Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; WOW was für ein schönes Auto !!! 🥰 genau so wird meiner aussehen, nur halt Hothatch und nicht ST. Meeeega! 🥳 Der Heckansatz in der Farbe schaut...
DHMega

DHMega

Reaktionen
76
WOW was für ein schönes Auto !!! 🥰 genau so wird meiner aussehen, nur halt Hothatch und nicht ST. Meeeega! 🥳

Der Heckansatz in der Farbe schaut echt gut und stimmig aus, ABER
Wie in dem Video zu sehen war, wird der Diffusor wohl in Dark Alu sein.
bist du dir da sicher? Das Dark Alu hat etwas weniger Glanzgrad wie der normale Lack - ist so seidenmatt, aber irgendwie hätte ich jetzt trotzdem eher auf Kunststoff roh getippt dem Video nach.
Der Heckansatz schaut genauso aus von der Oberfläche und vom Glanz her wie der Heckscheibenwischer. Obwohl der Heckansatz von meinem 5F ST FR hat eine deutlich rauhere strukturierte Oberfläche und ist nicht nur "seidenmatt".... Hmmm was meinen die anderen? 🙃

UND Leute - falls es einen von euch interessiert, kleine Anekdote zu meinem bestellten Cupra:
Mein Auto kommt nicht wie bestellt für Anfang April 2022, sondern ist schon eingeplant für Auslieferung in 2 Monaten!!!!!! Hintergrund lt. Händler, Cupra/VW hat derart viele bestellte Autos im Rückstand und kann Aufgrund vieler verschiedener fehlender Teile nur manche Autos bauen. Für meinen ist zufälligerweise wohl alles verfügbar und somit wird meiner gnadenlos vorgezogen und an den Händler geliefert. Ein parallel bestellter Vorführer der nur minimal andere Ausstattung hat als meiner, kann dafür bis auf unbestimmte Zeit nicht montiert werden. Der hätte eigentlich ende August schon kommen sollen, kommt aber jetzt wohl erst voaraussichtlich im Sommer 2022.
Langer Rede kurzer Sinn, meiner kommt ende September anfang Oktober und wird somit Modell 2021 mit Seitenschwellern in Wagenfarbe sein. 😊 Dann steht er im abgeschlossenen Auslieferungsraum bis zum Frühling und ich kann euch (und mir ;) ) endlich alle offenen Fragen beantworten. 🤪

Tylos

Reaktionen
19
Elean könnte recht haben, dass das Diffusor in Dark Aluminium ist.
War mir im Video erst gar nicht aufgefallen, weil dass Video einfach nur schlecht gefilmt ist.
Jedenfalls ist es definitiv nicht Kunststoff schwarz unlackiert, wie erst vermutet sondern wohl doch differenzierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DHMega
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
2.041
@DHMega Modelljahr 22 wird bereits gebaut, daher wird deiner kein MJ21 sein.

Elean

Elean

Reaktionen
124
@DHMega sicher bin ich mir nicht wegen dem Diffusor aber wie roh Plastik standard Rotze schauts für mich auch nicht aus.
Und das dein Wagen Mj21 sein soll würde mich auch wundern, wie @wiesel_ schon geschrieben hat wir Mj22 bereits gebaut. Meiner kommt ja auch November/Dezember und is Mj22 🤔

BlutEngel

BlutEngel

Reaktionen
10
@DHMega sicher bin ich mir nicht wegen dem Diffusor aber wie roh Plastik standard Rotze schauts für mich auch nicht aus.
Und das dein Wagen Mj21 sein soll würde mich auch wundern, wie @wiesel_ schon geschrieben hat wir Mj22 bereits gebaut. Meiner kommt ja auch November/Dezember und is Mj22 🤔
Es sei denn er steht schon so lange, wurde quasi vor der Umstellung auf MJ22 vormontiert....

DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Es sei denn er steht schon so lange, wurde quasi vor der Umstellung auf MJ22 vormontiert....
Das könnte natürlich auch sein!? Ich nehms wies kommt. Ich freu mich wenn er MY21 ist, weil mir die Schweller in Wagenfarbe besser gefallen. Ich freu mich aber genauso wenn er MY22 ist, weil er dann vielleicht einen "Evolutionsstand" neuer und hoffentlich dadurch bugfreier sein wird. ;)
Die Hintergründe warum er jetzt wirklich 6 Monate früher kommt und wie die Montage lief, werden wir wohl nie Erfahren. 🙃

BlutEngel

BlutEngel

Reaktionen
10
Das könnte natürlich auch sein!? Ich nehms wies kommt. Ich freu mich wenn er MY21 ist, weil mir die Schweller in Wagenfarbe besser gefallen. Ich freu mich aber genauso wenn er MY22 ist, weil er dann vielleicht einen "Evolutionsstand" neuer und hoffentlich dadurch bugfreier sein wird. ;)
Die Hintergründe warum er jetzt wirklich 6 Monate früher kommt und wie die Montage lief, werden wir wohl nie Erfahren. 🙃
Wie war denn deine "wundersame" Wahlausstattung, hattest du Leder dabei?

DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Wie war denn deine "wundersame" Wahlausstattung, hattest du Leder dabei?
Hab nur wenig Ausstattung dazu genommen - nur das nötigste.
Graphene Grauer 2.0TSI 245, 19" "Cupra" Felgen, Cupra Premium Fußmatten, Dynamik Paket mit DCC, Assistenz Paket M, Beats Audio, Cupra Schweller, Parkdistance Paket mit Rückfahrcam.

Das wars - Rest Serie (österreich Standard). Also auch Winterpaket und so.

BlutEngel

BlutEngel

Reaktionen
10
Vielleicht läuft das alles aber momentan unorganisiert, und die haben einfach "rangepappt" was da rum lag 🤣

@DHMega, das dürfte bis auf das Lederpaket meiner Ausstattung entsprechen.

• Gefällt mir
DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Ich glaub ja genauso wirds in Wirklichkeit gelaufen sein... Die Umstellung von MY21 auf MY22 wird wohl fließend ablaufen und die verbauen was grad rumliegt. Kenns zum Beispiel von Alfa Romeo, dass bei einem Modelljahrwechsel auch gerne mal neue und alte Teile gemischt werden.
Planbarkeit bei den aktuellen Lieferproblemen diverser Teile wird wohl quasi einem Würfelspiel gleichen und die sind froh über jedes Auto, dass komplett montiert werden kann und geliefert werden kann. Wir werden sehen - in 2 Monaten wissen wir, was in der "Wundertüte" stecken wird. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: BlutEngel und Elean
DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Off Topic Frage an die österreichischen NoVA bewanderten Spezis hier:

Kann man ein Auto 2021 kaufen, mit blauen Taferln in eine Halle fahren und dort 6 Monate bis 2022 schlummern lassen und dann erst Erstanmelden? Wie läuft das mit der NoVA? Die muss doch beim Kauf direkt abgeführt werden, aber doch auch eigentlich erst zum Datum der Erstzulassung?! Wenn das aber nicht das gleiche ist - jaja bescheuerter Sonderfall und macht ja keiner... 🙈 Drum find ich auch im Netz nichts dazu. 😋

Irgendwer eine Ahnung dazu? Meine beiden Versicherungsvertreter sind auf Sommerurlaub.... die helfen mir leider in den nächsten 2-3 Wochen auch nicht. 😉

Cairus

Cairus

Reaktionen
135
Einfach eine andere Versicherung fragen? ^^

Aber vielleicht bringe ich etwas in Erfahrung.

Hast ÖAMTC gelesen?

Auszug von dort:

NoVA-Pflicht beim Kauf eines Neufahrzeuges in Österreich
Der Käufer des Fahrzeuges bezahlt die NoVA an den Händler, dieser führt sie an das Finanzamt ab.

• Gefällt mir
DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Ich habe das hier gefunden:

NoVA-Steuerpflicht und Steuerschuld (bmf.gv.at)

• Beim Kauf eines Fahrzeuges durch eine Privatperson bei der Fahrzeughändlerin/dem Fahrzeughändler liegt eine gewerbliche Lieferung vor. In diesem Fall be- und verrechnet die Fahrzeughändlerin/der Fahrzeughändler als Lieferant die NoVA und führt diese danach an das zuständiges Finanzamt ab.
ABER dann steht da noch das:

Für Nichtunternehmer (Privatpersonen) entsteht die Steuerschuld lt. § 7 NoVAG mit der Zulassung des Fahrzeugs

Heißt dann quasi, ich kanns mir aussuchen, Hauptsache bei Erstzulassung ist die NoVA bezahlt!?
Aus allen "offiziellen Quellen" finde ich keine so wirklich eindeutige Info was in meinem Fall dann zutrifft!? 🤔

Cairus

Cairus

Reaktionen
135
Vielleicht bekomme ich Infos von meiner Versicherung...
Sag sonst bescheid...

• Gefällt mir
Cairus

Cairus

Reaktionen
135
Andere Frage, hast direkt Finanzamt Mal angerufen? Bei uns sind die echt sehr nett und hilfsbereit...

Warte auf Antwort von meinem Vertreter

Elean

Elean

Reaktionen
124
Soweit ich weis musst du die beim Kauf mitzahlen. Das mit der Erstmaligen Zulassung würde ja nur zum Tragen kommen, wenn es sich um ein Importfahrzeug handeln würde und du diesen zb selbst aus Deutschland holst.

Zuletzt bearbeitet:
DHMega

DHMega

Reaktionen
76
Für mich schauts momentan auch so aus - zumindest versteh ich das auch so. Wär cool wenns echt so ist. Dann wär kaufen, abholen und einwintern und dann 6 Monate später einfach Erstzulassen kein Problem. 😊

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

• Laden unterwegs - Cupra Leon E-Hybrid

Laden unterwegs - Cupra Leon E-Hybrid: Hallo Forum, ich möchte mit dem Cupra Leon E-Hybrid die erste größere Strecke fahren und wollte das Ladenetz einmal austesten. Ich habe kein...
  • Cupra Leon ST Hybrid 204PS Rabatt

Cupra Leon ST Hybrid 204PS Rabatt: Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor dem Kauf eines neuen Cupra Leon ST Hybrid mit 204PS. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wieviel...
  • Soundsystem bei Leon Cupra

Soundsystem bei Leon Cupra: Hallo Leute, ich denke mal hier richtig zu sein. Falls nicht, bitte verschieben! Ich möchte mir einen aktuellen Cupra Leon ST holen. Nun habe...
  • Anfängerfragen zum neuen Cupra

Anfängerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur Verfügung zu stellen. Ich bin schon...
  • Cupra Care inklusive?

Cupra Care inklusive?: Hallo zusammen, Weiß von euch zufällig jemand, ob beim Cupra Leon ST KL das Cupra Care Paket inklusive ist? CUPRA CARE – Garantierte Leistungen |...