Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ja ist normal und ich halte das nach wie vor für einen Bug. Man kann in den Klangeinstellungen unter Lautstärke bei Bueooth "laut" wählen, wird...
  • Beats Soundsystem Beitrag #501
Ja ist normal und ich halte das nach wie vor für einen Bug.

Man kann in den Klangeinstellungen unter Lautstärke bei Bueooth "laut" wählen, wird auch für beste Qualität so empfohlen. Sobald aber ein Gerät via Carplay/AA gekoppelt ist, springt der Punkt (temporär) auf "leise" und der Sound ist a) schlechter und b) deutlich leiser.

Das war in meinem Golf 7,5 damals nicht so, da blieb es bei "laut".

• Beats Soundsystem Beitrag #502
Also die Thematik Lautstärke beim Beats bzw. das diese eigentlich keinen richtig dosierbaren Anstieg hat ist ja bekannt. Das ist halt so. Dazu gibt es wie ich hier auch schon berichtet habe ein Update per TPI. Das kann man sich aber getrost sparen. Wenn man laut bzw. lauter Musik hören möchte muss man sich halt immer in den oberen 80 bis nahezu 100 Prozent bewegen. Das hat meist wiederum zufolge, dass die Lautsprecher, vor allem die Hochtöner, übersteuern und alle Verkleidungen anfangen zu vibrieren, was weitere Störgeräusche verursacht. Der Schwachpunkt ist und bleibt die Endstufe, Punkt!

Ich hatte die letzten Tage einen Formentor als Leihwagen ohne Beats. Mal davon ab, dass der Sound auch gut ist, ist da die Lautstärke so dosierbar wie man es sich vorstellt. Wofür man beim Beats nahezu bei 100 Prozent ist, macht ein normales System ganz entspannt im ersten Drittel.

Die Unterschiede der verschiedenen Audioquellen haben wir hier aber auch schon besprochen. Also alles in allem nichts Neues und Unbekanntes was du hier beachreibst.

• Beats Soundsystem Beitrag #503
Hallo,

mein Leon ist gerade zur Inspektion und ich habe einen Arona als Leihwagen bekommen. Der hat das Standard Soundsystem.
Meine Fresse, das ist aber sowas von gewaltiger als mein Beats. Dort vibrieren die Sitze und die Maximallautstärke ist ekelhaft.
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert. Mit dem Wissen und dem direkten Vergleich hätte ich nie zum Beats gegriffen...

Edit: und ich hab im Übrigen ein funktionierendes Beats nach dem was ich hier so lese.

Gruß, Sascha

• Beats Soundsystem Beitrag #504
Nun ja, ist eine altbekannte Erkenntnis 😉 Ich hab mein Beats nach einigen Beanstandungen für mein Empfinden ganz gut im Griff, habe aber das gleiche Gefühl wenn ich in einem "nicht Beats" VAG Wagen unterwegs bin.

Kleiner Wehmutstropfen: in einem 2024 T-Roc mit Beats ist der Beschiss die maximale Krönung 🤣 So im R-Line Roc meiner Frau. Da kommt man aus dem Lachen nicht raus was man da für 600€ "bekommen" hat.

• Beats Soundsystem Beitrag #505
Heute ging CarPlay nicht (nach Update auf 1988) und daher Musik per Bluetooth gehört, wie immer per Spotify.

Wahnsinn immer wieder, komplett anderes System gefühlt. Bass auf +9 schon zu stark, generell viel „feiner“ als bei CarPlay.

Leider keine Alternative im Alltag weil ich Apple Maps nutzen möchte und auch mal Playlists wechseln … also das Beats kann schon was, die Software halt einfach nur Müll.

• Beats Soundsystem Beitrag #506
Das gleiche kann ich zu Android Auto bestätigen. Über Bluetooth hört sich alles gut an und ist auch lauter.

Über AndroidAuto ist es, trotz gleicher Quelle, irgendwie dumpfer und leiser gewesen.

In meinem jetzigen Passat B9 ist es das gleiche Spiel...

• Beats Soundsystem Beitrag #507
Wenn ihr Apps wie Apple Music und co nutzt müsst ihr in den Apps die Automatische Lautstärke Angleichung ausschalten... Bei YouTube Music z.b gibt's dir gar nicht. Daher auch kein Unterschied zu hören.

Im übrigen ist Carplay(Wlan) Bluetooth in allem Belangen überlegen. Der Unterschied kommt nur durch nicht korrekt eingestellt Verbindungen/Apps.

Anhänge

• IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    798,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #508
Das, was bei Spotify möglich ist habe ich getan. Wie gesagt: es ist ein softwareseitiges Problem, dass das Beats semi gut klingt via CP/AA. Das macht es doppelt schade, weil man es einfacher beheben könnte als via Hardware.

• Beats Soundsystem Beitrag #509
Das, was bei Spotify möglich ist habe ich getan. Wie gesagt: es ist ein softwareseitiges Problem, dass das Beats semi gut klingt via CP/AA. Das macht es doppelt schade, weil man es einfacher beheben könnte als via Hardware.
Das hast du deaktiviert?

Anhänge

• IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    549,9 KB · Aufrufe: 20
  • Beats Soundsystem Beitrag #510
Für mein Verständnis:

Wenn es eine Einstellung der App wäre, dann müsste diese doch über CP/AA genauso greifen, wie über Bluetooth.
Oder gibt es eine Einstellung, die bei Bluetooth nicht greift?

Ich nutze Amazon Music und habe da auch schon alle Einstellungen rauf und runter abgesucht.

Ich bin nämlich der Meinung, dass in meinem 5F das Problem damals nicht von Anfang an bestand, sondern erst mit der Zeit kam. Im KL war es immer so und jetzt im B9 auch. In den Octavias die wir auf Arbeit haben, das gleiche. Sind 4er vor Facelift und Facelift. Aber eben alles VW Konzern.

• Beats Soundsystem Beitrag #511
Nachtrag:

Habe es gefunden, die Normalisierung war aktiv. Habe diese ausgeschaltet. Der Equalizer ist inaktiv. Ich werde es mal testen und berichten.

Anhänge

• Screenshot_20250809_113646_Amazon Music.jpg
    Screenshot_20250809_113646_Amazon Music.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250809_113658_Amazon Music.jpg
    Screenshot_20250809_113658_Amazon Music.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 10
  • Beats Soundsystem Beitrag #512
Nachtrag:

Die Einstellung hat keine Veränderung gebracht.

• Beats Soundsystem Beitrag #513
Wenn ihr Apps wie Apple Music und co nutzt müsst ihr in den Apps die Automatische Lautstärke Angleichung ausschalten...
Richtig, kann ich was Spotify via Abdroid Auto angeht bestätigen. Gleiches gilt zB bei Spoify für Funktionen wie die autom. Anpassung für die Streaming- / Downloadqualität. Meist steht die auf "automatisch". Bedeutet je nach Netzempfang kann die Tonqulaität deutlich schwanken. Ist aber auch alles eigtl. schon bekannt. In der Regel ist es aber leider so, warum im kleinsten Detail auch immer, dass die Tonqualität je nach Quelle und Verbindungsart sehr unterschiedlich sein kann. Wenn man sich aber mal mit den Einstellungen auf Seite von Fahrzeug und Audioquelle beschäftigt kann man spürbar verbessern.

• Beats Soundsystem Beitrag #514
Ich habe das alles durch, es macht keinen Unterschied.

Automatische Lautstärkeanpassung bzw. Normalisierung: Kein nennenswerter Unterschied
Qualität für Streaming & Downloads sind generell beim Maximum
EQ: aus

Der Unterschied rein von der Übertragung her, also ob via Bluetooth oder Carplay macht bei mir einfach einen gigantischen Unterschied. Ich bleibe dabei: Das Problem "BEATS" ist eine reine Softwaresache und könnte(!) gefixt sein, wenn man wollen würde. Die Hardware vom Soundsystem ist auf jeden Fall ausreichend für die Fahrzeugklasse.

• Beats Soundsystem Beitrag #515
Das Problem "BEATS" ist eine reine Softwaresache und könnte(!) gefixt sein
Entspricht auch meiner Meinung. Wobei hier die Betonung wohl auch "könnte" liegen wird...
Es gibt ja bekanntlich eine TPI für den DSP. Wurde bei mir durchgeführt. Hatte ich ja auch zu berichtet. Joa, eine marginale Hilfe. Ich denke man wird auch nichts mehr erwarten können. Das Beats ist seit 2020 ein Problem, flog dann auch irgendwann raus aus den Bestelloptionen und beim FL ist es nun Sennheiser, auch wenn gleich die Hardware unverändert ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #516
Die Upgrade-Soundsysteme sind ja fast immer komplett identisch in der Hardware + anderes Audio-Logo innerhalb des Konzerns, daher kein Wunder. Macht es natürlich umso unverständlicher bei der Menge an Systemen im Umlauf, aber gut... unsere vFL sind mittlerweile irrelevant geworden.

Ich bin mal auf meinen Test im Skoda Elroq gespannt, der soll den Leon als bald möglich ersetzen.
Das Canton dort in Verbindung mit CarPlay soll wohl besser sein als mein Beats via CP im vFL Leon.

• Beats Soundsystem Beitrag #517
Ich habe HK im Passat und das ist für mich 1:1 das Gleiche, wie das Beats im Leon.

Wobei ich zufrieden damit war und keine Probleme hatte. Einzig der Lautstärkeunterschied bei AA oder BT nervt. Aber AA nutze ich nur auf Langstrecke und da höre ich Radio :)

• Beats Soundsystem Beitrag #518
Das Beats hat im Vergleich zum normalen, zumindest Mal hinten Hochtöner verbaut, welches wohl nicht im Standard enthalten ist.
Wenn jemand zufällig schon das normale Soundsystem geupgradet hat, kann er ja gerne Mal die Teilenummer der Lautsprecher Posten.
Denn Vergleiche ich die mit denen vom Beats. (Obwohl ich nicht glaube das andere verbaut sind, zusätzlich zu den ergänzenden Hochtönern hinten samt Sub im Kofferraum).
Das Beats habe ich mittlerweile nämlich komplett ersetzt.

• Beats Soundsystem Beitrag #519
Hardware ist beim KL immer die Gleiche. Ein Beats Leon / Formentor hat die gleichen Lautsprecher wie ein Standard Leon etc. Von Beats ist die Software / Soundprogrammierung.

• Beats Soundsystem Beitrag #520
Der Unterschied rein von der Übertragung her, also ob via Bluetooth oder Carplay macht bei mir einfach einen gigantischen Unterschied. Ich bleibe dabei: Das Problem "BEATS" ist eine reine Softwaresache und könnte(!) gefixt sein, wenn man wollen würde. Die Hardware vom Soundsystem ist auf jeden Fall ausreichend für die Fahrzeugklasse.
Ich zitiere mich mal selbst.

Habe nun für eine Woche mal youtube Music (höchste Qualität) via CarPlay genutzt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Spotify (ebenfalls maximale Qualität).

Werde jetzt bei yt music bleiben, damit ist das System via CarPlay so wie sonst nur bei Bluetooth.

Probiert es gerne mal aus. Musikumfang ist quasi identisch, meine kompletten Playlists und einzelnen Songs konnten 1:1 übernommen werden.

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben