Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Nutze zwar Amazon Music und nicht Spotify, mache es aber wie Danielson. Qualtität "UltraHD (wenn verfügbar)" und kein Equalizer. Songs sind zu 75%...
  • Beats Soundsystem Beitrag #461
Nutze zwar Amazon Music und nicht Spotify, mache es aber wie Danielson.
Qualtität "UltraHD (wenn verfügbar)" und kein Equalizer.
Songs sind zu 75% heruntergeladen.

• Beats Soundsystem Beitrag #462
Auch wenn es etwas Offtopic ist, so betrifft es irgendwie auch das Beats:

Ich habe hier auf dem Hof:

VW Golf 8 mit Seriensystem (Kein HK)
Cupra Leon mit Beats
Skoda Octavia 4 mit Seriensystem (kein Canton)
Ehemalig Cupra Leon mit Seriensystem

Das Seriensystem im Skoda ist kompletter Müll, das im Golf und Leon deutlich besser gewesen. Beats wenn überhaupt leicht besser als die Serie im Leon vFL, ähnlich dem Seriensystem vom Golf nur mit mehr Bass. Fand ich sehr erstaunlich, weil die Hardware überall die gleiche ist. Die Software/Feinabstimmung macht hier wohl echt viel aus, hatte ich nicht erwartet.

• Beats Soundsystem Beitrag #463
Ja ein Glück hat Sennheiser eine geile Software 😂

• Beats Soundsystem Beitrag #464
  1. Unter deinem Fahrersitz befindet sich ein Verstärker, der sogar einen eigenen Lüfter hat.
  2. Subwoofer im Kofferraum .
  3. Beim Start-Logo vom Infotaiment steht "Beats" unter dem Seat Logo.
  4. Es gibt BEATS-Klangeinstellungen.
  5. Logo an der A-Säule
Wieso sollten es die selben Lautsprecher sein? Schonmal beide im KL zerlegt, oder woher kommt die Info?

• Beats Soundsystem Beitrag #465
Moin....gibt es separate Klangeinstellungen für das Beats Audiosysthem? In meinem Seat ST FR von 2019 habe ich keine.....

• Beats Soundsystem Beitrag #466
KL oder 5F?

Der KL sollte sie haben, den gabs aber 2019 noch gar nicht? Thread hier ist im KL Topic.

• Beats Soundsystem Beitrag #468
Haltet mich für bescheuert aber ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, das mein Beats mehr Bass hat.
Ich bin mittlerweile auf Stufe 4 oder 5 runter gegangen, weil ich den Bass bei einigen Liedern zu stark fand.
Es hat angefangen, dass ich den Bass im Lenkrad und in den Türen so sehr spüre, dass es zu viel wurde. Auch der Innenspiegel vibriert leicht im Takt des Bass, was ich vorher nie so bemerkt habe.

• Beats Soundsystem Beitrag #469
Vielleicht lockern sich ja einfach die ganzen Materialien und wackeln nun mehr :D

Aber ich habe auch vor ca. 4 Wochen meinen Bass runter gestellt, weil es mir zu viel war. Dachte aber es liegt an meinem Empfinden :)

• Beats Soundsystem Beitrag #470
Ich dachte ich wäre der Einzige. Dachte es liegt an einer bestimmten Playlist. Was ist da los? Wetterfühliges Soundsystem? 😂

• Beats Soundsystem Beitrag #471
Gabs nen Update dafür?

• Beats Soundsystem Beitrag #472
Dazu kann ich folgendes sagen. Das "Beats" Soundsystem ist eine Laune der Natur. Ich hab ja nun auch schon viel damit durch. Ganz viel machen die Einstellungen aus. Damit kann man die Qualität des Sounds auf eine solide 4+ bringen. Die Quelle spielt eine große Rolle. USB-C, Bluetooth, oder Radio. Beim Bluetooth muss man dann noch unterscheiden woher es kommt, zB Spotify. Dort spielen einige Einstellungen in der App eine zT spürbare Rolle wie zB die automatische Lautstärke- und Stream Qualität.

Zum Thema "Wetter". Ihr lacht, aber wie kalt, oder warm es ist spielt auch eine Rolle, wobei dann eher seitens Innenraumverkleidungen und wie stark alles rappelt und vibriert. Auch ob man fährt, oder steht.

Es gibt eine TPI die ein Software Update vorschlägt. Soll die Lautstärke Thematik etc. vetbessern. Kann man machen, man kann auch in die hohle Faust furzen. Je nachdem wie viel Zeit man noch mit dem Wunderwerk verschwenden will.

Alles in allem ist das System ein Marketing Deal gewesen. Aber auch nicht zum ersten Mal im VAG Konzern. Die Lautsprecher sind die gleichen wie im normalen KL auch. Der Subwoofer ist ein Dynaudio Woofer aus Zeiten des Golf 7 MGB. Die Endstufe ist soweit ich weiß irgendwie aus dem Hause Panasonic. Aber die kleinen Logos auf den Verkleidungen der A-Säulen, der Startbildschirm und das Menü ist "von Beats". Im 2024er T-Roc meiner Frau ist es noch erbärmlicher. Da gibt es nur die kleinen Logos für 600€ Aufpreis 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #473
Ich hatte schon einige Upgrade-Systeme ab Werk (u.a. Seat Sound und Dynaudio) und beide waren super und Geld definitiv wert.

Das KL-Seriensystem ist sehr gut, das Beats absolut nicht. Ich habe auch das Gefühl, das Teil hat ne Tagesform... an der Audioquelle kann es nicht liegen, ich nutze ausschließlich Spotify mit den immer gleichen Einstellungen via wireless Carplay.

Mittlerweile wäre ich froh, wenn ich meinen Cupra vorher zurückgeben könnte... vielleicht strebe ich den Weg mal an. Mittels Beasts wird das nie was, weil da heißt es dann subjektiv, aber vielleicht habe ich via Kessy mehr Glück, das geht jetzt seit Tagen wieder nicht.

• Beats Soundsystem Beitrag #474
Dazu kann ich folgendes sagen. Das "Beats" Soundsystem ist eine Laune der Natur. Ich hab ja nun auch schon viel damit durch. Ganz viel machen die Einstellungen aus. Damit kann man die Qualität des Sounds auf eine solide 4+ bringen. Die Quelle spielt eine große Rolle. USB-C, Bluetooth, oder Radio. Beim Bluetooth muss man dann noch unterscheiden woher es kommt, zB Spotify. Dort spielen einige Einstellungen in der App eine zT spürbare Rolle wie zB die automatische Lautstärke- und Stream Qualität.

Zum Thema "Wetter". Ihr lacht, aber wie kalt, oder warm es ist spielt auch eine Rolle, wobei dann eher seitens Innenraumverkleidungen und wie stark alles rappelt und vibriert. Auch ob man fährt, oder steht.

Es gibt eine TPI die ein Software Update vorschlägt. Soll die Lautstärke Thematik etc. vetbessern. Kann man machen, man kann auch in die hohle Faust furzen. Je nachdem wie viel Zeit man noch mit dem Wunderwerk verschwenden will.

Alles in allem ist das System ein Marketing Deal gewesen. Aber auch nicht zum ersten Mal im VAG Konzern. Die Lautsprecher sind die gleichen wie im normalen KL auch. Der Subwoofer ist ein Dynaudio Woofer aus Zeiten des Golf 7 MGB. Die Endstufe ist soweit ich weiß irgendwie aus dem Hause Panasonic. Aber die kleinen Logos auf den Verkleidungen der A-Säulen, der Startbildschirm und das Menü ist "von Beats". Im 2024er T-Roc meiner Frau ist es noch erbärmlicher. Da gibt es nur die kleinen Logos für 600€ Aufpreis 😀

In meinem Fall habe ich jedoch weder Einstellungen im Klang Menü oder Spotify verändert und nutze fast immer kabellos AA.

• Beats Soundsystem Beitrag #475
Hörst du über Spotify? Nur weil du zB immer so hörst, heißt es nicht, dass der Klang immer gleich "gut" ist. Auch da ist die Qualität der Quelle relevant.

Beispielweise. Ich habe ein Lied, eine gekaufte MP3 von zB Amazon Music auf meinem USB Stick und das gleiche Lied in meine Spotify Playlist. Das Lied klingt von beiden Quellen aus unterschiedlich.

Man kann das grundsätzlich nicht pauschalisieren. Und im Fall von Beats System im Cupra erschwerend noch viel weniger.

• Beats Soundsystem Beitrag #476
Haltet mich für bescheuert aber ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, das mein Beats mehr Bass hat.
Ich bin mittlerweile auf Stufe 4 oder 5 runter gegangen, weil ich den Bass bei einigen Liedern zu stark fand.
Es hat angefangen, dass ich den Bass im Lenkrad und in den Türen so sehr spüre, dass es zu viel wurde. Auch der Innenspiegel vibriert leicht im Takt des Bass, was ich vorher nie so bemerkt habe.
Kann durchaus sein, dass sich das System vom einen auf den anderen Tag vollkommen verändert hat. Hatte ich auch schon mal erlebt, nur eben im negativen Sinne. Was die Verstärkersoftware betrifft haben die Leute von Cupra, ich spreche hier vom Cupra Außendienst von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung. Hier erzählt nur die Devise Hauptsache aus jedem Lautsprecher kommt was, egal wie schrecklich das klingen mag. Softwareupdates vom Verstärker kann ich zumindest in meinem Fall auch nicht empfehlen. Seit dem Softwareupdate habe ich bei aufgedrehter Lautstärker richtige Aussetzer. @Oeltanker87 hattes gleiches in einem Beitrag schon berichtet.

Wenn euer Beats halbwegs ordentlich funktioniert seid einfach froh drüber 😆
Ganz viele Fahrzeugbesitzer haben nicht das Glück und fahren mit einem Audiosystem a la Radiowecker rum.

• Beats Soundsystem Beitrag #477
Krass wie unterschiedlich das Empfinden doch ist. Was ich dazu sagen kann, ist das wenn ich per Zuspieler(YP) über die Lautstärke von ca. 32 gehe, fängt es an mit dem übersteuern.
Bei normalen Radio fängt das erst jenseits der 40+ an.

Dort ist die grundsätzliche Eingangslautstärke aber wesentlich geringer.

Doch auch per OBD kann ich nichts finden warum über die eine App mehr und über die andere weniger mehr verstärkt wird.

Alleine das ist schon ein riesiger unterschied im positiven.
Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, das das Dämmen und DSP Upgrade schon was gebracht hat, vorallem im Vergleich zum originalen (Seat) vom Kollegen.
Was ich nach dem direkten Umbau so nicht unterschrieben hätte.

• Beats Soundsystem Beitrag #478
Hörst du über Spotify? Nur weil du zB immer so hörst, heißt es nicht, dass der Klang immer gleich "gut" ist. Auch da ist die Qualität der Quelle relevant.

Beispielweise. Ich habe ein Lied, eine gekaufte MP3 von zB Amazon Music auf meinem USB Stick und das gleiche Lied in meine Spotify Playlist. Das Lied klingt von beiden Quellen aus unterschiedlich.

Man kann das grundsätzlich nicht pauschalisieren. Und im Fall von Beats System im Cupra erschwerend noch viel weniger.

Ja, höre immer Spotify.

Aber selbst wenn die Qualität immer mal unterschiedlich ist, warum fällt es mir erst nach ca. einem Jahr auf?

Könnte es denn grundsätzlich möglich sein, den Klang durch ein Software-Update zu verbessern?

• Beats Soundsystem Beitrag #479
Nein. Zumindest nicht seitens Fahrzeug. Und wie @Tylos schon sagte, man sollte lernen mit dem System irgendwie zu leben. Wenn überhaupt probier mal verschiedene Einstellungen im EQ aus. Aber ist halt auch subjektiv und vom Geschmack des Hörers abhängig.

• Beats Soundsystem Beitrag #480
Nein. Zumindest nicht seitens Fahrzeug. Und wie @Tylos schon sagte, man sollte lernen mit dem System irgendwie zu leben. Wenn überhaupt probier mal verschiedene Einstellungen im EQ aus. Aber ist halt auch subjektiv und vom Geschmack des Hörers abhängig.

Das Ding ist...ich bin ganz zufrieden mit dem Klang. 😅

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben