Ich ja, hab meinen Cupra R ST heute abgeholt.
Ich hab jetzt gute 200km runter. Der Wagen hatte bei Abholung 27km auf dem Tacho, als ich mir den Ende November angesehen und mich für ihn entschieden habe, waren es "nur" 17km.
Keine Ahnung wo die damit waren, war heute genauso sauber wie im November... also putzen waren die den wohl nicht, denn hier und da waren noch (allerdings wirklich minimalst) Kreisestriche von der Beschriftung auf einer der hinteren Seitenscheiben.
Dafür haben sie es geschafft, in die Carbon Lippe einen mini Steinschlag zu produzieren. Den hab ich aber rausreiben lassen

dazu kam noch, was ich im November übersah, ein Lackierfehler am Türgriff der Beifahrertür.
Den Griff hat mein Verkäufer unmittelbar nachdem ich darauf hinwies komplett tauschen lassen. Ansonsten auch alles super, Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste war alles im Auto und eine Pulle Sekt als nette Geste gab es auch noch.
Nun wieder zum Thema einfahren, Tank war 2 Balken voll mit (Rest)Reichweite von 60km Angezeigt.
Auto war im Cupra Modus, was mir auf der Heimreise auffiel... fand ich ein wenig frech wenn ich darüber nachdenke. Man will ihn ordentlich "einfahren" und impliziert durch den Fahrmodi, die haben den die 10km im Cupramodus bewegt auf ******-Egal-Gemüt (Cockpit sagte 9 durchschnitts km/h und 20L/100km Verbauch

)
In Anbetracht dessen fand (oder finde) ich schade, dass der echt extrem (!) Leise ist. Ab welcher Drehzahl entfaltet er Lautstärke? Bin den guten Bock nämlich nicht über 3500 bis maximal 4000 U/min gefahren.
Und ab wann wird die Abgasanlage ihr volles akustisches Potenzial entfalten? Habe mal gelesen, dass die ein paar Hundert oder gar Tausend KM braucht.
Die einzige Tankstelle war eine Aral. Da gab es auch nur E10, E5 und 102... voller Euphorie habe ich, wie soll es anders sein, ein paar Liter 102 getankt.
Nun bin ich von den 200km, die er am Tagesende auf der Uhr hatte, gute 150km auf der Bahn gefahren. Davon mit Sicherheit 80% Tempomat auf 150km/h mit Laneassist, ACC und hab es mal genossen, fast nichts zu machen hinter dem Lenkrad.
Da guck ich beim Abstellen ins Instrument und der Spuckt aus: 11 L auf 100km.
Pfui, bei der wie ich finde entspannten Fahrweise, nicht so wenig. (Muss ich den echt mit 100km/h auf der Bahn fahren um die angegebenen 7Liter außerorts zu erreichen?)
Also da viel Bahn dabei war und der im Schnitt immer im unteren Drittel des Drehzahlbandes war, bin ich echt von maximal 10L (kombiniert!) ausgegangen.
Wie viel kommt der denn noch runter nach dem Einfahren? Kann mir das gar nicht vorstellen, das manche den mit 8L fahren sollen. Selbst mit Samtfuß.
Werde denke ich nach allem was ihr hier so zum Besten gegeben habt (danke nochmal), sowieso versuchen Super+ zu füttern und bin mal gespannt wo er am Ende eingependelt wird. Wer weiß, vielleicht experimentiere ich danach noch mit 95 Oktan und das finde ich dann vielleicht noch besser.
Traurig an der Nummer ist nun mal der Stand von dem ich komme: Einen nativen 150PS 2.0L TDI Leon FR, seit 25.000km auf 190PS abgestimmt, als Handschalter und Frontfräse.
Die Sache ist, wenn der warm war, hab ich ihm auch gut gegeben im Bereich der StVO Toleranzen... an Ampeln halt so schnell wie ging auf die erlaubte Geschwindigkeit gebracht (ihr kennt es, wo 50 steht fährt man 65

) und auch auf Autobahnen war ich nicht zimperlich. Ich war sogar sowas von nicht zimperlich, dass er auf der Bahn so wie ich ihn fuhr das gleiche Verbraucht hat wie Innerorts. Und da liegt der Knackpunkt, da war nie eine 7 vor dem Komma.
Jetzt fangen alle an zu lachen und fragen sich, was ich erwartet habe. Benziner, Automatik + 4Drive und dann 300 Gäule, ich wusste dass ich mich auf eine andere "Verbrauchswelt" einlasse aber trotzdem hab ich nicht erwartet, dass mich das hintenrum so schockt, obwohl ich es gelesen habe.
Was ist jetzt mein Problem? Keins so richtig, aber ich bin ehrlich, wenn ich den Cupra jetzt genau so fahren würde wie den FR, und so wie ich den FR gefahren habe, hat es viel Spaß gemacht (auch wenn er die Frontreifen radiert hat weil er keine Traktion hatte), dann bin ich ja mindestens bei 16-18Liter.
Alter, das tur weh