Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Ah ok der Endschalldämpfer ist so teuer. Wenn es dir das Wert ist warum nicht, ich mach wiegesagt nur den...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #381
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Ah ok der Endschalldämpfer ist so teuer. Wenn es dir das Wert ist warum nicht, ich mach wiegesagt nur den Vorschalldämpfer und dann mit der Muffe am normalen 265/280er Endschalldämpfer fest. Das Ergebnis sollte nahezu gleich sein nur das man die Muffe sieht als Verbindung.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #382

dillario: nein ich kann jetzt nur für den normalen 5-türer sprechen :) beim ST ist sie gleich geblieben

Schade. Hoffentlich gibt es da dann auch mal was. Ich habe zwar meinen ST noch nicht ( Mitte Juni) aber was ich hier so lesen ist da nicht viel mit blubbern [emoji6]

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #383

Das hört sich ja gut an. Dann halt uns mal auf dem Laufenden. Die Frage die sich mir nur immer stellt ist, ob er dann auch beispielsweise die "Popcorn-Maschine" beim Abtouren anwirft, oder ob das durch eventuelle andere Motoreinstellungen beim 290er realisiert wurde. Ansonsten würde ich mir das auch nochmal überlegen...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #384

Dörney: der ESD ist eben auch noch ein bisschen der Knackpunkt wo ich sag, ist das wirklich nötig. Wenns muss, dann musses, andernfalls würde ich auch nur der VSD tauschen lassen. Ich löchere den Teilemensch mal noch, ob und wieviel da am ESD anders ist.
Buttermania: Die Popcorn-Maschine hab ich jetzt schon im Stand, beim Abtouren hatte ich es einmal kaum hörbar. Denke/Hoffe also schon, dass das dann schön blubbert. Mir persönlich gehts aber hauptsächlich um den DSG-Knall beim Schalten, der ja anscheinend ordentlich lauter geworden ist :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #385

Kommt drauf an wie die Leute bei dir drauf sind meiner konnte mir das nicht sagen ob es passt ich hab dann selber von mir aus gesagt das wird schon passend gemacht mit einer Muffe. Und das nach Blubbern hört man schon von außen aber nur Leicht denke das wird durch den MSD gedämpft der entfällt ja dann.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #386

passen tut das schon. Der ESD hat eine andere Bauweisse (Schalenbauw.) wie der des 280er (einfache Wickelbauw.). Den Unterschied sieht man schon äusserlich. Das Innenleben ist folglich auch etwas anders und wird eine Kombination aus fehlenden MSD und mit nur VSD sein, welches den besseren Klang bringt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #387

Die "Popcorn-Maschine" ist im Comfort-Modus wirklich spaßig, so kann man auf den Soundaktor verzichten und es dennoch knallen lassen :)
Ich habe mir jetzt einen Individualmodus mit allem auf Cupra/Sport außer Motor auf Comfort konfiguriert. Perfekt für mich, Motor klingt nicht künstlich und das Fahrwerk ist schön knackig. Mir ist auch aufgefallen, dass das "Popcorn-Geräusch" manchmal erst nach kurzem Antippen des Gaspedals wieder "aktiviert" wird. Besonders krass ist es natürlich im ersten Gang :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #388

Im ersten Gang Popcorn?
Da ists am besten?
Wieder ganz normal bis 4000 U/min im ersten Gang und dann zack vom Gas?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #389

Ja genau im 1. Gang bei knapp über 4000 U/min vom Gas gehen oder alternativ bei ca. 30 km/h in den ersten schalten (bei DSG). Und los gehts :D Im 1. gang knallt es besonders laut finde ich, vermutlich weil die Drehzahl schneller abfällt. Außerdem sind natürlich die Fahrgeräusche im 1. Gang auch nicht so laut und man hört das Knallen besser.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #390

Danke, werds morgen mal testen :D

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #391

Hallo,

immer wieder hört man, dass der Cupra ST deutlich leiser wäre vom Auspuffsound als die anderen zwei Modelle.
Jetzt wurde mit der 290er Variante der Auspuffklang deutlich lauter.

Meine Frage: Wurde auch der Auspuff des Cupra ST lauter? Und wenn ja, ist der Sound nun trotzdem weiterhin leiser als bei den anderen Modellen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #392

Nein, der ST wurde nicht verändert.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #393

Nein, beim Wechsel vom 280 auf 290 wurde nur der Sound des SC/5D überarbeitet, indem er eine anders gestaltete AGA erhalten hat. Der ST hat als 290 immer noch die gleiche AGA wie der 280 und somit genau den gleichen Sound.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #395

Sehr schönes Video um mal einen Eindruck zu bekommen wie sich das im Innenraum anhört. Das bestätigt mich nur noch mehr in dem Vorhaben was an der AGA meines 280er zu machen! Danke für den Post.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #396

In natura klingt es noch etwas besser, vor allem nicht so "klappernd" wie im Video. Macht schon echt Spaß, besonders weil man den Popcorn-Mode auch im Comfort-Modus aktivieren kann :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #397

Nach ca. 1700km scheint die Anlage laut genug zu sein, dass wenn man so im 1./2. Gang fährt und schaltet, dass bei dem Ploppen die Leute sich erschrecken.
Bin an ner Frauengruppe vorbei, eine hat sich durch das Ploppen so erschrocken, dass sie erstmal vor Schreck geschrien hat. :megasmil:
(Konnte ich sehr gut hören, hatte ein hinteres Fenster offen :D )

Alltagstest bestanden, für mich laut genug :prost:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #398

tapete

Damit erfüllt die Anlage alle Anforderungen, die für den Alltag wichtig sind :D (vor allem die Damenwelt erschrecken)

Ich bin mittlerweile auch absoluter Tunnel-Fan, das zaubert mir jedes Mal ein Grinsen aufs Gesicht :]

Hab nun knapp 3000km auf der Uhr und am Wochenende ergab sich mal die Gelegenheit, es auf der AB für ne längere Strecke (knapp 50km) fliegen zu lassen. Durchgehend >200 und paar mal auch knapp 260 laut Tacho, bis dann jemand wieder raus gezogen ist. Habe den Eindruck, die Anlage ist jetzt nochmal n gutes Stück bassiger geworden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #399

Lustig, bisher habe ich noch keine Leute mit meinem Cupra erschreckt :D

Aber Tunnel machen echt Spaß mit dem Sound des 290ers :) Lautstärkemäßig kann ich bisher keinen großen Unterschied nach knapp über 3000 km feststellen. Ist auch so laut genug ohne prollig zu sein - vom Schalten mal abgesehen :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #400

Ich kann mir morgen höchstwahrscheinlich den 290er in Live anhören (bzw. fahren). Bin jetzt schon gespannt. Aber was ich bisher so gesehen und gehört habe würde mir vom Klang her völlig ausreichen.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben