Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Nur für betroffene Teile.Schlimmer jedoch ist der Verfall der BE.
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #201
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Nur für betroffene Teile.Schlimmer jedoch ist der Verfall der BE.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #203

Damit kann ich durchaus leben 8)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #205

Sehr sehr geil 8)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #206

habe gestern den MSD rausgetrennt und durch das FOX Ersatzrohr ersetzt. Es war letztendlich doch etwas aufwendiger, da es in Richtung VSD von der Biegung her nicht ganz passte. Durch ein paar Anpassungen habe ich es letztendlich verschweisst. In Richtung ESD war es kein Problem. Hier wird es einfach mit einem Adapterrohr und 2 Schellen verbunden.
Das FOX Ersatzrohr besteht aus 2 Rohren (für MSD und VSD) und passt auch nur so zusammen bzw. Plug&Play. Da der VSD aber erhalten bleiben sollte (wäre mir dann mit nur noch ESD zu laut), musste ich etwas improvisieren, deshalb das Verbinden mit Schweissen. Dazu kamen dann noch andere Endrohre mit den entsprechenden notwendigen Bögen.
Zur Klangveränderung; es ist jetzt etwas brummiger/bassiger geworden, aber ohne laut zu werden. Im Innenraum ist fast keine Veränderung zu bemerken. Es ist eine Mischung aus dem Klang des 290er und einem GTI. Für mich ist es aktuell so Ok und ich frage mich warum man sich nicht von Anfang an seitens Seat den MSD gespart hat. Einen wirklichen Nachteil ohne MSD sehe ich hier nicht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #207

Weiß jemand, ob die Schalldämpfer der 290 AGA nach dem Reflexions- oder Absorptionsprinzip aufgebaut sind?
Hintergrund meiner Frage: Die ersten 500km bin ich bisher nur im flachen Land gemütlich unterwegs gewesen und ich hatte den Eindruck, dass der Auspuffsound nicht so richtig kräftig ist, wie in den Videos zu hören. Heute war ich dann in recht bergigem Gelände unterwegs und der Motor musste öfters mal länger unter Last bergauf schieben (ohne aber hoch zu Drehen oder mit Vollast zu fahren) wodurch dann vmtl. die Abgastemperatur erstmals etwas höher gestiegen ist. Unterwegs hatte ich dann schon den Eindruck, dass der Sound kerniger geworden ist, daheim in der Garage hat sich das endgültig bestätigt. Klingt jetzt schon recht ordentlich! Und so einen Effekt zeigt eigentlich nur ein Absorptionsschalldämpfer, bei dem sich die Dämmatten durch die Temperatur verändern und so weniger Schall absorbieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße vom
Wolfi :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #208

Gefühlt ist meine AGA zwischen 800km und 2000km nochmal einen Tick kerniger geworden.
(Mal ordentlich freigebrannt oder wie die Leute dazu sagen:D )
Und vor 700km hab ich sowieso nur max. Halbgas im Comfortmodus gegeben und habe eher
das Soundsystem ausprobiert.

---------- Beitrag am 29.02.2016 um 22:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.02.2016 um 00:02 Uhr ----------

So hier der Innen-Sound Vergleich dank Automann TV

Offizieller Sound-Vergleich kommt bestimmt noch von ihm!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #209

Weiß jemand, ob die Schalldämpfer der 290 AGA nach dem Reflexions- oder Absorptionsprinzip aufgebaut sind?
Hintergrund meiner Frage: Die ersten 500km bin ich bisher nur im flachen Land gemütlich unterwegs gewesen und ich hatte den Eindruck, dass der Auspuffsound nicht so richtig kräftig ist, wie in den Videos zu hören. Heute war ich dann in recht bergigem Gelände unterwegs und der Motor musste öfters mal länger unter Last bergauf schieben (ohne aber hoch zu Drehen oder mit Vollast zu fahren) wodurch dann vmtl. die Abgastemperatur erstmals etwas höher gestiegen ist. Unterwegs hatte ich dann schon den Eindruck, dass der Sound kerniger geworden ist, daheim in der Garage hat sich das endgültig bestätigt. Klingt jetzt schon recht ordentlich! Und so einen Effekt zeigt eigentlich nur ein Absorptionsschalldämpfer, bei dem sich die Dämmatten durch die Temperatur verändern und so weniger Schall absorbieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße vom
Wolfi :)

Zur Technik kann ich leider nichts sagen, aber ich habe auch das Gefühl, dass die AGA eingefahren werden will. Bin ganz am Anfang mit max. 4k rpm gefahren, aber die Neugier war größer, also doch hier und da mal Cupra-Mode an, aber bisher noch nicht ausgereizt. Jetzt sind knapp 1000km runter und der Sound ist um einiges besser geworden. Das Gefurtzel beim Gas-wegnehmen ist z.B. neu. Auch die normalen Backfires sind kerniger und lauter geworden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #210

Danke für die Videos. Zeigen sie doch, was ich neulich auch schon auf der BAB dachte, nämlich, dass der Cupra im 6. Gang eher ein toter Sack ist. Wer das mal probiert hat, glaubt nicht an 280 (290) PS, die vorne arbeiten sollen. Macht es also nicht nach.....das zerstört Illusionen :nene:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #211

C280 Das ganze muss man aber doch etwas relativieren, meiner Meinung nach. Zum Vergleich mal das Videos des Audi TTS mit 310PS: . Geht man jetzt von den Youtubezeiten aus, so unterscheiden sich Cupra 290 und TTS beim 6. Gang Durchzug nicht mal um 1 Sekunde, bis sie von 120 auf 220 sind. Beide benötigen dafür 24 Sekunden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #212

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe News vom Freundlichen :D

Ich war gestern im Autohaus beim Teileservice und hab nach der AGA direkt gefragt. Hatte auch die Liste aus Beitrag 191 mitgenommen.
Laut dem System dort sind die Einzelteile der AGA vom 290 exakt dieselben wie für den 280. Der Angestellte dort hat mir auf dem Rechner auch gezeigt, wie die Teile (auch Teilenummern von der Liste) aussehen -> kein Unterschied. System sagt, sie sind sowohl am 280 als auch am 290 verbaut.

Irgendwo ist da also ein Wurm drin, weil wir ja alle gesehen und jetzt auch mehrfach gehört haben, dass es einfach nicht dieselben Teile sein können.
Muss jetzt also warten, bis die ersten 290er zum Händler kommen, damit ich dem Teilemensch beweisen kann, dass da einfach doch was anderes drunter hängt.:rolleyes:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #213
Abgasanlage Leon Cupra 290

Datenbankfehler !
Ich bekomme morgen mein Update, was ja alle LED-Scheinwerferprobleme löst (hohoho). Bei der Gelegenheit lasse ich das auch mal prüfen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #214
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #216

Ich hab heute meinen ST abgeholt. Erstaunlicherweise ist er nicht so flüsterleise. Ich hab ein Video von einem Schweden gefunden und kann bestätigen, daß sich meiner genauso anhört.

Das ist eine originale ST Abgasanlage.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #217

ich habe heute beim Händler in den Computer geschaut, und festgestellt, dass die AGA für 265/280/290 PS demnach identisch ist. Dass der Mittel- oder Vorschalldämpfer beim 290er fehlt, wie man hier festgestellt hat, war aus dem Datenblatt im SEAT-System nicht erkennbar. Komisch...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #218

Dann hat dein Händler wohl denselben Datenbankfehler wie meiner :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #219
Abgasanlage Leon Cupra 290

Dann hat dein Händler wohl denselben Datenbankfehler wie meiner :D

Was ja nur logisch ist...

Man stelle sich vor: Herr Mustermann freut sich über seinen neuen Cupra 290 und den fetten Sound, den sein Kumpel mit den 280er nicht hat. Dann fällt Herrn Mustermann die Auspuffanlage drunter weg, weil man in Spanien nach der Siesta geschlampt hat. Es gibt auf Garantie eine neue Anlage, der Typ im Ersatzteillager guckt in den PC und bestellt. Einen Tag später ist Herr Mustermann dann klanglich bei seinem Kumpel.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #220

Natürlich :)
Ich wart jetzt einfach bis der erste 290 dort am Hof steht

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben