Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Diskutiere Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; man sieht auch hin und wieder mal Abholer auf dem Kundenparkplatz ihre mitgebrachten Räder wechseln, sofern man mit einem PKW angereist ist. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #41
man sieht auch hin und wieder mal Abholer auf dem Kundenparkplatz ihre mitgebrachten Räder wechseln, sofern man mit einem PKW angereist ist. So haben
wir das auch schon bei 2 Bekannten gemacht (VW). Der Grund waren die o.g. Dinge wie die Zusatzkosten, Nachweiss durch eine ABE, Formulare usw.
Eine Zeitlang war das garnicht möglich, da wurde das an eine Reifenfirma ausserhalb des Werks vergeben. Diese machten sogar relativ gute Preise wenn man direkt dort im Vorfeld kaufte/bestellte. Haben auch sehr viele in Anspruch genommen.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #42
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie das so mit der Terminvergabe bei Abholung in Wolfsburg aussieht. In meinem Fall geht die Lieferung stark auf Kollisionskurs mit meinem Sommerurlaub. Ja, ich weiß, der Termin ist unverbindlich und kann sich um Wochen (oder Monate :astonish:) vor oder zurück verschieben. Ist würde dennoch gerne mal wissen, wie so der Ablauf ist wenn das Autohaus anruft und sagt: "Herzlichen Glückwunsch, sie können ihr Auto holen." Wie ist so der Terminrahmen, in dem ich mich dann bewegen kann? Ich kann einerseits verstehen, dass die in Wolfsburg sicher keine Neuwagen für Wochen stehen lassen wollen (die schiere Menge macht das wohl schon unmöglich), andererseits kann man aber auch schlecht sagen: Ihr Auto ist fertig, holen Sie es nächsten Mittwoch um 13.26Uhr.
Über ein paar Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Marco

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #43
Gast49562: Ich hole meinen am 06.02. in Wolfsburg ab. Info vom Händler, dass er in Wolfsburg angekommen ist, habe ich am 19.01. bekommen - der Händler hat dabei auch zwei Terminwünsche abgefragt. Am 21.01. habe ich dann die Bestätigung für den 06.02. bekommen.

Vorlauf sind generell mindestens 14 Tage zwischen eintreffen in Wolfsburg und dem ersten möglichen Abholtermin. Da ich Befürchtungen hatte, dass der Termin mit unserem Skiurlaub kollidiert, hatte ich letztes Jahr den Händler befragt, was dann passiert. Aussage war, dass das Fahrzeug dann halt noch zwei Wochen länger in Wolfsburg steht - das sei kein Problem.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #44
Hummelchen
Danke für die Info! Und ein klein bisschen neidisch bin ich schon :) Aber hast sicher auch ne ganze Zeit gewartet...

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #45
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es mit der Bezahlung bei denen gelaufen ist, die Ihr Fahrzeug nicht direkt beim Händler , sondern in Wolfsburg abgeholt haben!?
Habt ihr das Geld an den Händler überwiesen und dann die Fahrzeugpapiere bekommen oder wie lief das genau ab?
Meine Info ist bisher so. Autohaus(großes in Hessen)meldet sich, dass das Fahrzeug in WOB angekommen ist, ich überweise das Geld und bekomme nach Zahlungseingang die Papiere zugeschickt. Ist dies der normale Weg bei einer Werksabholung?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sorry, falls es eine dämliche Frage ist, aber auf diesem Wege ist es für mich das erste Mal.

Gruß

Cristian

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #46
So habe ich es zumindest auch verstanden, ja.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #47
Habt ihr das Geld an den Händler überwiesen und dann die Fahrzeugpapiere bekommen oder wie lief das genau ab?

Genau so lief es bei mir ab. Eigentlich sogar noch besser, da es bei mir mächtig Verzögerungen bei der Herstellung gab und es mit den Terminen knapp her ging hat mein Händler mir die Papiere geschickt und ich habe dann erst überwiesen.
Grosses Vertrauen des Händlers an seine Kunden. Mein Leon wurde direkt nach Wolfsburg geleitet ohne das mein Händler ihn hatte.
Sobald dann der Händler den Zahlungseingang an Wolfsburg gemeldet hatte, meldete sich auch schon kurz darauf Wolfsburg bei mir wegen der Abholterminierung.

Obwohl ca. 750km zwischen mir und meinem Händler bzw. 650km zwischen Wolfsburg lagen, lief alles wie geschmiert.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #48
wie gibt's echt auch den Weg über den Händler und dann nach WOB?

also das der Händler z.B. noch andere Federn verbaut und dann das Auto in WOB abgeholt werden kann?

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #49
Hardy86: Genau so lief es bei mir ab.

Autohaus Alsbach Bayram hat gemeldet daß mein Cupra 280 in WOB zur Abholung eingetrofen wäre.
Als Abholtermin mußte ich min. 2 Wochen vorher 2 Tage vorschlagen.Das Geld habe ich an das Autohaus überwiesen.
Mir wurde vom AH ein Abholschein per Mail gesendet,den man zur Abholung mitnehmen muß.
Die Fahrzeugpapiere wurden mir zugeschickt und ich mußte den Wagen innerhalb 3 Tagen bei der Zulassungsstelle anmelden und im Anschluss Kopien an das Autohaus senden,da man mir sonst den Rabatt berechnet hätte.(Fahrzeug wurde über MeinAuto.de bestellt bzw. vermittelt)
Bei mir hat sich dann ein Kundenbetreuer aus WOB gemeldet,der mir alles weitere erklärt hat.
Es gibt dann auch eine Checkliste,was man mitbringen muß.
Das war für mich ebenfalls das erste mal und lief Idiotensicher ab.

Da der Termin auf einen Sonntag fiel,ich Samstags Spätschicht hatte,die ganze Nacht nicht gepennt und dann auch noch 5 weitere schlaflose Stunden mit dem Zug nach WOB gefahren bin,wurde auf eine dezente Bitte meinerseits die Übergabe kurzerhand um 45 Minuten vorverlegt.Auf dem Heimweg war ich dann aber hellwach.280 Muntermacher... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #50
Hardy86: Das du das Fahrzeug erst beim Händler zahlst, ist normal. Das Handling der Bezahlung wäre in der Autostadt wohl etwas arg kompliziert, das tut sich niemand für 'ne dreistellige Anzahl Autos am Tag freiwillig an. ;-)

Ich muss übrigens sagen, dass ich die Abholung dort (war bei mir Anfang Februar) zwar ganz nett fand, den Enthusiasmus vieler Selbstabholer aber irgendwie nicht ganz teilen kann. Nachdem ich das jetzt 1x gesehen habe, würde ich beim nächsten Mal wohl eher nicht wieder hinfahren. Das spannendste und lustigste bei der Abholung war eigentlich die Touareg-Fahrt. Die Markenpavillions fand ich ziemlich öde, einzig das Zeithaus war noch ganz interessant.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #51
Ich hoffe ja dass ich Ne werkstour an dem Tag ergattern kann :-D

Werkstour, Turmfahrt und Auto abholen, das wäre so der Plan für den Tag :D

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #52
Einmal anschauen reicht auch, es sei denn es finden irgendwelche Events statt.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #53
Hallo zusammen,
Ich habe am 30.3 meine Leon bestellt und gefragt, wie es mit einer Abholung in der Autostadt aussieht. Nach Rückfrage des Verkäufers bekam ich die Antwort, das zu den anfallenden Überfuhrungskosten zusätzlich die Kosten der Abholung in der Autostadt anfallen würden. Je nach Paket zwischen ca. 500€ und ca. 800€. Stimmt das oder will sich mein Verkäufer die Überfuhrungskosten nicht entgehen lassen.
Gruß Flo

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #54
Hallo Flo,

Nein, extra was zahlen musst du nicht. Die normalen Überführungskosten, ich mein 700?, sind ausreichend!

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #55
Jetzt stellt sich nur die Frage,wie ich das meinem Händler klar machen kann. Ich habe im Internet nirgends eine Preisliste oder ähnliches gesehen das die Überführungskosten zum Autohaus dann entfallen.Ein Anruf in der Autostadt half mir leider auch nicht weiter.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #56
Die Überführungskosten sind die Kosten von Spanien nach Deutschland. Wolfsburg oder Händler ist dabei egal.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #57
Das ist aber tatsächlich so das die sogenannte Werksabholung teurer ist als die Auslieferung zum Händler, da wohl noch VW Kosten für Inspektion, Aufbereitung und Mitarbeiter draufschlägt, die bestimmt höher sind als beim örtlichen Händler. Außerdem hat mir mal ein Bekannter aus WOB gesagt das sie die Außerhalb produzierten Fahrzeuge klein halten wollen um Transport und Lager Kapazitäten, und damit Kosten sparen wollen.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #58
Also kann es wie gesagt nur von mir sagen.
Ich musste nicht mehr bezahlen ..

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #59
Das ist quatsch! Die Abholung in der Autostadt ist, wenn ohne Übernachtung, mit 595€ deutlich günstiger als die Überführungskosten. (von Ausnahmen mal abgesehen) Diese entfallen!!! bei Werksabholung. Das kann man auch schön bei den gängigen Internethändlern sehen. Kassiert der Händler die Überführungskosten zusätzlich, steck er sich das Geld in die eigene Tasche.
flosch wenn du magst kann ich dir gern mein Angebot vom Händler zukommen lassen. Dann kannst du damit zum Händler.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #60
@audjian

Also müsste ich was von meinem Händler zurück bekommen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben