Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ja, gerade wenn ich mit offenen Fenster fahre gehe ich manchmal auch sogar bis auf max. Bin von der Anlage auch sehr enttäuscht. Einzig, es gibt...
  • Beats Soundsystem Beitrag #141
Ja, gerade wenn ich mit offenen Fenster fahre gehe ich manchmal auch sogar bis auf max.
Bin von der Anlage auch sehr enttäuscht.

Einzig, es gibt wohl Einzelfälle nach Softwareupdate oder Radioaustausch bei denen die Lautsärkekalibrierung danach nicht mehr passt und die Anlage dann generell zu leise ist trotz Stufe 45.
Lt. TPI muss hierfür einmal der Nutzer gelöscht und das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

• Beats Soundsystem Beitrag #142
Ja, Maximum ist oft der Fall.
Meinst Du, die Lautsprecher würden mehr aushalten? Ich nicht...

• Beats Soundsystem Beitrag #143
Seit dem Softwareupdate 1896/A896 funktioniert auch die Surroundeinstellung nicht mehr so wie der Auto-Focus arbeitet nicht mehr zuverlässig.

Nach Fahrzeugneustart ist Surround zwar laut Anzeige aktiv, aber arbeitet nicht. Erst wann man erneut auf Surround drückt ändert sich der Klang und es ist wieder bis zum nächsten Start aktiv.
Und bei der Auto-Focus Funktion verschwindet oft die Autofunktion von selbst und stellt sich von selbst beispielsweise auf Focus nur Sitz vorne links.

Wurde in einem anderen Forum bereits diskutiert, scheint bei allen nun so zu sein und wohl auch in manchen Golf-foren sind diesbezüglich schon Threads zu finden.

Kann ich tatsächlich auch bestätigen, hoffentlich wird das mit dem nächsten Update gefixt. Das ist echt extrem nervig.

• Beats Soundsystem Beitrag #144
Zumindest mit 1898 wurde das Problem leider noch nicht behoben, daher weiterhin nach jedem Start des Fahrzeugs:

- Start/Stopp aus
- Klangeinstellungen und Surround anstellen.

• Beats Soundsystem Beitrag #146
Habe gerade entdeckt, dass es für das Beats ein Softwareupdate von Version 4313, 4315, 4316 auf 4319 gibt, wenn man sporadisch Probleme mit Tonausfällen hat, oder sporadisch nicht normale Geräusche aus den Lautsprechern kommen.
TPI 2066752, aktuell Version 2 vom 30.09.222
Ist jetzt nur doof, dass man sich die Softwareversion nicht so einfach wie beim MIB anzeigen lassen kann, evtl. mit OBD was auslesbar?
Werde ich beim nächsten Werkstatttermin mal mit ansprechen, denke nicht, dass das bei mir schon gemacht wurde, denn in der TPI-Anleitung steht dass nach dem Update das ganze MIB auf Werkseinstellung gesetzt werden muss, was bei mir nicht war als ich das Auto u.a. wegen Beats-beanstandungen abgeholt habe.
Der Meister sagte auch nur Update MIB und Neukonfiguration mehrerer Steuergeräte wurden durchgeführt.

• Beats Soundsystem Beitrag #147
Ich finde gerade im Radio/DAB Betrieb ist es mit den Beats System kaum auszuhalten. Die Höhen sind unerträglich spitz, wenn man die Lautstärke höher aufdreht. Die Lautstärke muss man aber gerade auf der Autobahn lauter machen - zumal auch die Mitteltöne ziemlich matschig sind und man bei geringer Lautstärke gar nichts versteht... Mit dem Smartphone verbunden und z.B. 320kbit MP3s ist es besser, aber auch nicht richtig gut. Ich werde die Tage nochmal in die Werkstatt gehen müssen. Das Einzige was vielleicht . Ich werde denke ich auch mal da anrufen und fragen ob das auch für den Leon passt.

Ist das bei euch im Radiobetrieb auch so ?

• Beats Soundsystem Beitrag #148
DAB habe ich vor allen Probleme, dass im Ton dauernd solche leichte "Knackser", "Knisterer" sind die mich manchmal stören.

Ansonsten ist der Ton aber auch sehr von den Radiosendern abhängig, manche übertragen hier schon sehr miese Tonabstimmungen, manche sehr gute, allein die Beats-Abstimmung ist hier nicht schuld finde ich.
Dazu kommt noch, dass manche DAB-Sender sogar nur auf 128 kbit senden und da natürlich klare Höhen und Tiefen matschig werden.
Also so "Klasklar" wie das DAB in seiner Einführungszeit beworben wurde, ist es auch wieder nicht.

• Beats Soundsystem Beitrag #149
Dazu kommt noch, dass manche DAB-Sender sogar nur auf 128 kbit
Das ist mehr als top. Standard sind eher 96 oder 104.
Beispiel NDR: Die Audioqualität von DAB+ ist bei einer Datenrate von 96 Kbit/s bzw. 104 kbit/s der von UKW überlegen. So ist die Dynamik, also der Unterschied zwischen lauten und leisen Inhalten höher, es gibt keine Störgeräusche wie Rauschen und auch das übertragene Frequenzband ist breiter.

Ansonsten entscheidet das vom Sender verwendete Soundprozessing.

Ich weiß schon lange nicht mehr wie UKW mal "geklungen" hat. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #150
Achso, das war noch DAB mit MPEG Komprimierung, wusste ich nicht, dass DAB+ da nun eine andere Komprimierung nimmt wo man noch weiter runter kann.
Aber gut, mein Vergleich bezog sich nicht auf UKW, sondern auf eine gering komprimierte MP3 mit z.B. 320 kbit Rate wie z.B. ich sie ich verwende. Für mich ist da nach wie vor ein deutlicher Unterschied und da steht das Beats nicht ganz so schlecht da (aber auch nicht gut). Durch die Komprimierung gehen nunmal nach wie vor, vor allen Höhen und Tiefen verloren, was man ja als Jemand der extra ein Soundsystem bestellt eigentlich Wert darauf legt.

• Beats Soundsystem Beitrag #151
Achso, das war noch DAB mit MPEG Komprimierung, wusste ich nicht, dass DAB+ da nun eine andere Komprimierung nimmt wo man noch weiter runter kann.
Aber gut, mein Vergleich bezog sich nicht auf UKW, sondern auf eine gering komprimierte MP3 mit z.B. 320 kbit Rate wie z.B. ich sie ich verwende. Für mich ist da nach wie vor ein deutlicher Unterschied und da steht das Beats nicht ganz so schlecht da (aber auch nicht gut). Durch die Komprimierung gehen nunmal nach wie vor, vor allen Höhen und Tiefen verloren, was man ja als Jemand der extra ein Soundsystem bestellt eigentlich Wert darauf legt.
Ich empfinde das was da über DAB kommt, aber auch schlechter als das was ich mit meinem alten Golf VII über UKW empfangen habe.
Als ob die Verarbeitung der Signale nicht richtig funktioniert. Selbst ein einfaches DAB Küchenradio bekommt das besser hin.
Ist das Beatssystem im Leon eigentlich 100% mit dem im Formentor identisch?

• Beats Soundsystem Beitrag #152
Ich empfinde das was da über DAB kommt, aber auch schlechter als das was ich mit meinem alten Golf VII über UKW empfangen habe.
Als ob die Verarbeitung der Signale nicht richtig funktioniert. Selbst ein einfaches DAB Küchenradio bekommt das besser hin.
Ist das Beatssystem im Leon eigentlich 100% mit dem im Formentor identisch?

Nach meinen Informationen sind der Verstärker und die billigen "BEATS" Lautsprecher (Audi: TMT vorne u. hinten, Seat: HT vorne und VW: HT hinten vom T-Roc) identisch mit denen des Formentor.
Allerdings dürfte das Soundsetup aufgrund des etwas größeren Innenraumvolumens etwas differieren.

• Beats Soundsystem Beitrag #153
Mich würden da echt mal ein paar technische Daten zu dem Teil interessieren. Im Formentor/ Leon Handbuch steht 1:1 das gleiche drin. 340W (Ethernet) mit DSP etc. Ich glaube hier im Forum ist keiner zu finden der den original Verstärker komplett ausgetauscht hat...

• Beats Soundsystem Beitrag #154
Allerdings dürfte das Soundsetup aufgrund des etwas größeren Innenraumvolumens etwas differieren.
Das müsste sich in der Teilenummer bemerkbar machen.
Mich würde eher interessieren wer das Ding produziert.

• Beats Soundsystem Beitrag #155
Mich würden da echt mal ein paar technische Daten zu dem Teil interessieren. Im Formentor/ Leon Handbuch steht 1:1 das gleiche drin. 340W (Ethernet) mit DSP etc. Ich glaube hier im Forum ist keiner zu finden der den original Verstärker komplett ausgetauscht hat...
Den originalen BEATS Verstärker im aktuellen SEAT/CUPRA Leon (u. Formentor) kannst du nicht 1:1 (Plug&Play) gegen einen anderen DSP-Verstärker aus dem Zubehör tauschen. Du bekommst das Teil nicht in den MIB 3 reinprogammiert, es wird immer Fehlermeldungen geben.

Was geht, ist einen DSP-Verstärker aus dem Zubehör dem BEATS-Verstärker nachschalten, einmessen/programmieren und sozusagen über das Infotainmentsystem normal bedienen.

Weshalb baust du nicht einfach mal andere Lautsprechersysteme vorne und hinten ein, dämmst die Türen, und beurteilst dann noch einmal, ob du den BEATS Verstärker ersetzen möchtest?
Und falls du mal im Norden bist, kannst du dir gerne meine Lösung mit den neuen Lautsprechersystemen und Dämmung anhören. Alleine das ETON POW 20+ (gem. hifitest.de - Spitzenklasse) vorne ist klanglich ein Traum ... so klar (Sprache und Gesang).

Anhänge

• 20220911_CUPRA Leon - A-Säule HT.jpg
    20220911_CUPRA Leon - A-Säule HT.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20220924_CUPRA Leon - Tür vorne TMT.jpg
    20220924_CUPRA Leon - Tür vorne TMT.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #156
Da muss ich passen, das Ding habe ich mir noch nicht angeguckt, bzw. schon einmal ausgebaut 😉.

• Beats Soundsystem Beitrag #157
Kann mir gut vorstellen, dass das wie beim Aber für das Geld, was das Beats System lediglich als Aufpreis kostet kann man ja nicht viel erwarten...
@derlingo
Ich bin noch um überlegen was jetzt für mich das Richtige ist. Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass aus den Serienlautsprechern nichts halbwegs brauchbares kommt. Ich werde die Tage mir mal die Serienanlage beim Leon anhören und wenn die besser Klingt als meine Beats Anlage ist m.E. definitiv was defekt/verbockt 🙃 Aber der Subwoofer wird 100% getauscht werden und da finde ich die Lösung vom ARSShop gar nicht schlecht, da wird einfach ein Ampire Bold 6 in das vorhandene Gehäuse eingesetzt.

• Beats Soundsystem Beitrag #158
Kann mir gut vorstellen, dass das wie beim Aber für das Geld, was das Beats System lediglich als Aufpreis kostet kann man ja nicht viel erwarten...
@derlingo
Ich bin noch um überlegen was jetzt für mich das Richtige ist. Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass aus den Serienlautsprechern nichts halbwegs brauchbares kommt. Ich werde die Tage mir mal die Serienanlage beim Leon anhören und wenn die besser Klingt als meine Beats Anlage ist m.E. definitiv was defekt/verbockt 🙃 Aber der Subwoofer wird 100% getauscht werden und da finde ich die Lösung vom ARSShop gar nicht schlecht, da wird einfach ein Ampire Bold 6 in das vorhandene Gehäuse eingesetzt.
Der Ampire Bold 6 hat 2x 4 Ohm, während der SEAT Sub mit 2x 2 Ohm läuft. Könnte eventuell leiser als gewünscht werden 😉.

Die BEATS Serien-TMT vorne und hinten haben nur 2 Ohm. Die gleichen (Audi)Teilnummern sind im Audi e-tron als B&O Lautsprecher verbaut 😉.
… Und klingen trotzdem im Leon grottig.

• Beats Soundsystem Beitrag #159
Der Ampire Bold 6 hat 2x 4 Ohm, während der SEAT Sub mit 2x 2 Ohm läuft. Könnte eventuell leiser als gewünscht werden 😉.

Die BEATS Serien-TMT vorne und hinten haben nur 2 Ohm. Die gleichen (Audi)Teilnummern sind im Audi e-tron als B&O Lautsprecher verbaut 😉.
… Und klingen trotzdem im Leon grottig.
Ohje, gut zu wissen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr komme ich zur Erkenntnis, dass das ein richtiger Verstärker/DSP vom Fachmann rein muss. Natürlich eingemessen. Aber wenn dann soll der ja schon alle Lautsprecher, ansprechen können. Ich denke so ein Audison AF M12.14 bit könnte den Beats Verstärker sicherlich ersetzen.

• Beats Soundsystem Beitrag #160
Ohje, gut zu wissen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr komme ich zur Erkenntnis, dass das ein richtiger Verstärker/DSP vom Fachmann rein muss. Natürlich eingemessen. Aber wenn dann soll der ja schon alle Lautsprecher, ansprechen können. Ich denke so ein Audison AF M12.14 bit könnte den Beats Verstärker sicherlich ersetzen.
Nur den Verstärker ändern wird nicht reichen, du wirst auch die Lautsprecher machen müssen 😉.

Guck mal bei „Audio System“ (Made in Germany), die haben top Lautsprechersysteme oder alternativ bei MUSWAY.

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben