Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Frage Ist der Durchmesser der Serienanlage beim 280 und 290 gleich? Ich habe mir von Fox das Ersatzrohr...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #421
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Frage

Ist der Durchmesser der Serienanlage beim 280 und 290 gleich?

Ich habe mir von Fox das Ersatzrohr bestellt, und der Kollege hat jetzt die gleichen Schellen und Verjüngung besorgt, wie bei seinem 280, als er das da verbaut hat. Müssen wir das morgen noch Umtauschen oder passt das 1 zu 1?

Danke Im Voraus!

Gerade Info bekommen. Beim 280 wäre es 63,5 und beim 290 soll es kleiner sein?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #423

Hallo, ich habe jetz schon gut 6000 km mit meinem 290er abgespult. Die Lautstärke ist schon sehr angenehm, aber man gewöhnt sich schnell dran. Deswegen komm ich jetz zur nächsten Ausbaustufe. Der originale VSD fliegt raus, dafür gibt es eine Attrappe von RS1 Tuning. Diese sieht aus wie der originale VSD nur das dieser eine glattes Rohr durch hat und der Dämpfer minimal mit Steinwolle außen herum gefüllt ist, so dass es nicht gleich auffällt wenn man gegenklopft. Am Montag wird er verbaut. Dann gibts ein Video. :bonk:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #424

Tipp zum Sonntag:

Legt mal eure Rücksitzbank um :D
Da kommt das Schaltfurzen/Knallen und das Brobbeln beim Gaswegnehmen nochmal 1/3 besser...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #425

Danke für den Tipp BigP :D gerade mal gemacht und obwohl ich erst knapp 300km runter hab hört man das plöppeln richtig gut beim abtouren dadurch :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #426

Weiss einer ob der Rohrdurchmesser des 290er VSD auch schon mit 55mm anfängt oder ob der wie beim 280er 65mm ist? Also vorne nach dem Kat.

Da ich mir den VSD für meinen Cupra 280 hole, und wissen muss ob da auch reduzierstücke hinkommen oder die schelle reicht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #427

Hat jemand mal ein Video vom Cupra 290 ( kein ST ) mit Handschaltung parat, würde mich mal interessieren wie der klingt?
Hab nach einen Video während der Fahrt gesucht konnte aber leider nichts finden...

Viele Grüße

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #428

Klingt genauso wie DSG
Nur das er beim schalten mehr knallt als furzt

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #429

Hi Waldig, hört sich ja schon mal gut an, steh eh nicht so auf das DSG-Furzen :D
Macht der Schalter beim Runtertouren auch so ein schönes backfire wie bei den DSG Modellen?

Ist schon komisch das es vom 290er handgerissen keine Videos gibt, in denen mal einer demonstriert wie der klingt.
Ich fahre nächste Woche hier im Autohaus mal einen 290 DSG zur Probe, aber eigentlich liegt mir ein Schaltgetriebe
mehr am Herzen.

Danke schonmal für die Info...

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #430

Das Blubbern beim abtouren aus höheren Drehzahlen macht er auch genauso
(Alles nur im Cupra Modus )

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #431

Weiss einer ob der Rohrdurchmesser des 290er VSD auch schon mit 55mm anfängt oder ob der wie beim 280er 65mm ist? Also vorne nach dem Kat.

Da ich mir den VSD für meinen Cupra 280 hole, und wissen muss ob da auch reduzierstücke hinkommen oder die schelle reicht.

Hi, der Rohrdurchmesser verjüngt sich im Bogen nach dem VSD erst auf 55mm.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #432

Danke tyce dann brauche ich für den vorderen Teil also kein Adapter und kann die originale Befestigung hoffentlich benutzen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #433

Hey Leute, werde mir bei DTH die REVO Anlage (ohne Klappe) inkl. Downpipe holen.
Das ganze ist Eintragungsfrei! Die haben ein EG / ECE Gutachten.
Falls jemand Interesse hat und keine Lust auf das ganze Ersatzrohr / 290 Teile Umrüsten könnt Ihr euch ja melden.

Vielleicht wäre es hilfreich mit einigen Herstellern Foren Rabatte zu besprechen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #434

Gibts dazu ein Soundfile?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #435

Hey Leute, hat zwar doch eine Weile gedauert bis ich dazu gekommen bin die VSD Attrappe von RS1 Tuning zu verbauen aber nun ist es vollbracht.
Ich fahre jetz schon gut 1 Woche durch die Gegend und hatte schon alles soweit getestet, Stadt, Land, Autobahn, jeweils im D Modus als auch im S Modus.
Kurzes Feedback: meine Nachbarn hassen mich glaub jetz schon :D
Im D Modus: Kaltstart: Er brummt schon ordendlich; Warmphase: im Teillastbereich sportlich ohne extrem aufzufallen, die Gangwechsel hört man jetz schon (leichtets ploppen); 2/3 Gas: sehr bassig bis 3000 rpm danach ist er schon so laut das man echt schiss hat dass hinter der nächsten Kreuzung die Bullen stehen, ergo... in der Stadt immer sachte fahren dann klingt er angenehm aber unauffällig.
Im S Modus: (Wenn man es richtig krachen lassen will) Teillast: schon ziemlich laut, da wird Radio hören schon fast überflüssig, und beim abtouren egal aus welchem Drehzahlnereich hat man extremes "backfire" der Wahnsinn. Vollast: Ein Wort "BRUTAL" ! Jeder der schon mal zufällig beim Seat Leon Eurocup war kann sich so in etwa die Lautstärke vorstellen. Das ist schon echt am Rande der Legalität und auf der Autobahn etwas nervig zwischendurch, aber bei konstant 130 Kmh Tempomat oder 140 Kmh doch noch angenehm unaufdringlich. Jedenfalls hat sich damit Reisegeschwindigkeit 170 - 200 Kmh erledigt. Klappenauspuff fährt man ja auf der Bahn auch nicht ständig "offen".

Nichts desdo trotz, ich habe es bisher nicht bereut, die knapp 3 jahre bis zum TÜV kann man so fahren, danach gibts ne anständige Klappenanlage.

ausführliches Video folgt im Laufe der nächsten 2 Wochen...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #436

Ich finde es durchaus Interessant wie manche eine andere Abgasanlage ohne Klappe so beschreiben als wäre es eine mit :) Ob S Modus oder nicht, klingt bis aufs Abtouren und Schalten eigentlich immer gleich. Es kommt meistens nur drauf an wie zärtlich man mit dem Gasfuß arbeitet ;) So ist zumindestens meine Beobachtung der letzten Wochen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #437

tyce
Hast du einen link zu dem von dir beschriebenen vsd?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #438

Hat jemand ein Video zur original 290er AGA mit VSD Ersatzrohr/Attrappe?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #439

Würde mich auch mal interessieren ob jemand mal ein Video mit VSD-Ersatzrohr vom 290 5F/SC hat. Ich habe meinen 290er (Schaltgetriebe) letzte Woche bekommen und habe bereits 1900 Km weg, aber da knallt nix und auch kein Blubbern beim Abtouren.....

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #440

Milleboy

Also ich habe jetzt ca 2600km runter und beim DSG knallt das ordentlich beim Schalten. Beim Handgerissenen glaube ich nicht, dass das so derartig knallt beim Schalten. Außer du kuppelst sehr schnell unter Last aus :D

Das Blubbern beim Abtouren habe ich im Bereich zwischen 2500 bis 4500 Umdrehungen. Aber nur wenn das Getriebe auf S ist (Einfach den Sport oder Cupra Modus aktivieren)

Gruß

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben