Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Diskutiere Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Naja sofort bricht die Leistung nicht stark ein, bis 4200U/min bleibt sie meinem Gefühl nach eher doch noch konstant bzw. geht nur ganz leicht...
  • Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #41
Naja sofort bricht die Leistung nicht stark ein, bis 4200U/min bleibt sie meinem Gefühl nach eher doch noch konstant bzw. geht nur ganz leicht zurück. Aber ab 4300 bis 4400U/min kommt nichts mehr bzw. sind dort von den 160 bis 170PS (welche beim Chiptuning meist schon deutlich vor 4000U/min anliegen) lange nicht mehr vorhanden - da kannst froh sein wenns noch 140 sind.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Anzeige

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #42
Komme aus Nrw und machte Urlaub in Sachsen
habe mit meinem Hopa getunten 2.0 Tdi Leon II 166 Ps laut GPS 215 km/h auf der Geraden gehabt.Waren nach Tacho 221-225 Km/h.

Bis dann Pali

nett, nett...aber leider knapp daneben :baby: Du hast keinen FR TDI, daher leider ohne wirkliche Aussage. Warum ?...weil der "normale" 2,0l TDI einen ca. 7,5 % kürzeren 6. Gang hat als der FR :cry:
Ein bisschen wundere ich mich über Deine Werte aber schon, zumal das Abt-getunte Sondermodell von Seat nur mit 210 km/h angegeben war. Nicht dass der Leon nicht die Kraft hätte, sich grundsätzlich gegen den Wind bei diesen Geschwindigkeiten zu stemmen, nur ist das Getriebe einfach zu kurz und über 4000 rpm fällt die Leistung des PD-TDI rapide zusammen :cry:

btw: für "echte" 215 km/h mit "normalem" Getriebe brauchst Du über 4400 rpm...das mit einer Box - ist die Hopa doch, oder ? - hoppala 8o

Hast schon Recht wahren auch ca. 4400 rpm

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #43
Also ich bin heute morgen auf ebener Strecke ca. Tacho 230 km/h mit um die 4300 rpm gefahren... dannach gings ein wenig Berg runter und so auf ca. 245 km/h mit ca. 4400rpm... Alles nur circa-Angaben weil mein Blick ehrlich gesagt eher auf der Strasse war als auf dem Tacho! ;)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #44
So, nun bin ich wieder im Lande.

Leider konnt ich mein Auto nicht ausfahren; war einfach zu viel los auf der Strasse... ;(

Aber bis 200 gehts ganz schön zügig...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #45
Also ich konnte heute morgen gegen 7 Uhr auf dem Weg von meinen Schwiegereltern zur Arbeit mal schön den Löwen laufen lassen... Sind ca. 76 km gewesen. A3 und A48.

Hier die Daten aus der MFA: Strecke 76 km, Durschnitt 146,6 km/h, 13,4 Liter/100 km :D

Eine Baustelle war auf der Strecke wo ich mich dann auch an die 80 gehalten habe... Aber ansonsten gute 220 bis 245 lt. Tacho..

Was mich aber ärgert... Der Löwe brauch immer min. 5-10 km bis der Warm ist... ein Glück das ich Sitzheizung habe =) Bin mir wirklich am über legen noch ne Standheizung hinzuzufügen...

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #46
ja ja diese Zweifler, mein Löwe läuft auch laut Navi, ~ 218/ 219km/h@4400U/Min(!!), auf der Geraden und ehrlich gesagt, sind mir die Getriebeübersetzungsberechnungen dann voll wurscht, mein Navi lügt nicht, habe es mit zwei anderen Navis verglichen!

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #47
Naja 218 bei gut 4400U/min kommt ja mit der Getriebeübersetzung sehr genau hin, was soll da also nicht passen? Einzig für den Motor wirds nicht wirklich gut sein ihn längere Zeit knapp am Begrenzer zu bewegen, vor allem weil das Tuning dann so ausgelegt ist, dass die Leistung erst nach 4000U/min richtig einbricht - und das ist normale widerum nicht unbedingt das beste wenn man sich in diesen Bereichen länger aufhält. Aber von der Geschwindigkeit mit der Drehzahl kanns schon stimmen (weil wer sagt dir dass dein Drehzahlmesser 100%ig genau geht - ob das jetzt 4400 oder 4450U/min sind wird man wohl auch kaum genau ablesen können)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #48
könnten aber auch nur 4350 oder 4300 U/min sein.
und die begrenzung ist schon großzügig mit 4500 U/min.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #49
Der BMN spritzt erst kurz vor 5000 nichts mehr ein (4850-4900upm).

Der "Begrenzer" ist also deutlich hinter dem roten Bereich. Bis 4500 lässt der Schub auch lange nicht so stark nach wie es bei den 1,9ern war.
Erst ab dem roten Bereich merkt man, daß er Menge zurücknimmt.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #50
Naja 218 bei gut 4400U/min kommt ja mit der Getriebeübersetzung sehr genau hin, was soll da also nicht passen? Einzig für den Motor wirds nicht wirklich gut sein ihn längere Zeit knapp am Begrenzer zu bewegen, vor allem weil das Tuning dann so ausgelegt ist, dass die Leistung erst nach 4000U/min richtig einbricht - und das ist normale widerum nicht unbedingt das beste wenn man sich in diesen Bereichen länger aufhält. Aber von der Geschwindigkeit mit der Drehzahl kanns schon stimmen (weil wer sagt dir dass dein Drehzahlmesser 100%ig genau geht - ob das jetzt 4400 oder 4450U/min sind wird man wohl auch kaum genau ablesen können)

hatte ich geschriebn bei gut 4400 U/Min?

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #51
Hi,

habe leider kein FR, aber trozdem finde ich das er wirklich flott ist für nen Diesel.

Ich habe meinen mal richtig getretten nachts um halb 2 (GPS an Bord) und habe 229 km/h erreicht. Laut Tacho dann ca. 237 km/h. Da hing er dann aber auch mit der Nadel im dunkel roten Bereich, ca. 4600 oder 4700, hatte meinen Blick mehr auf der Straße.

Das ganze auf der Diplomaten Rennstrecke bei Bonn welche doch recht grade ist. Mein Kollege kam mit seinem 323er BMW nicht mehr nach. Und er hat 224 als v/max eingetragen. Somit gehe ich davon aus das dieser Wert korrekt ist.

Und ich glaube meinem GPS. Da es mich in meinem 5er noch nie betrogen hat.

Gruß Dennis

p.s.: ich möchte auch nen 7,5 % längeren 6.ten Gang haben.

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #52
hatte ich geschriebn bei gut 4400 U/Min?
Nein der Duke hat geschrieben "bei gut 4400...", Du hast geschrieben "@4400".

Also sagt Ihr doch beide, daß er bei 4400 etwa 219 KM/h läuft oder nicht? Du laut Navi, er laut Berechnung... dann ist doch alles gut... ?(

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #53
Jetzt hab ichs endlich mal geschafft, meinen FR richtig auszufahren.

Die eingetragenen 214 km/ werden nur sehr schwer erreicht. :(
Bis 200 gehts flott, dann tut er sich schwer...
Nen längeren Berg runter wurden´s mal 224.

Die Geschwindigkeit wurde mit meinem PocketPC und GPS gemessen.

Und noch was: Ab 200 km/h geht der Tacho exakt 10 km/h vor

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #54
das waren demnach ca.235km/h laut tacho.
was hast du erwartet?
dein auto wiegt knapp 1,5 tonnen und hat "nur" 170 PS

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #55
Das zeigt leider mal wieder, dass Autos mit jeder neuen Generation nicht nur schwerer, leistungsstärker, sondern auch langsamer werden. Ich schaffe mit meinen 1660kg und kurzer Allradübersetzung relativ mühelos die eingetragenen 211 (Tacho 220), bergab auch schon mal 220-225 (Tacho 240), und die 2WDs gehen rund 5-10km/h schneller. Schade, dass ein 170PS-TDI nicht merklich flotter als ein Allrad-150er ist... Die 140er sind gar nen Tick langsamer. Ein Hoch auf die Stirnfläche und den DPF! ;)

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #56
Am DPF liegts sicher nicht - am Gewicht liegts auch nicht, da das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit nur eine untergeordnete rolle spielt (das Gewicht wirkt sich nur darauf aus, wie schnell die v/max erreicht wird).

Wesentlich ist und bleibt der Luftwiderstand - und da Autos immer größer (geräumiger, länger, mehr Beinfreiheit, größerer Kofferraum, breiter, höher) werden ist es somit absolut nicht verwunderlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Leistung sinkt.

Der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) ist dabei nicht mal wirklich schlecht, aber gleicher cw-Wert und 10% größere Luftquerschnittsfläche bedeutet eben noch immer 10% schlechterer Luftwiderstand. Weiters wollen alle immer noch schönere, größere Spoiler, Schürzen, Lufteinlässe, Radhäuser, etc. haben - und das wirkt sich einfach nicht positiv auf den cw-Wert aus - der Anpressdruck steigt vielleicht und aussehn tuts auch gut, aber für die v/max ist all das Gift (genau so wie immer größere und breitere Reifen)

--> die Autos werden immer Leistungsstärker, aber im täglichen Fahrbetrieb merkt man davon nichts mehr - von 0 auf 100 schlägt das hohe Gewicht zu buche, in der v/max der Luftwiderstand....

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #57
Am DPF liegts sicher nicht - am Gewicht liegts auch nicht, da das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit nur eine untergeordnete rolle spielt (das Gewicht wirkt sich nur darauf aus, wie schnell die v/max erreicht wird).

Wesentlich ist und bleibt der Luftwiderstand - und da Autos immer größer (geräumiger, länger, mehr Beinfreiheit, größerer Kofferraum, breiter, höher) werden ist es somit absolut nicht verwunderlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Leistung sinkt.

Der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) ist dabei nicht mal wirklich schlecht, aber gleicher cw-Wert und 10% größere Luftquerschnittsfläche bedeutet eben noch immer 10% schlechterer Luftwiderstand. Weiters wollen alle immer noch schönere, größere Spoiler, Schürzen, Lufteinlässe, Radhäuser, etc. haben - und das wirkt sich einfach nicht positiv auf den cw-Wert aus - der Anpressdruck steigt vielleicht und aussehn tuts auch gut, aber für die v/max ist all das Gift (genau so wie immer größere und breitere Reifen)

--> die Autos werden immer Leistungsstärker, aber im täglichen Fahrbetrieb merkt man davon nichts mehr - von 0 auf 100 schlägt das hohe Gewicht zu buche, in der v/max der Luftwiderstand....

Stimmt meiner Meinung nach auch so!
Hatte vor 15 Jahren mal einen Kadett GSI 16V 2.0l 150Ps
Selber gestoppte 0-100 8 sec. gemessene echte 225 spitze Stadtverbrauch 8.8 l
hatte aber auch wenig schnick schnack
mfg pali

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #58
Ja und mit dem mit 65km/h in ne Wand und man konnte zu 80% sein Begräbnis buchen...

0-100km/h: Leistungsgewicht, Traktion
v/max: Leistung, Luftwiderstand

Die v/max von "echten" 225km/h kann ich bei dem GSI nicht nachvollziehen (wie wurde die gestoppt???) - die 8s sind jedoch mehr als plausibel - das können Kleinwagen mit 150PS heute auch noch.

Edit: Ups, der GSI dürfte auch einen sehr guten Luftwiderstand gehabt haben, also Aussage zurück, selbst gut 220 dürften damit drin gewesen sein (aber nur mit nem Schutzengel als Co-Piloten)

Das Ding hatte eben nur 1000kg - also 6,7kg/PS Leistungsgewicht.

Bei nem Löwen mit etwas Ausstattung und 1450kg Leergewicht braucht man für das Leistungsgewicht gut 200PS....

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #59
die 150PS GSI ging wirklich gut, 220km/h kommt schon hin, problematisch war nur die extreme Rostanfälligkeit von den Dingern....

• Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI Beitrag #60
Hatte gestern endlich mal mein PDA mit GPS in Betrieb und habe mal die Genauigkeit des Tacho getestet.
Bei 200 waren es lt. GPS 192. Endgeschwindigkeit konnte ich aber ned testen, da ich meine Winterschuhe dem Auto angezogen habe. :p

Hatte meinen FR am letzten Tag mit den Sommerschuhen auf Tacho 230.
Das läßt mich ja hoffen, das er ganz gut geht.

Wenn der Abrollumfang der Winterräder mit den Sommerräder nahezu identisch ist (Hoffnung), waren es 220 :D . Wird schon passen ;) .
Muss jetzt nur noch bis zum Sommer ( April ? ) warten, dann kann ich es genau sagen.

Bis dahin ist der Motor auch reichlich eingefahren, damit er dann seine volle Leistung :laughing: zeigen kann. Immerhin geht der Tacho bis 260 :megasmil:

Thema:

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI

Endgeschwindigkeiten im VW-Konzern; 170 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
TDI-Kennzeichnung im VAG-Konzern: Hallo zusammen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich mich schon oft gefragt, was die verschiedenen "TDI"-Ausführungen...
Oben