- Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #201
Cuprakete
Gast
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290
Nur für betroffene Teile.Schlimmer jedoch ist der Verfall der BE.
Nur für betroffene Teile.Schlimmer jedoch ist der Verfall der BE.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß jemand, ob die Schalldämpfer der 290 AGA nach dem Reflexions- oder Absorptionsprinzip aufgebaut sind?
Hintergrund meiner Frage: Die ersten 500km bin ich bisher nur im flachen Land gemütlich unterwegs gewesen und ich hatte den Eindruck, dass der Auspuffsound nicht so richtig kräftig ist, wie in den Videos zu hören. Heute war ich dann in recht bergigem Gelände unterwegs und der Motor musste öfters mal länger unter Last bergauf schieben (ohne aber hoch zu Drehen oder mit Vollast zu fahren) wodurch dann vmtl. die Abgastemperatur erstmals etwas höher gestiegen ist. Unterwegs hatte ich dann schon den Eindruck, dass der Sound kerniger geworden ist, daheim in der Garage hat sich das endgültig bestätigt. Klingt jetzt schon recht ordentlich! Und so einen Effekt zeigt eigentlich nur ein Absorptionsschalldämpfer, bei dem sich die Dämmatten durch die Temperatur verändern und so weniger Schall absorbieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße vom
Wolfi![]()
https://www.youtube.com/watch?v=4SGzuURoips
(C280...lass mal dein Motor prüfen....Der Cupra geht sehr gut im 6. Gang, da kurz übersetzt...! Fakt!)
Dann hat dein Händler wohl denselben Datenbankfehler wie meiner![]()