Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Diskutiere Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das ist doch nur eine Peilung. Da wird nicht berücksichtigt: Anderer CW-Wert durch andere Anbauteile Tatsächliche anliegende Leistung bei...
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #21
Das ist doch nur eine Peilung.

Da wird nicht berücksichtigt:
Anderer CW-Wert durch andere Anbauteile
Tatsächliche anliegende Leistung bei Geschwindigkeit (seltenst pmax)

Der einzige, der bis jetzt hier wissenschaftlich korrekte Kalkulationen aufgestellt hat, war User "Puffo" allerdings nur für den 1M.
Der scheint aber leider nicht mehr im Forum aktiv zu sein.

Wenn ich sehe, daß mein RS über 220 Tacho extrem träge bis 235 beschleunigt, ist das genau der Bereicht, der beim 1P durch die Aerodynamik kaputt gemacht wird.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Anzeige

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #22
Klar, falls sich Aerodynamisch durch andere Anbauteile usw. was ändert kann man das so nicht mehr 100% hin biegen, aber so gravierend sind die Unterschiede zwischen 1P und 1P FR TDI nicht.

Und wenn sich daran nicht wirklich was ändert, dann würde ich all diese Größen wie cw-Wert, Luftquerschnittsfläche, Getriebeübersetzung, usw. benötigen, wenn ich aus diesen Größen eine Geschwindigkeit berechnen wollen würde.

Gehe ich aber wie hier von einem Basismodell aus und stell mir einfach vor ich verpasse dem einen stärkeren Motor oder mache ein Chiptuning, dann kommt die Berechnung sehr wohl sehr gut hin. Klar, das Getriebe muss mitspielen und diese Geschwindigkeit auch entsprechend rüber bringen können. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ein Hersteller doch so viel Know-How hat um das Getriebe bei den jeweiligen Motorvarianten so auszulegen, dass der Motor sein max. Potential auch ausschöpfen kann.

würd mich also jetzt rein mathematisch gesehen interessieren was an der Formel nicht korrekt ist. (und nein ich will jetzt nichts von Getriebe usw. hören, weil dazu hab ich schon was geschrieben und für theoretische Werte ist das nicht relevant)

Fakt ist einfach, dass einzig und allein beim 2.0 TDI mit 170PS die Werte nicht passen.

Beim FR TFSI (ja der hat die gleichen Anbauteile wie der FR TDI) passen sie ja seltsamer weise doch sehr genau. Wie kannst dir das also erklären, dass die Werte selbst beim FR TFSI sehr genau sind aber beim FR TDI nicht.

Aja, Für den Cupra (wieder andere Verspoilerung) kommt rechnerisch 245km/h raus, in den Papieren steht er mit 247 - wie geht das also mit der potentiell schlechteren Aerodynamik durch die Spoiler usw.???

Wenns so wäre, dann müsste einzig der FR TDI diese schlechte Aerodynamik haben, alle anderen vom 102PS Benziner bis zum Cupra sind davon also verschont geblieben.

Also nix für ungut, ich sag nicht dass diese Formel der Weisheit letzter Schluss ist, aber als Orientierungshilfe ist sie mehr als gut zu gebrauchen und zeigt sehr deutlich, dass beim FR TDI mit der vmax etwas nicht stimmt - warum auch immer. (Aerodynamik, Übersetzung, Markenpolitik, etc.) Wobei Übersetzung ist in etwa identisch mit jener des Golf GT TDI und die Aerodynamik wird von FR TFSI und Cupra eigentlich widerlegt - weil diese schaffen die Werte, die sie eigentlich erreichen sollten.

Edit: und dass der Octavia allgemein eine bessere Aerodynamik hat als der 1P ist mir auch bekannt - aber das sieht man auch schon an den Werten bei den kleinen Motoren deutlich.

Bsp.: Skoda Octavia 1.6 mit 102PS - Höchstgeschwindigkeit 190km/h (gegenüber 184 beim Leon)
Rechnerisch ergibt das für 170PS genau 225,26km/h - jaja ich weiß - ist natürlich schon wieder Zufall dass das genau die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit ist.

Edit: Als Grundlage für die Berechnung und auch anderer Formeln habe ich folgende Seite verwendet:

Vielleicht werden ja beim Durchlesen dieser Seite für den einen oder anderen manche Sachen etwas klarer bzw. hoffe ich dass manche Unklarheiten damit beseitigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #23
Bei der ganzen Rechnerei hinsichtlich der exaten Bestimmung der möglichen Höchstgeschwindigkeit ist mir was aufgefallen:

In allen technischen Beschreibungen inklusiv der SEAT Seite ist die Vmax für den FR TFSI mit 229 km/h angegeben.

Ein Blick in meinen Fahrzeugschein (ja das Ding nennt sich mittlerweile Zulassungsbescheinigung Teil 1) ergibt auf Seite 3 oben rechts in Spalte T einen Wert von nur 221 km/h ?????????????????????

Hat sich da meine Zulassungsbehörde nur verschrieben oder was ist da los.

Liebe FR TFSI Kollegen. Schaut doch bitte mal in Eure Papiere, was denn da so als Vmax drinsteht. Oder weiß vielleicht jemand von euch, was es damit auf sich hat???

Der Borger

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #24
hi borger

Vielleicht haben die das mit dem "alten" TFSI verwechselt den ich ja noch fahre(185 PS). Der ist ja mit 221 km/h angegeben.

Gruss Alex

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #25
@Borger:
Bei mir steht auch der geringere Wert drin.

Unser Händler hatte ebenfalls keine richtige Erklärung dafür...
Was genau er gesagt hat, müsste ich allerdings nachher bei meinem Freund erfragen.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #26
Das wäre natürlich ne Möglichkeit.

Dafür spricht, dass es für den FR TFSI wohl auch noch keine eindeutige Bezeichnung bei der TSN (Typschlüsselnummer) gibt. Meine Versicherung zum Beispiel kannte den FR TFSI mit 147 kw noch gar nicht. Bei denen war das 185 PS Modell das Einzige.

Trotzdem die Bitte an die anderen TFSI'ler. Ist die Vmax Angabe bei euch auch "nur" 221????????????????????

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #27
jap bei mir steht auch 221km/h

hat mich auch sehr gewundert aber hatte auch keinen bock wegen diesem fehler nochmal zum autohaus zurück zu fahren werd ich bei dem nächsten ölwechsel mal ansprechen;)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #28
Hmm...die im Vergleich zu anderen 125kw TDI geringere Höchstgeschwindigkeit des FR TDI ist mir auch schon aufgefallen, nach den mir vorliegenden Getriebedaten - und wenn ich mich nicht verrechnet habe^^- sollten bei der Nenndrehzahl von 4200 rpm, an der die 170 Pferdchen alle besammen sein sollen, etwas mehr als 220 km/h anliegen. (Geschwindigkeit im 6ten bei 1000 rpm: 52,43 km/h).

Hilfreich wäre vielleicht der Erfahrungsbericht eines FR TDI-Fahrers, ob der Löwe denn seine Höchstgeschwindigkeit bei 4200 rpm erreicht oder schon vorher schwächelt...den 214 km/h würde - rechnerisch - eine Drehzahl von ca. 4080 rpm gegenüberstehen.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #29
Genau aus diesem Grund glaube ich ja daran, dass an der Angabe was nicht ganz stimmen kann - bei 218km/h würde der Leon schon knapp an der Nenndrehzahl liegen, ein paar Zerquetschte auf oder ab ist ja dann egal.

Ich bleib bei meiner Meinung - der Leon wird echte 218 erreichen, auch wenn die Werksangabe darunter liegt. 220 oder etwas darüber ist wegen der schlechteren Aerodynamik aber sicher nicht drin. (Es geht wie immer um reale Geschwindigkeiten und nicht um Tachowerte, also wenn dann sollte mal wer mit GPS nachmessen was auf ebener Strecke ohne Heimweh, Rückenwind und Anschieben so drin ist - beim 2.0er mit 140PS stimmen die 205 wenigstens bei mir ja doch recht genau (plus minus ein paar Zerquetschte je nach Lust und Laune und Wind, etc.)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #30
Ich düs am Sonntag morgen nach Kroatien in Kurzurlaub.

Da versuch ich mal auf der Autobahn, wie schnell mein Leon läuft; und berichte dann.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #31
Hast du ein Navi mit GPS an Board? Weil sonst kommt sicher was von 230 laut Tacho auf der Geraden (oder 235) - aber was das dann nun wirklich ist wird keiner wissen.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #33
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #34
Naja nach Kroatien muss er ja wohl erst in Deutschland weg fahren, und wenn dort noch nicht begrenzt ist und kaum Verkehr sollte es ja noch kein Problem sein. In Kroatien selbst ist es ohnedies oft sehr bergig (auch auf den AB) bzw. sind teilweise doch mehr Kurven als im deutschen Flachland - von da her wärs unten oft gar nicht möglich.

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist in Kroatien soweit ich mich recht erinnere 130 - also unten ist vmax testen ohnedies tabu.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #35
Also mir is das sowas von egal, ob mein zukünftiger FR 220, 222 oder 224 geht! :laughing: Ich kann so Geschwindigkeitsdiskussionen nicht verstehn :nene:

Hauptsache er beschleunigt gut und liegt gut in der Kurve :D

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #36
@Der Duke

Ich werde mal Morgen Abend (Aussentemp. ca. 20 °C für idealere Werte) eine Runde auf die AB fahren mit meinem TomTom ;) . Werde dann berichten was "Sache" ist. Eingefahren ist er jetzt ja.

Grüsse
Michael

P.S.: Für die "Testreihe" werden gerne Spenden in Form von Tankgutscheinen entgegengenommen. :D

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #37
Ja bin mal gespannt was da raus kommt - aber ein paar Promill Gefälle oder ein paar km/h Wind usw. kann man halt mit dem TomTom auch nicht messen - und in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist das aber ausschlaggebend ob man nun 5km/h mehr oder weniger erreicht. Interessant wäre auf jeden Fall auch die Drehzahl bei der v/max (laut TomTom) erreicht wird.

Aber nicht dass du dabei nicht mehr auf die Straße schaust - Sicherheit ist wichtiger als ein paar Werte...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #38
Genau aus diesem Grund glaube ich ja daran, dass an der Angabe was nicht ganz stimmen kann - bei 218km/h würde der Leon schon knapp an der Nenndrehzahl liegen, ein paar Zerquetschte auf oder ab ist ja dann egal.

Ich bleib bei meiner Meinung - der Leon wird echte 218 erreichen, auch wenn die Werksangabe darunter liegt. 220 oder etwas darüber ist wegen der schlechteren Aerodynamik aber sicher nicht drin. (Es geht wie immer um reale Geschwindigkeiten und nicht um Tachowerte, also wenn dann sollte mal wer mit GPS nachmessen was auf ebener Strecke ohne Heimweh, Rückenwind und Anschieben so drin ist - beim 2.0er mit 140PS stimmen die 205 wenigstens bei mir ja doch recht genau (plus minus ein paar Zerquetschte je nach Lust und Laune und Wind, etc.)

Komme aus Nrw und machte Urlaub in Sachsen
habe mit meinem Hopa getunten 2.0 Tdi Leon II 166 Ps laut GPS 215 km/h auf der Geraden gehabt.Waren nach Tacho 221-225 Km/h.

Bis dann Pali

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #39
Ja bin mal gespannt was da raus kommt - aber ein paar Promill Gefälle oder ein paar km/h Wind usw. kann man halt mit dem TomTom auch nicht messen - und in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist das aber ausschlaggebend ob man nun 5km/h mehr oder weniger erreicht. Interessant wäre auf jeden Fall auch die Drehzahl bei der v/max (laut TomTom) erreicht wird.

Das ist richtig. Deshalb fahre ich die A30 (bei mir vor der Haustür) auch beide Richtungen ab und nehme dann daraus den Mittelwert. ;) So habe ich das Problem mit dem Gefälle schon etwas gemildert. Okay, gegen den Wind ist man machtlos, denn wenn ich das Wetter bestimmen könnte, wäre ich nicht hier. :D

Aber nicht dass du dabei nicht mehr auf die Straße schaust - Sicherheit ist wichtiger als ein paar Werte...

Ich werde auch nicht bei über 200 km/h mit der Digicam hantieren, nur um ein Foto zu machen. Wie Du schon sagst, Sicherheit geht vor. :D

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #40
Komme aus Nrw und machte Urlaub in Sachsen
habe mit meinem Hopa getunten 2.0 Tdi Leon II 166 Ps laut GPS 215 km/h auf der Geraden gehabt.Waren nach Tacho 221-225 Km/h.

Bis dann Pali

nett, nett...aber leider knapp daneben :baby: Du hast keinen FR TDI, daher leider ohne wirkliche Aussage. Warum ?...weil der "normale" 2,0l TDI einen ca. 7,5 % kürzeren 6. Gang hat als der FR :cry:
Ein bisschen wundere ich mich über Deine Werte aber schon, zumal das Abt-getunte Sondermodell von Seat nur mit 210 km/h angegeben war. Nicht dass der Leon nicht die Kraft hätte, sich grundsätzlich gegen den Wind bei diesen Geschwindigkeiten zu stemmen, nur ist das Getriebe einfach zu kurz und über 4000 rpm fällt die Leistung des PD-TDI rapide zusammen :cry:

btw: für "echte" 215 km/h mit "normalem" Getriebe brauchst Du über 4400 rpm...das mit einer Box - ist die Hopa doch, oder ? - hoppala 8o

Thema:

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern: Hallo zusammen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen...
Oben