Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 BigP Danke für die aufschlussreichen Videos! Die AGA klingt ja wirklich ordentlich und auch die DSG-Geräusche...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #141
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

BigP

Danke für die aufschlussreichen Videos! Die AGA klingt ja wirklich ordentlich und auch die DSG-Geräusche beim Schalten hört man sehr deutlich im Innenraum. Wie ist denn die subjektive Lautstärke im Innenraum, insbesondere auf der Autobahn?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #142

Im Innenraum finde ich es eigentlich sehr angenehm. Die AGA wirkt bei normaler Fahrweise nicht stoerend, aber auch wenn man in den Tiefflug geht nicht zu leise. Fuer mich hat Seat das gut geloest :).

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #143

Die Frage ist halt ob mit oder ohne Aktuator ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #144

Ob der Ladedruck wirklich auf über 2 Bar geht ist fraglich, auch als Peak wäre dies doch etwas sehr hoch finde ich. Ist bei mir aber auch so.

Wenn ich dies richtig mitbekommen habe ist dies der Ladedruck inkl. Normaldruck.
Also 1Bar abziehen und man sollte den Ladedruck haben

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #145

BigP

die DSG-Geräusche beim Schalten hört man sehr deutlich im Innenraum. Wie ist denn die subjektive Lautstärke im Innenraum, insbesondere auf der Autobahn?

Zum Glück....gibt viele Videos da bekommt man den Eindruck ein Cupra macht keine DSG Furze...8o

Lautstärke ist ok, leise ist er nicht wirklich auf der BAB bei Last, da recht kurz übersetzt und kein Klappenauspuff.

Für mich aber eine sehr gute Lösung um alle Geschmäcker zu befriedigen, nicht zu leise, nicht zu laut.
(Und ich fahre auch nicht oft lange Strecken Autobahn Und entspanne mich dabei, sonst wäre der Cupra imho das falsche Auto für mich)

1,1bar hat er laut Werk, was diese Anzeige anzeigt...keine Ahnung. Aber 2 liest sich besser als 1, und ist sowieso nur ein Gag, bis auf die Öltemperatur,
die lass ich mir gerne anzeigen und im Display ist dann Platz für die Geschwindigkeit. Das 3 fache Car Tastedrücken bei jedem Start nervt aber leider.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #146

Wenn es abzüglich Atmosphärendruck wäre,
müsste im Leerlauf ja ca 1 bar angezeigt werden.
Da ist die Anzeige aber bei 0 bar.

Auszug aus der Seat Pressedatenbank von 02/2014:

...Der groß dimensionierte Turbolader, eine weitere Neuentwicklung, ist auf Abgastemperaturen bis 1.000 Grad Celsius ausgelegt. Mit seinem maximalen Ladedruck von 1,2 bar verdichtet er pro Stunde 1.000 Kilogramm, also 850.000 Liter Luft. Ein leistungsfähiger Luft-/Luft-Ladeluftkühler senkt die Temperatur der komprimierten Luft stark ab und erhöht so ihre bei der Verbrennung verfügbare Masse und damit den Sauerstoffgehalt....

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #147

Mal über OBD auslesen und beide Anzeigen vergleichen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #148

müsst mal Overboost und Haltedruck auseinander halten! Via OBD gemessen werden die selben werte angezeigt ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #149

Wenn er mit 1,2 bar angegeben ist, wäre der overboost ca 0,3 bar mehr. Fast 1 bar mehr ist etwas viel.
Wenn es so ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #150

Beim Rollen zeigt er auch gerne mal 0,3 Bar oder sowas an...

1,1bar stand im letzten Leon Cupra Test, 1,2bar in der Pressemitteilung...
(vllt ist meiner ja besonders kräftig ...:D quatsch.
100-200km/h Zeiten werden noch folgen, aber bei dem Wetter nicht.)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #151

Mein 1.8er geht bei volllast auch auf über 2 Bar laut Diagnose Gerät... dachte eigentlich hier geht's um die AGA =)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #152

Kann nur für vw sprechen, da ist bei Fahrten mit Diagnose der absolute Druck(inkl. Atmosphärendruck) angegeben. Benziner laufen in der Regel alle um 1 bar LD. Wollte nur verstehen warum die Anzeige so abweicht...
Und ja geht um die Aga 🙋

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #153

"... müsste im Leerlauf ja ca 1 bar angezeigt werden. ..."

Nein, es müsste etwas im Unterdruckbereich angezeigt werden, denn die Kolben / Zylinder saugen nur durch ihre eigene, mechanische Arbeit die Luft an und somit entsteht im Ansuagtrakt ein Unterdruck - aber das ist hier Offtopic.
Bei der Anzeige des absoluten Luftdrucks - also inkl. ~1bar atmosphärischer Luftdruck - müsste ein Wert unter 1bar - aber über 0 Bar - angezeigt werden; dementsprechend ohne diesen eingerechnet ein Wert im Minus-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #154

War auf die Aussage von CSchnuffi5 bezogen mit dem 1 bar.
Hab selbst noch ein 1.8t mit Ladedruck-Anzeige, welche ich vom Saugrohr abgegreife. LL knapp unter 0 bar.
Meinte bei Messfahrten mit VAS, das dort immer mit dem Atmosphärendruck angezeigt wird.

Musste selber lachen wo mein Leon bei Volllast auf 2 bar hoch ging 😂

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #155

Und was hat der Ladedruck jetzt mit der AGA zu tun?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #156

Die ECU regelt nach Last und nicht nach Ladedruck. Da es jetzt kühl ist braucht es weniger Ladedruck um die gleiche Last zu erreichen. Messt mal im Hochsommer, da habt ihr dann eure 1,2Bar...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #157

Reicht jetzt mit Ladedruckt denk ich.

DSG Furz im Tunnel, Dreiviertel-Gas, 5000u/min

(Entschuldigt mein kindliches juhu, ist aber beim 1. Mal vllt normal :D )

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #158

BigP Das macht das warten auf den eigenen Cupra nicht gerade leichter :( :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #159

Gar nicht mal so schlecht :D wir wollen mehr hören BigP

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #160

Mir wird wahrscheinlich das gleiche juhu über die Lippen springen wie dir BigP:D Danke fürs teilen! Bei mir dauerts noch 3-4 Wochen bis dahin:eek:

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben