Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @kiter Kannst du eine Quelle dazu nennen? Dann hätte man auch eine Grundlage, auf der man diskutieren kann. Das mit Statements á la "Sprich mal...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.541
@kiter Kannst du eine Quelle dazu nennen? Dann hätte man auch eine Grundlage, auf der man diskutieren kann. Das mit Statements á la "Sprich mal mit dem" hatten wir glaube ich auch in der Vergangenheit schon :) Das gilt natürlich für alle Posts hier, in denen du fairerweise ja auch bereits einiges beitragen konntest, daher bitte nur als freundlichen Hinweis verstehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.542
@kiter Das Gespräch mit dem Motoreninstandsetzer würde ich dir(!!!) empfehlen. In einem Punkt hast du ja Recht. Wenn der Motor warm wird, dehnen sich die Bauteile des Motors aus. Dabei von Verzug im Sinne des technischen Begriffes "Verzug" zu sprechen wäre allerdings falsch. Würde sich da etwas verziehen hättest du wieder das Problem des vorzeitigen Exituses deines Motors. Jetzt werfe ich nochmal etwas in den Raum. Wenn der Motor warm wird dehnen sich Kolben und Laufbuchse unterschiedlich aus. Das liegt an den verschiedenen Materialien die dafür verwendet werden. Deswegen "baut" man zB. in Kolben Bimetallstreifen ein um dieses auszugleichen. Dafür gibt es jede Menge Fachliteratur ( keine Internetforen, Autobild etc. ). Muß man nur lesen ( und nach Möglichkeit verstehen ). In der modernen Motorentechnik wird zB. auch mit Beschichtung der Laufbahnen gemacht. Diese Beschichtungen sind hauchdünn. Was glaubst du passiert, wenn sich dort "etwas einschleifen" müßte.
Des Weiteren wüßte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ich einen Motoreninstandsetzer aufsuchen sollte. Ich kann dir versichern, daß ich aufgrund meines Berufes und meiner Hobbies definitiv mehr Kontakt zu Motoreninstandsetzern habe als du.
Just my 2 cents ;-))

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.543
Das ist ja wirklich abenteuerlich, was hier spekuliert wird...
Thermischer Verzug und ein Einschleifen mit Spanbildung würden sehr schnell zu fressen führen und ein zügiges ableben des Motor zur Folge haben.
Das was im Motor passiert, ist die normale reversible Wärmedehnung, durch unterschiedliche Koeffizienten verschiedener Materialien unterscheiden sich die Bauteile in Geschwindigkeit und Güte der Ausdehnung. Deshalb werden bei der Entwicklung die Toleranzen der Gleitpaarungen unter Berücksichtigung der Wärmedehnung über den Kompletten Arbeitsbereich berechnet und ausgelegt. Unter Umständen ergibt sich hier in manchen Temperaturbereichen (Kaltlauf) auch ein geringes Übermaß, welches durch die elastische, reversible Verformung der Bauteile kompensiert werden kann. Dies führt allerdings zu höheren Querkräften (Anpressdruck) und daraus resultierend zu einer höheren Reibung.
Da sich die Reibung über die Oberflächengüte und die Kontaktfläche definiert, werden Gleitpaarungen mit möglichst geringer Kontakflächen und Werkstoffen mit guten Gleiteigenschaften ausgeführt, zum Beispiel Kolbenringe.
Auf mikroskopischer Ebene ist keine Oberfläche zu 100% eben. Das was beim Einlaufen passiert, ist eine anpassung der Oberflächen aneinander, dies erfolgt durch plastische, nicht reversible Verformung der Oberflächen im mikroskopischen Bereich.

Das sind alles Grundlagen der Werkstoffkunde, Thermodynamik und Technischen Mechanik. Ein Ingenieur dürfte wohl der bessere Ansprechpartner für solche Themen sein, denn ein Motoren-Instandsetzer begutachtet in der Regel nur das Schadensbild und behebt die Mängel, kann aber nicht unbedingt die Ursachen erkennen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.544
@Garnski Ich hatte meine Aussage bewußt einfach gehalten, damit man nicht unbedingt Maschinenbau studiert haben muß um die Zusammenhänge zumindest annähernd zu verstehen. Mir platzt halt nur der Kragen wenn ich sehe wie so mancher technisches Halbwissen mit eigenen Spekulationen verbindet und dieses Konstrukt dann als die ultimative Wahrheit hier verkauft. User mit etwas weniger technischem Hintergrund könnten diese zweifelhaften Aussagen als zutreffend einstufen. So verbreitet man teilweise gefährliches Halbwissen ;-))

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.545
@Gast64879 Ich konnte diesen Unfug einfach nicht weiter unkommentiert hier stehen lassen, deshalb habe ich versucht es möglichst einfach und verständlich zu erklären. Man kann da ja noch weitaus tiefer rein gehen, dann verstehen es aber wirklich nur noch diejenigen, welche es sowieso schon wissen.
Mich nervt einfach dieses zerlegen hochkomplexer Prozesse und grandioser Ingenieursleistungen mit stupiden Pauschalaussagen, das ist leider eine Unsitte unserer heutigen Gesellschaft und des Internets geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.546
So, nachdem jetzt auch mal tiefer in die Materie eingestiegen wurde, kann ich jetzt mit meinen 200km aufm Tacho schon voll reinlatschen? :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.547
Kann jeder handhaben wie er will, deswegen wird einem wahrscheinlich auch nicht sofort der Motor um die Ohren fliegen. Es dürfte voraussichtlich zu einem erhöhten Verschleiß und einer kürzeren Lebensdauer des Motors führen. Je nachdem, wie exzessiv man das betreibt, kann das Ende der Lebenszeit natürlich auch sehr frühzeitig herbeigeführt werden 😉

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.548
Mir wurde gesagt, dass der Motor beim einfahren nicht das Hauptaugenmerk heutzutage ist, eher würde man vorsichtig die Federn und sämtliche beweglichen Teile langsam dem finalen Stress aussetzen, und würde so (VLLT) einen Unfall oder Materialermüdung verhindern, zumindest zu einem Gewissen Grad, was ich als Laie auch nachvollziehen kann. Ist aber nicht mein fundiertes Wissen, hat man mir bei der Abholung nur gesagt... Für mich galt aber ohnehin: Einfahren!; falsch machen kann man nichts, andersherum sieht das schon anders aus...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.549
1500 Beiträge und noch immer kein abschließendes Fazit. Man darf gespannt bleiben.....😎

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.550
Und im 1550. Beitrag wird wahrscheinlich zum 500. bis 800. Mal auf das Handbuch verwiesen: Es wird von Seat empfohlen und man bricht sich nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich daran hält. 🤭

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.551
Selbst wenn man den Motor nicht einfahren muss gibt es doch genug andere Bauteile die eingefahren werden müssen. Das Trennmittel der Reifen muss ab, Die Bremsbeläge + Scheibe, Die Federn setzen sich. Es gibt genug gründe erstmal ruhig einzufahren. Auch der Fahrer sollte eingefahren werden xD Ein neues Auto: man kennt noch nicht das Handling und Verhalten komplett usw

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.552
@Gast64879 selbstverständlich verziehen sich die Zylinder durch die Temperatur!
Wenn der Zylinder einzeln ohne den Nachbarzylinder wäre könnte er sich theoretisch GLEICHMÄßIG in die x-Achse, y-Achse und z-achse AUSDEHNEN.
Das kann er im 4-Zylinder aus geometrischen Gründen NICHT und wird so zum Ei.
Ganz wichtig ist hier auch der ZYLINDERKOPF dieser hat großen Einfluß auf den Zylinderverzug.
Ich spreche hier ausdrücklich nicht von SPÄNEN sonder ganz normalem ABRIEB.
Dieser ABRIEB ist übrigens auch der Grund warum ein Verbrenner nicht ewig hält und nach 300000km so er diese schaft nicht mehr viel Wert ist :)

@Fraggadelic ich würde noch die Antriebswellen hinzufügen. Diese werden z.B im Neuzustand heißer.

Ansonsten wird dir jeder Motorinstansetzer sagen das ein Ölwechsel nach ~1500km hervorragend für den Motor ist damit der erst GRÖßTE Abrieb (niemals Späne) frühzeitig raus kommt.

Quelle FACHARTIKEL z.B. aus der amz für das Kfz-Gewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.553
@Gast64879 selbstverständlich verziehen sich die Zylinder durch die Temperatur!
Wenn der Zylinder einzeln ohne den Nachbarzylinder wäre könnte er sich theoretisch GLEICHMÄßIG in die x-Achse, y-Achse und z-achse AUSDEHNEN.
Das kann er im 4-Zylinder aus geometrischen Gründen NICHT und wird so zum Ei.
Der Kölner sagt dazu: Ein Zimmermann-Zylinder (Anm. Colonia-Duett).
Also jetzt mal ganz im Ernst: Somit wäre ja ein 1-Zylinder besser, da sich ja nach der Theorie der Zylinder in alle Richtungen ausdehnen könnte und sich nicht durch die Kameraden zu beiden Seiten eingeengt fühlen müsste? Was ist denn mit Zylinder 1 und 4?
Ganz wichtig ist hier auch der ZYLINDERKOPF dieser hat großen Einfluß auf den Zylinderverzug.
Inwiefern? Der Kolben mit Zylinder bewegt sich doch gar nicht im Zylinderkopf?
Ich spreche hier ausdrücklich nicht von SPÄNEN sonder ganz normalem ABRIEB.
Dieser ABRIEB ist übrigens auch der Grund warum ein Verbrenner nicht ewig hält und nach 300000km so er diese schaft nicht mehr viel Wert ist :)
Komisch, dass es so manche Fahrzeuge auch mehrere Millionen Kilometer schaffen.
Ansonsten wird dir jeder Motorinstansetzer sagen das ein Ölwechsel nach ~1500km hervorragend für den Motor ist damit der erst GRÖßTE Abrieb (niemals Späne) frühzeitig raus kommt.
Nur der bekloppte Instandsetzer wird das sagen, da er ja sonst nichts mehr instand zu setzen hat. Ist schlecht für das Geschäft.
Quelle FACHARTIKEL z.B. aus der amz für das Kfz-Gewerbe.
Welche? Bitte eine nachvollziehbare Quellenangabe liefern. Man könnte ja sonst auch schreiben, dass man es in der öffentlichen Bibliothek gelesen hat.

Nee, @kiter . Ich weiß ehrlich nicht, warum Du so hartnäckig bei Deinen Thesen bleibst. @Gast64879 und @Garnski haben anschaulich und nachvollziehbar dargestellt, warum das Blödsinn ist. Aber Du scheinst echt beinhart bei Deiner Unbelehrbarkeit zu bleiben. Beide vorgenannten User besitzen ausreichend Kenntnisse und Erfahrungen im Maschinenbau und den angrenzenden Themen, aber Du als Tausendsassa, der auf allen technischen Disziplinen eine selbsternannte Koryphäe ist, lässt das natürlich nicht zu. Das stimmt einen echt fassungslos.

Nachtrag: Selbst den von @phchecker17 gemachten freundlichen Hinweis ignorierst Du geflissentlich mit der lapidaren Quellenangabe zu vermeintlichen Fachartikeln für das KFZ-Gewerbe. Soll sich der interessierte User jetzt die vergangenen Jahresausgaben anschaffen, um Deine Thesen nachzuvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.554
Manche Menschen leben in Ihrer eigenen "resistenten" Luftblase, bis diese mal platzt.......

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.555
@Neuer Leon die technischen Fachberichte kannst du dir auch selber OHNE meine Wenigkeit durchlesen, durchdenken und verstehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.556
@kiter dann nenn sie, und zwar genau beim Namen, Zeitschrift, Datum, etc., wie man so etwas wissenschaftlich macht. Wenn du das nicht kannst, dann bleibt es nicht mehr bei dem freundlichen Hinweis, sondern deine Antworten werden aus der Diskussion entfernt, da sie a) für Unsicherheit oder sogar Angst bei weniger Erfahrenen sorgen und b) zur Diskussion an sich nichts beitragen.
Liefer uns Quellen, dann diskutieren hier bestimmt einige gern mit dir, ansonsten lass es!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.557
@phchecker17 die FACHBEITRÄGE sind sehr technisch und basieren auf physikalischen und chemischen Grundlagen sind aber natürlich nicht kostenfrei.
Weiter sind diese Fachbeiträge nur für ein sehr sehr kleines Fachpublikum mit entsprechender Ausbildung gedacht und passen trotz wichtiger Aussagen nicht so richtig in ein Forum.
Die meisten Fachbeiträge sind kostenpflichtig!

trotzdem hier EIN Link zum thermischen Verzug:

Jeder Motoreninstandsetzung kennt diese Thematik ebenfalls und wird einen Ölwechsel nach 1500km grundsätzlich empfehlen.
Für die weitere Diskussion sollten wir mit einem Motorinstandsetzer sprechen. Mir fällt da spontan der Björn von Pieper Motorentechnik ein.
Das ein Motor OHNE einfahren 100000km schaft ist auch Klar. Die Frage ist ob der Motor mit einfahren doch etwas weniger Verschleiß "Abrieb" hat und so LÄNGER hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.558
Ob eine Quelle kostenpflichtig oder nicht ist, tut in dem Fall nichts zur Sache. Denn gibst du ein Buch an als Quelle, dann muss man sich dieses auch erstmal besorgen, trotzdem ist es eine zulässige Quelle. Also in dem Fall - egal ob kostenpflichtig oder nicht - einfach nennen. Außerdem ist es unter Angabe der Quelle auch möglich, einzelne Absätze im Wort zu zitieren, um seine Argumente zu stärken, das aber wieder nur als Hinweis.

Leider lädt der von dir gepostete Link bei mir gerade nicht (mobiles Internet), ich bin mir aber sicher, dass sich den jemand anschauen wird, vielleicht kriegen wir ja auf Basis davon eine sachliche und fachliche Diskussion in Bezug auf deine Standpunkte zustande 🙏
Bezüglich des Instandsetzers wurde ja schon genannt, dass dieser sein Geld damit verdient, genauso wie dir jeder Staubsaugervertreter erzählt, dass dein Staubsauger veraltet und nicht mehr Stand der Technik ist, um einen neuen zu verkaufen, auch wenn der alte doch schlussendlich häufig genauso gut ist :) Deshalb sind Quellen wichtig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.559
Link kann nicht geöffnet werden. Soviel dazu🤐

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.560
also bei mir funktioniert der Link

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben