Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Paar Detailfotos zu den Schwellern, Cupra Logo am Bodem, Schaltwippen und so... 😎 Viel Freude beim gucken... 😉
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #341
Paar Detailfotos zu den Schwellern, Cupra Logo am Bodem, Schaltwippen und so... 😎

Viel Freude beim gucken... 😉

Anhänge

• 20210905_190747.jpg
    20210905_190747.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20210905_190528.jpg
    20210905_190528.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20210905_190520.jpg
    20210905_190520.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20210905_190248.jpg
    20210905_190248.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • 20210905_190410.jpg
    20210905_190410.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • 20210905_190232.jpg
    20210905_190232.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
  • 20210905_185826.jpg
    20210905_185826.jpg
    4 MB · Aufrufe: 119
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #342
Zu dem Lenkrad hab ich ne Frage 😀: Mit der einen Taste kommt man direkt in die Assistenzsysteme - bisher hatte ich immer nur Fahrzeuge gesehen, wo der Travel-Assist abgebildet ist.
Hattest du das Assistenzpaket L oder XL bestellt gehabt ;-) ?

Dass mit den Schaltwippen ist auch echt interessant - dass jetzt Große eingebaut sind. Bzw. auch dass es den Cupra-Mode doch gibt^^

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #343
Zu dem Lenkrad hab ich ne Frage 😀: Mit der einen Taste kommt man direkt in die Assistenzsysteme - bisher hatte ich immer nur Fahrzeuge gesehen, wo der Travel-Assist abgebildet ist.

Dass mit den Schaltwippen ist auch echt interessant - dass jetzt Große eingebaut sind. Bzw. auch dass es den Cupra-Mode doch gibt^^

Hmmm du meinst die Taste unter der "RES" Taste? Ich muss gestehen, da hab ich noch nicht drauf gedrückt... 🙃 Generell die Tasten links am Lenkrad hab ich noch nicht verwendet. Auch den Tempomat nicht. 🙈 Was soll die Taste deiner Meinung nach bewirken?

Ich hab bewusst nur das Assi Paket M gewählt, weil mir nur der Fernlichtassi mit der Verkehrszeichenerkennung wichtig war.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #344
2 neue "Erkenntnisse" die ich etwas ulkig finde, nicht schlimm, aber fast etwas nervig:

1. Legt man den Drive Mode auf ein Schnellwahlfeld funktioniert das 1A, mann kann die Fahrprofile da dann in einer Schleife weiter klicken. Beginnend mit Comfort, Sport, Cupra und Individual. Fahr ich jetzt im Comfort und stelle um auf Sport - alles gut. Nur will ich wieder retour auf Comfort, muss ich dann nochmal klicken um Cupra und dann Individual zu kommen. Dann bin ich am Ende der Schleife und mit einem weiteren Klick dann auf Comfort. ABER überschreitet man das ende der Schleife schaltet er automatisch die Start Stop wieder an?!?! IMMER! Warum er das macht, keine Ahnung.... vielleicht ist da eine Logik dahinter, dass im Comfort Mode immer die Start Stop an ist!? Ob das bei der Direktwahl auch so ist, muss ich erst testen... mal schaun.

2. Der Licht "Schalter"..... 🥴 Also bis jetzt hätte ich wirklich keinen negativen Punkt am Auto, aber der Lichtschalter ist echt bescheuert. Licht ist automatisch immer AUTO. Auch wenn man die sensitivität auf niedrig stellt, schaltet er das Licht immer an und aus und selbst dann wenn es eigentlich echt noch lange nicht nötig wär. Man kann manuell das Licht dann auch abschalten, ABER wenn das Auto glaubt es is zu dunkel für seinen Geschmack, kommt kurz die Meldung im Display "bitte licht einschalten". Gut und schön nur, kommt man der Bitte nicht nach, hüpft der Lichtschalter automatisch wieder auf AUTO und die Disko mit Licht an Licht aus, Licht an Licht aus, Licht an Licht aus, geht wieder los.

Ich hasse es, wenn mein Auto was selbstständig tut, was ich nicht will. (z.B. Heckscheibenwischer automatisch an - was man beim Cupra glücklicherweise abschalten kann)
Das mit dem Licht nervt schon - da muss man sich wohl daran gewöhnen, dass man im AUTO Modus fährt und das Auto machen lässt... Theoretisch ists den LEDs ja egal, praktisch fallen beim 5F oder auch anderen LED Scheinwerfern auch mal LEDs aus und der Scheinwerfer muss getauscht werden. Ich bin halt ein Fan von "was aus ist, wird auch nicht so schnell kaput"... Das aus an aus an tut offensichtlich auch LEDs auf Dauer nicht gut....

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #345
Hmmm du meinst die Taste unter der "RES" Taste? Ich muss gestehen, da hab ich noch nicht drauf gedrückt... 🙃 Generell die Tasten links am Lenkrad hab ich noch nicht verwendet. Auch den Tempomat nicht. 🙈 Was soll die Taste deiner Meinung nach bewirken?

Ich hab bewusst nur das Assi Paket M gewählt, weil mir nur der Fernlichtassi mit der Verkehrszeichenerkennung wichtig war.
Das ist nur die Verknüpfung zu den Assistenten - damit kann man die super Easy ausstellen - nur Leider wenn man die anderen Pakete geordert hat, ist die scheinbar anders belegt. War mir nur Aufgefallen ;-)
Was wirst du eigentlich für Sprit tanken? Steht im Tankdeckel Super95 / E10 ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #346
In Österreich wird nix mit E10 stehen normal ;)

Also habe ich bis jetzt in keinem neuen glaube ich gesehen

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #347
Das ist nur die Verknüpfung zu den Assistenten - damit kann man die super Easy ausstellen - nur Leider wenn man die anderen Pakete geordert hat, ist die scheinbar anders belegt. War mir nur Aufgefallen ;-)
Was wirst du eigentlich für Sprit tanken? Steht im Tankdeckel Super95 / E10 ?

A na dann werd ich da demnächst einfach mal drauf drücken und schaun was passiert. ;) Werde berichten!

Ich hab jetzt ROZ95 getankt - völlig ausreichend meint mein Verkäufer. ROZ98 ist absoluter luxus. Dem Auto ists egal, die minimale mehrleistung die der Motor mit 98er kann, wird man nicht merken...
So hab ichs auch bei meinem 6er GTI mit dem EA888 gemacht. Da war Roz98 sogar empfohlen und ich bin ihn absolut problemlos mit ROZ95 gefahren. ;)
Wie Cairus schon angemerkt hat - E10 gibts bei uns nicht, also stellt sich mir die Frage nicht. ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #348
Ok, gut 😀 . Ich werde erstmal fürs Einfahren ganz normales E5 Tanken und dann mal schauen.
Ist es eigentlich ersichtlich was für ein Motoröl werkseitig befüllt wurde? 0W-20 oder 5W-30?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #349

Wie gesagt ich habe das Assi M Paket bestellt und gestern die Taste ausprobiert. Damit komme ich direkt in die ulkige Tachoansicht mit der Assistentenansicht. Also da wo man statt dem Drehzahlmesser die Assistenten und die Fahrspur und so sieht. Keine Ahnung wofür das gut sein soll - das verwende ich nicht... 🤷‍♂️🙈

Den Button kann man wohl getrost irgendwann mal von einem Tuner/Programmierer mit einer "Sinnvollen" Funktion belegen lassen. 😆

Ist es eigentlich ersichtlich was für ein Motoröl werkseitig befüllt wurde? 0W-20 oder 5W-30?

Am Kühler ist ein Aufkleber, dass nur das LL4 Öl mit 0W20 nach VW Norm 50800 verwendet werden darf. Was anderes hätte mich auch gewundert, weil im EA888 Evo4 generell auf das LL4 mit 0W20 umgestellt wurde. 😉
5W30 war nur bis zum Evo3 im 7er GTI im Einsatz. 8er GTI Generation läuft nur mit 0W20.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #350
Ok, sehr interessant: Dann kann ich weiterhin das 0W-20 verwenden, wovon ich noch ein bisschen habe.
Bisher hatte ich immer, weil es von den technischen Daten am Besten war von allen Ölen die ich mir angeschaut habe, aber nur günstiger.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #351
@DHMega danke für die Fotos, jetzt weis ich wenigstens welche Fussmatten ich dann drin habe.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #352
🙃 LEUTE WICHTIGER AUFRUF 🙃

Logo-Webpage-Header.png
sucht händeringend nach einem CUPRA LEON 4 2.0TSI 245PS Typ KL wo sie die AGA dafür probieren können. Die Golf 8 GTI Anlage sollte plug and play passen, weil alles quasi ident ist, aber für den Prüflauf, brauchen sie ein Auto. DB Messung im Stand, Beschleunigung von 30 auf 80, KEIN Vollast, KEIN Begrenzer, ... sind wirklich nur Prüfläufe bei Zulassungsrelevanten Drehzahlbereichen am Prüfstand und auf der Teststrecke.
Auto kann persönlich hingebracht werden, oder per LKW abgeholt und wieder geliefert werden.

Benefit davon für den der dafür sein Auto zur Verfügung stellt:
Remus spendiert nach dem Zulassungsverfahren eine fix fertig zugelassene Serien AGA free of charge (und es gibt Fotografenfotos vom Auto mit der AGA die dann in jedem Onlineshop sichtbar sind - sofern man das möchte 😉 )

Ich finds richtig cool und extrem verlockend, aber ich bin leider derart überpenibel und mein innerer Monk macht Kopfstände, wenn ich meinen CUPRA nur für 10min abgeben müsste - auch wenn ich ihn in guten Händen wüsste... 😇
Und nein ich arbeite nicht bei Remus, aber ich poste das hier, weil ich so schnell wie möglich eine AGA von denen kaufen möchte, nur wenn sie kein "Entwicklungsfahrzeug" bekommt, gibts auch keinen Remus für mich zu kaufen... 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #353
In welchem Werk? Weil Voitsberg sperrt zu ^^

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #354
In welchem Werk? Weil Voitsberg sperrt zu ^^

Das ist (wieder mal) alles kompletter Schwachsinn was in den Medien da verzapft wird... Die Realität sieht so aus, dass die Produktion vom alten Stammwerk Bärnbach nach Voitsberg verlagert wird und die Logistik dafür im Lager Bärnbach vergrößert wird. Die beiden Standorte sind 4km voneinander entfernt. Da wird gar nix zugesperrt... 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #355
Sorry, war mein Fehler. Hab mich vertan, Sebring ist ja Voitsberg und Remus Bärnbach. Das sperrt ja zu. Verwechsle die 2 immer

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #356
Ich finds richtig cool und extrem verlockend, aber ich bin leider derart überpenibel und mein innerer Monk macht Kopfstände, wenn ich meinen CUPRA nur für 10min abgeben müsste - auch wenn ich ihn in guten Händen wüsste... 😇

Das kann ich ultragut verstehen, geht mir immer genauso, wenn ich meinen Leon zum Service o.ä. abgeben muss. Am liebsten würde ich die ganze Zeit daneben stehen und dem Mechaniker auf die Finger schauen, ist lächerlich, ich weiß.

Leider ist es aber auch so, dass "Fremd-Schrauber" nicht so ganz wirklich auf das Auto achten, ist ja nicht deren eigenes. Kleines Beispiel:
Mein vorheriger A4 hatte ebenfalls Chrom-Einstiegsleisten, ich peniblerweise immer schön die Haxen drüber geschwungen ohne jegliche Berührung, wie kriege ich den A4 zurück, ihr könnt es euch denken. Natürlich ist so was hinterher nicht nachweisbar, das würde in der Werkstatt doch keiner zugeben.

Glückwunsch zum Cupra @DHMega

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #357
Das kann ich ultragut verstehen, geht mir immer genauso, wenn ich meinen Leon zum Service o.ä. abgeben muss. Am liebsten würde ich die ganze Zeit daneben stehen und dem Mechaniker auf die Finger schauen, ist lächerlich, ich weiß.

Leider ist es aber auch so, dass "Fremd-Schrauber" nicht so ganz wirklich auf das Auto achten, ist ja nicht deren eigenes. Kleines Beispiel:
Mein vorheriger A4 hatte ebenfalls Chrom-Einstiegsleisten, ich peniblerweise immer schön die Haxen drüber geschwungen ohne jegliche Berührung, wie kriege ich den A4 zurück, ihr könnt es euch denken. Natürlich ist so was hinterher nicht nachweisbar, das würde in der Werkstatt doch keiner zugeben.

Glückwunsch zum Cupra @DHMega

Total lächerlich, aber ich bin nun mal ich und ich hege und pflege meine Autos einfach gerne. Hab einfach meine Freude dran, wenn alles schön sauber und wie neu ist. Bei manchen Dingen stellen sich mir die Nackenhaare auf wo sich andere gar nix denken...

Mein 5 Jahre alter 5F ST FR hat jetzt ~35000km drauf. Wurde gefahren Sommer wie Winter. Das Auto sieht frisch geputzt aber aus wie aus dem Schauraum. Der schwarze (!!!) Lack hat keinen einzigen Kratzer, keine Hologramme und lediglich 2 kleine Steinschläge. Wird einmal im Jahr Lack gereinigt, poliert und gewachst. Das wars. Putze ihn halt regelmäßig mit der 2 Kübel Technik - damit bleibt er so gut wie frei von Hologrammen. Wie ich meinen fabriksneuen Cupra das erste mal gesehen hab, bin ich fast umgefallen vor Schreck, wie zerkratzt der Lack war... "Wo sind denn da Kratzer, das Auto war ja nur schnell in der Waschanlage, das is gar nix." Das Angebot dass sie ihn noch schnell polieren können hab ich dankend abgelehnt - das mach ich mir lieber selbst... ;) Und da rede ich noch gar nicht von einem irreparablen Kratzer in der Einstiegsleiste oder noch Schlimmeren... Haha jaja so hat jeder seinen Vogel... ;)

Danke für die Glückwünsche! 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #358
@DHMega Könntest du mal kurz beschreiben wie du den Lack von deinem neuen Cupra pflegst / pflegen wirst? Klingt ja als ob du dich da auskennst :D

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #359
@DHMega Könntest du mal kurz beschreiben wie du den Lack von deinem neuen Cupra pflegst / pflegen wirst? Klingt ja als ob du dich da auskennst :D

Thihi danke für die Blumen 😊 ich bin sicher kein Profi, aber meine Autos waren/sind mit meiner Pflege nie wirklich gealtert. Lack war immer wie frisch aus dem Schauraum - auch nach mehreren Jahren. 🤩

Kurz ist gut, ich versuch mich kurz zu halten und die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:
+ KEINE Waschanlagen NIE!!!
+ KEIN Felgenreiniger
+ KEIN Insektenentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEIN Flugrostentferner (nur wenn das Auto danach die volle Wachsorgie bekommt)
+ KEINE Reinigungsmittel die Wachs anlösen
+ Auto immer kalt waschen und nie in der Sonne
+ die ersten ~2 Monate nicht wachsen, polieren, ... nur waschen - der neue Lack soll erst 100% aushärten
+ VOR der Handwäsche immer bei der Waschbox mit Hochdruck die groben Schmutzpartikel runterwaschen um sie dann nicht wie Schleifpapier am Schwamm zu haben
+ immer mit 2 Kübeltechnik. Also 1 Kübel mit Shampoo und einen mit reinem Wasser. Also Schwamm immer erst im wasserkübel gut auswaschen und dann erst wieder in den Shampoo
+ Wasser nie am Lack trocknen lassen, schon gar nicht wann spüli drinnen ist

Insektenentferner und Flugrostentferner: Sonax
Mein Lieblingsshampoo: Meguiars Gold Class (frischt wachs auf und greift es nicht an)
Waschen mit Liquid Elements Monster Pad Microfaser Schwamm
Felgenbürste Liquid Elements
Abtrocknen mit Liquid elements orange baby oder dergleichen
Lackreiniger: Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
Politur: Meguiars Deep Crystal Polish
Wachs: Meguiars Deep Crystal Wax (Carnauba)
Jeden Gang auftragen mit (einem eignenen) Liquid Elements oder Meguiars Politurschwamm
Jeden Gang auspolieren mit Liquid Elements Value Mikrofasertuch

Das Putzen nach Bedarf, lust und laune. Die Wachsorgie 1x im Jahr im Frühling - Auto perlt traumhaft auch noch nach einem Jahr. ABER eben aufpassen und keine scharfen reiniger verwenden. Auch nicht in der Waschbox - die Reiniger sind oft sehr agressiv und waschen das Wachs ab...

Ich hoffe es war kurz genug... 🙃 An sich ganz simpel und gar nicht wirklich ein großer Zeitaufwand übers Jahr gesehen... 🤪

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #360
wow das war trotzdem ausführlicher als erwartet, danke!!! Ist schon gebookmarked ;)
Wie oft wäscht du dein Auto? Gibts ein zu oft / zu selten für dich?^^
Weiterhin viel Spaß, bei mir wird sichs wohl doch mindestens um ein Monat verschieben.. :( Also falls du noch Bilder hast bin ich dir auch nicht böse haha

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben