Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Könntest du vor dem Update auch Probleme bzw. Nicht-Funktionieren des Surround-Effekts feststellen? Falls ja, wurde das durch das Update behoben...
  • Beats Soundsystem Beitrag #201
So, bei mir wurde dieses Update nun gemacht.

Das ganze ist natürlich kein gemessener Vergleich und ich hatte das Auto auch 2 Wochen lang nicht im Besitz.
Aber denke schon, dass man auch etwas in den klanglichen Ansteuerungsverhalten verändert hat.
Vor allen in der Subansteuerung denke ich hat sich etwas geändert, da ich sogar meine Maximaleinstellung nun etwas herunter genommen habe, da er leicht zu übersteuern begann, was er zuvor definitiv nicht gemacht hat.
Allgemein weiterhin kein Kracher, aber empfinde es nun klangtechnisch etwas ausgewogener.
Könntest du vor dem Update auch Probleme bzw. Nicht-Funktionieren des Surround-Effekts feststellen? Falls ja, wurde das durch das Update behoben?
Das funktioniert bei mir nämlich nur auf einer von 50 Fahrten. :/

• Beats Soundsystem Beitrag #202
Ja, das hatte ich auch.
Da ich aber mit dem Beatsprofil vorlieb genommen habe, interessiert mich das nicht weiter, da Surround nur im Immersive Profil verfügbar ist.

Bin kein so freund von diesen künstlichen hallen was das Surround erzeugt, höre da zumindest hier beim Seat Beats selbst auf mittlerer Einstellung schon leichte Wiederholtöne zwischen vorne und hinten heraus, was es für mich unsauber klingen lässt.
Hatte zuvor einen Audi mit Bang und Olufsen, da habe ich wiederum Surround leicht genutzt, da es dort deutlich sauberer und klarer lief.

• Beats Soundsystem Beitrag #203
Ich habe beim Beats System teilweise Zweifel, ob der Sub richtig integriert oder überhaupt angeschlossen ist. Selbst voll aufgedreht ist der Bass nur sehr bedingt zu spüren/hören. Erwarte ich da zu viel oder wie sind andere Erfahrungen?

• Beats Soundsystem Beitrag #204
Ich habe beim Beats System teilweise Zweifel, ob der Sub richtig integriert oder überhaupt angeschlossen ist. Selbst voll aufgedreht ist der Bass nur sehr bedingt zu spüren/hören. Erwarte ich da zu viel oder wie sind andere Erfahrungen?
Also, ich habe zwar kein Beats. Aber genau das war mein Eindruck, als ich Beats mal probehören durfte (vor Bestellung). Selbst bei aufgedrehtem Equalizer fand ich den Unterschied zum normalen System mager. Ein Unterschied ansich war zu hören, aber der war mir keine 500€ wert. Aber einen Unterschied solltest Du hören, wenn Du den Sub mal abziehst. Das sollte ja machbar sein. Dann weißt Du, ob er funkioniert/angeschlossen ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #205
Wie hier schon jemand hier schrieb, sind definitiv unterschiedlichste Beats Systeme im Umlauf.
Ich denke bei den meisten wird das Beats halbwegs anständig funktionieren.
Dann gibt es aber auch Beats Systeme die sind so schlecht vom Klang, dass jedes halbwegs anständige Küchenradio deutlich besser klingt. Da kann man Einstellen was man will. Es wird nicht besser. Habe aktuell den Subregler auf +9 und 125hz bei +8 (oder so ) ohne Dröhnen zu haben. Die Höhen komplett runtergezogen, weil mir sonst die Ohren abfallen würden. Und es klingt immer noch richtig schlecht. Fahr jetzt schon ein halbes Jahr so rum und kein Update hat was gebracht. Das man für diesen Kernschrott noch Geld bezahlt hat, dabei hätte man eigentlich Schmerzensgeld bekommen sollen. Ist echt so. Kann jedem nur Raten, der der Ansicht ist, dass das Beats nicht richtig funktioniert, eine Beschwerde zu machen.

• Beats Soundsystem Beitrag #206
Also, ich habe zwar kein Beats. Aber genau das war mein Eindruck, als ich Beats mal probehören durfte (vor Bestellung). Selbst bei aufgedrehtem Equalizer fand ich den Unterschied zum normalen System mager. Ein Unterschied ansich war zu hören, aber der war mir keine 500€ wert. Aber einen Unterschied solltest Du hören, wenn Du den Sub mal abziehst. Das sollte ja machbar sein. Dann weißt Du, ob er funkioniert/angeschlossen ist.
.......laut neuer Preisliste sogar 660 Euro glaube ich gelesen zu haben.....

• Beats Soundsystem Beitrag #207

Moin,

das Gefühl hatte ich auch. Nachdem ich aber im Cupra Leon vom Arbeitskollegen ohne Beats System gesessen habe weiß ich, dass der Unterschied doch deutlich wahrnehmbar ist und es noch schlechter und flacher geht als mit Beats System.

Insgesamt war ich aber mit den Standardlautsprechern vom Golf 6 nicht schlechter bedient als mit Beats im Leon KL. Ohne Beats klingt es nicht nur schlecht, sondern ultra-schlecht.
Ich bin aber auch von zu Hause verwöhnt, habe überall div. Kopfhörer rumliegen die teilweise schon mehr Wert sind als das Beats System ausm Leon und gleiches gilt für meine Hifi-Ausstattung im Wohnzimmer als auch am PC.

• Beats Soundsystem Beitrag #208
Ich hatte schon einen KL zum DSP einmessen bei mir, der hatte eine kleine DSP-Endstufe verbaut, Lautsprecher getauscht, Radio auf linearen Frequenzgang codiert und einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum gestellt.

Das war gar nicht übel, er war sehr zufrieden. Ich mochte nur die Software der DSP-Endstufe nicht, die war schlecht zu bedienen.

Auch weil ich da arbeite: es wird in Zukunft auch für den Leon mehr von Audiotec Fischer für den KL, bzw VW-Plattform kommen. Wenn es Mal was spannendes gibt, meld ich mich.

• Beats Soundsystem Beitrag #209
Gibt doch für dieses "Soundsytem" ein Update bzw. TPI, wenn ich mich recht erinnere.

• Beats Soundsystem Beitrag #210
Eingebaut!
Habe jetzt die noch verbliebenen 3 Ohm TMT vom ETON 16+ Soundsystem in den hinteren Türen gegen die Audison AP 6.5 mit 2 Ohm getauscht.

BEATS Serie in den hinteren Türen: 4 Ohm HT mit 2 Ohm TMT.

Sound Upgrade in den hinteren Türen:
Vorher 4 Ohm HT von AudioSystem und 3 Ohm TMT von ETON = 1,71 Ohm Gesamtwiderstand.
Jetzt 4 Ohm HT von AudioSystem und 2 Ohm TMT von Audison = 1,33 Ohm Gesamtwiderstand (wie bei BEATS).

Durch diese minimale Veränderung spielen die hinteren Lautsprecher wieder hörbarer mit.

In der Kombination würde ich abschließend mein Sound-Upgrade jedem weiter empfehlen, der ebenfalls Interesse an einem entsprechenden Upgrade hat.
Und, für eine klanglich klare und super klingende Beschallung im Innenraum mehr als ausreichend.

Hi,

könnte man eigentlich auch nur den TMT tauschen mit der gleichen Ohm Zahl?

Das würde doch auch schon eine Verbesserung bringen oder?
Oder sind gar nicht TMT das Problem, sondern die Hochtöner?

Sorry für die doofen Fragen

Beste Grüße

• Beats Soundsystem Beitrag #211
Hi,

könnte man eigentlich auch nur den TMT tauschen mit der gleichen Ohm Zahl?

Das würde doch auch schon eine Verbesserung bringen oder?
Oder sind gar nicht TMT das Problem, sondern die Hochtöner?

Sorry für die doofen Fragen

Beste Grüße
Hi,
natürlich kannst du jeden Lautsprecher für sich tauschen, vorzugsweise mit dem gleichen Widerstand (Ohm) ... wie Serie.
Ich würde mit den HT in den A-Säulen anfangen. Das bringt schon eine Verbesserung.

Richtig Sinn macht m. E. allerdings nur ein aufeinander abgestimmtes 2-Wege System, d. h. HT (mit min. Hochpassfilter) und TMT.

• Beats Soundsystem Beitrag #212
Könntest du vor dem Update auch Probleme bzw. Nicht-Funktionieren des Surround-Effekts feststellen? Falls ja, wurde das durch das Update behoben?
Das funktioniert bei mir nämlich nur auf einer von 50 Fahrten. :/
Ich hatte meinen Leon gestern zum Update. Interessanterweise hatte ich zuvor das Problem nicht, jetzt „merkt“ er sich die Surroundsound-Einstellung nicht mehr. Sehr ärgerlich.

• Beats Soundsystem Beitrag #213
Auf dem Weg zur Tankstelle war das Soundsystem wieder komplett ausgefallen. Nicht mal die Parkpiepser gingen. Dann hat sich scheinbar der Beats Verstärker vollkommen zurückgesetzt und siehe da auf einmal ist Bass vorhanden und das Beats klingt ganz annehmbar. Die Frage ist nur wie lange...

• Beats Soundsystem Beitrag #214
Meiner ist am Montag deswegen wieder beim Händler wegen einem Update…man darf gespannt sein

• Beats Soundsystem Beitrag #215
Lass mich gern wissen wie es ausgegangen ist @ck_100

• Beats Soundsystem Beitrag #216
Ich hatte meinen Leon gestern zum Update. Interessanterweise hatte ich zuvor das Problem nicht, jetzt „merkt“ er sich die Surroundsound-Einstellung nicht mehr. Sehr ärgerlich.
Hey :)
Na toll, das haben sie scheinbar auch immer noch nicht hinbekommen. Als ich nach dem Update von der Werkstatt los bin, hat es funktioniert. Ärgerlich war, dass diesmal zum ersten Mal nach einem Software-Update alle Einstellungen zurückgesetzt waren...
Jetzt ist es aber auch so, dass der Surround-Effekt beim Start des Autos nie hörbar ist, obwohl das entsprechende Beats-Profil und der Effekt selbst eingestellt sind.
Es hilft, einmal kurz ein anderes Beats-Profil auszuwählen und dann wieder zurückzuwechseln. Dann ist der Effekt wieder da. Nervt natürlich, das jedes Mal zu machen...

Hast du bei der Werkstatt deswegen nochmal nachgefragt? Ich war bisher zu faul. 🙄

• Beats Soundsystem Beitrag #217
Kurz und knapp, damit ich mich nicht wieder ärgere: hat nix gebracht

• Beats Soundsystem Beitrag #218
Kurz und knapp, damit ich mich nicht wieder ärgere: hat nix gebracht
Genau 😅
Hab's jetzt aber der Werkstatt wieder als Mangel mitgeteilt. Vor allem aber wegen anderer Probleme.
Ich werde berichten...

Anhänge

• Screenshot_20230414-211025.png
    Screenshot_20230414-211025.png
    1.021,4 KB · Aufrufe: 57
  • Beats Soundsystem Beitrag #219
Man kann also sagen, dass dein Leon exakt dieselben Probleme hat wie meiner.
Diese Woche wurde wegen den viel zu häufigen Reboots das Hauptdisplay getauscht, weil es anscheinend eine Hardwareabweichung gab. Da ich ihn erst heute Nachmittag geholt habe, kann ich noch nicht sagen, ob es was gebracht hat. Aufgefallen ist mir aber, dass das gesamte System nicht mehr so furchtbar träge ist und schneller reagiert.

In Summe ein tolles Auto...wenn mal alles funktioniert. Aber jede Fahrt eine neue Überraschung oder irgendeine Kleinigkeit, die wieder nicht tut was sie soll nervt schlicht und ergreifend auf Dauer.

Ich hatte zuvor einen 2019er MINI Cooper S - ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals nur irgendeinen Ausfall oder einen Softwarebug gab. Sehr schade im Vergleich.

• Beats Soundsystem Beitrag #220
Man kann also sagen, dass dein Leon exakt dieselben Probleme hat wie meiner.
Diese Woche wurde wegen den viel zu häufigen Reboots das Hauptdisplay getauscht, weil es anscheinend eine Hardwareabweichung gab. Da ich ihn erst heute Nachmittag geholt habe, kann ich noch nicht sagen, ob es was gebracht hat. Aufgefallen ist mir aber, dass das gesamte System nicht mehr so furchtbar träge ist und schneller reagiert.

In Summe ein tolles Auto...wenn mal alles funktioniert. Aber jede Fahrt eine neue Überraschung oder irgendeine Kleinigkeit, die wieder nicht tut was sie soll nervt schlicht und ergreifend auf Dauer.

Ich hatte zuvor einen 2019er MINI Cooper S - ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals nur irgendeinen Ausfall oder einen Softwarebug gab. Sehr schade im Vergleich.
Das Display wurde bei mir auch schon getauscht. Das war gleich einige Zeit nach dem Kauf 2021, das war der erste Besserungsversuch, noch bevor sie irgendwelche Updates hatten, die sie installieren könnten. Damals war ja die ganze Software noch extrem träge und ich hatte teilweise das Problem, dass das gesamte Klimamenü nicht nutzbar war. Displaytausch hat – Überraschung – gar nichts gebracht...

Aber genug Off-Topic von mir...

Hab gerade für den 22. Mai einen Termin vereinbart. Werde bis dahin noch ein bisschen den SEAT Kundenservice nerven – vielleicht springt ja mal wieder ein Gutschein raus. Schließlich muss ich den Ersatzwagen selbst bezahlen...

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben