Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Haha ja an sich hätte er ja erst im April 2022 geliefert werden sollen!! Also ich bin sogar etwas überrumpelt, überhaupt heuer schon 994km damit...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #401
Haha ja an sich hätte er ja erst im April 2022 geliefert werden sollen!! Also ich bin sogar etwas überrumpelt, überhaupt heuer schon 994km damit gefahren zu sein... 🙈

Ich halt das sogar sehr gut aus! 😊 Ich freu mich jedes mal wenn ich ihn sehe, und dass er frisch geputzt, sicher, trocken und salzfrei in der Garage schlummert. Dann freu ich mich jetzt schon drauf, wenn ich ihn im Frühling wieder auspacken darf und sowieso, fällts mir gar nicht so schwer, weil mein Daily 5F ST FR ja auch ein echt cooles Auto ist. 🤩

Jaaaa richtig! Das "VB" steht in dem Fall für Vöcklabruck in Öberösterreich! 😉 Direkt neben dem Attersee... 😎 Also falls du mal am Attersee Urlaub machst.... 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #402
Ich bin glaub ich nach wie vor der einzige mit einem 2.0TSI 245PS hier. Auch auf Youtube findet man noch keinen... Mein Cupra ist aber leider seit gestern abgemeldet und im Winterschlaf - mit 994km am Tacho.
So geht's mir mit meinem 300er auch :D

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #403
Ich habe mir heute auch den Leon ST mit 2.0 TSI 245 PS in Nevada weiß bestellt.
Dazugenommen habe ich die 19" Exclusive I Black/Silver Felgen, Winter-Paket, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistentz XL, elektrische Heckklappe und Vision Plus.
Laut Händler sollte es bis Mai '22 mit der Lieferung klappen.
Beats Audio liegt aktuell bei +12 Wochen, Matt Lack bei +8 Lieferzeit

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #404
Dazugenommen habe ich die 19" Exclusive I Black/Silver Felgen, Winter-Paket, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistentz XL, elektrische Heckklappe und Vision Plus.
Du hast dir da nen super Wagen bestellt, mit dem du sicher viel freude haben wirst. Allerdings bin ich bei der Lieferung bis Mai 22 etwas skeptisch, da im moment die meisten Cupra Partner Lieferzeiten von mindestens 10 Monaten aufrufen. Aber ich drücke dir die Daumen das alles so klappt, wie mit deinem Händler ausgemacht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #405
Danke.😀
Mit der Lieferzeit bin ich auch skeptisch. Mein Händler hatte zu anfangs schon gemeint, dass die Lieferzeit bei ca. 8-10 Monaten liegt. Aber laut meiner Konfiguration wäre nach seiner Erfahrung die Lieferung im Mai realistisch.
Naja, ich lass mich überraschen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #406
Genau lass dich überraschen, was ich aber derzeit so sehe helfen die Erfahrungswerte der Verkäufer derzeit leider nicht viel. Also geh lieber mal von Mitte 2022 aus, wenn er dann doch früher kommt is die Freude noch größer. Mein Formentor soll laut Händler auch noch im Dezember kommen aber auch das halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #407
Dann drück ich dir die Daumen. Geht ja oftmals dann doch schnell. Die Vorfreude ist einerseits toll, andererseits bringt einem die Warterei um.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #408

Sehr cool, gratuliere!! Hoffe er kommt auch wirklich in der angegebenen Zeit. ;)
Dann gibts ja hoffentlich bald einen etwas regeren Informationsaustausch hier. 😋

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #409
Ich bin zwar mit meinem Cupra nicht ganz richtig hier. Ich habe etwas mehr Leistung. Es würde mich aber interessieren ob ihr in den verschiedenen Fahrprofilen eine Änderung des Spritverbrauchs feststellen könntet.
ich habe mir ein individuelles Fahrprofil Eco angelegt, aber irgendwie brauchbar er da sogar mehr Benzin? Im Sportprogramm und D ist er eigentlich ok.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #410
Das könnte dir hier nur eine einzige Person beantworten.., das seltene "Wesen" 245PS Cupra Leon hat sonst noch niemand zu Gesicht bekommen :-(

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #411
Das könnte dir hier nur eine einzige Person beantworten.., das seltene "Wesen" 245PS Cupra Leon hat sonst noch niemand zu Gesicht bekommen :-(

Ja bin schon da - nach mir wurde gerufen!? 🤪😆

Ich bin zwar mit meinem Cupra nicht ganz richtig hier. Ich habe etwas mehr Leistung. Es würde mich aber interessieren ob ihr in den verschiedenen Fahrprofilen eine Änderung des Spritverbrauchs feststellen könntet.
ich habe mir ein individuelles Fahrprofil Eco angelegt, aber irgendwie brauchbar er da sogar mehr Benzin? Im Sportprogramm und D ist er eigentlich ok.

Egal welche Leistungsstufe du beim EA888 hast - sind ja alle quasi gleich und vor allem von den Fahrprofilen her sowieso gleich.

100% aussagekräftig ist meine Erfahrung dazu noch nicht, da ich auf meinen Cupra erst 994km gefahren bin und der Verbrauch in der Einfahrphase doch gerne mal etwas schwankt. Mir ist aber auch folgendes aufgefallen bei den einzelnen "Motoreinstellungen":

Eco: Er quält den Motor wirklich extrem untertourig mit ungesund niedrigen Drehzahlen und wird dabei auch unangenehm laut und brummig. Spritverbrauch dadurch bei mir am höchsten von allen Fahrprofilen!!! Verbrauch ~7,2l

Comfort: Verbrauch deutlich geringer als in Eco, er kuppelt aber in warmen Zustand immer aus und segelt. Das ist manchmal vielleicht gut, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch deutlich mehr bremsen muss, weil er immer nur ausgekuppelt rollt. Gerade wenn du chillig mit dem Verkehr mit schwimmst, Kreuzungen und Kurven mit der Motorbremse "anbremsten" willst, funktioniert das nicht und du bremst mit der Bremse viel mehr als eigentlich nötig, statt die Spritabschaltung zu nutzen, weil der Motor im Lehrlauf ausgekuppelt läuft. Verbrauch ~6,3l

Sport: Verbrauch am geringsten. In D ist die Drehzahl gleich zu Comfort, einziger merkbarer unterschied, DSG hält die Kupplung geschlossen und kuppelt auch im schubbetrieb NIE aus. In S dreht er einfach etwas höher. Am Spritverbrauch kenn ich zwischen D und S keinen Unterschied. Da fehlt mir aber auch noch etwas der Vergleich/Erfahrung über längere Strecken... Verbrauch im D/S Mix ~6,0l

Cupra: Hab ich leider noch weniger längere Strecke Erfahrung. Schaltverhalten, Drehzahlen, ... scheinen aber ident zum Sport zu sein und der Verbrauch ist quasi ebenfalls gleich zu Sport.

Mir kommt vor, der EA888 läuft beim daily fahren mit RPM zwischen ~1700-2800 am ruhigsten, geschmeidigsten und gleichzeitig auch spirtsparendsten. Wenn man in dem Drehzahlbereich auf der Landstraße mit dem Verkehr mitschwimmt, sind Verbräuche um 5,5l überhaupt kein Problem.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #412
Ja deckt sich mit meinen Erfahrungen. Eco-Modus schaltet sehr früh, und der Motor brummt bei 1200/min vor sich hin. Beschleunigen fast nicht möglich.
Merkwürdigerweise muss ich für den eco Modus zu aktivieren immer erst Fahrprofil aktiv anwählen oder mal wechseln, genau wie das Schubabschalten ploppen. Der Verbrauch liegt bei mir schon etwas höher, 5er hatte ich selbst beim octavia rs nicht hinbekommen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #413
Genau wie bei meinem... ~1200rpm... brummt unangenehm laut und nimmt Gas eigentlich nicht mehr sinnvoll an. Brummt bei mehr Gas einfach nur noch lauter... 🤔 Hast du einen Kombi oder einen "kleinen"? Der kleine Hothatch Leon wird da echt richtig unangenehm laut find ich. Also was sie sich generell dabei gedacht haben!?

Also die Fahrprofile anwählen geht bei mir übers Infotainment 1A. Die Supersportlenkrad Taste hab ich ja nicht. 🙈

A ja 5er vorne schaffe ich locker wenn ich mit Frau daneben gemütlich mitschwimme auf der Landstraße mit ~60-90kmh. Wohlgemerkt wirklich gemütlich.... 😋
Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin grundsätzlich ein eher ökonomisch gemütlicher Autofahrer - meinen 5F ST FR 1,4TSI fahre ich im jahrelangen Langzeitschnitt mit 18" mit 5,2l Roz95.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #414
Hallo,

hab jetzt 1300 KM mit meinem Cupra Leon 300 auf dem Tacho. Bis er warm bzw Betriebstemperatur hat, fahre ich im Comfort Modus und ab 70 Grad wechsel ich je nach Verhältnissen auf Sport. Über Sprit sparen mache ich mir am wenigsten Gedanken. Dazu wurde ein Cupra 300 VZ nicht gebaut ;-)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #415
Genau so hab ich das die letzte Zeit auch gehandhabt! :) Warm fahren in Comfort und wenn das Öl >75° hat, wechsle ich auf Sport und fahr dann da je nach Lust und Laune in D und S.

Cupra Mode verwende ich so gut wie gar nicht, weil mir das DCC da fast zu hart ist. Zum Heizen auf guten Straßen nach dem Einfahren sicher auch ab und zu, aber vorerst nicht wirklich.

Individualmodus Einstellungen mach ich alles auf Sport und Motor/Sound Cupra. Dann kombiniere ich die für mich sehr ausgewogenen Fahreigenschaften vom Sport Modus, mit dem Römpömpöm vom Cupra Modus. 😊 Wird dann wohl so nach den ersten 1500km mein primärer "Drive Mode".

Und ja, was der Cupra braucht, braucht er einfach. Mir ists mehr oder weniger ebenfalls egal. Aber interessant ists auf alle Fälle!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #416
Übrigens @Blondie :
Dein Avatar Bild ist so verwirrend mit dem 5F... Mach mal ein Update mit dem Cupra... 😋

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #417
Also eins vorneweg. Spritsparen wollte ich ja nicht mit dem 310er ST, aber ich möchte schon alles probieren und testen ob es auch eine Wirkung hat. Mir ist es eben nur aufgefallen das der Öko Modus mehr Sprit brauch.
unangenehm brummig wird er nicht, es schmerzt eben nur, wenn der Motor so bewegt wird mit den Drehzahlen.

und ja, was er braucht brauch er. Dann gehts aber voran! 😁👍🏻✌️👌😍

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #418
Meine Rede... Interessant ist schon, und ausprobiert gehörts auch. ;) Und ja, dass VW den Modus ECO nennt, wo der Motor nur gequält wird und am meisten Verbraucht?! 🤷‍♂️😆

A ja der 310PS ST ist doch deutlich leiser wie der Hothatch. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das bei dem nicht so "unangenehm laut" wird... Wie viel db Standgeräusch hast du beim VZ ST eingetragen? Würd mich brennend interessieren!!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #419
Übrigens @Blondie :
Dein Avatar Bild ist so verwirrend mit dem 5F... Mach mal ein Update mit dem Cupra... 😋

Gesagt.Getan. ;-)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #420
Hi. Hier mal paar Bilder mit 19 Zoll bevor die 17 Zoll Winterreifen drauf sind ☺😆

Anhänge

• 8FD98E8A-EC83-4FCD-AAD9-584E2CFE1E0E.jpeg
    8FD98E8A-EC83-4FCD-AAD9-584E2CFE1E0E.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 85
  • 1E1699E6-697C-4022-B608-9092E872989C.jpeg
    1E1699E6-697C-4022-B608-9092E872989C.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 88
  • 24B84DB4-108A-4CD3-A19B-DEAD86ECFAE1.jpeg
    24B84DB4-108A-4CD3-A19B-DEAD86ECFAE1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben