Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die Lautsprecher sind aus vorhandenen im Konzern zusammengestellt - Gleichteilestratgie. Was bleibt ist dieser VerstÀrker. Im Grunde ein schöner...
  • Beats Soundsystem Beitrag #161
Die gleichen (Audi)Teilnummern sind im Audi e-tron als B&O Lautsprecher verbaut 😉.

Und klingen trotzdem im Leon grottig.
Die Lautsprecher sind aus vorhandenen im Konzern zusammengestellt - Gleichteilestratgie. Was bleibt ist dieser VerstĂ€rker. Im Grunde ein schöner Marketinggag. Viele kaufen einfach nach dem Namen. Der Namensgeber kassiert sein Geld dafĂŒr.
Das lohmt sich eigentlich nur in Premiumfahrzeugen, da sind die Hersteller involviert. Was man dann so liest ist auch nicht immer ĂŒberzeugend. FĂŒr die paar Kröten bei Beats kann auch nicht viel erwarten.
Meine 8 LS im 5F reichen mir vollkommen. FĂŒr die Leistung musste man vor Jahren noch selbst basteln und richtig Geld ausgeben.

• Beats Soundsystem Beitrag #162
Naja, was heißt die paar Kröten.
Klar ist ein High-End B&O viel teurer, aber auch wenn es hier beim Beats ein kleinerer 650€ Betrag ist, es ist der Upgradepreis ggĂŒ. der Serienanlage. Da kann es dann nicht sein, dass man hierfĂŒr keinen groß merkbaren Unterschied bekommt. Wie schon mal erwĂ€hnt, hatte erst vor paar Monaten einen Leihseat ohne Beats, das war ja richtig deprimierend.

• Beats Soundsystem Beitrag #164
Naja, was heißt die paar Kröten.
Klar, rechne mal auf den Einkaufspreis fĂŒr Sub und VerstĂ€rker runter. Da bleibt nicht viel ĂŒbrig.
LĂ€uft in der Regel doch so: Beats? Bekannt. Kopfhörer. Kann nicht so schlecht sein. VerstĂ€rker hat richtig Bums, freu. AbzĂŒglich Nachlass, gönne ich mir.
Freuen sich zwei: SEAT ĂŒber den zusĂ€tzlichen Gewinn und Beats ĂŒber die LizenzgebĂŒhr.

• Beats Soundsystem Beitrag #165
Na da bin ich ja mal gespannt. Bekomme morgen meinen ST war ein Lagerfahrzeug mit Beats, extra dazu bestellt hÀtte ich es nicht

• Beats Soundsystem Beitrag #166
Der Ampire Bold 6 hat 2x 4 Ohm, wĂ€hrend der SEAT Sub mit 2x 2 Ohm lĂ€uft. Könnte eventuell leiser als gewĂŒnscht werden 😉.

Die BEATS Serien-TMT vorne und hinten haben nur 2 Ohm. Die gleichen (Audi)Teilnummern sind im Audi e-tron als B&O Lautsprecher verbaut 😉.

Und klingen trotzdem im Leon grottig.
Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen. Eine einfache Verbesserung wĂŒrde ich aber mit dem AXTON ATW16 2x2Ohm erzielen oder 😂 ? Vielleicht brauche ich dann noch passende Lautsprecherringe.
Ich versteht einfach immer noch nicht, wie man das Teil im Kofferraum als Subwoofer bezeichnen kann. Selbst ein X-230 hatte da mehr Bass.

• Beats Soundsystem Beitrag #167
Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen. Eine einfache Verbesserung wĂŒrde ich aber mit dem AXTON ATW16 2x2Ohm erzielen oder 😂 ? Vielleicht brauche ich dann noch passende Lautsprecherringe.
Ich versteht einfach immer noch nicht, wie man das Teil im Kofferraum als Subwoofer bezeichnen kann. Selbst ein X-230 hatte da mehr Bass.
Den Axton ATW16 mit 2x 2Ohm hatte ich im Mai mal fĂŒr einen Probeverbau in einen VW „Plastik Subwoofer“ bestellt.
Du benötigst auf jeden Fall einen Adapterring, und dadurch baut der Sub einseitig leicht in die Höhe 
 not nice 😕.

Ach so, der „BEATS Sub“ (6C0.035.621) hat 2x 50W, der Axton hat 2x 75W und benötigt als Antrieb etwas mehr Leistung 😉.

Habe mich dann fĂŒr den Aktiv Sub MUSWAY MW1000A entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #168
BEATS Lautsprecher Upgrade 
 endlich ein gut klingendes Soundsystem!

UrsprĂŒnglich sollte mein CUPRA Leon nur einen neuen Centerlautsprecher (Monacor SPH-30X/4SW) bekommen und im Kofferraum wollte ich den Aktivsubwoofer MUSWAY MW1000A einbauen.
Ach ja, die TĂŒren wollte ich innen auch noch mit Reckhorn ABX Alubutylfolie dĂ€mmen und die TĂŒrverkleidungen rĂŒckseitig mit Reckhorn FilzdĂ€mmmatten bekleben, und gut.

Das Sound-Upgrade, was ich im 5F gemacht hatte, wollte ich im KL nicht mehr machen (Bericht #329) 

ABER mal ehrlich, der Klang, die Dynamik, die Transparenz und die Klarheit der Sprache ĂŒber die BEATS Lautsprecher im KL ist grottig.
Das System verdient eigentlich gar nicht den Namen Soundsystem.

Also wieder gelesen, FrequenzverlÀufe verglichen und ETON POW 20+ und 16+ bestellt.
Als erstes habe ich die A-SÀulen mit den neuen Hochtönern ausgestattet. Super klarer Klang, aber die TMT bremsen das Klangerlebnis.
Anschließend habe ich die vier TMT mittels eines Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E mit FrĂ€sstift „entkernt“ und die OberflĂ€che plan gefrĂ€st und zusĂ€tzlich glatt geschliffen.
Auf diese OberflÀchen habe ich die ETON 20+ und 16+ TMT mit 2-Komponentenkleber aufgeklebt, aushÀrten lassen und wieder (wie Serie) eingebaut.
Da die Serien HT (vom T-Toc) in den hinteren TĂŒren nur 4Ohm haben, habe ich die 8Ohm HT von ETON inkl. Hochpassfilter gegen die 4Ohm HT von AudioSystem HS 30 Phase Evo getauscht, kombiniert mit dem Hochpassfilter „AudioSystem FWK TW EVO“. Die Hochpassfilter sind auf +3dB „gejumpert“.

Nur mit dem ETON POW 20+ vorne ist das klanglich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ETON TMT haben mit 3 Ohm eine höhere Impedanz als die 2 Ohm "BEATS" TMT Lautsprecher. Die ETONs benötigen eigentlich mehr Leistung vom VerstĂ€rker um die gleiche LautstĂ€rke (Klangdynamik) wieder zur geben. Da ETONs aber klarer und feiner spielen, benötige ich "gefĂŒhlt" die gleiche LautstĂ€rke (gem. LautstĂ€rkebalken im Display) wie bei den Werkslautsprechern um Gesang und Sprache zu hören.

Soundsystemkomponenten
Center:
Monacor SPH-30X/4SW (4Ohm)
FronttĂŒrsystem:
ETON POW 20+ (HT - 8Ohm und TMT - 3Ohm) >> gem. „Spitzenklasse“
HecktĂŒrsystem:
ETON POW 16+ (TMT - 3Ohm) >> gem. „Spitzenklasse“
AudioSystem HS 30 Phase Evo (HT - 4Ohm) >> gem. „High-End“
AudioSystem FWK TW EVO (Hochpassfilter)
Subwoofer:
MUSWAY MW1000A (2x 2Ohm) >> Car&Hifi „Best Product Kompaktklasse“

Jetzt wĂŒrde ich von einem Soundsystem sprechen. Super Klang. Top đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ».

Der Umbau hat eine deutliche Klangverbesserung am BEATS VerstÀrker gebracht. Das Frontsystem wird mit dem BEATS Soundsetup deutlich höher angesteuert als das Hecksystem (Soundfader zentriert).

Anm.: Wer allerdings gerne seine Umgebung lautstark mit seinem Sound beeindrucken möchte, der sollte sich nach anderen Sound-Upgrades umschauen 😉.

AnhÀnge

• 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 01.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 01.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 02.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 02.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 03.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 03.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 04.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 04.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 05.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 05.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 07.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 07.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 06.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 06.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 08.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 08.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 09.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 09.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 10.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • 20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 11.jpg
    20220822_Leon KL - BEATS Soundupgrade 11.jpg
    1.018 KB · Aufrufe: 85
  • Beats Soundsystem Beitrag #169
Schöner Bericht, die Anmerkung cool. 😁
Kosten?

Ich habe nie verstanden warum man fĂŒr Soundpakete ab Werk Geld ausgibt, und hier sind es letztendlich nur ein paar Euro netto im Einkauf. Da kann nicht besonders viel bei rauskommen.
Ich hatte schon mal geschrieben das sich nur 2 freuen - SEAT und Beats, fĂŒr die LizenzgebĂŒhr zur Nutzung des Namens.

• Beats Soundsystem Beitrag #170
Ich habe nie verstanden warum man fĂŒr Soundpakete ab Werk Geld ausgibt, und hier sind es letztendlich nur ein paar Euro netto im Einkauf. Da kann nicht besonders viel bei rauskommen.
Ich hatte schon mal geschrieben das sich nur 2 freuen - SEAT und Beats, fĂŒr die LizenzgebĂŒhr zur Nutzung des Namens.
Du mĂŒsstest bitte mal die Preise der Systeme selber "googlen".
Dazu kommen noch die Kabel fĂŒr den Sub, TESA Gewebeband, 2-Komponentenkleber, Schrumpfschlauch, Pattex Heißkleber, diverse Crimp-Stecker, fahrzeugspezifische SteckergehĂ€use, Kabelbinder, usw. ... und alle gecrimpten Verbindungen habe ich zusĂ€tzlich noch verlötet.

Das BEATS Soundsystem hat trotz der schlechten Lautsprecher einen Vorteil.
Die Verkabelung bis zum Sub, das auf das Fahrzeug abgestimmte Soundsetup, die Integration des "etwas" stÀrkeren (BEATS)VerstÀrkers in das Infotainmentsystem, inkl. Equalizer, Sound-Fader und die vier Soundsetup Voreinstellungen.
... Ob man das alles braucht, mag jeder fĂŒr sich beurteilen.

Der VW-VerstÀrker mit dem BEATS Soundsetup mag wirklich nicht zu den stÀrksten seiner Art gehören, aber mit meinem o. g. BEATS Lautsprecher Upgrade (#168) kann man den Innenraum sehr gut und klanglich auch sehr sauber beschallen (... und auch laut, LautstÀrke ca. 85%).

• Beats Soundsystem Beitrag #171
@derlingo Ich hatte ja nach den Kosten gefragt die Du jetzt zusÀtzlich!! ausgegeben hast.

Ich bezog mich auf den Werksbruttopreis, netto Einkauf fĂŒr den OEM bleibt da nicht mehr viel ĂŒbrig.

• Beats Soundsystem Beitrag #172
@derlingo Ich hatte ja nach den Kosten gefragt die Du jetzt zusÀtzlich!! ausgegeben hast.

Ich bezog mich auf den Werksbruttopreis, netto Einkauf fĂŒr den OEM bleibt da nicht mehr viel ĂŒbrig.
Korrektur!
Du hattest nur gefragt: "Kosten?" (#169) ... Welche? WofĂŒr? Eine richtige Frage wĂ€re zielfĂŒhrend gewesen, oder?

Auch aus deinem Post von 00:45 Uhr bin ehrlich gesagt nicht schlau geworden (?).
Was meinst du mit Werksbruttopreis (und netto Einkauf ...) đŸ€”???

• Beats Soundsystem Beitrag #173
Du hattest nur gefragt: "Kosten?" (#169) ... Welche? WofĂŒr? Eine richtige Frage wĂ€re zielfĂŒhrend gewesen, oder?

Auch aus deinem Post von 00:45 Uhr bin ehrlich gesagt nicht schlau geworden (?).
Was meinst du mit Werksbruttopreis (und netto Einkauf ...) đŸ€”???
Mein Post bezog sich doch direkt auf den Umbau/AufrĂŒstung.

Werksbruttopreis fĂŒr Beats, was sonst? Und netto was SEAT fĂŒr den Kram im Einkauf zahlt.

• Beats Soundsystem Beitrag #174
Ist es eigentlich bei euch auch so, dass im Surround Modus ihr auch die Stimmen doppelt hört ?
Doppelt in dem Sinne, als ob die Lautsprecher einfach nicht synchron spielen sondern minimal zeitversetzt,
aber durchaus wahrnehmbar. In den anderen Modi ist das bei mir nicht.

• Beats Soundsystem Beitrag #175
Ja, desto höher die Einstellung, desto schlimmer.
Das war auch schon in meinem Audi mit Bang&Olufsen Anlage so, weshalb ich dort die Surroundeinstellung bereits immer recht niedrig gehalten habe, bzw. im Leon habe ich nun Soundprofil Beats als Standard und nicht die Immersive (denn nur in Immersive Funktioniert die Surroundeinstellung)

Das hört aber nicht jeder, meine Freundin hatte diese doppelte Stimmen, also sogenanntes "Hallen", nicht gemerkt.

• Beats Soundsystem Beitrag #176
Ohje, beim Radio/DAB, bei dem der Klang sowieso schon grottenschlecht ist, da hört man es vielleicht weniger als bei Spotify etc.
Ob der ganze Surround-Sound so war?
Diese Woche gehe ich nochmal zum HÀndler und höre mir mal die Beats Systeme im Formentor bzw. in einem anderen Leon ob um Festzustellen ob bei bei meinem Beats einfach was defekt ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #178
Seltsam... ich finde DAB mies und das manche Sender nur 72 kbps anbieten... Welches Jahr haben wir nochmal ?
Aber das ist ein anderes Thema. Meine Einstellungen habe ich mal angehĂ€ngt, den Bass höre ich bei DAB 0,0 - egal ob ich den auf 9 Stelle oder nicht. Immer noch das selbe Problem wie vor 5 Monaten. Am Wochenende hatte ich extra nochmal das System resettet, aber war auch unverĂ€ndert. Und ja der Sub funktioniert bei mir eigentlich beim Spotify oder MP3 hören durchaus. Durch meine kleine Modifikation brauche ich eigentlich keinen GrĂ¶ĂŸeren. Wenn der aber nur angesteuert werden wĂŒrde.

AnhÀnge

• 20221111_182802.jpg
    20221111_182802.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 80
  • Beats Soundsystem Beitrag #179
Nur auf die kbs zu schielen ist zu kurz gegriffen. 96 ist der ĂŒbliche Standard, einige haben mehr. Kommt ggf. auch auf die Sendestation an. Aber nur das allein ist nicht der Bringer. Spotify im Standard hat auch nur 96, wenn ich richtig erinnere. Sind aber auch unterschiedliche Datenwege.
Es kommt drauf an was die Sender treiben, Codec, Soundprozessing......

• Beats Soundsystem Beitrag #180
@Tylos Mich wĂŒrde mal interessieren, welche Sender du meinst. Ich habe zwar kein Beats, aber ich bin mit dem Klang der Sender die ich höre zufrieden (WDR2, Sunshine live, NRJ, KISSFM (hier kommt nix mehr, gibts das nicht mehr?)).
Bzw. ich höre keinen Unterschied zu z.B. Amazon Music.

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats VerstĂ€rker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon lĂ€nger mit dabei im Forum und möchte mich vorab fĂŒr alle BeitrĂ€ge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de lÀuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben