Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @DHMega TOP ! Sicherlich verbringst Du mehr Zeit mit Deinen Autos als mit Deiner Liebsten ... Erkennt Sie Dich...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #361
@DHMega
TOP !

Sicherlich verbringst Du mehr Zeit mit Deinen Autos als mit Deiner Liebsten ... Erkennt Sie Dich noch ? 😎

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #362
wow das war trotzdem ausfĂŒhrlicher als erwartet, danke!!! Ist schon gebookmarked ;)
Wie oft wĂ€scht du dein Auto? Gibts ein zu oft / zu selten fĂŒr dich?^^
Weiterhin viel Spaß, bei mir wird sichs wohl doch mindestens um ein Monat verschieben.. :( Also falls du noch Bilder hast bin ich dir auch nicht böse haha

Thihi ja es gibt da einfach zu viele Punkte die wichtig sind - kĂŒrzer gehts nicht... ;) Hoffe ich konnte mit ein paar Details helfen!! 🙃 Die Produkte die ich verwende, find ich Preis LeistungsmĂ€ĂŸig voll fair und extrem ergiebig, dazu auch noch super zu verarbeiten. NatĂŒrlich gibts dann auch noch richtige Spezialistenprodukte von Swissvax beispielsweise, aber die sind vom Preis jenseits von gut und böse... 🙈

Mein Auto wasche ich wirklich je nach Laune. Wenns lĂ€nger schön ist wasche ich ihn, wenns lĂ€nger geregnet hat und er echt versaut ist (gerade die Felgen) wasche ich ihn - "RegelmĂ€ĂŸigkeit" habe ich da keine. Im FrĂŒhling/Sommer im Schnitt wohl alle 2 Wochen. Im Herbst vielleicht alle 3 Wochen. Im Winter wasche ich ihn nie, außer den gröbsten Dreck und vor allem Salz nur schnell runterwaschen bei der Tanke ~1x die Woche mit dem Hochdruckreiniger, ohne Waschprogramm - nur Wasser.

Damit fahre ich gut, vor allem bleibt der Lack ohne Hologramme. 😊 Wie oft man das Auto wĂ€scht ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist nur, dass man es richtig wĂ€scht und nicht mit Schmutzpartikeln in BĂŒrste/Schwamm ĂŒber das Auto wedelt... ;)

Das mache ich bei allen Autos so, bei den Sommerautos fĂ€llt das "Winterprogramm" natĂŒrlich weg. 😇 Sprich der Cupra wird heuer nur noch gewaschen und dann eingewintert. Im FrĂŒhling bekommt er dann eine erste Wachsung. đŸ€©

Danke! 😁 Die Freude daran wĂ€chst von Fahrt zu Fahrt. Ich lerne immer wieder noch was neues dazu - einfach ein geniales Auto! Darauf kannst du dich freuen! ;)
Fotos gerne! Poste ich demnÀchst wieder mal welche!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #363
@DHMega
TOP !

Sicherlich verbringst Du mehr Zeit mit Deinen Autos als mit Deiner Liebsten ... Erkennt Sie Dich noch ? 😎

Ganz im Gegenteil - eine meditative Autoreinigung zur richtigen Zeit, ist der SchlĂŒssel zu einer harmonischen Ehe!! 😂😋

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #364
"Kurzes" Feedback nach 800km:

Auto lĂ€uft nach wie vor perfekt - auch das Infotainment lĂ€uft mit Version 1804 perfekt. Fehlerfrei, flĂŒssig, schnell. Man gewöhnt sich extrem schnell an die MenĂŒfĂŒhrung und zumindest ich vermisse keine Tasten mehr.

Fahrprofile:
Ich fahr nach wie vor im Comfort bzw. Individual Modus. Motor auf ECO und DCC auf Comfort kann ich NICHT empfehlen. Das DCC fĂ€hrt derart hohe GĂ€nge und wĂŒrgt den Motor mit ungesund niedrigen RPMs. Zum Einfahren sehe ich Motor: Comfort und DCC: Comfort als sinnvoll. Nach 500km fahre ich auch ab und zu Getriebestellung statt "D" auf "S". Er dreht den Motor dann auch mal auf 3000. Motor lĂ€uft wirklich extrem seidenweich bei einem Durchschnittsverbrauch von aktuell 5,7l - bei normaler Fahrweise und mitschwimmen im Verkehr.

Sound:
In "D" und Motor: Comfort beim dahingleiten hört man gar nichts vom Auspuff. Wenn man leicht beschleunigt ist er aber wirklich gleich deutlich hörbar. Sound ist brummig. In "S" schaltet er deutlich schneller, dreht die GÀnge weiter aus, gibt Zwischengas und wenn er gut warm ist und mit etwas Last, hustet er ein wenig aus dem Auspuff beim Schalten. :D Die SchaltvorgÀnge merkt man dann aber ab und zu schon durch einen kleinen Ruck. Gerade beim runter schalten - aber das ist meckern auf hohem Nivea, nennenswert ist das nicht. Motor auf "Sport" spare ich mir noch bis ich die 1000km geknackt habe.

DSG Getriebe:
Wie schon hinlĂ€nglich bekannt, ist gerade das neue 7 Gang DSG ein Gedicht, das kann ich nur unterschreiben. ABER eine Kleinigkeit muss ich erwĂ€hnen: Die Start Stop ist derart penetrant, dass ich sie fast immer deaktiviere. Grund dafĂŒr, bleibt man nur fĂŒr eine Millisekunde stehen, stellt er SOFORT den Motor ab. Die Gedenksekunde vom 5F hat er jetzt nicht mehr! Sprich, fĂ€hrt man an eine nicht gut einsichtige Kreuzung und bleibt an der Haltelinie nur kurz stehen um in beide Richtungen zu schauen ob wer kommt, stellt er sofort ab. An meinem Arbeitsweg kreuze ich ein paar mal eine Hauptstraße - extrem nervig! ABER bleibt man bei einer Ampel stehen und hat die Start Stop deaktivert, hĂ€lt das DSG den Antriebsstrang voll unter Spannung und lĂ€sst die Kupplung deutlich schleifen, auch wenn man fest auf der Bremse steht! In "D" und vor allem "S"! Nach RĂŒcksprache mit Cupra ist das so an sich ja nicht vorgesehen, weil die Start Stop sofort abstellt in dem Fall. Bleibt man kurz an einer Kreuzung stehen, ists kein Problem, steht man aber nur etwas lĂ€nger, unbedingt auf "N" schalten. Erst dann ist getrennt! Das frĂŒhere "fest auf Bremse treten dann trennt das DSG vollstĂ€ndig" gibt es nicht mehr!!!

Verarbeitung:
Genial! 0 Beanstandungen! nichts klappert, knarzt, ... die TĂŒren schließen extrem satt. Alles perfekt!

Assistenten:
Nach wie vor unaufdringlich und extrem angenehm! Jeder der Bedenken hatte - die sind unbegrĂŒndet! Das Auto lĂ€sst dich fahren wie du willst ohne einen zu bevormunden. Wenn ein Assistent eingreift, dann absolut zurecht, vorhersehbar und unspektakulĂ€r.

Lichtschalter:
Ja es gibt wirklich nur noch Automatik... :(

Spiegel anklappen:
Ja entweder immer oder gar nicht. Anklappen mit dem SchlĂŒssel geht nicht mehr. ABER beim Knopf fĂŒr die Spiegelverstellung gibts eine "Anklappstellung" die aber auch nur mit ZĂŒndung an funktioniert. ;)

Bremsen:
HOLLA die Waldfee!! Das nenn ich mal standesgemĂ€ĂŸe Bremsen... ;) zur Fading Resistenz kann ich noch nichts sagen, aber bei der schieren GrĂ¶ĂŸe der Bremsen, ist das Potenzial wohl enorm. ;)

Lack:
Überall absolut fein und fehlerfrei! Ich habe nicht den kleinsten Makel gefunden. :)

Ich hoffe es lĂ€uft weiter so gut *klopf auf Holz"! Ein absolutes Traumauto! đŸ„°
NĂ€chster Bericht folgt dann nach ĂŒberschreiten der 1000km und schon etwas Gas und Sport Modus... 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #365
freut mich, dass das bei Dir so gut funzt ... bei all den negativ-Berichten die es hier zu lesen gibt. Weitere Bilder sind wĂŒnschenswert. Nicht, dass ich mir auch noch so einen zulege 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #366
Fahrprofile:
Ich fahr nach wie vor im Comfort bzw. Individual Modus. Motor auf ECO und DCC auf Comfort kann ich NICHT empfehlen. Das DCC fĂ€hrt derart hohe GĂ€nge und wĂŒrgt den Motor mit ungesund niedrigen RPMs. Zum Einfahren sehe ich Motor: Comfort und DCC: Comfort als sinnvoll. Nach 500km fahre ich auch ab und zu Getriebestellung statt "D" auf "S". Er dreht den Motor dann auch mal auf 3000. Motor lĂ€uft wirklich extrem seidenweich bei einem Durchschnittsverbrauch von aktuell 5,7l - bei normaler Fahrweise und mitschwimmen im Verkehr.

Ich meinte natĂŒrlich das Getriebe und nicht das Fahrwerk - also DSG und nicht DCC... ;) Sorry

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #367
freut mich, dass das bei Dir so gut funzt ... bei all den negativ-Berichten die es hier zu lesen gibt. Weitere Bilder sind wĂŒnschenswert. Nicht, dass ich mir auch noch so einen zulege 🙃

Es liegt wohl an der Natur der Sache, das in einem Forum primĂ€r nur Probleme gewĂ€lzt werden. đŸ€“
Positives treibt nur selten jemanden in ein Forum. ;)

Ich dachte mir einfach, ich teile meine generellen Erfahrungen und auch meine Freude mit dem Auto hier mit euch - ich scheine ja weit und breit wirklich der Erste zu sein. Vielleicht werden es ja bald mehrere und der Thread lebt noch lĂ€nger weiter. 😌

Fotos kommen noch welche! đŸ€© Gibts irgendwelche Details die euch besonders interessieren oder die ihr sehen wollt? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #370
Thihi danke fĂŒr die Blumen 😊 ich bin sicher kein Profi, aber meine Autos waren/sind mit meiner Pflege nie wirklich gealtert. Lack war immer wie frisch aus dem Schauraum - auch nach mehreren Jahren. đŸ€©

Kurz ist gut, ich versuch mich kurz zu halten und die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:
+ KEINE Waschanlagen NIE!!!
+ KEIN Felgenreiniger
+ KEIN Insektenentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEIN Flugrostentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEINE Reinigungsmittel die Wachs anlösen
+ Auto immer kalt waschen und nie in der Sonne
+ die ersten ~2 Monate nicht wachsen, polieren, ... nur waschen - der neue Lack soll erst 100% aushÀrten
+ VOR der HandwÀsche immer bei der Waschbox mit Hochdruck die groben Schmutzpartikel runterwaschen um sie dann nicht wie Schleifpapier am Schwamm zu haben
+ immer mit 2 KĂŒbeltechnik. Also 1 KĂŒbel mit Shampoo und einen mit reinem Wasser. Also Schwamm immer erst im wasserkĂŒbel gut auswaschen und dann erst wieder in den Shampoo
+ Wasser nie am Lack trocknen lassen, schon gar nicht wann spĂŒli drinnen ist

Insektenentferner und Flugrostentferner: Sonax
Mein Lieblingsshampoo: Meguiars Gold Class (frischt wachs auf und greift es nicht an)
Waschen mit Liquid Elements Monster Pad Microfaser Schwamm
FelgenbĂŒrste Liquid Elements
Abtrocknen mit Liquid elements orange baby oder dergleichen
Lackreiniger: Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
Politur: Meguiars Deep Crystal Polish
Wachs: Meguiars Deep Crystal Wax (Carnauba)
Jeden Gang auftragen mit (einem eignenen) Liquid Elements oder Meguiars Politurschwamm
Jeden Gang auspolieren mit Liquid Elements Value Mikrofasertuch

Das Putzen nach Bedarf, lust und laune. Die Wachsorgie 1x im Jahr im FrĂŒhling - Auto perlt traumhaft auch noch nach einem Jahr. ABER eben aufpassen und keine scharfen reiniger verwenden. Auch nicht in der Waschbox - die Reiniger sind oft sehr agressiv und waschen das Wachs ab...

Ich hoffe es war kurz genug... 🙃 An sich ganz simpel und gar nicht wirklich ein großer Zeitaufwand ĂŒbers Jahr gesehen... đŸ€Ș
Das ALLERWICHTIGSTE fĂŒr einen AnfĂ€nger hast du total vergessen zu erwĂ€hnen.
Eine Schmutzfalle (DirtLock). Ohne Schmutzfalle macht der AnfĂ€nger bei einer 2 KĂŒbel Methode sich nur Kratzer in den Lack. Ich spreche aus meinen AnfĂ€ngen. Deshalb immer bei 2 KĂŒbel mit Schmutzfalle arbeiten ODER statt der Schmutzfalle ganz viele Waschhandschuhe benutzen. Nach jedem Vorgang einen neuen Verwenden. Klingt teuer, aber ist in Summe gesehen nicht viel teurer als 2 KĂŒbeln mit DirtLock.
Und statt einem Wachs wĂŒrde ich eine SprĂŒhversiegelung fĂŒr den Start empfehlen. Daran kann man sehr gut ein GefĂŒhl entwickeln wie mal ein gewachstes Auto aussehen (sieht man de facto ja nur am Abperlverhalten) muss.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #372
Das ALLERWICHTIGSTE fĂŒr einen AnfĂ€nger hast du total vergessen zu erwĂ€hnen.
Eine Schmutzfalle (DirtLock). Ohne Schmutzfalle macht der AnfĂ€nger bei einer 2 KĂŒbel Methode sich nur Kratzer in den Lack. Ich spreche aus meinen AnfĂ€ngen. Deshalb immer bei 2 KĂŒbel mit Schmutzfalle arbeiten ODER statt der Schmutzfalle ganz viele Waschhandschuhe benutzen. Nach jedem Vorgang einen neuen Verwenden. Klingt teuer, aber ist in Summe gesehen nicht viel teurer als 2 KĂŒbeln mit DirtLock.
Und statt einem Wachs wĂŒrde ich eine SprĂŒhversiegelung fĂŒr den Start empfehlen. Daran kann man sehr gut ein GefĂŒhl entwickeln wie mal ein gewachstes Auto aussehen (sieht man de facto ja nur am Abperlverhalten) muss.

Danke fĂŒr die ErgĂ€nzungen!!

Vollkommen richtig - Schmutzgitter ist super! Kein absoultes Must Have wenn man viel Wasser im KĂŒbel hat und den Schwamm nie tief eintaucht, aber auf jeden Fall sehr hilfreich!!

SprĂŒhversiegelung ist gut, aber es ist zu bedenken, dass ein grĂŒndlich und gut gewachstes Auto bei richtiger Pflege selbst nach einem Jahr immer noch schön perlt. SprĂŒhversiegelung geht zwar schneller und einfacher, hĂ€lt aber bei weitem nicht so lange an... Drum bin ich nach wie vor Wachs Fan und werds auch bleiben. ;) Aber das is wohl Philosophiesache...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #373
@DHMega warum lÀsst du deinen Wagen den nicht Keramik versiegeln?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #374
@DHMega warum lÀsst du deinen Wagen den nicht Keramik versiegeln?

Ich hab bis jetzt nicht nur positives dazu mitbekommen, und hab ehrlich gesagt nie die Notwendigkeit gesehen, was anderes als ein höherwertiges Carnauba Wachs zu nehmen - never change a winning Team 🙃 đŸ€©

Kostet verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig, lĂ€sst sich schön verarbeiten und hĂ€lt einfach.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #375
Also ich finds nicht schlecht mit der Keramikversiegelung. Aber wie du es schon gesagt hast jeder hat seine Vorlieben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #376
"Kurzes" Feedback nach 800km:

DSG Getriebe:
Wie schon hinlĂ€nglich bekannt, ist gerade das neue 7 Gang DSG ein Gedicht, das kann ich nur unterschreiben. ABER eine Kleinigkeit muss ich erwĂ€hnen: Die Start Stop ist derart penetrant, dass ich sie fast immer deaktiviere. Grund dafĂŒr, bleibt man nur fĂŒr eine Millisekunde stehen, stellt er SOFORT den Motor ab. Die Gedenksekunde vom 5F hat er jetzt nicht mehr! Sprich, fĂ€hrt man an eine nicht gut einsichtige Kreuzung und bleibt an der Haltelinie nur kurz stehen um in beide Richtungen zu schauen ob wer kommt, stellt er sofort ab. An meinem Arbeitsweg kreuze ich ein paar mal eine Hauptstraße - extrem nervig! ABER bleibt man bei einer Ampel stehen und hat die Start Stop deaktivert, hĂ€lt das DSG den Antriebsstrang voll unter Spannung und lĂ€sst die Kupplung deutlich schleifen, auch wenn man fest auf der Bremse steht! In "D" und vor allem "S"! Nach RĂŒcksprache mit Cupra ist das so an sich ja nicht vorgesehen, weil die Start Stop sofort abstellt in dem Fall. Bleibt man kurz an einer Kreuzung stehen, ists kein Problem, steht man aber nur etwas lĂ€nger, unbedingt auf "N" schalten. Erst dann ist getrennt! Das frĂŒhere "fest auf Bremse treten dann trennt das DSG vollstĂ€ndig" gibt es nicht mehr!!!

Wenn ich hier DSG-betreffend mal nachhaken darf:

Wie genau ist das gemeint was ich oben markiert habe ? Ich fahre i.d.R. so, dass ich Start-Stop oft gleich ausschalte, weil's nervt, dass bei jedem Stillstand der Motor ausgeht.
Stehe ich an einer roten Ampel o.Ă€., egal wie lange, lasse ich den WĂ€hlhebel auf D (mal auch auf S) stehen, bis ich wieder losfahren darf. Noch nie auf N geschaltet. Und fest auf der Bremse stehe ich auch nicht, wozu, dafĂŒr gibt's doch Autohold.
Passiert da wirklich was "Schlimmes" ala Antriebsstrang bzw. Getriebe generell ??? Von schleifender Kupplung bemerke ich eigentlich nichts, oder gilt das ganze nur fĂŒr die Cupras ?
Will mir ja nicht was "zerschießen" im DSG, nur weil ich nicht auf N schalte beim Stehen.

@Gast58809
Kannst Du hierbei Licht ins Dunkel bringen, danke dafĂŒr bereits jetzt. Oder wer das auch weiß, Antwort willkommen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #377
Wenn ich hier DSG-betreffend mal nachhaken darf:

Wie genau ist das gemeint was ich oben markiert habe ? Ich fahre i.d.R. so, dass ich Start-Stop oft gleich ausschalte, weil's nervt, dass bei jedem Stillstand der Motor ausgeht.
Stehe ich an einer roten Ampel o.Ă€., egal wie lange, lasse ich den WĂ€hlhebel auf D (mal auch auf S) stehen, bis ich wieder losfahren darf. Noch nie auf N geschaltet. Und fest auf der Bremse stehe ich auch nicht, wozu, dafĂŒr gibt's doch Autohold.
Passiert da wirklich was "Schlimmes" ala Antriebsstrang bzw. Getriebe generell ??? Von schleifender Kupplung bemerke ich eigentlich nichts, oder gilt das ganze nur fĂŒr die Cupras ?
Will mir ja nicht was "zerschießen" im DSG, nur weil ich nicht auf N schalte beim Stehen.

Klar darfst du nachhaken. ;)

Ich bin in Sachen DSG absolut noch kein Fachmann, anscheinend war das bei den alten 6 und 7 Gang DSGs ok und die Kupplung trennte auf D auch komplett wenn man "gut" auf der Bremse steht. Steht man "faul" auf der Bremse merkt man, dass das DSG an den Kupplungspunkt geht und leicht mitschleifen lÀsst. Der Motor erhöht dann die Drehzahl von 900 auf ~1100rpm und man hört, dass er etwas auf Last geht und nicht mehr im Leerlauf ist.

Beim aktuellen 7 Gang DSG kuppelt er definitiv nicht mehr voll aus! Er bleibt auf ~1100rpm, egal wie fest oder leicht man auf der Bremse steht. Der Fall tritt ja in der Regel nicht ein, weil da immer die Start Stop sofort abstellt. Deaktiviert man die aber, kommt man in einen Zustand der so von der DSG Software nicht vorgesehen ist und mit dem aktuellen DSG anscheinend ganz rausgeflogen ist.

Grob zerstören kannst du nichts. Das Auto wirds mitmachen, der Verschleiß im DSG ist halt deutlich höher...

Ob das Verhalten nur das DSG im Cupra hat, oder ob das fĂŒr andere DSGs auch gilt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, du merkst es ganz einfach daran: stehst du mit "D" fest auf der Bremse und legst dann "N" ein, sollte sich die Drehzahl nicht nennenswert verĂ€ndern und der Motor mit gleicher Last drehen. FĂ€llt die Drehzahl da noch mal um ~-200rpm und wird er merkbar leiser, wĂŒrde ich (bzw. empfiehlt auch Cupra) "N" einzulegen.
Ob du "fest genug" auf der Bremse stehst, kannst du auch feststellen, in dem du wirklich fest reintretest und dann die Bremskraft reduzierst, soweit, bis die Drehzahl kurz ansteigt und das Auto kurz darauf beginnt anzurollen- dann hast du den "Kupplungspunkt" und damit verbunden den "Bremsdruck" gefunden. Aber wie gesagt, macht dein DSG das so wie das neue 7 Gang im Cupra, gibts da keinen Unterschied, da die Kupplung sowieso immer am Schleifpunkt bleibt und nie ganz auskuppelt....

Ich handhabe es jedenfalls jetzt so:
Fahre ich mit Start Stop (nur Öl >70°C) lasse ich das Auto machen.
Fahre ich ohne Start Stop:
=> stehe ich kurz ~<5sek bleibe ich auf "D" oder "S" (z.B. Zebrastreifen, Stopp Tafel, ...)
=> stehe ich lÀnger ~>5sek schalte ich auf "N" (z.B. rote Ampel)
=> stehe ich voraussichtlich lange ~>20sek schalte ich die Start Stop ein (z.B. Bahnschranke, Baustelle mit Blockabfertigung, ...)

Hoffe ich konnte es schlĂŒssig und verstĂ€ndlich erlĂ€utern. :) Bitte auch gerne um Anregungen und Diskussionen zu dem Thema!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #378
das werd' ich mal testen das fest auf die Bremse treten, wie sich die Drehzahl da verhÀlt -

Ob es evtl. einen Unterschied macht zwischen Cupra-DSG und dem normalen DSG ? Mein Leon fÀhrt das DQ 381.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #379
Das DQ381 verhĂ€lt sich diesbezĂŒglich eigentlich nicht anders als die anderen nassen DSGs.

Beim Einlegen einer Fahrstufe (D/R) wird die K1 sofort an den Greifpunkt herangefahren. Durch das Schleppmoment der nasslaufenden Kupplung wird in diesem Betriebszustand bereits ein geringes Drehmoment ĂŒbertragen. Dies spĂŒren sensible Fahrer unter anderem daran, dass der Motorklang sich leicht verĂ€ndert. Da das Schleppmoment bei kaltem Öl erhöht ist, spĂŒrt man dies vor allem bei niedrigen Außentemperaturen. Bei komplett durchgetretener Bremse lĂ€uft der Motor mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl, sofern nicht andere GrĂŒnde fĂŒr eine Leerlaufdrehzahlerhöhung vorliegen.

Löst man nun die Fußbremse, wird die Motordrehzahl erhöht und der Kupplungsdruck gesteigert. Der Antrieb arbeitet immer stĂ€rker gegen die Bremse, solange, bis die Bremskraft nicht mehr ausreicht und das Fahrzeug anfĂ€ngt zu kriechen.

Achtung, wie bereits oben angedeutet ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl kein Eindeutiges Indiz dafĂŒr, dass das Kupplungsmoment sich im deutlich positiven Bereich befindet, oder anders gesagt, dass die Kupplung schleift.
Die GrĂŒnde können z. B. sein:
  • Antrieb befindet sich Cupra-/Sportmodus (nicht bei den Dieseln und kleineren Benzinern)
  • erhöhter Heiz- oder KĂŒhlbedarf
  • laufender OPF-/DPF-Freibrennvorgang
  • erhöhte Generatorlast
  • Warmlaufprogramm nach einem Kaltstart usw.
Auch weise ich an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass beim Schleifen der nasslaufenden Lamellenkupplung kein deutlich erhöhter Verschleiß eintritt. Diese Kupplungen sind fĂŒr diesen Betriebszustand ausgelegt. Daher eignen sie sich auch besonders gut fĂŒr Sperrdifferentiale oder Allradkupplungen, also Anwendungen, wo sich die Kupplungen quasi permanent in einem schlupfenden Zustand befinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #380
danke @Gast58809, aber macht es nun etwas aus, wenn man lÀnger mit D oder S steht, oder sollte man bei lÀngerem Halt wirklich in N schalten ?

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben