Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Öhhh das liegt aber an dir....ist ne 33mb PDF. ging problemlos
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.561
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.562
Link konnte ich ebenfalls öffnen, allerdings finde ich dort nichts zum Abrieb durch thermischen Verzug. @kiter kannst du deine Quelle noch weiter spezifizieren? Seitenzahl? Artikel? Absatz? Momentan ist das nur eine Automobilzeitschrift, die ĂŒber alle möglichen Dinge redet, aber gerade in Bezug auf das Einfahren oder möglichen Abrieb hierbei konnte ich nichts finden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.563
Link konnte ich ebenfalls öffnen, allerdings finde ich dort nichts zum Abrieb durch thermischen Verzug. @kiter kannst du deine Quelle noch weiter spezifizieren? Seitenzahl? Artikel? Absatz? Momentan ist das nur eine Automobilzeitschrift, die ĂŒber alle möglichen Dinge redet, aber gerade in Bezug auf das Einfahren oder möglichen Abrieb hierbei konnte ich nichts finden.
Dies ging mir auch so. Ausser 33 MB Traffic habe ich keine Erkenntnis gewonnen und es wĂ€re wĂŒnschenswert, wenn der Hinweis genauer spezifiziert wĂŒrde. Die Zeitung ist ja aus 2011 und man will ja nicht alle alten Nachrichten lesen.😉 Vielen Dank.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.565
In dieser wird der Verzug infolge des Zylinderkopfes nur kurz erwÀhnt. Die anderen Quellen kosten Geld.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.566
@kiter
Es will ja niemand, dass Du Dich in Kosten stĂŒrzt. Wenn Du jedoch noch so freundlich wĂ€rst, anzugeben, an welcher Stelle man die kurze ErwĂ€hnung findet, dann wĂ€ren wir ja zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter.

Andererseits dĂŒrften die Thesen ja nicht nur in kostenpflichtigen Bereichen nachvollziehbar sein. Wenn Du ergĂ€nzend also noch weitere Möglichkeiten siehst, dann bin ich fĂŒr Tipps sehr dankbar. Mir ist es bei der Google-Suche nĂ€mlich nicht gelungen, dies nachzuvollziehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.567
@kiter
Hier eine Quelle, die den sog. Zylinderverzug einschl. der Meßmethodik beschreibt. Es handelt sich um eine veröffentlichte Dissertation zum Thema "Messung der Zylinderverformung von AluminiumkurbelgehĂ€usen fĂŒr Dieselmotoren". Ich habe mir nicht alles durchgelesen, muß allerdings einrĂ€umen, dass Du in Teilen Recht hast. 😉 Allerdings nur zu einem ganz kleinen Teil, da sich die Meßwerte im ”m Bereich befinden und von einem Oval oder gar einem Ei ganz weit entfernt ist.

Insofern sollte man nicht so zur Übertreibung neigen. @griwer und @Garnski haben mit ihren BeitrĂ€gen fĂŒr Klarheit gesorgt. Am besten ist immer noch, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten, dann wird man schon nicht so viel verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.568
Nur mal eine Frage die man sich eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand selber beantworten kann: Metallteile neigen dazu sich beim erhitzen zu verziehen. Das ist physikalisch bedingt und durch den Menschen nicht zu beeinflussen. Was glaubt ihr passiert denn mit all den DichtflĂ€chen in einem Motor? Richtig, die werden alle undicht. Und jetzt die große Preisfrage: Was macht man zB. mit einem Zylinderkopf der sich verzogen hat? Richtig, falls planschleifen nicht mehr möglich muß, man den fachgerecht entsorgen.
Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß @kiter das richtige meint. DafĂŒr dass er als Laie die entsprechenden Fachbegriffe nicht kennt, bzw falsch einsetzt kann er ja nichts. Woher allerdings die absolute Beratungsresistenz kommt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.569
@kiter wie schon angekĂŒndigt, werde ich BeitrĂ€ge, die das von dir gesagte nur andauernd wiederholen, entfernen, wenn diese nicht mit einer dazu gehörigen Quelle belegt sind. Wenn du eine Quelle zu deiner Aussage hast, darfst du gerne den Beitrag nochmals posten oder mir diese mitteilen, dann werde ich deinen Beitrag wieder freischalten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.570
Alles Gut ich werde keine technischen oder gar physikalischen Grundlagen erlÀutern von meiner Seite ist hier nun Ruhe :)
Letzter Tip: Bitte die Motoren nicht mehr Einfachen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.571
Da das Thema nie stirbt bezĂŒglich des Einfahrens:

Ich bekomme sehr bald meinen neuen Cupra. Neuwagen, also ist Einfahren das Thema womit ich mich (erneut) Auseinandersetzen muss.
Zwar habe ich meinen Leon (5F) FR 2.0 TDI (manuelles Getriebe) auch 2015 neu bekommen, auch gewissermaßen eingefahren allerdings unterscheidet er sich in ein paar Punkten zum Cupra.

Erste Frage: 2/3 des Drehzahlbandes die ersten 1000km ist klar. Nicht auf die RPM exakt aber grob. Jetzt hat der Cupra das 7-Gang DSG. Laufe ich da bei „normaler“ Fahrweise ĂŒberhaupt Gefahr ĂŒber die 2/3 hinaus zu kommen außer ggf. beim Auffahren auf die Autobahn?
Ich will trotzdem mal moderat schneller auf die empfohlene Maximaldrehzahl der Einfahrphase beschleunigen um den Motor auch in einem gesunden Maße sportlich anzulernen oder sagt ihr das ist quatsch? Man kann ja auch durch das Einfahren beeinflussen wie sich der Motor in Zukunft verhĂ€lt (Ansprechverhalten) oder meine ich das nur?

Zweite Frage: Oktanzahl. Ich will den Motor das geben, wofĂŒr er konstruiert wurde, nĂ€mlich mindestens 98 Oktan (Super Plus). Ich denke A kann er nur sein ganzes Potezial entfalten, wenn er die Oktanzahl fĂ€hrt und B ist es auch gesĂŒnder. ABER lohnt es sich von Anbeginn (und vielleicht NUR) 102 Oktan zu fĂŒttern? Additive die schmieren, sauber halten und das Klopfen unterbinden können doch von Anbeginn nur gut sein oder? Es geht da weniger um Leistungsentfaltung, denn wenn der Motor fĂŒr 98 Oktan fĂŒr 300PS gebaut wurde, wird er ja keine 310PS entfalten weil der 102 Oktan bekommt. Es geht mir lediglich um den Motor geschmeidig zu halten.
Oder sagt ihr, das hat tatsÀchlich nicht den Nutzen, der einem versprochen wird?

Dritte Frage: Wann ist der Motor „warm“? Und wie fĂ€hrt man ihn richtig warm. Also ich lese immer 90 Grad. Ich fahre einen Diesel, bis der beispielsweise im Winter 90 Grad Öltemperatur hat bin ich bei der Arbeitsstelle am einparken. Ich wohne leider keine 200m von der Autobahnauffahrt entfernt, heißt es geht meist direkt auf die Beschleunigungsspur. Muss man halt moderat auffahren. Aber ist der Wagen nicht schon bei 70 bis 80 Grad so warm, das man bedenkenlos Leistung abrufen kann? Schließlich brauch der Motor auch eine Gewisse Hitze (im Falle des Diesels), bis er die Regeneration des DPF einleitet und das macht er schon ab 80 Grad Öltemperatur.
Und nochmal fĂŒr mein technisches VerstĂ€ndnis: Wenn ich auf die Autobahn auffahre, mĂ€ĂŸig das Tempo erhöhe aber schon 2 Minuten nach Motorstart 130km/h bei 1/3 des Drehzahlbandes auf der Bahn rolle, ist das dann schon zu viel des guten? Das Tempro betrĂ€gt zwar 130 aber die Drehzahl ist gering oder nicht? Also schĂ€dlich oder nicht?

Vierte Frage: Nur Komfort Modus/ECO Modus. Ich weiß, das der Cupra eine ECO-Einstellung fĂŒr den Motor besitzen soll, wenn man das individuelle Fahrprofil konfiguriert (und eben kein standard ECO-Mode).
Gesetz dem Fall, nach der Beantwortung aller meiner oberen Fragen verleitet ihr mich den Cupra so sanft wie möglich die ersten 1000km zu bewegen, soll man dann den ECO oder mindestens den Komfort Modus wÀhlen? Oder gibt es welche die mir sogar empfehlen, um den Motor so breit wie möglich aufzustellen hinsichtlich des einfahrens, auch mal im Sport modus zu bewegen solange die GrundsÀtze des Drehzahlbandes und PedalbetÀtigung eingehalten werden?

Mein Ziel: Ich will den Cupra von Anfang an so sportlich wie möglich, so schonend wie nötig, einfahren. Da ich weiß, dass Autos zumindest in Vergangenheit ĂŒber die Einfahrphase definiert wurden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.572
1.) Der Cupra hat 300PS...
 also sollte es bei normaler Fahrweise und unter Nutzung nur der HĂ€lfte der Last, möglich sein, im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren?! Auch zĂŒgig ;)

2.) Der Motor ist auf 95er ausgelegt. Tanke 98, dann ist alles gut. Alles darĂŒber hat weniger Energie und wirkt dem entgegen, worauf du hinaus willst.

3.) 80° Öl.

4.) Kackegal
.. solange du das Getriebe nicht auf S hast und der Motor hoch rausdreht, macht es keinen Unterschied.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.573
Sehe ich alles genauso wie der Chris, aber ich möchte noch hinzufĂŒgen: Mit Aral Ultimate bleiben die BrennrĂ€ume sauberer. Guckst du:

NatĂŒrlich ist es auch möglich das die alle von Aral bezahlt werden.

um den Motor auch in einem gesunden Maße sportlich anzulernen
Ich glaube nicht, dass es möglich ist einem Haufen Metalteilen etwas beizubringen, höchstens der Elektronik und der eher nicht ĂŒber das Gaspedal.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.574
Ich damals bei Daimler beim ersten SLK in Bremen. Beim Motorentest nachm einpflanzen hĂ€lt oder hĂ€lt nicht. Selbts bei Überfahrten aufm GelĂ€nde haben die Leutz vollen Kompressordruck gegeben.
Klar ist der Kreuz-Hohn-schliff mittlerweile aufm hundertstel genau & es gibt bessere Legierungen, bin aber trotzdem der Meinung das die Innereien sich aufeinander einspielen mĂŒssen, warm fahren sowieso.

Ab 98 Oktan verhindert man Verkokungen im Brennraum, tanke ich immer obwohl ich nicht mĂŒsste.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.576
& in Mexiko mit 87 bis 92 Octanos ists am schlimmsten. War schon heftig zu hören wie die Taxibenziner untertourig beim gas geben knisterten (klingelten). Zur Info: Bei Exportfahrzeugen nach Mexiko wird eh ne andere Software aufs SteuergerĂ€t geflasht um den Motor zu drosseln, da soweit kein Klopfsensor den ZĂŒndzeitpunkt Richtung OT regeln kann. Das Öl wird unter solchen Bedingungen extrem gefordert & das Fest-Intervall halbiert sich. NatĂŒrlich machts der Mexikaner nicht regelmĂ€ĂŸig & der Motor geht durch die doppelte ZĂŒndung hops.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.577
Mit den < 2/3 * Maximaldrehzahl solltest du 90% aller Autos schon beim Einfahren wegfahren. 😈

Super Plus und gut ist. Kannst ja mal ausrechnen ob sich Shell V-Power Smartdeal lohnt. Sind dann aber ein paar Oktan weniger als Aral und mein Auspuff ist ein wenig dunkel verfÀrbt. Selten tanke ich aber auch mal Super Plus.

Und als ich in der Einfuhrphase auf einer Autobahnauffahrt neben einem LKW fuhr und sah das da noch eine ganze Kolonne ankommt habe ich auch krĂ€ftig aufs Gas gedrĂŒckt, DSG hat runtergeschaltet und kurz danach hatte ich den ersten lauten Knall gehört. An den erinnere ich mich genauso wie bei mit der ersten <..........>.
So ein lautes Bumm kam nie wieder. Oder es war halt wirklich das erste Mal und es verklĂ€rt sich in meiner Erinnerung oder es hat damals alles perfekt gepasst das es so laut knallte. 😀

KĂ€me auch nicht auf die Idee bei den ersten 1000 km keine Vollbremsung hinzulegen, wenn es halt nicht anders geht wird es gemacht.

Nach ĂŒber 30tkm lebt der Wagen noch, hab da nie ein schlechtes Gewissen gehabt.

Jetzt gebe ich ab 80°C Öltemperatur krĂ€ftiger Gas, im Winter erreiche ich die bei meiner grĂ¶ĂŸtenteils Stadtfahrt nach ca. 5 km.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.578
Sehe ich alles genauso wie der Chris, aber ich möchte noch hinzufĂŒgen: Mit Aral Ultimate bleiben die BrennrĂ€ume sauberer. Guckst du:

NatĂŒrlich ist es auch möglich das die alle von Aral bezahlt werden.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist einem Haufen Metalteilen etwas beizubringen, höchstens der Elektronik und der eher nicht ĂŒber das Gaspedal.

In dem von dir verlinkten Text steht aber eindeutig, dass bei JEDEM Benzin/Diesel von Aral die "Anti-Schmutz-Formel" enthalten ist, dafĂŒr muss man nicht extra Ultimate tanken.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.579
In dem von dir verlinkten Text steht aber eindeutig, dass bei JEDEM Benzin/Diesel von Aral die "Anti-Schmutz-Formel" enthalten ist, dafĂŒr muss man nicht extra Ultimate tanken.

Nur das Aral kein SuperPlus hat. Ultimate oder Super 95.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.580
Zumindes der Aral-Ultimate-Diesel hat eine höhere Cent-Zahl als normaler Diesel, was fĂŒr eine bessere Verbrennung sorgt.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben