Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 CSchnuffi5 Ich bitte dich deinen Ton etwas zu mässigen.AMS veröffentlicht ganz sicherlich keine Schrottberichte...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #181
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

CSchnuffi5
Ich bitte dich deinen Ton etwas zu mässigen.AMS veröffentlicht ganz sicherlich keine Schrottberichte. Nur weil du mit deren Meinung nicht einverstanden bist,muss es nicht gleich Schrott sein.:rolleyes:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #182

Zudem ist das ja nicht etwas was sich AMS ausgedacht hat, sondern was von Seat-Verantwortlichen gesagt wurde. Wer sagt denn, dass Seat nicht am Cupra R arbeitet und dort von vorneherein eine andere AGA verbaut und diese dann beim Cupra ST als Option angeboten wird? Ich würde nicht immer alles sofort in den Bereich der Träume schieben. Vor allem der VW-Skandal hat bei Stühlerücken und bei der neuen Ausrichtung ein paar Veränderungen gebracht. So soll auch Seat und Skoda mehr Freiheiten bekommen....sicherlich "sollen" ist ein dehnbarer Begriff, aber warten wir erst mal ab bevor wir wieder alles nieder schreiben

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #183

Ton mäßigen?

Sorry mal aber Schrott Bericht ist net mal annähernd schlechter Ton sondern einfach ne freie Meinungsäußerung.

Des weiteren AMuS veröffentlich sicher keine Schrott Berichte? Aha genau ich Erinnere nur an den Vergleich Focus ST, Golf R Variant, Leon Cupra und Octavia RS. Der Bericht strotze nur so von Fehlern und nicht nachvollziehbaren Faktoren.
So viel zum Thema.

Man überlegt bei Seat aber, ob man die noch sportlichere Abgasanlage von 3- und 5-Türer in Zukunft für den ST als Option anbietet.
Das soll Seat mal zeigen wie das gehen soll.
Die AGA des SC und 5D passt nicht unter einen ST. Der Satz ist somit absoluter Quatscht.

Nächster Punkt
Das sind immerhin zirka 6.000 Euro weniger als der allradgetriebene Mega-Flacher Ford Focus ST kostet
Seit wann hat der ST nen Allradantrieb? Genau hat er net sondern der RS hat Allrad. Ooops Fehler:rolleyes:

Denn Seat setzt beim Leon Cupra nicht auf das ESP-basierte XTS, welches das jeweils kurveninnere Antriebsrad abbremst und somit eine ordentliche Portion Dynamik aus der Fahrt nimmt
das System heißt XDS;) echt nen Profi an Werk der sein Fach versteht:totlach:

aber wenn wir schon beim lachen sind an besten gleich noch folgenden Artikel von N-TV anschauen

Bei denen hat der Cupra gleich mal nen 7 Gang DSG spendiert bekommen und 20" Felgen.

Im übrigen habe ich ja wohl geschrieben warum es diese Option net geben wird. Seat müsste da die EG Genehmigung wieder ändern was man sicher net für nen Modell machen wird welches wahrscheinlich in spätestens knapp ein Jahr sowieso wieder abgelöst wird.
Der Cupra R ist da wieder nen ganz anderes Thema und da wäre sowieso ne andere AGA nötig da die vom FWD net auf nen 4WD passt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #184

Falls ein Cupra R kommt, wer sagt das dieser auch als ST kommt? Ein Golf R400 kommt ganz bestimmt auch nicht als Variant.
Ich denke beim Facelift gibt es einen Cupra R mit 300PS und der Golf R bekommt dann z.b. 320 spendiert. Allrad? Daran glaube ich nicht.
Der NTV Bericht ist wirklich ein Lacher. :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #185

Auf der mobilen Seite von KW gab es einen kleinen Fehler. Dort konnte man unter dem Cupra ein Modell mit 290 PS und Allrad auswählen.
Ich streu einfach mal dieses Gerücht :D Eventuell ist der Cupra R mit Allrad und Gewindefahrwerk ab Werk wie bei Mini GP.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #186

BigP vergiss endlich den Schrott Bericht von AMS genauso wie N-TV usw.
die dinger strotzen vor Fehlern

Es wird keine Option geben da man dann jetzt ne neue AGA fürn ST entwicklen müsste und das wird man net noch mal tun. Außerdem müsste man die EG Zulassung dann noch mal abändern.

Es ist einfach so das der ST hier das nachsehen hat aufgrund seiner Fahrzeuglänge und der daraus entstehenden Resonanzen in der AGA. Können wir jetzt alle schön oder nicht schön finden ist aber so und an den Aussagen ist schon was dran wenn man auf die Zubehöranlagen schaut.

Wäre es dann möglich die angeblich bei Facebook geposteten "technischen Unterlagen" oder die Auszüge daraus irgendwie zu erhalten? Wenn man sich schon nicht auf diese Berichte verlassen kann. Wäre sehr nett, Danke im Vorraus! Mein Service-Berater bei Seat erhält erst ca. in 2 Wochen einen 290er und kann auch erst dann schauen was da anders ist und was man dann über den Seat Ersatzteilservice zu welchem Preis beziehen könnte. Bis dahin bin ich für jede Information darüber dankbar!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #187

theoretisch schon praktisch eher schwierig den Post wieder zu finden nach den vielen Wochen

und eigentlich sollte der Händler schon die Daten einsehen können auch ohne Auto macht nur etwas mehr Mühe

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #188

habe es sogar gefunden

ImageUploadedByTapatalk1455879277.730251.jpg
ImageUploadedByTapatalk1455879290.783449.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #189

Danke fürs suchen. Gibt es die Teileliste im Post noch als separaten Link? So kann man nicht erkennen was da steht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #190

Ton mäßigen?
Sorry mal aber Schrott Bericht ist net mal annähernd schlechter Ton sondern einfach ne freie Meinungsäußerung

Die Berichte in der Auto Motor und Sport sind aber deutlich seriöser als dein emotionales Geplärre.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #191

SirAuron
ImageUploadedByTapatalk1455881560.189545.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #192

Also ich habe jetzt 2500 km weg....Und der Sound ist auf jeden Fall noch lauter geworden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #193

Ich freue mich schon wahnsinnig auf meinen 290er. Am Wochenende ist ein 290er im Schritttempo an mir vorbeigerollt, da konnte ich schon erahnen, wie sich die Anlage live anhört. Klingt im Leerlauf auf jeden Fall schon nicht schlecht.

---------- Beitrag am 24.02.2016 um 10:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.02.2016 um 14:32 Uhr ----------

Es tut sich etwas:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #194

wird auch wieder viel falsches erzählt, wie Aufpreis für die AGA (Blödsinn), oder nur dadurch die Mehrleistung erreicht (es ist auch eine Softwareänderung)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #195

Und die Sitze sind auch die Standard Sportsitze, nix Leder und Aufpreis...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #196

Da es ja offenbar schon eine Teileliste gibt, habe ich mal bei meinem Freundlichen angefragt, ob ich für meinen 280 die AGA des 290 bekommen/umrüsten kann.

Er stimmt ebenfalls zu, dass die 290er deutlich geiler klingt, und er wird sich erkundigen, ob eine Umrüstung bei ihnen generell möglich ist und was das kosten wird. (Würde ich halt nur in Betracht ziehen, wenn es preislich stimmt im Vgl. zu Drittanbietern)

Zitat: "Garantie und Betriebserlaubnis werden davon nicht berührt, denn es sind ja original Seat Teile/Umbau"

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #197

natürlich wird es berührt

kein Original Teil was für das Fahrzeug gedacht war

somit keine Garantie mehr von Seat und die BE ist sich pfutsch

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #198

Das dachte ich nämlich eigentlich auch.

Mal schauen was da noch bei rauskommt, ob das überhaupt möglich ist.
Und falls ja und preislich hinnehmbar, passiert erstmal nichts, bis man da auf der sicheren Seite ist.

Interessant klingt es allemal, wenn die Unterstützung vom Autohaus schonmal dabei ist.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #199

die wird mit Sicherheit Plug&Play passen. Der NP dafür wird aber in keinem Verhältniss stehen. Ich vermute mal um ca. 700-800 Euro wird diese liegen. Würde für mich nicht wirklich lohnen bzw. dafür lieber eine Zubehöranlage einbauen.
Am WE werde ich meinen MSD rausbauen und mit einem Ersatzrohr ersetzen, zusätzlich noch die Endrohre (BullX) verändern.
Ob sich Klangtechnisch etwas tut wird man sehen. Da der MSD in einer Schalenbauweisse gefertigt ist, vermute ich dort viel Dämmmaterial und verschachtelte Rohre.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #200

natürlich wird es berührt, kein Original Teil was für das Fahrzeug gedacht war somit keine Garantie mehr von Seat und die BE ist sich pfutsch

Heißt das wenn man die AGA tauscht erlischt die Seat Werksgarantie? Komplett oder nur für den betroffenen Part?

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben