Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also die Aral bei mir ums Eck hat sicherlich Super Plus, siehe Anhang. Desweiteren bestätigt der TÜV ja auch, dass die superduper Formel auch in...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.581
Nur das Aral kein SuperPlus hat. Ultimate oder Super 95.
Also die Aral bei mir ums Eck hat sicherlich Super Plus, siehe Anhang.
Desweiteren bestätigt der TÜV ja auch, dass die superduper Formel auch in Super 95 ist, wortlaut des TÜV´s:
Die Anti-Schmutz-Formel von Ultimate 102, Super Plus 98, Super 95 E10, Super 95 sowie der Dieselkraftstoffe Diesel und Diesel Ultimate funktioniere sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren

Anhänge

• Screenshot 2019-11-28 12.31.18.png
    Screenshot 2019-11-28 12.31.18.png
    178,6 KB · Aufrufe: 31
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.582
Also die Aral bei mir ums Eck hat sicherlich Super Plus, siehe Anhang.
Desweiteren bestätigt der TÜV ja auch, dass die superduper Formel auch in Super 95 ist, wortlaut des TÜV´s:
Die Anti-Schmutz-Formel von Ultimate 102, Super Plus 98, Super 95 E10, Super 95 sowie der Dieselkraftstoffe Diesel und Diesel Ultimate funktioniere sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren

Bei uns hat keine Aral weit und breit SuperPlus.😩 Auch keine Shell.
Waren letzte Woche in den bayerischen Alpen unterwegs, auch dort nicht. Genug OT.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.583
Zum Thema:

1) Der Cupra hat in fast jeder Lebenslage mehr als genug Leistung, auch beim "Einfahren". Die 2/3-Grenze hin und wieder zu überschreiten ist nicht schlimm. Man sollte es nur vermeiden, wenn der Motor noch nicht warm ist (siehe 3.)

2) 102er Sprit ist Geldverschwendung. Ich bin diesen jetzt 3 Tanks a. 55L gefahren. Gut der Motor läuft geschmeidiger und unter Volllast ist der Verbrauch etwas günstiger. Aber over all braucht der Cupra mit 102er deutlich mehr Sprit gegenüber 98er. Also bekommt er wieder das gute 98er. 95er geht auch, dann verbraucht er sogar noch weniger als mit 98er - 102->98->95 sind jeweils um die 0,5L/100 (!) -, aber das Ansprechverhalten ist nicht so direkt. Aber alles in engen Grenzen.

3) Wenn das Öl warm ist, ist der Motor warm. Das Wasser ist durch die unterschiedlichen Wasserkreisläufe im EA888III viel schneller warm. 80 Grad Öl ist eine gute Messlatte.

4) Die Fahrmodi sind mir - persönlich - egal....95% des ganzen fahre ich in Komfort.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.584
Habe mir letztens den Shell ClubSmart Deal für 89€ oder 79€ gesichert. Der Leon Cupra hat bisher auf den ersten knapp 700km nur VPower bekommen. Der Wagen wird immer anständig warm gefahren, sodass alles auf Betriebstemperatur ist und bekommt ab und an mal ein wenig mehr Hafer. Der Ø-Verbrauch liegt aktuell bei ca. 10l ist aber in der Einfahrphase sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig. Bin gespannt wie sich der Verbrauch nach den ersten 10tkm einpendeln wird.

Bei Zeiten werde ich auch den Vergleich zu Super Plus (98 Oktan ) von der freien Tankstelle und Super (95 Oktan) machen und bin sehr auf die unterschiedlichen Fahrleistungen gespannt und ob ein spürbarer Effekt am Popometer zu messen ist. Von der finanziellen Seite betrachtet und unter dem Aspekt, dass der Wagen mit 95er ca. 1l weniger (und auch günstigeren Sprit) benötigt im Vergleich zum 100/102er Premiumsprit macht das auf 100km eine "Ersparnis" von ca. 3,50€ (nach aktuellen Spritpreisen) und bei einer Tankfüllung dann entsprechend ca. 15€. Bei einer Fahrleitung von 20.000km liegt man dann bei rund 700€ was schon eine Menge Holz ist. Ich werde mir genau überlegen ob es mir das zukünftig auch wirklich wert ist. Bisher für mich alles nur Theorie 😃

Es ist nur ein einfaches Rechenbeispiel, bevor jetzt hier wieder einige mit Aussagen kommen wie: "Wer einen Cupra fährt dem ist der Spritpreis doch egal" 😅

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.585
@wnsi: Vieles ist auch etwas Kaffeesatzleserei. Zum Sprit und dessen Verbrauch beim Cupra sollten wir die Diskussion aber - wieder - hier hin verlagern:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.586
@Gast67293: Recht hast du! Ich bin etwas von Thema abgekommen 🤷‍♂️

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.587
...80°C Öltemperatur...,im Winter erreiche ich die bei meiner größtenteils Stadtfahrt nach ca. 5 km.
Das halte ich für ein Gerücht. Außer du fährst dabei annähernd Schritttempo.
Mein CUPRA braucht bei noch nicht winterlichen Temperaturen reichlich 10km / 15min bis die Öltemperatur 80°C erreicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.588
@torty Muss ich Morgen mal genau gucken. Für die 10 km brauche ich ca. 20 Minuten, Auf jeden Fall habe ich die nach zwei Ortschaften am Ortsausgangsschild geschafft, vorher muss ich wegen Schulbus im Schritttempo an der Schule vorbei und wegen Baustelle und Umleitung heißt es derzeit langsam an den Minikreisel fahren.

Kann sein das die 80°C nach 7,5 km erreicht werden, Zeit mit deinen 15min kann dann hinkommen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.589
LL Öl & Fest-Intervall Öl kommt temporär unterschiedlich auf Betriebstemperatur.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.590
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.591
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.592
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.593
Mein CUPRA braucht bei noch nicht winterlichen Temperaturen reichlich 10km / 15min bis die Öltemperatur 80°C erreicht.

Das ist ölabhängig. Ich fahre das Ravenol VST und der ist sehr schnell warm wenn es frisch ist. Desto älter, desto länger braucht es. Das Original Edge hatte noch länger gebraucht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.594
Heute Morgen "gemessen".

8 Grad Celsius

7km, 16min, Durchschnittsgeschwindigkeit 26 km/h bis 80 Grad Celsius erreicht wurden. Mal kein Stop vor Bahnübergang, aber einige Ampeln.

Ach ja: SSA war ausgeschaltet.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.595
Fahrt ihr eure Autos alle noch ein? 🤔😉

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.596
Fahrt ihr eure Autos alle noch ein? 🤔😉
Ich ja, hab meinen Cupra R ST heute abgeholt. 🙈

Ich hab jetzt gute 200km runter. Der Wagen hatte bei Abholung 27km auf dem Tacho, als ich mir den Ende November angesehen und mich für ihn entschieden habe, waren es "nur" 17km.
Keine Ahnung wo die damit waren, war heute genauso sauber wie im November... also putzen waren die den wohl nicht, denn hier und da waren noch (allerdings wirklich minimalst) Kreisestriche von der Beschriftung auf einer der hinteren Seitenscheiben.
Dafür haben sie es geschafft, in die Carbon Lippe einen mini Steinschlag zu produzieren. Den hab ich aber rausreiben lassen 😏 dazu kam noch, was ich im November übersah, ein Lackierfehler am Türgriff der Beifahrertür.
Den Griff hat mein Verkäufer unmittelbar nachdem ich darauf hinwies komplett tauschen lassen. Ansonsten auch alles super, Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste war alles im Auto und eine Pulle Sekt als nette Geste gab es auch noch.

Nun wieder zum Thema einfahren, Tank war 2 Balken voll mit (Rest)Reichweite von 60km Angezeigt.
Auto war im Cupra Modus, was mir auf der Heimreise auffiel... fand ich ein wenig frech wenn ich darüber nachdenke. Man will ihn ordentlich "einfahren" und impliziert durch den Fahrmodi, die haben den die 10km im Cupramodus bewegt auf ******-Egal-Gemüt (Cockpit sagte 9 durchschnitts km/h und 20L/100km Verbauch 😩)
In Anbetracht dessen fand (oder finde) ich schade, dass der echt extrem (!) Leise ist. Ab welcher Drehzahl entfaltet er Lautstärke? Bin den guten Bock nämlich nicht über 3500 bis maximal 4000 U/min gefahren.
Und ab wann wird die Abgasanlage ihr volles akustisches Potenzial entfalten? Habe mal gelesen, dass die ein paar Hundert oder gar Tausend KM braucht.
Die einzige Tankstelle war eine Aral. Da gab es auch nur E10, E5 und 102... voller Euphorie habe ich, wie soll es anders sein, ein paar Liter 102 getankt.
Nun bin ich von den 200km, die er am Tagesende auf der Uhr hatte, gute 150km auf der Bahn gefahren. Davon mit Sicherheit 80% Tempomat auf 150km/h mit Laneassist, ACC und hab es mal genossen, fast nichts zu machen hinter dem Lenkrad.
Da guck ich beim Abstellen ins Instrument und der Spuckt aus: 11 L auf 100km.
Pfui, bei der wie ich finde entspannten Fahrweise, nicht so wenig. (Muss ich den echt mit 100km/h auf der Bahn fahren um die angegebenen 7Liter außerorts zu erreichen?)
Also da viel Bahn dabei war und der im Schnitt immer im unteren Drittel des Drehzahlbandes war, bin ich echt von maximal 10L (kombiniert!) ausgegangen.
Wie viel kommt der denn noch runter nach dem Einfahren? Kann mir das gar nicht vorstellen, das manche den mit 8L fahren sollen. Selbst mit Samtfuß.

Werde denke ich nach allem was ihr hier so zum Besten gegeben habt (danke nochmal), sowieso versuchen Super+ zu füttern und bin mal gespannt wo er am Ende eingependelt wird. Wer weiß, vielleicht experimentiere ich danach noch mit 95 Oktan und das finde ich dann vielleicht noch besser.

Traurig an der Nummer ist nun mal der Stand von dem ich komme: Einen nativen 150PS 2.0L TDI Leon FR, seit 25.000km auf 190PS abgestimmt, als Handschalter und Frontfräse.
Die Sache ist, wenn der warm war, hab ich ihm auch gut gegeben im Bereich der StVO Toleranzen... an Ampeln halt so schnell wie ging auf die erlaubte Geschwindigkeit gebracht (ihr kennt es, wo 50 steht fährt man 65 🤷🏼‍♂️) und auch auf Autobahnen war ich nicht zimperlich. Ich war sogar sowas von nicht zimperlich, dass er auf der Bahn so wie ich ihn fuhr das gleiche Verbraucht hat wie Innerorts. Und da liegt der Knackpunkt, da war nie eine 7 vor dem Komma.
Jetzt fangen alle an zu lachen und fragen sich, was ich erwartet habe. Benziner, Automatik + 4Drive und dann 300 Gäule, ich wusste dass ich mich auf eine andere "Verbrauchswelt" einlasse aber trotzdem hab ich nicht erwartet, dass mich das hintenrum so schockt, obwohl ich es gelesen habe.
Was ist jetzt mein Problem? Keins so richtig, aber ich bin ehrlich, wenn ich den Cupra jetzt genau so fahren würde wie den FR, und so wie ich den FR gefahren habe, hat es viel Spaß gemacht (auch wenn er die Frontreifen radiert hat weil er keine Traktion hatte), dann bin ich ja mindestens bei 16-18Liter.
Alter, das tur weh 🤣

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.597
Pfui, bei der wie ich finde entspannten Fahrweise, nicht so wenig. (Muss ich den echt mit 100km/h auf der Bahn fahren um die angegebenen 7Liter außerorts zu erreichen?)
Also da viel Bahn dabei war und der im Schnitt immer im unteren Drittel des Drehzahlbandes war, bin ich echt von maximal 10L (kombiniert!) ausgegangen.
Wie viel kommt der denn noch runter nach dem Einfahren? Kann mir das gar nicht vorstellen, das manche den mit 8L fahren sollen. Selbst mit Samtfuß.
Hab ein wenig Geduld. Ich tanke ausschließlich Super+ und habe jetzt auch nicht so den sanften Gasfuß und fahre meinen 300er 4Drive mit 8,8 Litern im Drittel-Mix (aktuell bin ich bei ca 8000km).
Der Verbrauch wird nach der Einfahrphase nochmals sinken. Nach meinem Arbeitsweg steht morgens mittlerweile sogar regelmäßig eine 7 vor dem Komma (auch ein drittel-Mix -> ca 23Km einfache Strecke / Autobahn max. 130kmh). Dafür kann ich es dann an andere Stelle mal fliegen lassen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.598
Ich ja, hab meinen Cupra R ST heute abgeholt. 🙈

Ich hab jetzt gute 200km runter. Der Wagen hatte bei Abholung 27km auf dem Tacho, als ich mir den Ende November angesehen und mich für ihn entschieden habe, waren es "nur" 17km.
Keine Ahnung wo die damit waren, war heute genauso sauber wie im November... also putzen waren die den wohl nicht, denn hier und da waren noch (allerdings wirklich minimalst) Kreisestriche von der Beschriftung auf einer der hinteren Seitenscheiben.
Dafür haben sie es geschafft, in die Carbon Lippe einen mini Steinschlag zu produzieren. Den hab ich aber rausreiben lassen 😏 dazu kam noch, was ich im November übersah, ein Lackierfehler am Türgriff der Beifahrertür.
Den Griff hat mein Verkäufer unmittelbar nachdem ich darauf hinwies komplett tauschen lassen. Ansonsten auch alles super, Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste war alles im Auto und eine Pulle Sekt als nette Geste gab es auch noch.

Nun wieder zum Thema einfahren, Tank war 2 Balken voll mit (Rest)Reichweite von 60km Angezeigt.
Auto war im Cupra Modus, was mir auf der Heimreise auffiel... fand ich ein wenig frech wenn ich darüber nachdenke. Man will ihn ordentlich "einfahren" und impliziert durch den Fahrmodi, die haben den die 10km im Cupramodus bewegt auf ******-Egal-Gemüt (Cockpit sagte 9 durchschnitts km/h und 20L/100km Verbauch 😩)
In Anbetracht dessen fand (oder finde) ich schade, dass der echt extrem (!) Leise ist. Ab welcher Drehzahl entfaltet er Lautstärke? Bin den guten Bock nämlich nicht über 3500 bis maximal 4000 U/min gefahren.
Und ab wann wird die Abgasanlage ihr volles akustisches Potenzial entfalten? Habe mal gelesen, dass die ein paar Hundert oder gar Tausend KM braucht.
Die einzige Tankstelle war eine Aral. Da gab es auch nur E10, E5 und 102... voller Euphorie habe ich, wie soll es anders sein, ein paar Liter 102 getankt.
Nun bin ich von den 200km, die er am Tagesende auf der Uhr hatte, gute 150km auf der Bahn gefahren. Davon mit Sicherheit 80% Tempomat auf 150km/h mit Laneassist, ACC und hab es mal genossen, fast nichts zu machen hinter dem Lenkrad.
Da guck ich beim Abstellen ins Instrument und der Spuckt aus: 11 L auf 100km.

Werde denke ich nach allem was ihr hier so zum Besten gegeben habt (danke nochmal), sowieso versuchen Super+ zu füttern und bin mal gespannt wo er am Ende eingependelt wird. Wer weiß, vielleicht experimentiere ich danach noch mit 95 Oktan und das finde ich dann vielleicht noch besser.

Traurig an der Nummer ist nun mal der Stand von dem ich komme: Einen nativen 150PS 2.0L TDI Leon FR, seit 25.000km auf 190PS abgestimmt, als Handschalter und Frontfräse.
Die Sache ist, wenn der warm war, hab ich ihm auch gut gegeben im Bereich der StVO Toleranzen... an Ampeln halt so schnell wie ging auf die erlaubte Geschwindigkeit gebracht (ihr kennt es, wo 50 steht fährt man 65 🤷🏼‍♂️) und auch auf Autobahnen war ich nicht zimperlich. Ich war sogar sowas von nicht zimperlich, dass er auf der Bahn so wie ich ihn fuhr das gleiche Verbraucht hat wie Innerorts. Und da liegt der Knackpunkt, da war nie eine 7 vor dem Komma.
Jetzt fangen alle an zu lachen und fragen sich, was ich erwartet habe. Benziner, Automatik + 4Drive und dann 300 Gäule, ich wusste dass ich mich auf eine andere "Verbrauchswelt" einlasse aber trotzdem hab ich nicht erwartet, dass mich das hintenrum so schockt, obwohl ich es gelesen habe.
Was ist jetzt mein Problem? Keins so richtig, aber ich bin ehrlich, wenn ich den Cupra jetzt genau so fahren würde wie den FR, und so wie ich den FR gefahren habe, hat es viel Spaß gemacht (auch wenn er die Frontreifen radiert hat weil er keine Traktion hatte), dann bin ich ja mindestens bei 16-18Liter.
Alter, das tur weh 🤣
Also ich kann das alles nicht bestätigen. Habe meinen Cupra R ST vor ca. einem Monat abgeholt und der hat jetzt 1000km auf der Uhr. Die ersten 500km mit max. 3500u/min gefahren und seitdem immer mehr gesteigert, seit 800km auch öfters Vollgas und volle Leistung.

Meine AGA ist mir schon fast zu laut auf normalen Reisen. Die ersten 500km war sie aber auch leiser. Ansonsten Finde ich den Sound gerade im Sportmodus super, vorallem bei Gaswegnahme über 3000u/min und beim Schaltvorgang.

Ich tanke nur Super 95 und hab damit je nach Fahrweise bisher einen Durchschnittsverbrauch von 9,3-11,5 Litern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.599
@XCORPION: Glückwunsch zum "R".

Die AGA wird noch lauter, gerade im Bereich um die 3000 rpm und unter Last ist sie mir schon fast zu laut. Dass sind auf der AB 160-180 km/h im 7., also eigentlich die bevorzugte Reisegeschwindigkeit. Das röhrt es aus dem Heck schon ordentlich.

Verbrauch? Nun, Du musst zum TDI mit mind. 3L/100km "Aufpreis" rechnen. Wenn Du den TDI mit fast 7L/100km bewegt hast, wirst Du den "R" wohl kaum unter 10L/100km bringen. Ist halt der persönlichen Fahrweise geschuldet (und kein Vorwurf!). Sparsam - im relativen Sinne - ist der Cupra 300 - ob als R oder "normal" - nur dann, wenn man ihn im 7.Gang mit mittlerer Last betreiben kann. Also AB bis max 130 km/h oder längere Landstraße.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.600
Ich komme ebenfalls vom 2,0L TDI mit 150 PS (Handschalter). Die reinen Spritkosten meines ST 4Drive (allerdings ohne R) sind bei identischem Fahrprofil nahezu genau doppelt so hoch (ich tanke ausschließlich 98 bisher).
Mir war das vor dem Kauf sehr wohl bewusst, daher kann ich gut damit leben ;)

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben