TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern

Diskutiere TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen...
CK-One

CK-One

Beiträge
211
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen bedeuten. Da gibt es TDI, TDI, TDI,
und TDI. Nun stecken ja je nach Modell und Hersteller bei den TDI's verschiedene Motoren und Leistungen dahinter. Mich würd interessieren, mit wem ichs da zu tun habe (damit ich weiß, ob ich eine Chance hätte oder nicht :D ;) ). Daher will ich mal eine Liste beginnen:

Seat Leon (1P):
?? = 1.9, 105 PS
TDI = 2.0, 140 PS
TDI = 2.0, 170 PS ??

Seat Leon (1M):
TDI = ??
TDI = ??
TDI = ??
usw...

Seat Ibiza (6L):
....

VW Passat (aktuelles Modell, alte Modelle), Golf V, Golf IV usw. usw.
Audi?? Ford (Galaxy)??
 
12.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern . Dort wird jeder fündig!

Flash Müller

Gast
In der FAQ steht schon ein bisschen was. Sammelt mal fleissig weiter, dann pflege ich das da nach :)
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
Seat Leon (1M):
TDI = ??
TDI = ??
TDI = ??
TDI = ??

;)
 

LoYaLgAmE

Gast
TDI 105ps
TDI 140 PS
TDI 170 PS
TFSI Benziner mit 185ps...und Turboaufladung

der TDI is vorzufinden bei cupra und fr...
 

DerDuke

Gast
Aktualisierte Version - Danke für die Hinweise

Ganz allgemein ist es im VAG-Konzern so, dass die Bezeichnungen nicht durchgehend gleich gewählt wurden - Beim Golf IV gibts da ein regelrechtes Chaos (TDI) kann da von 100 bis 130PS alles bedeuten, mit 3 roten Buchstaben ists auf jeden Fall nur der 150PS...

Bsp.: Golf IV

Modelljahr 1997:
TDI mit 90
TDI mit 110PS

Modelljahr 1999:
TDI: 115PS

Modelljahr 2001:
TDI mit 150PS (PD)
TDI mit 100PS (PD)
(also sowohl 115PS als auch 100PS mit 2 roten I)

Modelljahr 2002:
TDI mit 130PS und PD (ersetzt den TDI mit 115PS)

2003:
Modellbezeichnung wird wieder geändert:
TDI: 100PS (PD)
TDI: 130PS (PD)
TDI: 150PS (PD)

die alten TDI mit 90 und 110PS entfallen

(man sieht also dass ein TDI von 100 bis 130PS alles haben kann wenn man nicht genau das Modelljahr kennt)


Und ein ähnliches Spiel hat VW da auch beim Passat gespielt...

Dort ists aber so, dass der TDI entweder 115PS ( bei den älteren Modellen) bzw. 130PS (PD) bei den neuren Modellen hat.

Der TDI war soweit ich recht informiert bin der mit 110PS

und TDI bedeutet 90 bzw. 100PS...

Ich hoffe das sorgt jetzt für etwas Verwirrung

Edit zum 1M (ohne Gewähr)

TDI: 90PS
TDI: 110PS
TDI: 130PS
TDI: 150PS

Und noch ein Edit: (gilt sowohl für Passat 3C (neues Modell) und Golf 5)

TDI: 90PS (nur Golf) bzw. 105PS (sowohl Golf als auch Passat)
2.0 TDI: 140PS
2.0 TDI: 170PS (hab ich bisher nur gehört - wer schön wenn das wer bestätigen würde)

Für Audi gilt bei den neuen Modellen:

TDI (A3): 105PS
1.9 TDI (A4): 115PS
2.0 TDI (A3, A4, A6): 140PS oder 170PS (die Modelle mit 170PS haben gerade Endrohre, jene mit 140PS die leicht nach unten gebogenen)
2.7 TDI: 180PS
3.0 TDI: 233PS
 
Zuletzt bearbeitet:
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
die Verwirrung beim Passat lässt sich auch noch beim V6 TDI weiterführen :D
 

LoYaLgAmE

Gast
@ duke

is mir auch schon öfters aufgefallen..bei meinem reimport zb is auch keine typenkennung übern blinkern..gibt aber genug leons bei denen der TDI schriftzug in entsprechender rotmalung über den blinkern sitzt.......deswegen sidn die motoren und deren kennziechung, wie ich oben beschrieben habe :)
 

AngelOne

Beiträge
73
Reaktionen
0
Laut meinem :) entfällt das TDI-Emblem bei 1.6 & 1.9 im Zusammenhang mit Sport-Up Paket. Bei meinem 1.9er Sport-Up MJ07 ist zumindestens nur hinten das LEON-Emblem zu finden. Kann das vielleicht wer bestätigen?
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
mit 3 roten I ists auf jeden Fall nur der 150PS...
TDIII ?( ;)
Dort ists aber so, dass der TDI entweder 115 (Verteilereinspritzpumpe) bei den älteren Modellen bzw. 130PS (PD) bei den neuren Modellen hat.
Der 115er war der überhaupt erste PD-Motor, den VW gebracht hat, kein VP-Motor =)
 

AngelOne

Beiträge
73
Reaktionen
0
Stimmt =) . Mein :) meinte auch Motoremblem (also TDI beim 1.9er, was beim 1.6er Benziner steht hab ich nicht nachgefragt)
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Um die Verwirrung komplett zu machen: Was haben bzw. hatten eigentlich die grünen und blauen "I" zu bedeuten??( Die gabs z.B. am Bus T4.
 

WhiteDragon

Beiträge
473
Reaktionen
0
TFSI Benziner mit 185ps...und Turboaufladung
Das ist so aber nicht ganz richtig!! :p

So ist es richtig:

TFSI = 185PS = meiner Einer :very_hap:
FSI = 150 PS

Was haben bzw. hatten eigentlich die grünen und blauen "I" zu bedeuten?
Ich glaub das grüne "I" steht für Sparsam, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...:rolleyes:

Das blaue "I" (fährt mein Vermieter im T4) kenne ich auch, aber weiß nicht, was es bedeuted..?!
 

LoYaLgAmE

Gast
@whitedragon ...stimmt hast recht..so war das mit dem TFSI :p

@ AngelOne...beim neuen leon gibts aufm heck keine typenbezeichung....bei keinem model..steht wenn übern blinker an der seite ;) !
 

AngelOne

Beiträge
73
Reaktionen
0
Das meinte ich auch. Bei mir (und laut meinem :) bei allen 1.9er Sport-Up) fehlt TDI unterhalb des Seitenblinkers.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.917
Reaktionen
153
Laut meinem :) entfällt das TDI-Emblem bei 1.6 & 1.9 im Zusammenhang mit Sport-Up Paket. Bei meinem 1.9er Sport-Up MJ07 ist zumindestens nur hinten das LEON-Emblem zu finden. Kann das vielleicht wer bestätigen?
Nein, das ist falsch... Die Motorbezeichnung entfällt bei allen 1,6er und 1,9er Leon grundsätzlich immer... Mit der Ausstattung (Sport-Up) hat das nüscht zu tun...;)
 
Thema:

TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern

TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern - Ähnliche Themen

  • Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

    Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen

    Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen: Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem Seat Leon eine Panne hatte, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Stromkreis der...
  • Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW

    Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW: Servus Leute Kurz zu meiner Person ... Bin neu hier im Forum und habe mich soeben angemeldet ...bin 17 Jahre alt und bald steht der Kauf meines...
  • Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI

    Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI: Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten und am schnellsten denn Turbo ausbaue? Oder hat vllt sogar jemand eine Anleitung? Danke schon mal [emoji4]
  • Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße

    Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße: Guten Tag, Habe da mal ne frage bezüglich felgengröße kann mir jemand sagen on 19 zoll felgen mit 235 bereifung auf den 2.0 TDI FR 2009 VFL...
  • Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

    Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen

    Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen: Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem Seat Leon eine Panne hatte, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Stromkreis der...
  • Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW

    Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW: Servus Leute Kurz zu meiner Person ... Bin neu hier im Forum und habe mich soeben angemeldet ...bin 17 Jahre alt und bald steht der Kauf meines...
  • Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI

    Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI: Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten und am schnellsten denn Turbo ausbaue? Oder hat vllt sogar jemand eine Anleitung? Danke schon mal [emoji4]
  • Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße

    Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße: Guten Tag, Habe da mal ne frage bezüglich felgengröße kann mir jemand sagen on 19 zoll felgen mit 235 bereifung auf den 2.0 TDI FR 2009 VFL...