Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist doch sowieso kein Problem, du musst den Wagen ja nicht sofort anmelden đ€·ââïž. Nur die Nova zahlst du halt gleich beim HĂ€ndler und nicht erst...
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #241
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Ist doch sowieso kein Problem, du musst den Wagen ja nicht sofort anmelden . Nur die Nova zahlst du halt gleich beim HĂ€ndler und nicht erst wenn du ihn dann anmeldest.
Das is ja meine Kernfrage - kann ich die NoVA vorab beim Kauf zahlen, ohne gleichzeitiger Erstanmeldung?
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #243
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Du musst die Nova sogar beim HĂ€ndler zahlen da der diese ja an die Finanz abfĂŒhren muss. Wenn du dann zb das Auto unangemeldet bei dir ins Wohnzimmer stellen willst, is das ja deine sache
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #244
Cairus
BeitrÀge
2.307
Reaktionen
769
Dann stimmt es schon was wir beim ĂAMTC gelesen haben...
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #245
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Aber warum meldest du den Wagen nicht einfach gleich an? und lĂ€sst die Kennzeichen dann einfach stilllegen ĂŒbern Winter
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #246
Cairus
BeitrÀge
2.307
Reaktionen
769
Vielleicht will er einfach Erstzulassung 2022 haben...
Du musst die Nova sogar beim HĂ€ndler zahlen da der diese ja an die Finanz abfĂŒhren muss. Wenn du dann zb das Auto unangemeldet bei dir ins Wohnzimmer stellen willst, is das ja deine sache
Genau das war der Hintergedanke.... Wenns nicht möglich wÀre, wÀr das eh Option 2, anmelden und gleich stilllegen. Aber wegen dem Datum der Erstzulassung wÀr halt 22 Erstzulassen schon feiner.
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #248
BlutEngel
BeitrÀge
285
Reaktionen
97
DHMega hat einfach Luxusprobleme
Auto ist zeitig da, aber wird nicht gebraucht ...
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #249
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Schaut vielleicht fein aus in den Papieren, bringt aber so net wirklich was also wozu der Aufwand
Haha ja ich gebs zu - ich komm mir eh leicht bescheuert vor bei solchen Fragen...
Aber sind wir doch froh, dass wir uns Gedanken ĂŒber Seitenschwellerfarbe, Heckansatzfarbe, AGA, DCC Verstellbereich und Saisonsstillegungslösungen machen "dĂŒrfen"...
Genau darum gehts. Er wird ohnehin erst im FrĂŒhling gefahren... Also wofĂŒr anmelden... Und bei einem evtl. Verkauf, bringt das 1 Jahr spĂ€tere Erstzulassungsdatum auch ein paar euro mehr...
Wenns ein "Aufwand" wird, bringts eh nix, aber wenns leicht geht, ists so die bessere Lösung...
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #252
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Siehst drum hab ich meinen einfach mit Vollaustattung bestellt und fahr ihn des Ganze Jahr . Mittlerweile schauen die meisten drauf wann der Wagen wirklich produziert wurde, die Erstzulassung interessiert die meisten garnicht mehr.
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #253
Cairus
BeitrÀge
2.307
Reaktionen
769
@DHMega
Zulassen mĂŒsstest dann eigentlich am 02.02.2022
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #254
DHMega
BeitrÀge
830
Reaktionen
442
OMG na besser noch am 22.02.22!!! WTF Warum bin ich da nicht schon lÀngst draufgekommen...
UPDATE - "Problem" scheint auch gelöst:
Es ist in der Tat so, dass die NoVA beim Neuwagenkauf vom HĂ€ndler an das Finanzamt abgefĂŒhrt wird. Datum der Erstzulassung hĂ€ngt in keiner Weise mit dem Kauf oder der NoVA zusammen - Aussage Versicherungsvertreter.
ABER der Versicherungsvertreter empfiehlt dringend trotzdem eine Anmeldung, weil das Auto mit blauen Taferln in der Regel nicht versichert ist und das Auto im Winterquartier ebenfalls nicht versichert ist. Eine "Garagenteilkasko" im Zuge einer Stillegung ist wohl der schlauste Weg. Sprich keine motorbezogene Steuer und nur ~30% Teikasko. Das ist "vernachlÀssigbar" und wie Elean schon festgestellt hat, ists wohl an sich auch sch***egal ob das auto ende 21 oder anfang 22 angemeldet wird....
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #255
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
@DHMega jetzt kommts mir erst. Wann hast du das letzte mal deinen Kaufvertrag angeschaut? Da ist die Nova doch sowieso mit aufgefĂŒhrt, und in den von dir zu zahlenden Betrag eingerechnet. So is es zumindest auf meinem Kaufvertrag
@DHMega jetzt kommts mir erst. Wann hast du das letzte mal deinen Kaufvertrag angeschaut? Da ist die Nova doch sowieso mit aufgefĂŒhrt, und in den von dir zu zahlenden Betrag eingerechnet. So is es zumindest auf meinem Kaufvertrag
jaja schon klar...
Na mir war das schon bewusst, nur eben der Zusammenhang mit der Erstanmeldung war fĂŒr mich irgendwie verwirrend.
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #257
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Achso na dann is alles klar, ja is blöd geschrieben das ganze.
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #258
DHMega
BeitrÀge
830
Reaktionen
442
Also so wies aussieht, kann ich das Forum dann wohl wirklich im Oktober mit jeglichen Infos zum 2.0TSI 245PS aus erster Hand fluten!!
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #259
Elean
Moderator
BeitrÀge
788
Reaktionen
498
Sehr schön und ich hoffe mal das Cupra bis Dezember die Probleme mit dem 12" Displays in den Griff bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #260
Link_it
BeitrÀge
17
Reaktionen
28
Hey Leute,
Wollte mich auch mal als zukĂŒnftiger Cupra Besitzer melden und direkt eine Frage stellen.
Ich habe Ende Mai einen Cupra Leon ST - 2.0 TSI 245PS in Asphalt Blau bestellt mit 19" Exclusive II, AHK, GepÀcktrennnetz, Winterpaket, Beats, Full Link, Fahrerassistenz M sowie Vision Plus.
Liefertermin laut HĂ€ndler ist wohl Dezember diesen Jahres aufgrund meines Wunsches bezĂŒglich einer AHK sowie dem Beats (Sofern da die aktuellen Probleme natĂŒrlich nicht noch fĂŒr lĂ€ngere Lieferzeiten sorgen).
Ich freue mich schon sehr, allerdings habe ich ein kleines Problem aktuell.
Ich benötige noch einen Satz Winterreifen bzw. weiĂ nicht ob ich meine aktuellen Winteralus weiter benutzen kann fĂŒr dieses Fahrzeug.
Habt ihr Infos bezĂŒglich möglicher Rad/Reifen Kombinationen die man getrost fĂŒr das Fahrzeug als Winterreifen holen kann? Laut HĂ€ndler konnte er mir diese Informationen noch nicht geben und ich wĂŒrde gerne nun schon Winterreifen + Alus besorgen.
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde.
Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: âââJB4 im Seat Leon Cupra âââ
Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe
Wir...