Klar, falls sich Aerodynamisch durch andere Anbauteile usw. was ändert kann man das so nicht mehr 100% hin biegen, aber so gravierend sind die Unterschiede zwischen 1P und 1P FR TDI nicht.
Und wenn sich daran nicht wirklich was ändert, dann würde ich all diese Größen wie cw-Wert, Luftquerschnittsfläche, Getriebeübersetzung, usw. benötigen, wenn ich aus diesen Größen eine Geschwindigkeit berechnen wollen würde.
Gehe ich aber wie hier von einem Basismodell aus und stell mir einfach vor ich verpasse dem einen stärkeren Motor oder mache ein Chiptuning, dann kommt die Berechnung sehr wohl sehr gut hin. Klar, das Getriebe muss mitspielen und diese Geschwindigkeit auch entsprechend rüber bringen können. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ein Hersteller doch so viel Know-How hat um das Getriebe bei den jeweiligen Motorvarianten so auszulegen, dass der Motor sein max. Potential auch ausschöpfen kann.
würd mich also jetzt rein mathematisch gesehen interessieren was an der Formel nicht korrekt ist. (und nein ich will jetzt nichts von Getriebe usw. hören, weil dazu hab ich schon was geschrieben und für theoretische Werte ist das nicht relevant)
Fakt ist einfach, dass einzig und allein beim 2.0 TDI mit 170PS die Werte nicht passen.
Beim FR TFSI (ja der hat die gleichen Anbauteile wie der FR TDI) passen sie ja seltsamer weise doch sehr genau. Wie kannst dir das also erklären, dass die Werte selbst beim FR TFSI sehr genau sind aber beim FR TDI nicht.
Aja, Für den Cupra (wieder andere Verspoilerung) kommt rechnerisch 245km/h raus, in den Papieren steht er mit 247 - wie geht das also mit der potentiell schlechteren Aerodynamik durch die Spoiler usw.???
Wenns so wäre, dann müsste einzig der FR TDI diese schlechte Aerodynamik haben, alle anderen vom 102PS Benziner bis zum Cupra sind davon also verschont geblieben.
Also nix für ungut, ich sag nicht dass diese Formel der Weisheit letzter Schluss ist, aber als Orientierungshilfe ist sie mehr als gut zu gebrauchen und zeigt sehr deutlich, dass beim FR TDI mit der vmax etwas nicht stimmt - warum auch immer. (Aerodynamik, Übersetzung, Markenpolitik, etc.) Wobei Übersetzung ist in etwa identisch mit jener des Golf GT TDI und die Aerodynamik wird von FR TFSI und Cupra eigentlich widerlegt - weil diese schaffen die Werte, die sie eigentlich erreichen sollten.
Edit: und dass der Octavia allgemein eine bessere Aerodynamik hat als der 1P ist mir auch bekannt - aber das sieht man auch schon an den Werten bei den kleinen Motoren deutlich.
Bsp.: Skoda Octavia 1.6 mit 102PS - Höchstgeschwindigkeit 190km/h (gegenüber 184 beim Leon)
Rechnerisch ergibt das für 170PS genau 225,26km/h - jaja ich weiß - ist natürlich schon wieder Zufall dass das genau die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit ist.
Edit: Als Grundlage für die Berechnung und auch anderer Formeln habe ich folgende Seite verwendet:
http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
Vielleicht werden ja beim Durchlesen dieser Seite für den einen oder anderen manche Sachen etwas klarer bzw. hoffe ich dass manche Unklarheiten damit beseitigt wurden.