Thihi danke fĂŒr die Blumen

ich bin sicher kein Profi, aber meine Autos waren/sind mit meiner Pflege nie wirklich gealtert. Lack war immer wie frisch aus dem Schauraum - auch nach mehreren Jahren.
Kurz ist gut, ich versuch mich kurz zu halten und die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:
+ KEINE Waschanlagen NIE!!!
+ KEIN Felgenreiniger
+ KEIN Insektenentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEIN Flugrostentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEINE Reinigungsmittel die Wachs anlösen
+ Auto immer kalt waschen und nie in der Sonne
+ die ersten ~2 Monate nicht wachsen, polieren, ... nur waschen - der neue Lack soll erst 100% aushÀrten
+ VOR der HandwÀsche immer bei der Waschbox mit Hochdruck die groben Schmutzpartikel runterwaschen um sie dann nicht wie Schleifpapier am Schwamm zu haben
+ immer mit 2 KĂŒbeltechnik. Also 1 KĂŒbel mit Shampoo und einen mit reinem Wasser. Also Schwamm immer erst im wasserkĂŒbel gut auswaschen und dann erst wieder in den Shampoo
+ Wasser nie am Lack trocknen lassen, schon gar nicht wann spĂŒli drinnen ist
Insektenentferner und Flugrostentferner: Sonax
Mein Lieblingsshampoo: Meguiars Gold Class (frischt wachs auf und greift es nicht an)
Waschen mit Liquid Elements Monster Pad Microfaser Schwamm
FelgenbĂŒrste Liquid Elements
Abtrocknen mit Liquid elements orange baby oder dergleichen
Lackreiniger: Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
Politur: Meguiars Deep Crystal Polish
Wachs: Meguiars Deep Crystal Wax (Carnauba)
Jeden Gang auftragen mit (einem eignenen) Liquid Elements oder Meguiars Politurschwamm
Jeden Gang auspolieren mit Liquid Elements Value Mikrofasertuch
Das Putzen nach Bedarf, lust und laune. Die Wachsorgie 1x im Jahr im FrĂŒhling - Auto perlt traumhaft auch noch nach einem Jahr. ABER eben aufpassen und keine scharfen reiniger verwenden. Auch nicht in der Waschbox - die Reiniger sind oft sehr agressiv und waschen das Wachs ab...
Ich hoffe es war kurz genug...

An sich ganz simpel und gar nicht wirklich ein groĂer Zeitaufwand ĂŒbers Jahr gesehen...