Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Es gibt wieder ein neues Video zur AGA: https://www.youtube.com/watch?v=Ac2uPfpZpic
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #161
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #162
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

weiß jetzt nicht ob das schon bekannt ist, hier steht was über die neue AGA...

"Durch eine neue Abgasanlage konnte die Drehzahl des Turboladers angehoben werden und mit ihr die Gesamtleistung des Aggregats."

„Die Kunden haben uns gesagt, dass sie sich einen kernigeren Sound und noch ein bisschen mehr Leistung wünschen“, sagt Fahrzeug-Entwickler Sven Schawe von Seats Centro tecnico. Eine neue Auspuff-Anlage musste her, und damit neben dem satten Klang auch noch etwas mehr Leistung herum kommt, eine mit geringerem Abgas-Gegendruck.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #163

Genau diese und ein paar andere Artikel habe ich eben auch gelesen.
Dort steht auch Folgendes:

Durch eine neue Abgasanlage konnte die Drehzahl des Turboladers angehoben werden und mit ihr die Gesamtleistung des Aggregats." Nicht mehr und nicht weniger. Ob die Leistungsspritze von irgendeinem Fahrer bei einer Blindverkostung jemals tatsächlich herausgefahren werden würde, bleibt zu bezweifeln. Jedoch hat der um 890 Euro auf 33.120 Euro teurer gewordene Seat Leon Cupra 290 einen etwas satteren Klang erhalten. Dabei spielt keine Rolle, ob der 1,4 Tonner als Fünf-, Dreitürer oder Kombi geordert wird

Das ist doch nicht der Wahrheit entsprechend...?!

EDIT:

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #164

Er Hauptgrund für die Mehrleistung ist die Anpassung der Motorsteuerung. Ansonsten hätte der ST Cupra ja immer noch 280 PS, da hierbei die AGA nicht geändert wurde. Steht auch so im Bericht von dem zweiten Link.

Der größte Teil der Mehrleistung resultiert dann aber doch aus Änderungen an der Motorsteuerung, erklärt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat. „Doch durch die Abgasanlage haben wir jetzt noch mehr Luft nach oben.“

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #165

tapete:
So wirklich Sinn ergibt das nicht. Der ST hat ja nach wie vor die AGA mit MSD, trotzdem hat auch der nun nominal 290 statt 280 PS, außerdem soll der Sound vom ST 290 praktisch gleich sein wie der von allen 280ern.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #166

Die Mehrleistung wird eigentlich auch eher aus der SW generiert.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #167

Ja hat andre130477 ja auch schon geschrieben. Denk dein angeführtes Zitat ist einfach falsch.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #168

makrom
der ST hatte noch nie ne Anlage mit MSD;)

im übrigen hat man bei der 290er SC/5D Anlage net nur den MSD entfernt

der ESD ist nen anderer und die Rohrdurchmesser sind auch anders zum 280er

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #169

Trotzdem unterscheiden sich 265/280/290/300/310 nur durch die Software.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #170

das ist primär der Grund. Es ist ja jetzt schon genug erwähnt worden, das es ein Zusammenspiel ist und es aus zweierlei Gründen gemacht wurde. Die Aussagen von den Seat Verantwortlichen sind zumindest für mich nachvollziehbar. Eine leicht angehobene Motorleistung zum Cupra Geburtstag und eine "geforderte" Klangverbesserung. Man sollte froh sein das sich Seat zumindest dem 2. Punkt etwas angenommen hat, aber leider den ST aussen vor gelassen hat.
In ein paar Wochen werde ich meine AGA klanglich und optisch etwas umbauen, in der Hoffnung auf ein ähnliches Niveau des 290er zu kommen (mehr möchte ich nicht). Die Teile habe ich mittlerweile zusammen. Es ist ein VSD/MSD Ersatzrohr von FOX. Hier wird aber nur der Teil des MSD verwendet. Dazu werden die Endrohre geändert, in Form von anderen Endrohrbögen und 100er Endrohre von BullX.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #171

makrom
der ST hatte noch nie ne Anlage mit MSD;)

im übrigen hat man bei der 290er SC/5D Anlage net nur den MSD entfernt

der ESD ist nen anderer und die Rohrdurchmesser sind auch anders zum 280er

Woher kommen deine Informationen, das würde bedeuten das die Anlagen nicht austauschbar sind wischen 280 / 290 (ST mal außen vor). Das der ESD anders ist war ja bekannt aber die Rohrdurchmesser? Würde gern den 290er MSD (sprich das Rohr) vom SEAT Ersatzteilehändler erwerben, um es an meinen 280er zu pappen. Geht das nun oder nicht?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #172

Infos stammt von nen Service Berater der die Infos aus den Technischen Unterlagen hat und bei Facebook gepostet hat

wenn dann müsste man die komplette Anlage sicher tauschen

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #173

Hätte gern den Link zu dem Facebook Post, wenn es geht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #174

mir ist zumindest nicht bekannt, das der Durchmesser signifikant anders wäre. Bevor man die kplt. Anlage tauscht, kann man sich auch mit Rohradaptern für ein paar wenige Euro weiterhelfen, ist alles kein Problem.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #175

Ha, hier hab ich grad ne Erklärung zum "schwachen" ST sound gefunden:

"...denn der Cupra 290 ST, der Kombi also, kann den Sound, den es im Drei- und Fünftürer gibt, nicht bieten. Das liegt daran, so Seat-Entwicklungschef Matthias Rabe, dass es im ST bei vollem Abgassound derart unangenehme Schwingungen im Fond gibt, dass man entschied, die Reisenden in der zweiten Reihe nicht zu malträtieren. Vor allem Kindern wollte man diese Sound-Kulisse nicht zumuten...."

Und weiter:

"Hinzu kommt aber noch etwas anderes: Radstand und Länge des ST differieren zum Drei- und Fünftürer um 6 und 26 Zentimeter. Hier hätte also die Abgasanlage noch einmal komplett überarbeitet und angepasst werden müssen, was zusätzlich Geld verschlungen hätte. Und das wollte man nicht ausgeben. Unter Umständen wäre so die gesamte Preispolitik ins Wanken geraten."

Quelle:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #176

...und trotzdem, warum nicht alle gleich. Denke ein ST-Fahrer hat seine Gründe warum er die Kombiversion wählt. Das heißt nicht, dass er sich nicht auch sportlich "bewegen möchte".
Denn sonst würde er wohl auch keinen SEAT wählen sondern... z.B. einen SKODA Oktavia....

Gerade hier liegt doch die Gemeinsamkeit. Wir möchten alle sportlich unterwegs sein, egal ob SC, 5T oder ST, und dazu gehört halt auch der Sound als Emotion und ich meine nicht diese Computer-Spielerei die einem innen Sound vorgaukelt..... ;-)
Und wenn es denn soooo teuer für den ST gewesen "wäre", warum nicht als Sonderzubehör einen "angepassten" Aufschlag verlangen. Denke so um die 300 - 500 € würden viele ausgeben damit der Wagen schon vom Werk aus gut kling. Gerade viele die sich einen ST als Leasingfahrzeug wählen haben ja überhaupt keine Möglichkeit dieses "Manko" später durch Tuning auszugleichen....

Wenn Seat schon angibt auf die Wünsche seiner Kunden zu "hören", sollten vlt. mehr ST Interessenten mal an SEAT schreiben, damit die da schnellstmöglich nachziehen....

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #177

Aber vielleicht gibt es ja nicht so viele ST Cupra Fahrer, die sich einen anderen Sound wünschen. Alle diejenigen, die mit dem Sound ab Werk nicht zufrieden sind, können ja eine AGA aus dem Zubehör nehmen.

Sehe es aber auch so, dass Seat hier eventuell eine AGA mit besseren Sound als Sonderzubehör anbieten könnte. So wäre dann auch für jeden etwas dabei.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #178

OnTheRoadAgain
Mein Cupra ST als Geschäftswagenleasing hat nachträglich eine Milltek AGA bekommen.
Ich hatte vorher mit meinem Seat Händler gesprochen, einzige Vorraussetzung war das die AGA den TÜV Segen hat.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #179

Lest mal den Fahrbericht von AMS zum 290er...

SC/5türer: Mittelschaldämpfer weg, mehr Dämmmaterial Endschalldämpfer, -6kg, Sound-Aktuator weniger intensiv, immer nur 1 Endschalldämpfer wie bisher
ST:hatte nie einen MSD, arbeitete deshalb schon immer Strommüngsgünstiger, jeweils 1 Endschalldämpfer links UND rechts wie bisher, Sound-Aktuator anders abgestimmt (also warscheinlich wie bisher, nur SC/5türer weniger intensiv)

Man überlegt bei Seat...die neue AGA als Option! anzubieten für den ST....

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #180

BigP vergiss endlich den Schrott Bericht von AMS genauso wie N-TV usw.
die dinger strotzen vor Fehlern

Es wird keine Option geben da man dann jetzt ne neue AGA fürn ST entwicklen müsste und das wird man net noch mal tun. Außerdem müsste man die EG Zulassung dann noch mal abändern.

Es ist einfach so das der ST hier das nachsehen hat aufgrund seiner Fahrzeuglänge und der daraus entstehenden Resonanzen in der AGA. Können wir jetzt alle schön oder nicht schön finden ist aber so und an den Aussagen ist schon was dran wenn man auf die Zubehöranlagen schaut.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben