Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Aber untenrum klingt der doch wie ein Dyson Sauger, erst wenn man richtig Gas gibt dann tut sich da ein wenig. Das...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #461
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Aber untenrum klingt der doch wie ein Dyson Sauger, erst wenn man richtig Gas gibt dann tut sich da ein wenig.
Das hat mir persönlich nicht so zugesagt.

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #462

Sehe ich ähnlich. Bin auch schon am überlegen was ich machen kann wenn meiner da ist. Klingt halt mega dünn der Sound.
Habe jetzt öfter was von dem Fox VSD gehört welcher für gut 250€ zu haben ist. Aber ob das wirklich was bringt... ?(

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #463

Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat hier schon jemand mal den Fox VSD beim 290er ST verbaut, da kam aber nichts bei rum.
Ok, der ST hat wieder zwei ESD aber durch den Fox VSD hätte ja auch da dann mehr Sound kommen sollen, wie gesagt leider nein.
Ich hätte auch gerne was fertiges von der Stange verbaut, war aber nicht bereit locker an die 1000 Euro auszugeben, da die vorhandene
Anlage ja nicht so schlecht ist. Jetzt habe ich auch nicht mehr wie 200,- für das Material bezahlt und klingt einfach nur top...

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #465

Der originale VSD hat als Eingangsrohr 65mm, das Austrittsrohr ist 70mm und nach der Querschnittverjüngung 55m.
Die Angabe sind jeweils die Außendurchmesser, Materialstärke ist 1,5mm.
Ich empfehle allerdings einen vernünftigen Edelstahl VSD zu verbauen, mit dem Rohr wird der Klang sehr grell.

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #466

johnnyc89 gib bei ebay reduzier 70 55 ein und zu dem reduzierstück oder aufweitung genannt brauchst zwei schellen.
Das ist eigentlich das einzige was du brauchst.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #467

Servus Zusammen .
Bin jetzt nicht alle Seiten hier durchgegangen ,aber kann mir jemand sagen, ab wann die AGA beim 290 die volle Performance erreicht hat?
Fahre selber den 290 SC als HS seit 1 Woche (800km aktuell). Mitlerweile fängt die AGA an ihren soll zu verrichten und ploppt beim Gang-wechsel 2->3 /3-> 4 oberhalb von 5000Umin.Nicht laut aber trotzdem vernehmbar.
Der berühmte Popcorn Sound bei warmen motor und im Cupra Modus bleibt allerdings aus ( plötzliche gaswegnahme im 2/3 Gang über 5000 Touren.)
Stimmt das ,dass noch einige 1000km dauert ,bis der Sound derAGA seine volle Lautstärke erreicht hat ??

Danke

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #468
Abgasanlage Leon Cupra 290

Popcorn bekommst du auch wenn du beim abtouren das Gaspedal ein paar Millimeter
betätigst und wieder los lässt ;)

Allerdings macht es meiner nur im Cupra Modus

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #469

Moin, wie bereits vorher erwähnt habe ich meine Anlage ja etwas modifiziert ( geänderter VSD ). Das besagte Blubbern beim Gas wegnehmen gibt es nur wenn man im Sport oder Cupra Modus ist. Bei meinem ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich nach dem Starten kein Profil antippe gibt es auch kein Blubbern, einmal kurz Profil antippen ( selbst das gleiche ) und schon gibt es von hinten gebrutzel vom feinsten...

Beispiel: Ich fahre den Leon im Sportmodus ( oder auch individuell mit Motor auf Sport oder Cupra ) Auspuff blubbert und knallt beim Schalten schön hinten raus. Wenn ich den Leon wieder starte im gleichen Modus ist nichts zu hören, sobald ich die Fahrertaste drücke und wieder das Programm aufrufe ( Sport oder Cupra ) blubbert und knallt es hinten raus. Wenn ich meinen die ersten drei Gänge voll beschleunige und über 6000 schalte, knallt das hinten dermaßen raus, da gibt es am Straßenrand schonmal Kopfschütteln als Antwort.

Das Blubbern beim Gas wegnehmen ist immer so ca. 4-5mal, tippt man das Gaspedal dann nochmal kurz an blubbert er weiter.
Drehzahl ist da egal, macht er auch im unteren Bereich wenn man durch die Ortschaft schleicht.

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #470

bei DSG ja, aber beim HS eher unwahrscheinlich, bis auf leicht vernehmbares Ploppen bei Schaltvorgängen unter hoher Last. Zumindest kenne ich keinen 290er HS der das tatsächlich alles so von sich gibt, geschweige denn sich Passanten umdrehen;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #471

Umdrehen?
Wenn ich im Sportmodus fahre und es knallt beim Schalten, dann drehen die sich net nur um, sondern ich bekomme ich regelmäßig den "Scheibenwischer" :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #472

tapete

Das kann ich nur bestätigen! Besonders im Tunnel oder unter Brücken hihihihihi :laughing::heart::explode:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #473

zwei0

Wenn Du möchtest kann ich es gerne mal live vorführen, klingt richtig rennmäßig und meiner ist durch den Umbau der Abgasanlage sehr bullig.
Klingt nach meinem Geschmack genau wie es soll. Ich persönlich empfinde das DSG Gerülpse nicht besonders laut und hat wenig mit sportlichen Sound zu tun, das können andere Hersteller besser.

Jeder wie er mag.....:)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #474

wie gesagt, mit DSG ja, aber beim HS eher nicht. Nur unter gewissen optimalen Lastzuständen kommt es mal vor. Wobei ich das dann beim HS akustisch deutlich angenehmer finde (dezentes Ploppen) und dieses DSG "Furzen" eher zum Lachen finde.
Wenn natürlich konzeptionell eine andere AGA verbaut ist, kann das dann naturgemäß lauter oder effektvoller klingen bzw. sich anhören.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #475

Mit der Serienanlage vom dem 290er war ich auch nicht zufrieden, aber mit dem geänderten VSD klingt es absolut geil. Hätte selbst nicht erwartet das so ein gutes Ergebnis raus kommt und das ganze noch für knapp 250,- Euro Materialkosten. Komplett Edelstahl und jederzeit rückrüstbar 8)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #476

Man kann das DSG Furzen auch provozieren indem man unter Vollast einfach ruckartig vom Gas geht....da kommt manchmal auch der ein oder andere "Knall" zustande. Klappt das vielleicht auch beim HS?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #477

Klappt
Aber erst über 5000Umin

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #478

Stimmt, ist mir auch schon passiert.
Hört sich (im Innenraum) fast an, wie das DSG-Ploppen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #479

Ich finde es hört sich viel besser an, als beim DSG.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #480

ja, wenn es denn mal vorkommt, ist es auf alle Fälle ehrlicher;)

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben