Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Da kannst Du beim Schalter aktivieren was Du möchtest, Cupra, Sport..... da ist das Backfire mehr Einbildung als...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #441
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Da kannst Du beim Schalter aktivieren was Du möchtest, Cupra, Sport..... da ist das Backfire mehr Einbildung als Wirklichkeit.
Im Stand hört man es deutlich beim Gas weg nehmen. Ich werde mich mal demnächst an die Abgasanlage machen, bzw. den Vorschalldämpfer gegen einen kleineren VA Schalldämpfer tauschen. Mal sehen wie sich das dann anhört. Das DSG Knallen ( oder eher Furzen ) kommt durch die Zündunterbrechung beim Schaltvorgang, was die beim Schaltgetriebe in der Form nicht programmiert haben.

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #442

Beim Handschalter wird das Ploppen auch nicht benötigt, da tritt man ja die Kupplung. Beim DSG dient es ja dazu,
für einen winzigen Moment die Last vom Getriebe zu nehmen, weil das DSG sonst Schaden nehmen könnte.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #443

Bei den OPEL OPC Modellen Astra, Insignia haben die das softwaremäßig sportlicher gelöst, da knallt das beim Schaltgetriebe auch vom feinsten wenn man mal richtig Kette gibt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #444

Jetzt wird es wieder so ausgelegt, als würde man die Fehlzündungen (Abgasverpuffung im AGA-Strang) absichtlich herbeiführen, damit man ein "tolles" Geräusch hat :D .... wie hier schon geschrieben wurde, beim DSG ist es eine Notwendigkeit, dass die Zündung kurz weggenommen wird, um die Last zu unterbrechen. Wenn die Zündung wieder einsetzt, verpufft der unverbrannte Sprit im AGA-Strang ---> DSG furzen.

Bei einigen Autos mit Schaltgetriebe, kommt es auch mal vor, je nach dem wie man schaltet, dass es zu einer Verpuffung kommt. Das ist aber nicht so "gewollt", weils toll ist :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #445

Ich bin ja mal gespannt bekomme meinen die Tage !
Wenn ich das hier richtig verstehe hat der HS das Blubbern bei der Fahrt auch nicht ?
Hab mir meinen am letzten Mo angehört und der Blubbert im Stand ganz gut muß aber der Cupra Modus an sein.
Dann müsste das doch auch bei der Fahrt so sein oder nicht ?!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #446

ein dunkles Ploppen ist beim Schalter vernehmbar, sobald er in den Regelbereich des ESP/ASR kommt, heisst bei gelichzeitigen Schlupf der Räder und einem Schaltvorgang, meist vom 2. in den 3.Gang. Zumindest nehme ich das öfters mal war, seit ich den MSD entfernt habe, ansonsten ist es beim Schalter nicht möglich.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #447
Abgasanlage Leon Cupra 290

Also ich weis nicht wie es beim 280 ist
Der 290 HS knallt hinten gut laut raus wenn man durchzieht und über 5k schaltet. (Kein furzen)
Am lautesten von 2 in den 3 Gang

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #448

Bekomme ja die Tage den 290 als HS.
Ne das Furzen wusste ich ja aber dachte das man das Blubbern zu hören wäre.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #449

---------- Beitrag am 21.07.2016 um 00:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.07.2016 um 00:19 Uhr ----------
@ leonfrdo: Guck mal bei Ebay unter RS1 Tuning VSD , dann wirst schon was finden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #450

Hi,
hab seit gestern mein Cupra 290 als HS. Gut er ist neu aber hört sich genauso an wie mein 280ger auch HS.
Hab ja echt gedacht das zumindest ein bissl was kommt aber gar nix ?! Selbst im Stand ist da nicht viel ! Wahrscheinlich war die Kiste wo mir gezeigt wurde gar nicht meine :rolleyes:
Naja mal schaun wenn 3000km runter sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #451

Cupra Modus rein

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #452

Fahre nur im Cupra Modus ! Hab auch mal auf Sport dann wieder auf Cupra gestellt aber nix ! Bin mal in der Tiefgarage von meiner Arbeit gefahren nichts ! Kumpel hat den Golf 7 GTI als HS der ist richtig laut.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #453

Bin auch bald stolzer Besitzer eines Cupra 290 5D. Hätte dazu mal ne Frage:

1.) Wie viele KM braucht die AGA denn bis sie komplett eingefahren ist, bzw. der Sound bzgl. Lautstärke/Furzen/Popcorn seinen "Endzustand" erreicht hat?

2.) Bringt es etwas nach der Einfahrphase (nach ca. 3000km) den Cupra mal eine Tankfüllung auf der Bahn richtig zu treten (konstant über 200), damit die AGA so richtig heiß wird und die Einfahrphase der AGA somit beendet wird?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #454
Abgasanlage Leon Cupra 290

Habe heute mal ein Video vom 290 5D Handschalter gemacht
Ca. 8000km auf der Uhr
Öl Temp. 104'
Motor,Leistung , Auspuff ...... Alles Serie
🍿

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #455

Heftig das hört sich richtig gut an meiner hört sich im leben nicht so an.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #456

Bis jetzt hat sich noch keiner über die 290 AGA beschwert

Mit dem Video wollte ich euch zeigen das auch der Handschalter gut Popcorn macht und beim schalten ein Tönchen von sich gibt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #457

Storm

von drinnen hört man auch nicht viel, gerade mit fenster zu.
Ist mit dsg genau so, hör mit fenster zu kaum was. Mit fenster auf ist es ok...
Als ein freund von mir gefahren ist konnt ich kaum glauben wie er sich von draussen anhört

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #458

Mh fand auch im Stand das meiner nicht so gut wie bei Waldix klingt. Auch andere meinte hört sich normal an. Naja meiner ist auch 2 Tage alt :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #459

Moin zusammen, der Cupra 290 meiner Frau klang bis gestern genau so bescheiden. Wenn man im Stand mit dem Gas spielte dann blubberte es auch, aber während der Fahrt mit geschlossenen Fenster war der Sound vom Auspuff sehr sehr leise. Gestern haben wir uns dann mal dran gemacht diesen riesigen Trümmer von Vorschallschalldämpfer zu ersetzen.
@ Waldix Danke für das Video, direkt über dem Endrohr mit der Kamera eingefangen hört man ja was, aber meistens auch nur wenn man so viel Gas gibt, das man sich im Punktebereich bewegt. Bei ruhiger Fahrweise wird es sich auch bei Dir bestimmt sehr leise anhören.

Zu meiner Vorstellung von der Abgasanlage:
Ich wollte auf keinen Fall irgend eine Krawall oder Röööhrbüchse nach dem Umbau haben.
Es sollte ein möglichst bulliger Klang über den gesamten Drehzahlbereich zu hören sein.
Dröhnfrei bei Autobahnfahrten im Teillastbereich.
Deutliches, dumpfes Blubbern beim Abtouren der Drehzahl, Knallen bei hochtourigen Schalten.

Ich war lange Zeit beruflich damit beschäftigt solche Anlage zu konstruieren und weiß aus Erfahrung das meistens mehrere Versuche nötig sind um das vorgegebene Ziel zu erreichen. Bei dem Cupra 290 hat es erfreulicher Weise auf Anhieb geklappt, er erfüllt genau alle Punkte die ich vorgab.

Auf dem Bild sieht man rechts den originalen Vorschalldämpfer und links den jetzt verbauten VA Schalldämpfer aus dem Motorsportbereich, lässt sich jederzeit wieder auf Serienzustand verändern.

Video versuche ich mal eins am Wochenende zu drehen.

VG

Cupra Auspuff.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #460

Also ich hab ebenfalls den 290 5D und muss sagen, dass ich ebenfalls häufiger ein deutliches knallen, nicht nur ploppen beim Schalten hab(Und im direkten Vergleich mit Serien-AGA imho auch besser klingt, als mit dsg).
Tritt allerdings nicht zuverlässig auf, idR. bei "richtiger" Vollgasfahrt und am häufigsten vom 2. in den 3. Gang(kann auch mit dem drezahlbegrenzer zusammenhängen). Rein gefühlsmäsig wird auch beim Handschalter an Zündung und/oder Einspritzung rumgespielt, wenn geschaltet wird. Dieses Loch beim Schalten mit dem Cupra bin ich von älteren Turbomotoren in dieser Form nicht gewöhnt, beim Cupra kommt man auch mit Zwischengas nur bedingt weiter.

Ich finde allgemein das sich ältere Fahrzeuge angenehmer Schalten lassen als die ganzen neuen tsi/tfsi usw. Motoren. Die Motoren fahren sich einfach viel "hakeliger". Ich bin einfach kein freund der derzeiten Motorenentwicklung. Ich würde auch lieber einen Motor fahren der für 1500 Umdrehungen pervers viel Leistung hat als einen, der über 4000 Umdrehungen viel Leistung hat. Das es bei Frontrieblern wie dem Cupra natürlich nicht so viel sinn macht, ist klar.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben