Rein Optisch bzw der aufbau ist ziemlich gleich, allerdings sind die Ersatzteilnummern nicht Ident.
Du bist ja Hammer!!

Bitte woher hast du die Ersatzteilnummern?! Das ist echt die Analge vom KL Cupra? Die gibts schon, obwohls das Auto noch nicht mal wirklich gibt??

Sehen auf den Bildern zumindest wirklich sehr gleich aus... Aber ob die Abbildungen nicht eher "schemenhaft" zu verstehen sind, und nicht 1:1 die CAD Files sind?! Bleibt wohl abzuwarten...
Das mit der LĂ€nge der Abgasanlage war mir auch direkt in den Sinn gekommen. Wobei ich nicht denke, dass es an 5cm scheitern sollte.
Die Frage ist auch, dass noch keiner richtig weiĂ, wie das Heck des 245PS wirklich ausschaut. Bisher gibt es ja nur die Computeranimation im Konfigurator.
Demnach sieht es so aus, dass die Abgasanlage durchgĂ€ngige Rohre hat, wie eben beim normalen GTI. Beim 300 PS Cupra VZ sind ja die Rohre nicht durchgehend sondern mĂŒnden in die Blenden in der HeckstoĂstange.
Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass offensichtlich alle Cupra Leon Modelle den Diffusor in Wagenfarbe haben (sogar der 204PS Hybrid) nur beim 245PS TSI in schwarz. Ob das wirklich so kommt?
Das war auch mein erster Gedanke... Diverse Auspuffmontagen haben mir in der Vergangenheit aber gezeigt, dass es schon extrem nervig ist, wenn die AGA nur um 1-2cm nicht passt... Wenn der 5cm LĂ€ngenunterschied im Bereich Mitte Unterboden ist, ists natĂŒrlich egal, dort lassen die AGA Bauer gerne die Rohre sowieso etwas lĂ€nger, damit man sie auf die passende LĂ€nge stutzen kann. Aber wenns im Bereich ESD/ESD Halter/Rohrbogen bei Fahrwerksteilen geht, ists schnell mal eine Sackgasse und machts unmöglich...
Was natĂŒrlich dann immer noch dazu kommt, wenn das Auto so klingt wie der 8er GTI mit der Eisenmann, fĂ€llt das schon auf, leider auch vor allem der Rennleitung, und wenn die dann eine Tuning AGA sehen, mit Papieren fĂŒr einen GTI und die hĂ€ngt aber unter einem Cupra... Huiiii da kannst du dir jegliche Argumentation sparen und gleich mal die Kennzeichen anfangen runter zu nehmen...
Das ist ebenfalls eine gute Frage, auf die ich echt auch schon gespannt bin... Ich hĂ€tte ja schon eher drauf getippt, dass der Heckansatz vom 245 2.0 Cupra unlackiert mit schwarzen durchgehenden Endrohren kommt - eben genau so wie man es im Konfigurator Bild erkennen kann. Es sind im Konfigurator ja sogar schon die MY2022 Dark Alu Seitenschweller aktualisiert worden. WĂŒrd mich sehr wundern, wenn im Zuge dessen das Heck nicht aktualisiert worden wĂ€re. AuĂerdem ist es ja sehr "VAG Standard" die HeckansĂ€tze unlackiert zu lassen. Eben auch so wie beim GTI... Lassen wir uns ĂŒberraschen, ich denke in ~1 Monat werden die ersten ausgeliefert, dann tauchen im Netz wohl die ersten Real Life Bilder auf.