BEATS Lautsprecher Upgrade ⊠endlich ein gut klingendes Soundsystem!
UrsprĂŒnglich sollte mein CUPRA Leon nur einen neuen Centerlautsprecher (Monacor SPH-30X/4SW) bekommen und im Kofferraum wollte ich den Aktivsubwoofer MUSWAY MW1000A einbauen.
Ach ja, die TĂŒren wollte ich innen auch noch mit Reckhorn ABX Alubutylfolie dĂ€mmen und die TĂŒrverkleidungen rĂŒckseitig mit Reckhorn FilzdĂ€mmmatten bekleben, und gut.
Das Sound-Upgrade, was ich im 5F gemacht hatte, wollte ich im KL nicht mehr machen (Bericht #329) âŠ
5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung
ABER mal ehrlich, der Klang, die Dynamik, die Transparenz und die Klarheit der Sprache ĂŒber die BEATS Lautsprecher im KL ist grottig.
Das System verdient eigentlich gar nicht den Namen Soundsystem.
Also wieder gelesen, FrequenzverlÀufe verglichen und ETON POW 20+ und 16+ bestellt.
Als erstes habe ich die A-SÀulen mit den neuen Hochtönern ausgestattet. Super klarer Klang, aber die TMT bremsen das Klangerlebnis.
AnschlieĂend habe ich die vier TMT mittels eines Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E mit FrĂ€sstift âentkerntâ und die OberflĂ€che plan gefrĂ€st und zusĂ€tzlich glatt geschliffen.
Auf diese OberflÀchen habe ich die ETON 20+ und 16+ TMT mit 2-Komponentenkleber aufgeklebt, aushÀrten lassen und wieder (wie Serie) eingebaut.
Da die Serien HT (vom T-Toc) in den hinteren TĂŒren nur 4Ohm haben, habe ich die 8Ohm HT von ETON inkl. Hochpassfilter gegen die 4Ohm HT von AudioSystem HS 30 Phase Evo getauscht, kombiniert mit dem Hochpassfilter âAudioSystem FWK TW EVOâ. Die Hochpassfilter sind auf +3dB âgejumpertâ.
Nur mit dem ETON POW 20+ vorne ist das klanglich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ETON TMT haben mit 3 Ohm eine höhere Impedanz als die 2 Ohm "BEATS" TMT Lautsprecher. Die ETONs benötigen eigentlich mehr Leistung vom VerstĂ€rker um die gleiche LautstĂ€rke (Klangdynamik) wieder zur geben. Da ETONs aber klarer und feiner spielen, benötige ich "gefĂŒhlt" die gleiche LautstĂ€rke (gem. LautstĂ€rkebalken im Display) wie bei den Werkslautsprechern um Gesang und Sprache zu hören.
Soundsystemkomponenten
Center:
Monacor SPH-30X/4SW (4Ohm)
FronttĂŒrsystem:
ETON POW 20+ (HT - 8Ohm und TMT - 3Ohm) >> gem.
hifitest.de âSpitzenklasseâ
HecktĂŒrsystem:
ETON POW 16+ (TMT - 3Ohm) >> gem.
hifitest.de âSpitzenklasseâ
AudioSystem HS 30 Phase Evo (HT - 4Ohm) >> gem.
hifitest.de âHigh-Endâ
AudioSystem FWK TW EVO (Hochpassfilter)
Subwoofer:
MUSWAY MW1000A (2x 2Ohm) >> Car&Hifi âBest Product Kompaktklasseâ
Jetzt wĂŒrde ich von einem Soundsystem sprechen. Super Klang. Top

.
Der Umbau hat eine deutliche Klangverbesserung am BEATS VerstÀrker gebracht. Das Frontsystem wird mit dem BEATS Soundsetup deutlich höher angesteuert als das Hecksystem (Soundfader zentriert).

.