Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Diskutiere Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja aber so was verstehe ich als Service vom Autohaus. Wenn man darauf keinen Bock hat bietet es man net an und zockt nicht die Kunden ab.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #81
Ja aber so was verstehe ich als Service vom Autohaus.
Wenn man darauf keinen Bock hat bietet es man net an und zockt nicht die Kunden ab.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #82
Viele Leute zahlen gerne 125€ dafür.

Sie müssten sonst einen Tag Urlaub nehmen um 30km zur Zulassungsstelle zu fahren und dort 3h zu warten und auch 70€ zahlen zu müssen. ;)

Wer das nicht möchte, der erledigt die Zulassung einfach selbst. Es wird ja niemand gezwungen die 125€ zu zahlen.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #83
Ist halt immer die Frage, was einem die eigene Zeit wert ist. Ich für meinen Teil krieg zB die Krätze, wenn ich irgendwo in nem Wartebereich nutzlos 2h rumsitze und Däumchen drehe. Von daher fände ich 125€ vs. 70€ eine Überlegung wert.
Werde mein Auto dennoch selbst zulassen, und bin mal gespannt ob ich es hinterher bereue ;)

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #84
Gast49562 Bei unserem Landratsamt gibt es mittlerweile die Möglichkeit, online einen Termin auszumachen. So sollte das ganze ohne Wartezeit ablaufen ;)

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #85
Hmm also ich bin nach 15min immer aus der Zulassungsstelle wieder raus mit Papieren und Schildern.

Scheint in SW Land dann richtig easy zu sein.

aber auch in Leipzig war ich nach einer Stunde raus

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #86
theamer
Danke für den Hinweis, das werde ich mal prüfen :)

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #87
Die Zulassung mit Schildern und Wunschkennzeichen kostet ca.70 €.

Dein Händler muß auch jemanden zur Zulassungsstelle schicken.
Wenn derjenige dann 1,5h unterwegs ist und auch noch Sprit verfährt, kostet das auch Geld. ;)

Bei meinem Händler würde es 150 Euro kosten. Bei unserer Zulassungestelle gibt es zwar Händlerschalter, aber da ist (wie an allen anderen Schaltern) immer recht viel los. Ich denke, dass der, den das AH da hin schickt, locker 2 Stunden unterwegs ist. Bei den 150 Euro wäre dann aber auch die Übernahme des alten Wunschkennzeichens (mit Stilllegung des Minis) mit dabei.
Ich werde das aber wahrscheinlich doch selbst machen, bin mit dem öffentlichen Nahverkehr nur ca. 20 Minuten dahin unterwegs.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #88
Hallo. Jemand rein zufällig am 06/05 dort ?;-)

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #89
Ich darf nächsten Mittwoch meinen Löwen abholen.
Eine Frage zur "Übersichtsführung": Ist die emfehlenswert oder kann man darauf verzichten? Werkstour wird natürlich gemacht und dazu noch Tiguan-Parcour. Aber zeitlich wirds mit der Übersichtsführung schon knapp (mit 2x 6h Fahrt am gleichen Tag).

Daher: Übersichtsführung ja/nein? Besonders bei dem Wetter (hab keine Lust im Regen rumzulaufen).

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #90
Habe sie mitgemacht. Man bekommt halt die Autostadt gezeigt. Aber kann man sich sparen.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #91
braucht man nicht. Man sieht das Ganze auch ohne großartige Beschreibung. Jede PKW Konzernmarke hat sein Themenhaus. Das interessanteste ist für jeden Autobegeisterten das Zeithaus. Turmfahrt wenn man will, ist aber nicht wirklich nötig. Die Shops sind ganz gut und die Gastronomie ist auch i.O. Die "berühmnte" VW Currywurst kann man mal probieren, war aber für mich bei zahlreichen Besuchen und Abholungen nur einmal der Fall. Als Mittel/Süddeutscher ist man eher eine ordentliche Rostbratwurst gewohnt. So was kennen/können die Norddeutschen nicht;) Die Werksführung ist zwar empfehlenswert, ist aber in den letzten Jahren eher mau geworden. Das können andere deutlich besser.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #93
Kurze Frage, bei mir ist es am 05.06.16 soweit.

Ich hab jetzt auch die Einladung bzw. das nette Schreiben von der Autostadt vorliegen.

Es ist von einem Abholschein und Kennzeichenträgern die Rede.

Einen Abholschein hab ich bislang nicht erhalten(die Zahlung wurde am 24.5.16 getätigt, die Zulassung erfolgte am 30.05.), bei Kennzeichenträgern dachte ich bislang, da sind welche bei der Auslieferung vorhanden und zwar solche von der Autostadt!?

Darf man Fragen, wie das bei euch abgelaufen ist?

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #94
Den Abholschein bekommst du nach Bezahlung von deinem Händler.
Ich habe sogar zusätzlich noch eine Vollmacht vom Händler bekommen. (Vielleicht wegen TZL)

Also eigentlich kannte ich das von 2 anderen Auto bisher so, dass man nur die Kennzeichen abgegeben hat und dann die Autostadt-Kennzeichenträger bekommt.
Dieses mal mit dem Cupra habe ich aber meine eigenen 3D-Kennzeichen mit Klett mitgebracht. Daher musste ich das alles alleine befestigen.

Ich würde mal meinen Händler wegen dem Abholschein anrufen und wegen dem Kennzeichenträger in der Autostadt.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #95
Man braucht den Abholschein. Ich hatte noch einen Verzehrgutschein.
Kennzeichen gibt man an der Info ab und bekommt das fertige Auto mit montierten Kennzeichen auf dem kostenlosen Autostadt Kennzeichenhalter wieder. Sogar die Grüne Plakette gibt gratis.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #96
Den Verzehrgutschein bekommst du aber erst in der Autostadt, wenn du dich angemeldet hast am Empfang.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #97
Ah ok, so auf meine Nachfrage hin, hab ich heute überhaupt erst den Abholschein erhalten.

Normalerweise wird der wohl gleich nach Zahlungseingang automatisch erstellt bzw. zugeschickt...hat bei mir irgendwie nicht geklappt.

Aber die haben per heute dann einen ausgestellt.:)

Kennzeichenhalterung gibt es also kostenlos, gut so. Meiner bevorzugte Mannschaft hat eh gerade keine mehr im Online-Shop, müsste da auf die neue Saison warten...

Erstmal danke für die zusätzlichen Hinweise, wie Verzehrgutschein usw.

---------- Beitrag am 04.06.2016 um 23:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.06.2016 um 20:51 Uhr ----------

So, in einigen Stunden geht es los. 6 Uhr aufstehen, gegen 7 geht es los.

Mit 280 Pferdchen...mal schauen, in wie weit der Routenplaner mit seinen 1:30 Std. richtig liegt.

Gegen 10:30 Uhr ist dann Übergabe.8)

Mal schauen, wo ich da dann die Tanke finde, sollten ja einige am Berliner Ring sein, viel Kraftstoff dürfte ja nicht drin sein.

---------- Beitrag am 05.06.2016 um 21:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2016 um 23:08 Uhr ----------

So Leute, was soll ich sagen, ich war so ca. bis 14:30 in der Autostadt, gegen kurz vor 16 Uhr wieder zu Hause.

In der Zeit hab ich die ca. einstündige Tour durch die Autostadt bzw. Anlage gemacht, die Boots-Tour, war im Eingangshaus was essen(trattoria Barolo), lediglich im Seat Pavilion (ok, eigentlich auch im Bugatti Pavilion, aber da wurden wir bei der Tour durchgeführt).

Ein wenig shoppen war natürlich auch angesagt, aber da haben wir uns auf den Shop in dem Teil fokussiert, wo auch die Kinos sind und auf den Zubehörshop bei der Fahrzeugausgabe. Was ich hier nur zu bemängeln hab, es gibt halt scheinbar nur VW Artikel, nicht mal welche von Audi hab ich dort gefunden oder von Seat.

Heute durfte aber auch kein direktes Autozubehör verkauft werden, in WOB war ansonsten noch verkaufsoffener Sonntag, vor den Parkhäusern waren die Schlangen wohl in der City nicht gerade kurz. Vom Outlet-Store wollte ich mich jetzt nicht überzeugen lassen, drei Leute, die da bislang waren, meinten unabhängig voreinander, Outlet? Dann ab nach Bremen...

War in so einem Center ehrlich gesagt noch nie (Support your local Dealer, was Bekleidung betrifft, auch wenn es runtergesetzt ist, Hauptsache es gefällt und sitzt vernünftig).

Jetzt muss ich mich erstmals richtig mit dem "WARM" und "KALT" fahren von Turboladern beschäftigen, hatte bislang nur Sauger. Mein letztes Teilstück der Autobahn ist eh nur max. 130-120 kmh, daher im 6 Gang lieg ich da ca. um die 2.000 - 2.500 Umdrehungen. Bei ca. 180 kmh liegt er so bei max. 4.000 Umdrehungen, die ich ja in der Einfahrphase max. fahren soll, hatte den Wagen da ca. 2-3 mal bei 170-180 kmh, da wo halt frei war und keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorlag.

Ansonsten noch so ca. 3-4 km im Stadtverkehr mit max. 60 kmh gefahren. Ich muss mich erstmal an Motor und Wagen gewöhnen, hatte jetzt seit 08 einen Altea mit 102 ps, der noch zum Verkauf steht, und im Prinzip gerade erstmal halbwegs eingefahren ist, bei mir aber vor allem aus Kofferraumgründen weichen soll.

Ausserdem wollte ich mal einen Kombi fahren(aber das wird hier jetzt zu Off-Topic).

Kurzum, meiner Meinung nach lohnt sich die Autostadt, wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Ganze echt mal geben, am besten auch reichlich Zeit mitbringen(ging bei mir heute leider nur bedingt, da ich familiär derzeit ein wenig um meine Oma kümmern muss, mein Opa im KH liegt).

Das Wetter hat es heute gut mit uns gemeint, jedoch würde ich beim nächsten Mal eher einen Besuch im September/Oktober bevorzugen. In 1-2 Wochen startet da so eine Art Sommerfest, welches wohl bis Mitte Juli gehen soll.

Was ich auch interessant fand, es gibt dort 4 Mechaniker, die sich um die ca. 6-7 Tausend Werksfahrräder kümmern.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #98
Zulassung 125€?
für was für 2 Blech Schilder und nen Wunschkennzeichen

Die Zulassung mit Schildern und Wunschkennzeichen kostet ca.70 €.

Dein Händler muß auch jemanden zur Zulassungsstelle schicken.
Wenn derjenige dann 1,5h unterwegs ist und auch noch Sprit verfährt, kostet das auch Geld. ;)

Zumal ein gewinnorientiertes Unternehmen IMMER etwas verdienen will.

Bei unserer Zulassungsstelle (Lohr am Main) ist das so, daß die Händler ihre Taschen mit Schildern und Papieren abgeben, da wartet keiner auf irgendwas. Später an Tag werden die Taschen mit den bearbeiteten Vorgängen dann wieder abgeholt. Mag aber sein daß das überall etwas anders ist.

Ein Wort noch zu den Kennzeichenpreisen: persönlich finde ich diese maßlos übertrieben, kosten bei uns z.B. zw. 36,-- und 38,-- das Paar. Ich kann nur raten die Schilder online zu kaufen, das ist wesentlich günstiger. Hab drei Stück gekauft (zwei fürs Auto und eines für den Fahrradträger). Diese kosteten zusammen ca. 22,-- incl. Versand. (kennzeichenmann.de)

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #99
Warmfahren heist bei mir ca 10km sehr sehr ruhig max 120kmh bis das ÖL auf 80 grad ist.
Kalt fahren mache ich so das das öl für 5min bei 97grad war. Nach langer dauerlast bei 170kmh fahre ich min 5min mit 2000-2500 umin. Die öltemperatur geht auch sehr schnell im stand runter natürlich nur mit ssa off.
So hält mein 1.9 schon 220.000km ohne probleme und hoffer der neue 184er auch.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #100
Abholung in Wolfsburg Preise

Hallo zusammen,

ich habe mich trotz meiner rund 700km Anfahrtsweg für die Abholung in Wolfsburg entschieden um mit meiner Freundin im Ritz zu übernachten und mal wieder was tolles mit der besseren Hälfte machen (die andere bessere Hälfte abholen *hust*).

Jedoch kann ein =) ja nicht wirklich lange im voraus sagen was die Abholung kostet oder wie man da hinkommt. Durch das kurzfristige buchen kommt ja dann noch der Bahn Premium Rabatt oben drauf.

Kann mir jemand sagen was die so kosten? Oder was ihr so bezahlt habt? War da Transport mit drin?

Wenn das darauf hinauskommt dass ich selbst finanziere, werde ich mir wohl nen Auto mieten für die Fahrt. 3 Stunden weniger Fahrtzeit und 1/3 vom Preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben