Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Jein. Eigentlich nicht. Der Verbrauch nach WLTP und somit der CO2 Ausstoß sind entscheidend. Und der 245Ps 2.0 in dem kleinen Auto braucht...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #121
Die neue NoVA pinkelt eigentlich allen ans Bein die KEIN E-Auto kaufen oder?đŸ€”

Jein. Eigentlich nicht. Der Verbrauch nach WLTP und somit der CO2 Ausstoß sind entscheidend. Und der 245Ps 2.0 in dem kleinen Auto braucht wirklich echt wenig nach WLTP und macht somit "wenig" CO2. Nova neu ist bei dem quasi ident zu Nova alt. Die die es wirklich erwischt, sind die ganzen GelĂ€ndewagenfahrer weil die schweren riesigen CW Wert Monster gleich mal einen viel höheren Verbrauch haben, ohne zwingend gleich leistungsstark zu sein... 😆

PW in KW13 2022 :-((

OMG!!! Du hast im Mai bestellt und der frĂŒhest mögliche LT ist jetzt schon KW13 22???? 😳

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #122
@ DHMega, so sieht es wohl aus...., geht garnicht!
Mein HĂ€ndler meinte er will versuchen zu Priorisieren bei der DISPO.
Der VorfĂŒhrwagen, der nur 1 Woche vor meinem bestellt wurde, hat KW 48, ist auch hintergerutscht, ursprĂŒnglich KW34.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #123
Der VorfĂŒhrwagen, der nur 1 Woche vor meinem bestellt wurde, hat KW 48, ist auch hintergerutscht, ursprĂŒnglich KW34.

Ich hab mitte Mai in OÖ bestellt, und da war der "geschĂ€tzte" frĂŒhest mögliche Liefertermin irgendwann im September, evtl. Oktober. Also ~5 Monate. Zeitgleich wurde auch ein 2.0 245PS VorfĂŒhrer bestellt. Der soll anscheinend nach wie vor zu der Zeit kommen. Na bin ich gespannt wann meiner dann kommt und wann die ersten ausgeliefert werden und erste Bilder/Tests auftauchen...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #124
Das ist echt krass mit der Lieferzeit. Deiner ist ein deutsches Modell? Hast du was besonderes mitbestellt ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #125
Ja, deutsches Modell, hatte Fahrassi L, Lederpaket, Seitenschweller, Bronze Felgen, Kessy mit Alarm.

Neue Info vom VerkÀufer:
Schauglaswoche KW40/2021

Es gibt wohl, laust DISP Probleme mit Angabe der Produktionswochen seitens SEAT...
, was immer das heißt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #126
Ja, deutsches Modell, hatte Fahrassi L, Lederpaket, Seitenschweller, Bronze Felgen, Kessy mit Alarm.

Neue Info vom VerkÀufer:
Schauglaswoche KW40/2021

Es gibt wohl, laust DISP Probleme mit Angabe der Produktionswochen seitens SEAT...
, was immer das heißt.

Also so eine derart stĂŒmperhafte Lieferzeitangabe kenn ich nicht mal aus zeiten wo ich noch Alfa Romeo gefahren bin. 😆 Da waren die Italiener vor ~20 Jahren sogar noch besser drauf... đŸ€Ł

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #127
Es passt zwar nicht 100% hier rein, aber nachdem es ein Sammelbeitrag rund um den 2.0TSI mit 245PS (also quasi technisch einen 8er GTI) geht - passts doch irgendwie. 😇

Neues, und wie ich finde extrem Hoffnung erweckendes Video vom Sound des Motors mit einer Eisenmann AGA!! đŸ„°

Ein Entstehungsvideo der Anlage fĂŒr den GTI auch noch gleich:

Ich habe schon bei Eisenmann angefragt ob die Anlage auch fĂŒr den Cupra Leon kommen wird, leider wurde das aber vorerst verneint und es ist momentan noch nichts in Planung fĂŒr den Cupra. Was ich unglaublich schade finde, weil die Anlage in Sachen Sound und Optik wohl so ziehmlich das maximum fĂŒr meinen Geschmack darstellt. Aber man muss auch sagen, es gibt den Leon noch nicht mal am Markt, warum solls auch dann schon eine AGA dafĂŒr geben... ;-)

Aber vielleicht schickt ja der eine oder andere von euch schon mal eine Anfrage zu Eisenmann - vielleicht bekommen wir ja dann doch was von denen, wenn wir nur nervig genug sind!? ;) Die Anlage fĂŒr den GTI ist sogar nicht mal teuer. Glaub knapp ĂŒber 1300euro und das wĂ€r echt sehr sehr fair!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #128
Eine Frage werf ich auch noch gleich in die Runde - den "kurzen" Leon gibts ja jetzt doch schon eine Weile und vielleicht weiß schon wer was:

Ist die AGA vom 8er Golf ident zum Leon? Konkret, wĂŒrde vielleicht eine Anlage von einem GTI auf den 245PS Cupra passen? Jaja ich weiß momentan wohl noch reine Spekulation.... 🙈 WĂŒrde aber wohl die Kosten fĂŒr die Auspuffbauer und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Cupra mit Anlagen gut bedient wird, drastisch erhöhen...

Vorab mutmaße ich jetzt mal: Eher nein. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Golf einen kĂŒrzeren Radstand hat als der Leon, und deshalb der Unterboden und die Position der Fahrwerksteile nicht ident sind. Auch siehts rein optisch so aus, als wĂŒrden die Endrohre beim GTI weiter auseinander stehen, als die vom Cupra. Mir kommt vor, die sind deutlich weiter in der mitte vom Auto...

Also her mit den Spekulationen, Halbwissen und GerĂŒchten... 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #129
Rein Optisch bzw der aufbau ist ziemlich gleich, allerdings sind die Ersatzteilnummern nicht Ident.

AnhÀnge

• Golf 2.0 Tsi.PNG
    Golf 2.0 Tsi.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 30
  • Leon 2.0 Tsi.PNG
    Leon 2.0 Tsi.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 30
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #130
Das mit der LĂ€nge der Abgasanlage war mir auch direkt in den Sinn gekommen. Wobei ich nicht denke, dass es an 5cm scheitern sollte.
Die Frage ist auch, dass noch keiner richtig weiß, wie das Heck des 245PS wirklich ausschaut. Bisher gibt es ja nur die Computeranimation im Konfigurator.
Demnach sieht es so aus, dass die Abgasanlage durchgĂ€ngige Rohre hat, wie eben beim normalen GTI. Beim 300 PS Cupra VZ sind ja die Rohre nicht durchgehend sondern mĂŒnden in die Blenden in der Heckstoßstange.
Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass offensichtlich alle Cupra Leon Modelle den Diffusor in Wagenfarbe haben (sogar der 204PS Hybrid) nur beim 245PS TSI in schwarz. Ob das wirklich so kommt?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #131
Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass offensichtlich alle Cupra Leon Modelle den Diffusor in Wagenfarbe haben (sogar der 204PS Hybrid) nur beim 245PS TSI in schwarz. Ob das wirklich so kommt?
Ich wĂŒrde mal davon ausgehen, das es sich um einen Anzeigefehler im Konfigurator handelt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #132
Rein Optisch bzw der aufbau ist ziemlich gleich, allerdings sind die Ersatzteilnummern nicht Ident.

Du bist ja Hammer!! đŸ˜Č👍 Bitte woher hast du die Ersatzteilnummern?! Das ist echt die Analge vom KL Cupra? Die gibts schon, obwohls das Auto noch nicht mal wirklich gibt?? đŸ€“
Sehen auf den Bildern zumindest wirklich sehr gleich aus... Aber ob die Abbildungen nicht eher "schemenhaft" zu verstehen sind, und nicht 1:1 die CAD Files sind?! Bleibt wohl abzuwarten... 🙃

Das mit der LĂ€nge der Abgasanlage war mir auch direkt in den Sinn gekommen. Wobei ich nicht denke, dass es an 5cm scheitern sollte.
Die Frage ist auch, dass noch keiner richtig weiß, wie das Heck des 245PS wirklich ausschaut. Bisher gibt es ja nur die Computeranimation im Konfigurator.
Demnach sieht es so aus, dass die Abgasanlage durchgĂ€ngige Rohre hat, wie eben beim normalen GTI. Beim 300 PS Cupra VZ sind ja die Rohre nicht durchgehend sondern mĂŒnden in die Blenden in der Heckstoßstange.

Das war auch mein erster Gedanke... Diverse Auspuffmontagen haben mir in der Vergangenheit aber gezeigt, dass es schon extrem nervig ist, wenn die AGA nur um 1-2cm nicht passt... Wenn der 5cm LĂ€ngenunterschied im Bereich Mitte Unterboden ist, ists natĂŒrlich egal, dort lassen die AGA Bauer gerne die Rohre sowieso etwas lĂ€nger, damit man sie auf die passende LĂ€nge stutzen kann. Aber wenns im Bereich ESD/ESD Halter/Rohrbogen bei Fahrwerksteilen geht, ists schnell mal eine Sackgasse und machts unmöglich...
Was natĂŒrlich dann immer noch dazu kommt, wenn das Auto so klingt wie der 8er GTI mit der Eisenmann, fĂ€llt das schon auf, leider auch vor allem der Rennleitung, und wenn die dann eine Tuning AGA sehen, mit Papieren fĂŒr einen GTI und die hĂ€ngt aber unter einem Cupra... Huiiii da kannst du dir jegliche Argumentation sparen und gleich mal die Kennzeichen anfangen runter zu nehmen... 🙈

Das ist ebenfalls eine gute Frage, auf die ich echt auch schon gespannt bin... Ich hĂ€tte ja schon eher drauf getippt, dass der Heckansatz vom 245 2.0 Cupra unlackiert mit schwarzen durchgehenden Endrohren kommt - eben genau so wie man es im Konfigurator Bild erkennen kann. Es sind im Konfigurator ja sogar schon die MY2022 Dark Alu Seitenschweller aktualisiert worden. WĂŒrd mich sehr wundern, wenn im Zuge dessen das Heck nicht aktualisiert worden wĂ€re. Außerdem ist es ja sehr "VAG Standard" die HeckansĂ€tze unlackiert zu lassen. Eben auch so wie beim GTI... Lassen wir uns ĂŒberraschen, ich denke in ~1 Monat werden die ersten ausgeliefert, dann tauchen im Netz wohl die ersten Real Life Bilder auf. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #133
Die Ersatzteilnummern werden teilweise schon ein halbes Jahr frĂŒher eingepflegt, daher sind sie im Oe Programm schon ersichtlich. Es ist allerdings noch eine zweite Abgasanlage hinterlegt die anders aussieht, also kann ich es auch nicht 100% bestĂ€tigen des diese AGA so kommt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #134
@Elean , danke fĂŒr die Schaubilder der Auspuffanlage. Findest du auch von dem Heckdiffusor so ein Bild.
FrĂŒher oder spĂ€ter werde ich mir noch Seitenschweller dranmachen lassen. Serie gab es die ja nicht fĂŒr das Urban Silber. Ich denk
Aber vielleicht wĂŒrde sich der Diffusor in der Außenspiegelfarbe auch ganz gut machen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #135
@Tylos, ja mit Urban Silber (bei uns Florettsilber Metallic) hast du denk ich eine gute Wahl getroffen. Ich bin mit der Farbe immer noch zufrieden und wollte die eigentlich auch am nĂ€chsten Wagen haben aber Cupra hat die beim Formentor leider aus dem Programm genommen. Anbei noch das das gewĂŒnschte Bild vom Heckdiffusor.

AnhÀnge

• Cupra Leon KL Heckstange.PNG
    Cupra Leon KL Heckstange.PNG
    162,3 KB · Aufrufe: 27
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #136
Vielen Dank :)
Dann lasse ich mich mal ĂŒberraschen in welcher Farbe das Heck dann kommt ;-)
Bei Audi heißt die Farbe ja auch in Deutschland Florettsilber, aber bei Cupra war es wohl nicht cool genug :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #137
Stell dich eher mal auf einen Diffusor in Wagenfarbe ein, da dieser ja auch nur Grundiert bestellbar ist. Aber wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist, wird es nicht sehr aufwendig sein diesen zu Demontieren da er nur geclipst und mit Spreiznieten gesichert ist. Warum sie den nicht gleich Schwarz machen bzw in Dark Aluminium, wie die anderen Teile versteh ich eigentlich auch nicht wirklich.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #138
@Tylos, ja mit Urban Silber (bei uns Florettsilber Metallic) hast du denk ich eine gute Wahl getroffen. Ich bin mit der Farbe immer noch zufrieden und wollte die eigentlich auch am nĂ€chsten Wagen haben aber Cupra hat die beim Formentor leider aus dem Programm genommen. Anbei noch das das gewĂŒnschte Bild vom Heckdiffusor.

Das Bild ist ja das vom 2.0 300Ps, richtig? Bei dem is der Diffusor Ansatz ja definitiv in Wagenfarbe...

Findest du in dem Ersatzteilkatalog auch den Heckansatz vom 2.0 245Ps? 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #139
@DHMega die Heckstange ist bei allen Motorisierungen die selbe, bei den Hybrid Modelen sind ledigtlich links und rechts Blenden verbaut. Rein fĂŒr den 245Psigen ist leider nichts hinterlegt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #140
Das Bild ist ja das vom 2.0 300Ps, richtig? Bei dem is der Diffusor Ansatz ja definitiv in Wagenfarbe...

Findest du in dem Ersatzteilkatalog auch den Heckansatz vom 2.0 245Ps? 😊

Ja genau, die Bilder sind natĂŒrlich alle von dem 300PS, daher ja auch die 4 Rohre.
Ich denke mal, dass eine Lackierung, falls man das nachher machen will wie von Elean beschrieben, sicher sich einfach realisieren lÀsst.

Ich wollte noch kurz was zur Bremsanlage schreiben. Die technischen Daten, die man so auf der deutschen Webseite findet sind alles andere als verlÀsslich.
Laut der UK-Seite, , welche Version, welche Bremsanlage verbaut hat.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben