Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das ist wirklich schräg, die "Details" zu den Ausstattungen im Konfigurator sind teilweise gar nicht eingepflegt. Da verliert man die Lust an...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #161
Das ist wirklich schräg, die "Details" zu den Ausstattungen im Konfigurator sind teilweise gar nicht eingepflegt. Da verliert man die Lust an einer Neuwagenbestellung.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #162
Moin, ja man muss schon allerhand selbst herausfinden, die Erläuterungen im Konfigurator sind recht dünn...
Hat jemand eigentlich aktuelle Infos zu Lieferzeiten? Das soll ja recht durchwachsen sein...

Ja sehr schwach ist das wirklich. Auch weil die Händler keinerlei Detailinfos haben. Wie was ausgeführt ist, was wo dabei ist, ... Es passt ja gerade beim 2.0TSI mit 245PS nicht mal der Konfigurator das was angegeben ist. Anfangs waren die falschen Bilder vom Heck drinnen - da war der 300Psige abgebildet, ...

Man muss bei Cupra da anscheinend wirklich warten, bis die ersten Autos ausgeliefert wurden.

Meine letzte Info war, dass in Österreich die ersten 245er im August ausgeliefert werden. Die Info ist aber schon 2 Monate alt, keine Ahnung ob das noch aktuell ist... Ich hab erst gestern wieder google gequält, aber überhaupt nichts gefunden. Spanien und Schweiz ist ja doch deutlich früher dran als D und vor allem Ö, aber selbst da hab ich nichts gefunden. Die ersten real life Bilder vom 300Ps sind ja in Schweizer Online Autobörsen aufgetaucht wo Händler ihre ersten Vorführer und Tageszulassungen reingestellt haben. Aber selbst da hab ich noch nichts gefunden zum 245Ps TSI...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #163
Hier zb erzählt mir die in Live Chat Humbug

Anhänge

• FAC63DBF-77ED-4E1C-B107-4B776C8132EE.png
    FAC63DBF-77ED-4E1C-B107-4B776C8132EE.png
    621,1 KB · Aufrufe: 44
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #164
Mir ist gerade noch was aufgefallen...

Im Konfigurator steht bei der Serienausstattung bei den Fahrprofilen jetzt folgendes:

CUPRA Fahrprofile
  • Comfort
  • SPORT
  • INDIVIDUAL
  • CUPRA (nur bei VZ Modelle vorhanden) Diverse Profile mit denen man Lenkung, Gasannahme, Ambientebeleuchtung und bei DSG-Getrieben Schaltintervall beeinflussen kann.

Der 245Ps 2.0TSI ist ja kein VZ Modell!? Was bedeutet das jetzt wieder? 😲
Im Cupra Modus ist der 300PS VZ deutlich anders zu Sport - DCC Fahrwerk viel härter, Soundactuator innen an, Auspuff mit deutlich mehr Römpömpöm, Lenkung viel schwergäniger, ...
Den Soundactuator braucht ja wirklich keiner, aber der rest? Fällt DCC bretthart und römpömpöm beim 245er komplett aus - auch im individual? 🤨

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #166
Fazit so sehr ich das Auto haben will ich warte bis nach meiner Elternzeit und mein Italien Urlaub und hoffe bis Ende September sind schon ein paar im Umlauf :) werde mich hier aber weiter informieren:)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #167
alle Motorisierungen ab 245PS sind "VZ" Modelle

Ja schon klar, "VZ" ist der 245 keiner.

ABER es steht CUPRA drauf. Und wo CUPRA drauf steht, geh ich davon auch aus, dass CUPRA drinnen ist, und das umfasst für mich auch die volle DCC Range und die anderen Cupra Features. Ich hab da ja einen CUPRA bestellt und keine "CUPRA Line"... 🤨

Der Cupra live Chat ist zu dem Thema leider ratlos....

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #168
Also eigentlich ist das keine Art mit Kunden umzugehen.., Auto bestellt von dem nur diffus klar ist, welche
Ausstattung es hat und wie es überhaupt aussieht.😩

Wenn da jetzt noch stimmen sollte, das es im Cupra 2.0 TSI mit 245PS keinen CUPRA Modus gibt, dann raste ich hier aus!!!

@DHMega, den Cupra live Chat kannst du total vergessen....

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #169
Also eigentlich ist das keine Art mit Kunden umzugehen.., Auto bestellt von dem nur diffus klar ist, welche
Ausstattung es hat und wie es überhaupt aussieht.😩

Wenn da jetzt noch stimmen sollte, das es im Cupra 2.0 TSI mit 245PS keinen CUPRA Modus gibt, dann raste ich hier aus!!!

@DHMega, den Cupra live Chat kannst du total vergessen....

Der live Chat war schon einmal echt hilfreich und engagiert. Aber diesmal war er echt umsonst...

Nachdem mich der Live Chat so penetrant an den Händler verwiesen hat, hab ich die Frage wegen Cupra Modus auch meinem Händler geschickt. Er hat das umgehend dem Importeur weitergeleitet mit der Bitte um Aufklärung.

Also dass so derart viel unklar ist bei einem bestellbaren KFZ, hab ich so auch noch nicht erlebt... ☹

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #170
Übrigens, der Liefertermin, des von meinem Händler zeitgleich mit meinem bestellten 2.0 245PS Cupra Leon Vorführers, war anfangs September... war... mittlerweile ist aufgrund der Chipsituation am Weltmarkt die Lieferung bis auf weiteres unbekannt. Es gibt noch nicht einmal mehr eine voraussichtliche Baubeginn KW. Wohl gemerkt - das Auto wurde mitte/ende Mai bestellt... Sehr traurig... Bis die ersten von dem Modell geliefert werden, wird wohl noch deutlich mehr Zeit vergehen als erwartet....

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #171
Achso du hast es schon bestellt , auch gut zu wissen . Was passiert jetzt wenn der ohne cupra Mode zu dir kommt ? Letztendlich hast du es ja net so bestellt .. bin mal echt gespannt . Ich warte noch ab bis ich es bestelle😙

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #172
Achso du hast es schon bestellt , auch gut zu wissen . Was passiert jetzt wenn der ohne cupra Mode zu dir kommt ? Letztendlich hast du es ja net so bestellt .. bin mal echt gespannt . Ich warte noch ab bis ich es bestelle😙
Ist der Cupra-Modus denn Bestandteil in irgendeinem Paket? DCC wird er ja haben, aber habe selbst glaube ich noch nicht gesehen, dass auch die verschiedenen Modi irgendwo genau beschrieben werden als Ausstattungsfeature, mag mich aber auch täuschen. Sollte man dazu nichts Schriftliches haben, dann hat er es auch genauso bestellt. Gibt ja auch noch die viel kleiner motorisierten Cupra-Modelle, frag mich wie sich das dort verhält. Aber vom Kaufvertrag zurücktreten oder sonstiges wird er nicht können, wenn er keinen Nachweis darüber hat, dass dieser Modus eigentlich zu genau diesem DCC dazugehört. Spannend

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #173

Tja, klarer Fall von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".... Wenn ich was bestelle und unterschreibe, mich da aber nicht ausreichend informiere, hab ich Pech.

Beispiel: Ich hab einen 5F ST FR und der hat Serie im FR Paket die PDC Sensoren vorne und hinten - ein 25000euro Auto. Den Cupra hab ich blauäugig ohne PDC Zusatzpaket mit Kamera bestellt - ich bin davon ausgegangen, dass ein 40000euro Auto 2021 Parksensoren vorne und hinten serie hat, wenn das schon mein ST FR ums halbe Geld 2017 gehabt hat. FALSCH... beim Cupra sind vorne serie KEINE Sensoren... Hatte Glück und konnte meine Bestellung im Nachhinein noch ändern und das PDC Paket + Cam hinzufügen... aber an sich wärs meine "Dummheit" gewesen... Nicht cool, nicht nett, aber is so.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #174
Ist der Cupra-Modus denn Bestandteil in irgendeinem Paket? DCC wird er ja haben, aber habe selbst glaube ich noch nicht gesehen, dass auch die verschiedenen Modi irgendwo genau beschrieben werden als Ausstattungsfeature, mag mich aber auch täuschen. Sollte man dazu nichts Schriftliches haben, dann hat er es auch genauso bestellt. Gibt ja auch noch die viel kleiner motorisierten Cupra-Modelle, frag mich wie sich das dort verhält. Aber vom Kaufvertrag zurücktreten oder sonstiges wird er nicht können, wenn er keinen Nachweis darüber hat, dass dieser Modus eigentlich zu genau diesem DCC dazugehört. Spannend

Richtig. Ich hab ja "nur" das Dynamikpaket mit dem DCC dazu bestellt und das bekomm ich auch. Von einem Cupra Mode steht da natürlich nichts... Wenn ich (leichtgläubig) davon ausgehe, dass ein Cupra dann auch einen Cupra DCC Mode bekommt, ist das zwar naheliegen, aber nicht zwingend so. Traurig, aber so is es...

Abwarten was mein Händler dazu rausfindet. Aber mittlerweile geh ich davon fast aus, dass der 2.0 245PS einfach ein kastrierter 300Ps sein wird, dem nicht nur 55Ps fehlen sondern auch ein paar Features mehr.

Kann man eh nichts machen wenns so ist. Ein findiger Tuner wird wohl bald die Motorsteuerung vom 8er GTI auf den Cupra umschreiben. Dann bekommt der "Cupra Line" auch römpömpöm wie der GTI und das DCC wird wohl auf Sport ohnehin schon hart genug sein was man so hört... Die Dämpfer werden sicher nicht anders sein, vielleicht ist der Cupra Mode fürs DCC auch nur eine Codierung und lässt sich mit einem Hackerl an der richtigen Stelle freischalten?! We will see... 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #175
Was sollte man denn zugebucht haben um die vorderen Parksensoren zu bekommen???

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #176
Was sollte man denn zugebucht haben um die vorderen Parksensoren zu bekommen???

Wenn du Sensoren vorne möchtest, musst du dieses Paket extra dazu bestellen. Ansonsten sind nur hinten Sensoren.

PCK Rückfahrkamera inkl. Parkhilfe 639,17 €

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #177
Das gibts im Konfigurator so aber nicht, du meinst sicherlich direkt beim Händler, der hat irgendwie ein anderes System.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #178
Sind jetzt aber alles nur Spekulationen dein Händler wird dir das schon noch mitteilen

aber Einparkhilfe ist doch Serie schau hier

Anhänge

• E73786B2-0302-49B9-ADBD-4A23C74B9D47.jpeg
    E73786B2-0302-49B9-ADBD-4A23C74B9D47.jpeg
    642,2 KB · Aufrufe: 29
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #179
@cheko es gibt Ausstattungs unterschiede zwischen den Ländern, DHMega hat in AT bestellt.

@DHMega es stimmt leider das der Cupra Modus nur bei den VZ Modelen vorhanden ist, das kann man sehr gut beim Formentor sehen. Das DCC kannst du aber im Individual Modus so justieren wie du es gerne hättest.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben