Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bestätigt auch nur wieder die schon oft besprochene Theorie bzw. die diversen Erfahrungswerte, dass die Audioquelle eine signifikante Rolle...
  • Beats Soundsystem Beitrag #521
Bestätigt auch nur wieder die schon oft besprochene Theorie bzw. die diversen Erfahrungswerte, dass die Audioquelle eine signifikante Rolle spielt. Das und eben die Einstellungen des Systems ergeben eben die Spanne zwischen "bin zufrieden" und "das System ist maximal Schei**e". Und natürlich halt die Probleme die es eben einfach hat.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man schon was rausholen kann, aber man muss sich auch damit auseinandersetzen. Zugleich aber kann ich verstehen, wenn man da auch keinen Bock, weil man eine grundlegende Erwartunsghaltung hat, dass das einfach bauchbar klingt und funktioniert.

• Beats Soundsystem Beitrag #522
dass die Audioquelle eine signifikante Rolle spielt.
Das war im Grunde schon immer so. Selbst bei DAB+ gibt es Unterschiede. Je nachdem was die Sendeanstalt beim Output so anstellt. FM auch nicht anders.

• Beats Soundsystem Beitrag #523
Habt ihr bereits die 1989 testen können?

Von 1940 auf 1988 in der Werkstatt beim Räderwechsel vor 2 Wochen, am BEATS konnte ich keine Änderung feststellen.

Gestern OTA von 1988 auf 1989, die Einschaltlautstärke ist bei Spotify via CarPlay nun so wie via Bluetooth - und mehr Bass.

Konnte leider nur kurz testen aber war positiv überrascht.

• Beats Soundsystem Beitrag #524
Vielleicht eine etwas blöde Frage....aber im Konfigurator heißt es ja "SEAT Premium Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), 340W Gesamtleistung".

Ist das das Beats Soundsystem, was ich derzeit aus dem Cupra Formentor kenne?

Dort hieß es im Konfigurator "BeatsAudioTM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung"

• Beats Soundsystem Beitrag #525
Ja ist alles das gleiche egal wie es heißt (Seat/Beats) selbst das FL Sennheiser hat die gleiche Hardware

• Beats Soundsystem Beitrag #526
Von 1940 auf 1988 in der Werkstatt beim Räderwechsel vor 2 Wochen, am BEATS konnte ich keine Änderung feststellen.

Gestern OTA von 1988 auf 1989, die Einschaltlautstärke ist bei Spotify via CarPlay nun so wie via Bluetooth - und mehr Bass.

Konnte leider nur kurz testen aber war positiv überrascht.
Mein erster Eindruck jetzt auf die 1989 war auch, dass das Lautsträkenverhältnis etwas besser geworden ist. Hatte ich letztes Jahr beim TPI Softwareupdate auch, aber das war meiner Meinung nach ein eher subjektives, von Hoffnung gestütztes Empfinden. So nach den ersten Tagen in meinen Augen gar keine Verbesserung. Alles wie zuvor auch.

• Beats Soundsystem Beitrag #527
Wenn ich nun bei gleich eingestellter Lautstärke zwischen yt Music und Spotify hin und her wechsele beim gleichen Song (beides via Carplay) ist die tatsächliche Lautstärke nun identisch. Das war vorher auf keinen Fall so, das habe ich immer gemerkt, wie sehr man nachregeln musste, je nach dem welche App als Quelle genutzt wurde.

Ab 75% Lautstärke vibriert jetzt das halbe Auto, vorher waren 75% "normale" Hörlautstärke. Also da hat sich auf jeden Fall was getan mit der 1989. Bass auf +9 ist auch nicht mehr nötig.

Es ist nach wie vor kein geiles Audiosystem aber in dem aktuellen Zustand ist es endlich "okay".

• Beats Soundsystem Beitrag #528
aber in dem aktuellen Zustand ist es endlich "okay".
Das habe ich für mein persönliches Hörempfinden nach und nach über die Anpassung des EQ halbwegs gut hinbekommen. Der Tausch und das Dämmen der Hochtöner in den A-Säulen hat dem Ganzen dann auch noch ganz gut getan. Das Lautstärkenverhältnis mag besser geworden sein, aber nach wie vor nicht optimal. Aber ja. ich stimme dir zu. Für das wo es mal anfing und den gegebenen Mitteln ist es brauchbar-erträglich geworden.

Was ich nach wie vor wichtig finde in dem Zusammenhang ist die Audioquelle. DAB, USB, Carplay bzw. Android Auto. Alles eine andere Quali. Bei den externen Medien wie zB Spotify kommt dann noch hinzu wie man die App was die Streaming Qualität angeht nutzt und / oder ob man mit einem Premium Account per Download abruft und nicht per Funksignal streamt.
Ansonsten rappelt und vibriert es trotzdem an allen Ecken und Enden. Auch bei zT niedirger Lautstärke. Da liegts oft an den Frequenzen die das Lied gerade so bedient.

Zum Teil fängt ein Lied leise an und noch bevor man es hört, hört man schon irgendetwas in den Türtafeln schwingen und vibrieren. Aber das war zu Zeiten vor 2020 beim Golf 7 / Leon 5F etc. pp. auch schon ein Thema.

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben