Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sehr gerne! 😊 Mein Plan wäre Mittwoch abholen - hoffe mein Händler hat bis dahin alles beisammen. Dann folgen weitere Fotos. Auch noch...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #321
Sehr gerne! 😊 Mein Plan wäre Mittwoch abholen - hoffe mein Händler hat bis dahin alles beisammen. Dann folgen weitere Fotos. Auch noch Detailfotos wie die Alu Seitenschweller auf dem Graphene Grau wirken. Im Schauraum war der Unterschied auf den ersten Blick kaum merkbar. Nur wenn man es weiß, und genau von der Nähe aus hin sieht, merkt man, dass der Grauton anders ist. Sieht aber für meinen Geschmack sehr wertig aus und fügt sich mit den Spiegelkappen und den Einsätzen in der Front super ein!

A ja die sensationellen 140euro Fußmatten - die sind mir beim ersten Probesitzen nicht mal aufgefallen. 🙈 So sensationell dürften sie dann wohl nicht sein, mag aber auch an meiner generellen "Reizüberflutung" gelegen haben. 😆 Fotos davon reich ich auch nach!

Ja mach ich gerne! Ich hab selber das Seat Sound System im 5F ST und auch den Vergleich zwischen der Standard Anlage vom 5F und der vom KL. Werd berichten wie sich das Beats Audio im Vergleich zu den anderen 3 Analgen schlägt! 😉

Dann drück ich dir schon mal die Daumen, dass dein Cupra 300 vielleicht auch noch etwas früher als erwartet kommt! 🤞😊 Würd mich freuen, dann hier auch ein paar Fotos, Eindrücke und Berichte von dir zu lesen! 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #322
cool super, reich ich nach. Weißt du schon, was du alles machen wirst initial? Ich werde auf jeden Fall eine Unterbodenkonservierung durchführen (Streusalz in Österreich finde ich sehr aggressiv). Sachen wie Steinschlagschutzfolie oder allgemein Folierung bin ich noch am überlegen. Gummifußmatten fürn Winter gibts laut meiner Information nur für den herkömmlichen Seat Leon, werds aber wohl trotzdem nehmen. Winterreifen gibts momentan glaub ich nur zwei - die kupfernen 19" und schwarze 18" oder 19", weißt du schon welche du da nimmst? Glaube du wolltest ihn ja gar nicht im Winter fahren ursprünglich, deswegen bin ich umso gespannter!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #323
Freu mich schon auf deine Endrücke und Fotos! 😉

Unterboden werd ich selbst mit Unterboden Wachs konservieren, inkl. Hohlraumversiegelung. Das hab ich bisher immer selbst gemacht und hat gut funktioniert. Ist halt eine recht klebrige sauerei... 😆

Du erinnerst dich schon richtig - mein CUPRA wird stillgelegt über den Winter und wird kein (österreichisches) Streusalz sehen. Jetzt meld ich ihn noch an und sobald der Herbst richtig zuschlägt, wird er wieder stillgelegt. Somit keine Gummifußmatten und auch keine Winterreifen.

Von JE Design (Rial) gibts schon Felgen mit Gutachten für den Cupra. Auch die Brock B40 gibts schon mit Gutachten - sollte es nicht Original sein müssen.

Bei mir steht momentan noch nichts auf der Wunschliste. Ich werde vorerst die Serienfelgen fahren und hoffen dass von BBS oder Z Performance mal was kommt - was auf den Cupra optisch und von den Maßen her passt. Fahrwerk werd ich wohl auch lassen. Die Fahrwerkshöhe vom 2.0 sieht echt stimmig aus. Hinten könnt ich mir vorstellen 5-10mm Spurplatten, damit die Spur vorne und hinten gleich ist bzw. die Reifen hinten gleich im Radhaus stehen wie vorne. Das kann ich mir gut vorstellen, sobalds da mal Gutachten gibt.
Auspuff wird für mich dann klar ein Thema - aber da kommen wohl frühestens Mitte/Ende 2022 die ersten Anlagen raus.

Mein Händler hat was von einer App gesagt, die im ersten Jahr gratis ist!? Damit kann der Cupra dann on the fly updates machen und man kann so ulkiges Zeug wie das Auto blinken lassen, aufsperren und zusperren mit dem Handy, schauen wie viel noch im Tank ist und so. 🤣 Braucht ja echt kein Mensch, aber wenns gratis is will ich das schon auch probieren... ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #324
Feedback nach den ersten 60km 😊

Auto fährt grandios! 🥰🥳

+ Klang und Lautstärke außen - beachtlich, das das 2021 mit OPF aus einem 4 Zylinder serienmäßig erlaubt ist, verwundert mich ehrlich!!
+ Klang und Lautstärke innen - rollt man gemütlich dahin, absolut unaufdringlich bis mux Mäuschen still. Gibt man aber nur minimal Gas und beschleunigt minimal, ist er deutlich präsent! Auch da wieder, ich bin verwundert dass 2021 das durch geht. Man muss Motorsound schon mögen um das gut zu finden... Es ist jetzt nicht so, dass man sich nicht mehr unterhalten kann oder man durch dröhnen Kopfschmerzen bekommt, aber ruhig ist definitiv anders. Der Vergleich zum Formentor 2.0 310PS VZ - der ist selbst im Cupra Mode deutlich (!!!!) leiser, außen wie innen. Jetzt ist penibles Einfahren angesagt, also was da dann unter Last und mit >3000rpm los sein wird.... ich bin mehr als gespannt. 🙃
+ Der 2.0TSI 245PS hat KEINEN (!!!!!!!!!!!!!!!) Soundaktuator und macht in keinem der Modes irgend einen peinlichen künstlichen nervigen deplazierten "Motorsound" über die Lautsprecher!!! 🥳
+ DSG schaltet butterweich, Motor dreht absolut seidig - ein Traum.
+ Reifen Abrollgeräusch (Hankook S1 Evo3) ist angenehm leise - deutlich leiser als die Generation 5F
+ DCC Spreizung zwischen Comfort und Cupra ist irre groß. Cupra ist bretthart und Comfort ist eine wahre Sänfte. Natürlich keine S Klasse, aber für 19" Golf Klasse absolut gut und 100% Langstreckentauglich. Ich vergleich das DCC vom Cupra jetzt mal mit dem standard FR Fahrwerk von meinem 5F. Der 5F ist deutlich poltriger und unkomfortabler (mit 18"), gleichzeitig wankt er aber deutlich mehr in Kurven als der Cupra selbst in Comfort. Lastwechsel mag der 5F ST vor allem an der Hinterachse gar nicht. Cupra liegt wie ein Brett. 😊 Sehr ähnlich wie mein 6er GTI DCC vorher.
+ Und JAAAA, auch wenn Cupra sagt es gibt bei den nicht VZ Modellen keinen Cupra Mode, es gibt ihn doch. ;) Comfort, Sport und Cupra stehen zur Auswahl. Und natürlich auch Individual wo auch wieder jeder Parameter zwischen comfort, eco, sport und cupra verstellt werden kann. Große Unterschiede in den Modes merke ich auf die Schnelle nicht - DCC ausgenommen. Lenkung, ... alles recht ähnlich. Sound gibt es nicht zu verstellen. Egal wie man den Motor einstellt, Lautstärke ist gefühl immer gleich, ob beim Cupra Mode ein paar Pops und Bangs mehr kommen, kann ich noch nicht sagen. Das werd ich erst nach den ersten Einfahrkm testen - vorerst bleibt er in Comfort/Eco
+ Die Assistenten sind sehr unaufdringlich! Erfreulich unaufdringlich!! Wenn man den Spurhalteassi provoziert, merkt man ihn, aber absolut ok. Ansonsten merkt man bei normaler Fahrweise rein gar nichts von allen Assistenten! TOP!! Auch der oft bemängelte "Lenkrad in die Hand nehm" Assi ist kein einziges mal gekommen in den 60km. Und ich hab das Lenkrad oft bewusst einfach mit einer Hand unten genommen - weit weg von 10 vor 2... Nichts. Solang man "normal" fährt, kommt zumindest beim MY2022 nichts.
+ Innenraumverarbeitung super! NICHTS zu meckern, nix knarzt oder klappert. Absolute Funkstille auch auf schlechteren Straßen!
+ Infotainment - Bedienung ist denkbar simpel. Ich weiß nicht was alle haben... Einmal alles eingestellt, ist das System idiotensicher, übersichtlich, und vor allem in der aktuellen Software Version schnell und flüssig, ... Funktioniert 1A! Nichts desto trotz bin ich absolut geflasht und überfordert von den vielen Funktionen, Einstellungen, Ansichten, ... Mein 2017er 5F ST ist dagegen absolut steinzeit. 🙈 Das wird einige Zeit dauern, bis ich mal alles eingestellt hab und gecheckt hab, was das Auto alles kann...
+ Keyless funktioniert ausgezeichnet!
+ Beats Audio IST JEDEN CENT wert! Klingt für meinen Geschmack super in anbetracht des Preises!! Klangbild, höhen, tiefen, Raumklang, Bass. Super! Ich bin jetzt kein ultra Audio Freak, aber HiFi mäßig auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Anlage ist wirklich schwer in Ordnung und der Seat Sound/Beats Audio vom 5F in allen Belangen überlegen. Der Woofer dürfte der gleiche sein, ist im "kleinen" KL aber merkbar präsenter als im 5F ST. Obs an Kombi oder nicht Kombi liegt, oder ob der Woofer nur so aussieht wie der im 5F, technisch aber besser ist, kann ich nicht sagen.

Ein paar Fragen hab ich grad aber - vielleicht weiß das wer von euch:
+ Wo bzw. kann man das automatisch immer anklappen der Spiegel einstellen/deaktivieren?
+ Wie funktioniert bitte der "Lichtschalter"? Gibts außer AUTO und AN eigentlich noch einen anderen Mode? Z.B. AUS mit nur Tagfahrlicht oder Tagfahrlicht mit Nebellicht (ja ja ich weiß, Prollmode - aber gerade jetzt am weg in die Arbeit wo Abblendlicht zu viel und Tagfahrlicht (gerade ohne licht hinten) zu wenig ist, wär das schon nett?! ;) )
+ Kann man Licht hinten immer an irgendwie aktivieren? Ohne kodierungen mit z.B. OBD eleven mein ich jetzt...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #325
Glückwunsch zu deinem Auto! 👌
Klingt ja richtig gut, da wächst die Vorfreude auf das bestellte Auto ja noch mehr 🤤

Ich hätte auch noch eine Frage die du eventuell schon beantworten kannst. Es gibt ja beim Cupra Leon KL grundsätzlich soweit ich gelesen habe keine Hardware Taste für das Aktivieren/Deaktivieren der Start-Stopp Funktion.
Hast du hier die Möglichkeit am Infotaiment System dies auf eine Schnellwahltaste zu legen? Oder findet man es grundsätzlich sehr schnell im Infotaiment System?
Ich hab bei einem Golf 8 die Möglichkeit gesehen, durch ein wischen von oben nach unten ein Schnellzugriff Menü zu öffnen, bei dem man die Start-Stopp Funktion hinterlegen konnte und so sehr schnell diese Auszuschalten (Ich weiß man kann es auch auscodieren lassen, aber es interessiert mich einfach 🙈)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #326
Also das aus codieren wäre mir neu das es geht mit VCP und Co. Gibt zwar mittel aber nicht die üblichen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #327
Danke für dein ausführliches erstes Feedback! Sehe grad du hast auch kein Panoramadach genommen - beruhigt mich jetzt auch^^ finde das aber eigentlich eh nur beim ST recht gut.
Mich würde noch interessieren wie du ihn jetzt einfahren wirst. Wie lange welches Schonprogramm?^^
Hoffe er zieht einige Blicke auf sich und weiterhin viel Spaß :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #328
Auch ein großes Danke von mir für deine ausführlichen und sehr informativen ersten Eindrücke. Habe selbst vor ein paar Tagen (quasi blind) den 2.0/ 245 als ST bestellt. Ziel war es mehr Performance mit entsprechender sportlicher Optik. Habe derzeit einen FR ST 150 TSI. Mir ist echter Motorsound nicht ganz unwichtig, nur sollte er nicht in jeder "Lebenslage" so präsent sein. Daher bin ich echt gespannt was mich da erwartet. Wenn du die Muße haben soltest, uns einen kleinen Soundfile zu gönnen, ich denke viele Andere interessiert es auch. Noch mehr interessiert mich, was bei dir als kleinste Reifen-/ Felgengröße (Winterreifen) eingetragen ist -> meiner soll angeblich 02/2022 ausgeliefert werden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #329
Glückwunsch zu deinem Auto! 👌
Klingt ja richtig gut, da wächst die Vorfreude auf das bestellte Auto ja noch mehr 🤤

Ich hätte auch noch eine Frage die du eventuell schon beantworten kannst. Es gibt ja beim Cupra Leon KL grundsätzlich soweit ich gelesen habe keine Hardware Taste für das Aktivieren/Deaktivieren der Start-Stopp Funktion.
Hast du hier die Möglichkeit am Infotaiment System dies auf eine Schnellwahltaste zu legen? Oder findet man es grundsätzlich sehr schnell im Infotaiment System?
Ich hab bei einem Golf 8 die Möglichkeit gesehen, durch ein wischen von oben nach unten ein Schnellzugriff Menü zu öffnen, bei dem man die Start-Stopp Funktion hinterlegen konnte und so sehr schnell diese Auszuschalten (Ich weiß man kann es auch auscodieren lassen, aber es interessiert mich einfach 🙈)

Danke! 😊

Start Stop gibts keine Taste ABER 2 gute andere Möglichkeiten:
1. du kannst dir die 3 + 3 "Spalten" am Display nach Lust und Laune konfigurieren und unter anderem auch direkt eine Spalte für die Assistenten verwenden und da auch gleich den Start Stop hin legen.
2. du kannst rechts unten auf das Auto Symbol drücken, dann kommst du direkt auch ins Assistenten Menü und kannst dort auch direkt das Start Stop ausschalten.
Also do not Panic - start stop deaktivieren geht quasi genau so simpel wie wenn man einen Schalter hätte. ;)

Der Wisch von Oben nach Unten geht irgendwie beim Cupra nicht!? Oder bin ich zu doof oder hab ichs nur noch nicht rausgefunden wie?! Aber ich würd jetzt mal behaupten - nein geht so nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #330
Danke für dein ausführliches erstes Feedback! Sehe grad du hast auch kein Panoramadach genommen - beruhigt mich jetzt auch^^ finde das aber eigentlich eh nur beim ST recht gut.
Mich würde noch interessieren wie du ihn jetzt einfahren wirst. Wie lange welches Schonprogramm?^^
Hoffe er zieht einige Blicke auf sich und weiterhin viel Spaß :)

Gerne - da werden noch mehr Feedbacks folgen, sofern es hier wieder "Interessenten" dafür gibt. ;)

Panoramadach ist schon nett, ich habs aber gerne dunkel im Auto, und es ist teuer, probleme mit undichtigkeiten interessieren mich nicht, Schwerpunkt oben (theoretisch) schlecht - ich würds so und so zu lassen. ;)

Einfahren werd ich ihn jetzt so:
bis 500km - sehr wenig Gas, unter ~2500-3000rpm, möglichst wechselnde Drehzahlen, gemütlich bremsen.
bis 1000km - bisschen Gas, bis 3000rpm, möglichst wechselnde Drehzahlen, Bremsen schon mal ordentlich verwenden, aber NIE danach stehenbleiben.
bis ~2500km - kein Vollgas, bis 4500rpm - normal fahren aber nicht heizen.

Hab ich bisher immer so gemacht - hat sich bewährt. Bremsen waren immer top, Kupplung nie ein Problem, Motoren nie ein Problem, nie Öl gebraucht, ...
IMMER Öl bis 75° warmfahren und immer kaltfahren. Klima immer ein paar km vorher abdrehen und trockenlaufen lassen.

Das ist mein Standardprozedere - Verbesserungsvorschläge gerne jederzeit. Und ja ich weiß, das ist alles übertrieben, aber mein innerer Monk ist damit glücklich. ;)

Und JA er zieht definitiv Blicke auf sich! Er ist deutlich lauter als alle "normalen" Autos und mit dem Grau und so... Er sieht life echt sehr sehr hübsch und grimmig aus. Nein er bleibt nicht unbemerkt... 🙈😎

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #331
Auch ein großes Danke von mir für deine ausführlichen und sehr informativen ersten Eindrücke. Habe selbst vor ein paar Tagen (quasi blind) den 2.0/ 245 als ST bestellt. Ziel war es mehr Performance mit entsprechender sportlicher Optik. Habe derzeit einen FR ST 150 TSI. Mir ist echter Motorsound nicht ganz unwichtig, nur sollte er nicht in jeder "Lebenslage" so präsent sein. Daher bin ich echt gespannt was mich da erwartet. Wenn du die Muße haben soltest, uns einen kleinen Soundfile zu gönnen, ich denke viele Andere interessiert es auch. Noch mehr interessiert mich, was bei dir als kleinste Reifen-/ Felgengröße (Winterreifen) eingetragen ist -> meiner soll angeblich 02/2022 ausgeliefert werden.

Bitte gerne! ;) Wenn euch meine Berichte gefallen, werd ich das hier noch ein wenig beibehalten um euch die Wartezeit zu versüßen. 😊

Gratulation auch zu deinem - du kannst dich wahrlich freuen. ;) Ich denke mit dem ST 245 wirst du in sachen Sound auch happy sein. Er wird sicher auch deutlich hörbar sein, aber die Kombis sind bei Seat/Cupra generell leiser wie die "kleinen". Also so allgegenwärtig wie beim Hothatch wird der Kombi wohl nicht sein. ;) Aber definitiv eine andere Dimension wie der 5F 1,4l .... 😁

Soundfile kommt selbstverständlich auch noch, sobald ich meine ersten km abgespult hab und ich ihm auch ein wenig Last gebe, dann gibts Files!!! 🥳

Kleinste Reifengröße hab ich eingetragen:
225/40/18 auf 7,5J18 ET46

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #332
Danke! 😊

Start Stop gibts keine Taste ABER 2 gute andere Möglichkeiten:
1. du kannst dir die 3 + 3 "Spalten" am Display nach Lust und Laune konfigurieren und unter anderem auch direkt eine Spalte für die Assistenten verwenden und da auch gleich den Start Stop hin legen.
2. du kannst rechts unten auf das Auto Symbol drücken, dann kommst du direkt auch ins Assistenten Menü und kannst dort auch direkt das Start Stop ausschalten.
Also do not Panic - start stop deaktivieren geht quasi genau so simpel wie wenn man einen Schalter hätte. ;)

Der Wisch von Oben nach Unten geht irgendwie beim Cupra nicht!? Oder bin ich zu doof oder hab ichs nur noch nicht rausgefunden wie?! Aber ich würd jetzt mal behaupten - nein geht so nicht.

Sehr cool, vielen Dank für die Info 👌🏻
Bin mir auch nicht sicher ob die Systeme zum Golf so identisch sind, hab es selbst auch nur in einem Video gesehen.

Ansonsten läuft das Infotainment System inklusive Assistenzsystem bislang ohne Ausfall?
War ja leider immer wieder bei fast allen Modellen in der VAG immer wieder zu hören.

Dann habe viel Spaß mit deinem Auto :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #333
Feedback nach den ersten 150km: 🙃

+ Infotainment funktioniert extrem gut! Schnell, flüssig, intuitiv! Auch die Slider Touch Tasten für warm/kalt und laut/leise funktionieren super. Alles ist leicht zu finden, übersichtlich und so gut wie alles ist nach persönlichem Geschmack konfigurierbar. Auch die verschiedenen Tachoansichten. Genial! Ich habe nach wie vor absolut keinen Kritikpunkt. Super gemacht VW/Cupra.... ;)

+ Assistenten nach wie vor problemlos und machen unbemerkt ihren Dienst. Außer der Spurhalteassi, den merkt man schon ab und zu, ist aber extrem angenehm und ich empfinde ihn durchwegs positiv. Wenn man an den mittelstreifen kommt, korrigiert das Auto als würde er einer Spurrinne nachlaufen. Überhaupt nicht störend.

+ Ich weiß jetzt auch warum das Auto gefühlt klanglich so "präsent" ist!!! Mein Cupra hat sage und schreibe 91db (!!!!!) Standgeräusch eingetragen!! Mein alter 6er GTI hatte zum Vergleich nur 81db und mein 1,4TSI 5F ST FR hat 76db eingetragen. Wie das Cupra 2021 geschafft hat ist mir ein Rätsel... Bin aber sehr positiv überrascht. 😇

+ Ich bin nach wie vor extrem begeistert von den Seitenschwellern! Optisch ein gigantischer Unterschied und ein absolutes Must - aber es hat leider auch eine Kehrseite. Gerade auf höhe Fahrertür, stehen die Schweller wirklich extrem weit raus, das in Kombination mit dem ohnehin amtlichen Einstieg und den relativ knackigen Sitzen birgt ein extrem hohes Risiko, dass man beim Aussteigen mit der Schuhsole am Schweller ankommt. 😖 Man muss hier wirklich extrem aufpassen und sogar ich mit meinen 188 und langen Beinen finde den Ausstieg schon "sportlich"... in einer engeren Parklücke bekommt man da echt Probleme die Flossen zwischen Tür und Schweller rauszufädeln. Das muss man definitiv bedenken wenn man die Schweller mitbestellt.... Ich bin gerade am suchen, nach einer guten und dünnen Schutzfolie dafür... Ich glaube aber fast, da darf ein professioneller Folierer oben drauf eine Transparente folie zuschneidern...

+ Seitenspiegel automatisch anklappen lässt sich über das Menü deaktivieren. ABER so wie beim 5F mit längerem Druck auf die Zusperrtaste klappen sie dann nicht mehr an! Also entweder immer anklappen oder nie anklappen. 🤔 Das ist etwas doof gelöst, bzw. hab ich noch keine Lösung dafür gefunden...

+ Heckscheibenwischer deaktivieren bei Regen und Rückwärtsgang einlegen geht problemlos über die Fahrzeugeinstellungen.

+ Unterbodenwachs wollte ich gleich mal machen, aber die mühe kann man sich getrost sparen. Der unterboden ist extrem gut in unterbodenschutz+lack eingepackt und von Werk aus mit unterbodenwachs versiegelt. Darüber dann noch fast vollständig mit Kunsstoffverkleidungen abgedeckt... Also da braucht man sich wirklich nichts denken... ;)

+ Ambientebeleuchtung ist der Hingucker! Alle farben überall sind einstellbar, in den Türen ebenfalls... Dann auch noch das Cupra Logo das auf den Boden leuchtet und der Cupra Schriftzug in der einstiegsleiste. Das macht schon ordentlich was her... 🤩

+ Unterm Fahrersitz ist bei mir nicht mehr das Fach vom 5F mit Deckel, sondern nur 2 Schlitze wo man eine Warnweste oder das Bordbuch unterbringen kann. ABER bremst man dann hurtig, hat man das Zeug bei den Füßen liegen. Das war im 5F definitiv besser gelöst.

+ Übrigens, Türen öffnen und Schließen klingt jetzt echt "erwachsen"! Beim 5F gerade mit runter gelassenen Scheiben war das eher nicht sehr "wertig"... Aber beim KL Cupra klingen die Türen unabhängig von fenster offen oder zu sehr sehr satt... Nicht wirklich wichtig, aber nett... ;)

Das wars glaub ich für dieses mal.

I will keep you all updated!🤓

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #334
Danke wiedermal für die ausführliche Antwort! Falls du noch mehr Bilder zur den Schwellern hättest wäre mega!!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #335
Sehr cool, vielen Dank für die Info 👌🏻
Bin mir auch nicht sicher ob die Systeme zum Golf so identisch sind, hab es selbst auch nur in einem Video gesehen.

Ansonsten läuft das Infotainment System inklusive Assistenzsystem bislang ohne Ausfall?
War ja leider immer wieder bei fast allen Modellen in der VAG immer wieder zu hören.

Dann habe viel Spaß mit deinem Auto :)

Ja ich denke Cupra und Golf unterscheiden sich in manchem dann doch... Ohne das Golf System jetzt genau zu kennen, und auch ohne das Cupra system restlos zu kennen... 😜

Ohne den geringsten Ausfall. Mit Zündung an ist alles SOFORT da und verfügbar und auch das Handy ist umgehend über Bluetooth verbunden und verfügbar. Also ich hoffe das bleibt so *klopf auf Holz* aber bis jetzt perfekt und in sachen flüssigkeit und Ladezeit sogar bei weitem schneller wie das große System vom 5F FL...

Danke - ich hab irre Freude damit! 🥰 Mit jedem meter verlieb ich mich mehr!
Erstes Tuning ist auch schon gemacht - BBS Ventilkäppchen... 😆
Ich weiß gar nicht was ich sonst groß individualisieren soll. Ok, 5-10mm Spurplatten hinten werd ich sicher mal machen, wenn mal Gutachten verfügbar sind. Das wird mein nächstes Tuning werden. ;) A ja und ein Cupra Verbandspäckchen... 🤪

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #336
Noch gleich 2 weitere Punkte:

+ Die Bremsen sind IRRE!!!! Wenn die mal eingefahren sind, sind die eine Macht! Die Bremsen+Scheiben vorne sind schon optisch gigantisch und die Scheiben hinten sind nur unwesentlich kleiner und die Scheiben hinten sind ebenfalls Innenbelüftet. Das hatte ich so auch noch bei keinem Auto. 😊

+ Die Schaltwippen am Lenkrad sind NICHT die kleinen vom 8er GTI sondern auch die etwas verlängerten von den VZ Modellen!! Also auch das normale Cupra Lenkrad hat die großen Wippen - entgegen der Behauptung von Cupra und entgegen der Produktfotos hat nicht nur das Supersport VZ Lenkrad die Großen... 😉👍

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #337
Gerne - da werden noch mehr Feedbacks folgen, sofern es hier wieder "Interessenten" dafür gibt. ;)

Panoramadach ist schon nett, ich habs aber gerne dunkel im Auto, und es ist teuer, probleme mit undichtigkeiten interessieren mich nicht, Schwerpunkt oben (theoretisch) schlecht - ich würds so und so zu lassen. ;)

Einfahren werd ich ihn jetzt so:
bis 500km - sehr wenig Gas, unter ~2500-3000rpm, möglichst wechselnde Drehzahlen, gemütlich bremsen.
bis 1000km - bisschen Gas, bis 3000rpm, möglichst wechselnde Drehzahlen, Bremsen schon mal ordentlich verwenden, aber NIE danach stehenbleiben.
bis ~2500km - kein Vollgas, bis 4500rpm - normal fahren aber nicht heizen.

Hab ich bisher immer so gemacht - hat sich bewährt. Bremsen waren immer top, Kupplung nie ein Problem, Motoren nie ein Problem, nie Öl gebraucht, ...
IMMER Öl bis 75° warmfahren und immer kaltfahren. Klima immer ein paar km vorher abdrehen und trockenlaufen lassen.

Das ist mein Standardprozedere - Verbesserungsvorschläge gerne jederzeit. Und ja ich weiß, das ist alles übertrieben, aber mein innerer Monk ist damit glücklich. ;)

Und JA er zieht definitiv Blicke auf sich! Er ist deutlich lauter als alle "normalen" Autos und mit dem Grau und so... Er sieht life echt sehr sehr hübsch und grimmig aus. Nein er bleibt nicht unbemerkt... 🙈😎

Ich weiß nicht, ob "zu schonend" Einfahren überhaupt nötig ist. Im Handbuch steht dazu bis 1000km max. 2/3 der Maximaldrehzahl also bis gut 4000RPM kann man drehen und kein Vollgas. Danach die Drehzahl langsam steigern bis 1500km. Was sinnvoll ist, wie du schon sagst, mit der Drehzahl immer mal wieder variieren. Demzufolge sollte man möglichst nicht immer konstant mit Tempomat etc. fahren sondern auch mal einen Gang Runterschalten usw.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #338
Danke👍! Kann es jetzt schon nicht mehr erwarten... Wie gesagt letzte Woche erst bestellt. 😩
Aber da hab ich noch genügend Zeit passende WR rauszusuchen. Hatte allerdings gehofft die 17" nehmen zu können, weil vorhanden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #339
Ich weiß nicht, ob "zu schonend" Einfahren überhaupt nötig ist. Im Handbuch steht dazu bis 1000km max. 2/3 der Maximaldrehzahl also bis gut 4000RPM kann man drehen und kein Vollgas. Danach die Drehzahl langsam steigern bis 1500km. Was sinnvoll ist, wie du schon sagst, mit der Drehzahl immer mal wieder variieren. Demzufolge sollte man möglichst nicht immer konstant mit Tempomat etc. fahren sondern auch mal einen Gang Runterschalten usw.

In Wirklichkeit einfach chillig fahren am anfang und einfach normal mit dem Verkehr mitschwimmen... Längere Strecken aber nicht heizen und nicht Autobahn Tempomat... dann is man sicher gut dabei. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #340
Danke👍! Kann es jetzt schon nicht mehr erwarten... Wie gesagt letzte Woche erst bestellt. 😩
Aber da hab ich noch genügend Zeit passende WR rauszusuchen. Hatte allerdings gehofft die 17" nehmen zu können, weil vorhanden.

Uiiii da wirst du noch einige Zeit warten... 🙈
17 zoll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... die Bremse vorne ist wirklich groß... 😊

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben