Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Dann lass bloß die Finger von ALLEM und sei happy damit wie es ist 😆 Wirklich, das ein ernsthaft gut gemeinter Rat. Ich bin ja inzwischen, habe...
  • Beats Soundsystem Beitrag #481
Dann lass bloß die Finger von ALLEM und sei happy damit wie es ist 😆 Wirklich, das ein ernsthaft gut gemeinter Rat.

Ich bin ja inzwischen, habe es in einem anderen Thread schon berichtet wo es u.a. um einige Reklamationsmaßnahmen dazu geht, auch weitestgehend zufrieden im Sinne davon was das Beats eben ist und bietet im Rahmen der Möglichkeiten.

Bei mir ging es primär um Störgeräusche in den Hochtönern. Den Rest haben ich für mich und mein persönliches Hörempfinden und meinen Geschmack über den EQ und eben Einstellungen in den Apps / Quellen die ich nutze geregelt.

Ich bin da aber unter allen die das System beklagen noch gewiss der Best-Case. Es gibt ja mehr als genug Fälle wo das Ganze sprichwörtlich, aber auch wortwörtlich eine komplette Katastrophe ist. Und der Hersteller weiß es. Mein Servicepartner hat mir klipp und klar gesagt, von allen VAG Marken die die im Hause haben und allen bekannten Beanstandungen die mit Einführung der "Golf 8 DNA" kamen, ist keins so häufig bei denen auf dem Tisch wie das Thema Cupra+Beats.

• Beats Soundsystem Beitrag #482
Dann lass bloß die Finger von ALLEM und sei happy damit wie es ist 😆 Wirklich, das ein ernsthaft gut gemeinter Rat.

Ich bin ja inzwischen, habe es in einem anderen Thread schon berichtet wo es u.a. um einige Reklamationsmaßnahmen dazu geht, auch weitestgehend zufrieden im Sinne davon was das Beats eben ist und bietet im Rahmen der Möglichkeiten.

Bei mir ging es primär um Störgeräusche in den Hochtönern. Den Rest haben ich für mich und mein persönliches Hörempfinden und meinen Geschmack über den EQ und eben Einstellungen in den Apps / Quellen die ich nutze geregelt.

Ich bin da aber unter allen die das System beklagen noch gewiss der Best-Case. Es gibt ja mehr als genug Fälle wo das Ganze sprichwörtlich, aber auch wortwörtlich eine komplette Katastrophe ist. Und der Hersteller weiß es. Mein Servicepartner hat mir klipp und klar gesagt, von allen VAG Marken die die im Hause haben und allen bekannten Beanstandungen die mit Einführung der "Golf 8 DNA" kamen, ist keins so häufig bei denen auf dem Tisch wie das Thema Cupra+Beats.

Vielleicht bin ich auch einfach (zu) anspruchslos. 😁

Ich würde aber gerne die Meinung einer anderen Person hören.

Nen Kumpel hat jetzt ein Facelift mit Sennheiser. Werde ich mir nächste Woche mal anhören.

• Beats Soundsystem Beitrag #483
Hatte mir das Sennheiser neulich mal angehört beim Händler. Ist schon was anderes, ganz klar. Finde aber auch nicht das, was man beim Namen Sennheiser erwartet wenn man die Produkte aus anderen Hifi Bereichen kennt. Car Hifi ist aber auch so eine Sache. Wer wirklich perfekten Sound haben will kommt mit so einer Werkslösung nie wirklich weit. Ist halt auch kein Bang & Olufsen in einem S8. Klar, wie auch bei dem Aufpreis den das kostet in der Konfiguration.

Dennoch glaube ich nicht, dass das so nen Teile Mischmasch ist wie beim Beats und die nur ihr Logo hergeben. Aber im Detail kenne ich die Komponenten noch nicht. Wäre aber auch Irrsinn gewesen wenn Cupra sich nochmal auf so einen Shit-Deal einlässt wie mit Beats. Wäre im Konzern aber auch nichts was einen völlig verwundert.

• Beats Soundsystem Beitrag #485
Hardware dürfte identisch sein.
Wow, also wenn dem so ist, dann wäre das schon ein arg frecher Move... 🤬

Gut, die neue Software würde mein Empfinden des besseren Klangs ggf. erklären. Auch sehen die Türtafeln wertiger aus, aber unterm Strich wäre das schon echt ein Armustzeugnis. Wieder so eine Mogelpackung. Hoffentlich wurde beim Thema Dämmung mal sofort was gemacht. Hat man ja zB bei meinem Beats nachträglich stellenweise abgefilzt. Das hat hier und da etwas geholfen.

• Beats Soundsystem Beitrag #486
Die verbauten Boxen und gedingt auch der SUB sind an sich gar nicht verkehrt, dass zeigt ja das Seriensystem.

Das Problem beim BEATS ist ganz klar DSP (inkl. Software), von daher hätte man da schon deutlich Spielraum als Sennheiser.

Was klar sein dürfte: Sowohl Beats als auch Sennheiser haben da so gut wie nichts außer Name + Plakette beigesteuert, also sicher keine 100% perfekte Maßanfertigung auf das Auto... nicht beim Kompaktwagen für den Preis.

• Beats Soundsystem Beitrag #487
Nachdem ich mit dem Bass des Beats sehr unzufrieden war, der restliche Klang aber akzeptabel war, habe ich mich für einen Plug&Play Subwoofer-Austausch entschieden, den ich wirklich gut finde. Kosten < 300 €. Notrad raus, einstecken fertig, Einbau keine 5 Minuten.

• Beats Soundsystem Beitrag #488
Dann hattest du schon vorher Glück in der Beats Lotterie - Glückwunsch :)

• Beats Soundsystem Beitrag #489
Wow, also wenn dem so ist, dann wäre das schon ein arg frecher Move... 🤬

Gut, die neue Software würde mein Empfinden des besseren Klangs ggf. erklären. Auch sehen die Türtafeln wertiger aus, aber unterm Strich wäre das schon echt ein Armustzeugnis. Wieder so eine Mogelpackung. Hoffentlich wurde beim Thema Dämmung mal sofort was gemacht. Hat man ja zB bei meinem Beats nachträglich stellenweise abgefilzt. Das hat hier und da etwas geholfen.
Ich hatte es schon beim Beats geschrieben. Was erwartet man für das letzendlich wenige Geld? Mal überlegen was der Kram im Einkauf kostet. Das kommt nicht viel bei rum. Sennheiser programmiert den DSP, fertig.

• Beats Soundsystem Beitrag #490
Was erwartet man für das letzendlich wenige Geld?
Korrekt. Das sagte ich zuvor ja auch. Man darf bei so einem optionalen Aussattungsmerkmal für das Geld nicht das erwarten wie man es hat wenn man sich zB beim HiFi Spezialisten etwas von dem Hersteller kauft. Es sind i.d.R. Marketing Moves zwecks Verkaufsförderung.

• Beats Soundsystem Beitrag #491
Korrekt. Das sagte ich zuvor ja auch. Man darf bei so einem optionalen Aussattungsmerkmal für das Geld nicht das erwarten wie man es hat wenn man sich zB beim HiFi Spezialisten etwas von dem Hersteller kauft. Es sind i.d.R. Marketing Moves zwecks Verkaufsförderung.
Für den Aufpreis erwarten, kann man ein Soundsystem, das mindestens so gut klingt wie das Seriensystem. Aber bei ganz vielen verbauten Beats Audio Systemen ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich für 600€ Lautsprecher kaufe und die klingen wie ein Radiowecker, der an Starkstrom angeschlossen wurde und der aus dem letzten Loch pfeift, dann fühle ich mich einfach betrogen. Erst recht wenn man den Vergleich zum Seriensystem hat, welches aus meiner Sicht absolut in Ordnung ist.

Dass das Sennheiser nun besser klingt, mag wohl kaum an höherwertigen Komponenten liegen sondern eher daran, dass der Verstärker nun meistens das tut wofür er konzipiert wurde.

• Beats Soundsystem Beitrag #492
Ja Unrecht hast du nicht, ganz klar. Was ich etwas relativieren wollte ist die Tatsache das Einige beim Wort "Soundsystem" an ein Bang & Olufsen Home Theater denken und das für 600€ erwarten. Aber ja man kann schon so viel erwarten wie du es beschrieben hast.

Interessant wäre ja, wenn die Komponenten wirklich gleich bleiben, ob man das rückwirkend irgendwie auf das Beats anwenden kann, wenn die Verbesserung wirklich nur daran liegt, dass Sennheiser der Endstufe entsprechende Software gibt.

• Beats Soundsystem Beitrag #493
Also das Beats Thema ist für den VW-Konzern abgeschlossen. Beim Sennheiser sind noch zwei zusätzliche Lautsprecher installiert, welche gewisse Frequenzbereiche abdecken. Das Problem war aber nie Beats. Beats (Apple) trifft in der ganzen Sache überhaupt keine Schuld, die haben ordentliche Arbeit abgeliefert, welche man sich bei Fahrzeugen anhören kann bei denen der Verstärker korrekt arbeitet und sich das "Beats-System" wirklich gut anhört. Ja, für die Ungläubigen unter euch, die guten Beats gibt es wirklich 😉. Aber warum funktioniert es bei manchen und bei anderen nicht? Weil es VW mit der Software ganz gewaltig verbockt hat und die eigenen Fehler nicht ausbaden will. Du findest du gleichen Problem wie hier Beats, bei Audi mit Sonos oder B&O oder Skoda mit Canton oder VW mit H&K. Das Ganze ist einfach ein Fass ohne Boden. Ich kaufe mir künftig nie wieder ein aufpreispflichtiges Soundsystem. Mit meinem 7er Golf mit Standardaudio war ich sehr zufrieden.

• Beats Soundsystem Beitrag #494
  • Beats Soundsystem Beitrag #495
Kurzes Gedankenspiel… DSP Software vom
Sennheiser bei unserem Beats aufspielen? 🙃

• Beats Soundsystem Beitrag #496
  • Beats Soundsystem Beitrag #497
Nen Kumpel hat jetzt ein Facelift mit Sennheiser. Werde ich mir nächste Woche mal anhören.

Kurze Rückmeldung zum Sennheiser:

Es hört sich deutlich besser, satter und qualitativ hochwertiger an.
Zumindest in der kurzen Zeit, die ich in dem Auto verbracht habe. Dabei war es nur Musik über DAB-Radio.

Fazit: Ich bin nicht besonders anspruchsvoll und ich habe mich an die höchstens mittelmäßige Qualität des Beats gewöhnt.

• Beats Soundsystem Beitrag #498
Es hört sich deutlich besser, satter und qualitativ hochwertiger an.
Zumindest in der kurzen Zeit, die ich in dem Auto verbracht habe. Dabei war es nur Musik über DAB-Radio.
Dann war mein erster Eindruck ja ähnlich. Gefühlt nach einem kurzen Testen hat sich auf jeden Fall was getan. Aber die Messlatte liegt ja auch bodenlos tief... 😅

Ich bin nicht besonders anspruchsvoll
Wie hier ja schon gesagt wurde, das Gleiche wie von einem High End Hifi System sollte man in der Preisklasse ja eh nicht erwarten. Aber das es zumindest sauber funktoniert und nicht aus jedem Lautsprecher ein anderes Störgeräusch kommt sollte schon vom Kunden erwartet werden dürfen.

• Beats Soundsystem Beitrag #499
Dann war mein erster Eindruck ja ähnlich. Gefühlt nach einem kurzen Testen hat sich auf jeden Fall was getan. Aber die Messlatte liegt ja auch bodenlos tief... 😅

Wie hier ja schon gesagt wurde, das Gleiche wie von einem High End Hifi System sollte man in der Preisklasse ja eh nicht erwarten. Aber das es zumindest sauber funktoniert und nicht aus jedem Lautsprecher ein anderes Störgeräusch kommt sollte schon vom Kunden erwartet werden dürfen.

Daher darf ich auch weiter zufrieden sein, denn für das was andere über das Beats schreiben, scheint meins wirklich ok zu sein.
Ich kam von einem Harmann-Kardon mit Subwoofern unter den Sitzen, in einem 1er BMW der von 2012 war.
Das hatte auch einen satteren Klang, Störgeräusche hat mein Beats aber nicht und mit dem viel zitierten Küchenradio hat es auch nichts zu tun.

• Beats Soundsystem Beitrag #500
Mal ein wenig aus dem Kontext gerissen:
Ist der Sound, insbesondere die maximale Lautstärke, bei DAB, Webradio, Bluetooth und Apple CarPlay bei euch unterschiedlich?

Bei Webradio und Bluetooth ist der Sound echt gut und vorallem laut wenn man aufdreht.

Gleiches Lied/ Sender unter DAB und CarPlay: Alles bedeutend leiser und daher auch weniger Druck also bei Webradio und Bluetooth.

Ist das bei euch auch so?

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben