Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Paar Detailfotos zu den Schwellern, firstCupra Logo am Bodem, Schaltwippen und so... 😎 Viel Freude beim gucken... 😉
DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Paar Detailfotos zu den Schwellern,
Cupra Logo am Bodem, Schaltwippen und so... 😎

Viel Freude beim gucken... 😉

AnhÀnge

Tylos

BeitrÀge
52
Reaktionen
19
Zu dem Lenkrad hab ich ne Frage 😀: Mit der einen Taste kommt man direkt in die Assistenzsysteme - bisher hatte ich immer nur Fahrzeuge gesehen, wo der Travel-Assist abgebildet ist.
Hattest du das Assistenzpaket L oder XL bestellt gehabt ;-) ?

Dass mit den Schaltwippen ist auch echt interessant - dass jetzt Große eingebaut sind. Bzw. auch dass es den Cupra-Mode doch gibt^^

DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Zu dem Lenkrad hab ich ne Frage 😀: Mit der einen Taste kommt man direkt in die Assistenzsysteme - bisher hatte ich immer nur Fahrzeuge gesehen, wo der Travel-Assist abgebildet ist.

Dass mit den Schaltwippen ist auch echt interessant - dass jetzt Große eingebaut sind. Bzw. auch dass es den Cupra-Mode doch gibt^^
Hmmm du meinst die Taste unter der "RES" Taste? Ich muss gestehen, da hab ich noch nicht drauf gedrĂŒckt... 🙃 Generell die Tasten links am Lenkrad hab ich noch nicht verwendet. Auch den Tempomat nicht. 🙈 Was soll die Taste deiner Meinung nach bewirken?

Ich hab bewusst nur das Assi Paket M gewÀhlt, weil mir nur der Fernlichtassi mit der Verkehrszeichenerkennung wichtig war.

DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
2 neue "Erkenntnisse" die ich etwas ulkig finde, nicht schlimm, aber fast etwas nervig:

1. Legt man den Drive Mode auf ein Schnellwahlfeld funktioniert das 1A, mann kann die Fahrprofile da dann in einer Schleife weiter klicken. Beginnend mit Comfort, Sport, Cupra und Individual. Fahr ich jetzt im Comfort und stelle um auf Sport - alles gut. Nur will ich wieder retour auf Comfort, muss ich dann nochmal klicken um Cupra und dann Individual zu kommen. Dann bin ich am Ende der Schleife und mit einem weiteren Klick dann auf Comfort. ABER ĂŒberschreitet man das ende der Schleife schaltet er automatisch die Start Stop wieder an?!?! IMMER! Warum er das macht, keine Ahnung.... vielleicht ist da eine Logik dahinter, dass im Comfort Mode immer die Start Stop an ist!? Ob das bei der Direktwahl auch so ist, muss ich erst testen... mal schaun.

2. Der Licht "Schalter"..... đŸ„Ž Also bis jetzt hĂ€tte ich wirklich keinen negativen Punkt am Auto, aber der Lichtschalter ist echt bescheuert. Licht ist automatisch immer AUTO. Auch wenn man die sensitivitĂ€t auf niedrig stellt, schaltet er das Licht immer an und aus und selbst dann wenn es eigentlich echt noch lange nicht nötig wĂ€r. Man kann manuell das Licht dann auch abschalten, ABER wenn das Auto glaubt es is zu dunkel fĂŒr seinen Geschmack, kommt kurz die Meldung im Display "bitte licht einschalten". Gut und schön nur, kommt man der Bitte nicht nach, hĂŒpft der Lichtschalter automatisch wieder auf AUTO und die Disko mit Licht an Licht aus, Licht an Licht aus, Licht an Licht aus, geht wieder los.

Ich hasse es, wenn mein Auto was selbststĂ€ndig tut, was ich nicht will. (z.B. Heckscheibenwischer automatisch an - was man beim Cupra glĂŒcklicherweise abschalten kann)
Das mit dem Licht nervt schon - da muss man sich wohl daran gewöhnen, dass man im AUTO Modus fÀhrt und das Auto machen lÀsst... Theoretisch ists den LEDs ja egal, praktisch fallen beim 5F oder auch anderen LED Scheinwerfern auch mal LEDs aus und der Scheinwerfer muss getauscht werden. Ich bin halt ein Fan von "was aus ist, wird auch nicht so schnell kaput"... Das aus an aus an tut offensichtlich auch LEDs auf Dauer nicht gut....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: khigilan2

Tylos

BeitrÀge
52
Reaktionen
19
Hmmm du meinst die Taste unter der "RES" Taste? Ich muss gestehen, da hab ich noch nicht drauf gedrĂŒckt... 🙃 Generell die Tasten links am Lenkrad hab ich noch nicht verwendet. Auch den Tempomat nicht. 🙈 Was soll die Taste deiner Meinung nach bewirken?

Ich hab bewusst nur das Assi Paket M gewÀhlt, weil mir nur der Fernlichtassi mit der Verkehrszeichenerkennung wichtig war.
Das ist nur die VerknĂŒpfung zu den Assistenten - damit kann man die super Easy ausstellen - nur Leider wenn man die anderen Pakete geordert hat, ist die scheinbar anders belegt. War mir nur Aufgefallen ;-)
Was wirst du eigentlich fĂŒr Sprit tanken? Steht im Tankdeckel Super95 / E10 ?

Cairus

Cairus

BeitrÀge
427
Reaktionen
135
In Österreich wird nix mit E10 stehen normal ;)

Also habe ich bis jetzt in keinem neuen glaube ich gesehen

DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Das ist nur die VerknĂŒpfung zu den Assistenten - damit kann man die super Easy ausstellen - nur Leider wenn man die anderen Pakete geordert hat, ist die scheinbar anders belegt. War mir nur Aufgefallen ;-)
Was wirst du eigentlich fĂŒr Sprit tanken? Steht im Tankdeckel Super95 / E10 ?
A na dann werd ich da demnĂ€chst einfach mal drauf drĂŒcken und schaun was passiert. ;) Werde berichten!

Ich hab jetzt ROZ95 getankt - völlig ausreichend meint mein VerkÀufer. ROZ98 ist absoluter luxus. Dem Auto ists egal, die minimale mehrleistung die der Motor mit 98er kann, wird man nicht merken...
So hab ichs auch bei meinem 6er GTI mit dem EA888 gemacht. Da war Roz98 sogar empfohlen und ich bin ihn absolut problemlos mit ROZ95 gefahren. ;)
Wie Cairus schon angemerkt hat - E10 gibts bei uns nicht, also stellt sich mir die Frage nicht. ;)

Tylos

BeitrÀge
52
Reaktionen
19
Ok, gut 😀 . Ich werde erstmal fĂŒrs Einfahren ganz normales E5 Tanken und dann mal schauen.
Ist es eigentlich ersichtlich was fĂŒr ein Motoröl werkseitig befĂŒllt wurde? 0W-20 oder 5W-30?

DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Wie gesagt ich habe das Assi M Paket bestellt und gestern die Taste ausprobiert. Damit komme ich direkt in die ulkige Tachoansicht mit der Assistentenansicht. Also da wo man statt dem Drehzahlmesser die Assistenten und die Fahrspur und so sieht. Keine Ahnung wofĂŒr das gut sein soll - das verwende ich nicht... đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™ˆ

Den Button kann man wohl getrost irgendwann mal von einem Tuner/Programmierer mit einer "Sinnvollen" Funktion belegen lassen. 😆

Ist es eigentlich ersichtlich was fĂŒr ein Motoröl werkseitig befĂŒllt wurde? 0W-20 oder 5W-30?
Am KĂŒhler ist ein Aufkleber, dass nur das LL4 Öl mit 0W20 nach VW Norm 50800 verwendet werden darf. Was anderes hĂ€tte mich auch gewundert, weil im EA888 Evo4 generell auf das LL4 mit 0W20 umgestellt wurde. 😉
5W30 war nur bis zum Evo3 im 7er GTI im Einsatz. 8er GTI Generation lÀuft nur mit 0W20.

Elean

Elean

BeitrÀge
300
Reaktionen
124
@DHMega danke fĂŒr die Fotos, jetzt weis ich wenigstens welche Fussmatten ich dann drin habe.

• GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Blondie und DHMega
DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
🙃 LEUTE WICHTIGER AUFRUF 🙃

Logo-Webpage-Header.png
sucht hĂ€nderingend nach einem CUPRA LEON 4 2.0TSI 245PS Typ KL wo sie die AGA dafĂŒr probieren können. Die Golf 8 GTI Anlage sollte plug and play passen, weil alles quasi ident ist, aber fĂŒr den PrĂŒflauf, brauchen sie ein Auto. DB Messung im Stand, Beschleunigung von 30 auf 80, KEIN Vollast, KEIN Begrenzer, ... sind wirklich nur PrĂŒflĂ€ufe bei Zulassungsrelevanten Drehzahlbereichen am PrĂŒfstand und auf der Teststrecke.
Auto kann persönlich hingebracht werden, oder per LKW abgeholt und wieder geliefert werden.

Benefit davon fĂŒr den der dafĂŒr sein Auto zur VerfĂŒgung stellt:
Remus spendiert nach dem Zulassungsverfahren eine fix fertig zugelassene Serien AGA free of charge (und es gibt Fotografenfotos vom Auto mit der AGA die dann in jedem Onlineshop sichtbar sind - sofern man das möchte 😉 )

Ich finds richtig cool und extrem verlockend, aber ich bin leider derart ĂŒberpenibel und mein innerer Monk macht KopfstĂ€nde, wenn ich meinen CUPRA nur fĂŒr 10min abgeben mĂŒsste - auch wenn ich ihn in guten HĂ€nden wĂŒsste... 😇
Und nein ich arbeite nicht bei Remus, aber ich poste das hier, weil ich so schnell wie möglich eine AGA von denen kaufen möchte, nur wenn sie kein "Entwicklungsfahrzeug" bekommt, gibts auch keinen Remus fĂŒr mich zu kaufen... 😋

Zuletzt bearbeitet:
DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Das ist (wieder mal) alles kompletter Schwachsinn was in den Medien da verzapft wird... Die RealitĂ€t sieht so aus, dass die Produktion vom alten Stammwerk BĂ€rnbach nach Voitsberg verlagert wird und die Logistik dafĂŒr im Lager BĂ€rnbach vergrĂ¶ĂŸert wird. Die beiden Standorte sind 4km voneinander entfernt. Da wird gar nix zugesperrt... 😉

Cairus

Cairus

BeitrÀge
427
Reaktionen
135
Sorry, war mein Fehler. Hab mich vertan, Sebring ist ja Voitsberg und Remus BĂ€rnbach. Das sperrt ja zu. Verwechsle die 2 immer

KopfKino

KopfKino

BeitrÀge
103
Reaktionen
74
Ich finds richtig cool und extrem verlockend, aber ich bin leider derart ĂŒberpenibel und mein innerer Monk macht KopfstĂ€nde, wenn ich meinen CUPRA nur fĂŒr 10min abgeben mĂŒsste - auch wenn ich ihn in guten HĂ€nden wĂŒsste... 😇
Das kann ich ultragut verstehen, geht mir immer genauso, wenn ich meinen Leon zum Service o.Ă€. abgeben muss. Am liebsten wĂŒrde ich die ganze Zeit daneben stehen und dem Mechaniker auf die Finger schauen, ist lĂ€cherlich, ich weiß.

Leider ist es aber auch so, dass "Fremd-Schrauber" nicht so ganz wirklich auf das Auto achten, ist ja nicht deren eigenes. Kleines Beispiel:
Mein vorheriger A4 hatte ebenfalls Chrom-Einstiegsleisten, ich peniblerweise immer schön die Haxen drĂŒber geschwungen ohne jegliche BerĂŒhrung, wie kriege ich den A4 zurĂŒck, ihr könnt es euch denken. NatĂŒrlich ist so was hinterher nicht nachweisbar, das wĂŒrde in der Werkstatt doch keiner zugeben.

GlĂŒckwunsch zum Cupra @DHMega

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DHMega
DHMega

DHMega

BeitrÀge
229
Reaktionen
76
Das kann ich ultragut verstehen, geht mir immer genauso, wenn ich meinen Leon zum Service o.Ă€. abgeben muss. Am liebsten wĂŒrde ich die ganze Zeit daneben stehen und dem Mechaniker auf die Finger schauen, ist lĂ€cherlich, ich weiß.

Leider ist es aber auch so, dass "Fremd-Schrauber" nicht so ganz wirklich auf das Auto achten, ist ja nicht deren eigenes. Kleines Beispiel:
Mein vorheriger A4 hatte ebenfalls Chrom-Einstiegsleisten, ich peniblerweise immer schön die Haxen drĂŒber geschwungen ohne jegliche BerĂŒhrung, wie kriege ich den A4 zurĂŒck, ihr könnt es euch denken. NatĂŒrlich ist so was hinterher nicht nachweisbar, das wĂŒrde in der Werkstatt doch keiner zugeben.

GlĂŒckwunsch zum Cupra @DHMega
Total lÀcherlich, aber ich bin nun mal ich und ich hege und pflege meine Autos einfach gerne. Hab einfach meine Freude dran, wenn alles schön sauber und wie neu ist. Bei manchen Dingen stellen sich mir die Nackenhaare auf wo sich andere gar nix denken...

Mein 5 Jahre alter 5F ST FR hat jetzt ~35000km drauf. Wurde gefahren Sommer wie Winter. Das Auto sieht frisch geputzt aber aus wie aus dem Schauraum. Der schwarze (!!!) Lack hat keinen einzigen Kratzer, keine Hologramme und lediglich 2 kleine SteinschlĂ€ge. Wird einmal im Jahr Lack gereinigt, poliert und gewachst. Das wars. Putze ihn halt regelmĂ€ĂŸig mit der 2 KĂŒbel Technik - damit bleibt er so gut wie frei von Hologrammen. Wie ich meinen fabriksneuen Cupra das erste mal gesehen hab, bin ich fast umgefallen vor Schreck, wie zerkratzt der Lack war... "Wo sind denn da Kratzer, das Auto war ja nur schnell in der Waschanlage, das is gar nix." Das Angebot dass sie ihn noch schnell polieren können hab ich dankend abgelehnt - das mach ich mir lieber selbst... ;) Und da rede ich noch gar nicht von einem irreparablen Kratzer in der Einstiegsleiste oder noch Schlimmeren... Haha jaja so hat jeder seinen Vogel... ;)

Danke fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche! 😊

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

• Laden unterwegs - Cupra Leon E-Hybrid

Laden unterwegs - Cupra Leon E-Hybrid: Hallo Forum, ich möchte mit dem Cupra Leon E-Hybrid die erste grĂ¶ĂŸere Strecke fahren und wollte das Ladenetz einmal austesten. Ich habe kein...
  • Cupra Leon ST Hybrid 204PS Rabatt

Cupra Leon ST Hybrid 204PS Rabatt: Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor dem Kauf eines neuen Cupra Leon ST Hybrid mit 204PS. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wieviel...
  • Soundsystem bei Leon Cupra

Soundsystem bei Leon Cupra: Hallo Leute, ich denke mal hier richtig zu sein. Falls nicht, bitte verschieben! Ich möchte mir einen aktuellen Cupra Leon ST holen. Nun habe...
  • AnfĂ€ngerfragen zum neuen Cupra

AnfĂ€ngerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur VerfĂŒgung zu stellen. Ich bin schon...
  • Cupra Care inklusive?

Cupra Care inklusive?: Hallo zusammen, Weiß von euch zufĂ€llig jemand, ob beim Cupra Leon ST KL das Cupra Care Paket inklusive ist? CUPRA CARE – Garantierte Leistungen |...