@cheko - Elean war so nett gewesen und hat auf der Vorseite doch Schaubilder gepostet zu dem Abgaßsystem bei dem 245PS - einfach wie beim GTI.
@Z06FAN - bei nem Vorführwagen hatte ich mir das Leder angeschaut. Rein Optisch ganz ok, zur Wertigkeit, kann ich nichts sagen, wie haltbar, abriebfest das ist.
Kommt natürlich auch immer auch wie man es behandelt und pflegt etc. Robuster als das Kunstleder wird es bestimmt sein. Vollledersitze sind es m.E. genau genommen nicht, da Teile des Sitzaufbaus trotzdem in Stoff sind...
Bei Petrol Blau, ist auch die Innenverkleidung in blauem Leder (möglicherweise Kunstleder) gehalten und eben das Armaturenbrett in Blau (aber nur Lederoptik). Bei dem schwarzen Leder ist nur die Türinnenverkleidung in Leder.
Hab mich dagegen entschieden, da es mir im Sommer doch zu warm ist und daher nur die einstellbaren Sitze ausgewählt. Die erachte ich als ganz wichtige Ausstattungsoption, weil die Sitzposition muss einfach passen und so hat man viel mehr Möglichkeiten. Die Ledersitze sind natürlich immer einstellbar.
Achja, eine Garantieverlängerung würde ich auch dazubestellen. Beim alten Leon hat man immer mal wieder gelesen, dass es mal Risse in den Sitzwangen gab und mit ner Garantieverlängerung biste da einfach auf der sicheren Seite und wird ersetzt.
............
Noch was ganz anderes, was ich interessant fand, im Leon ist ja klar 1:1 der GTI Motor drin:
Habe hier mal zwei Videos rausgesucht mit dem
Leistungsdiagramm 300PS vs. 245PS.
Wenn ich das richtig interpretiere dürfte das Ansprechverhalten beim 245PS besser und harmonischer sein, aber der 300PS macht obenrum natürlich deutlich mehr Boost.