Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290
McClane685 naja, der Cupra "290" ist nicht gerade leise, wenn er im 1. Gang Volllast hat, hatte jemand 138,7db...
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #361
toobeej
Reaktionen
26
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290
McClane685 naja, der Cupra "290" ist nicht gerade leise, wenn er im 1. Gang Volllast hat, hatte jemand 138,7db schon gemessen. Also ist nicht gerade leise..
also das DSG Furzen knallt schon ziemlich laut. Habe damit vor zwei Tagen auf einer Landstraße eine ältere Dame richtig erschrocken, sie hat mir nur böse mit ihrem Schirm hinterher gestikuliert
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #363
toobeej
Reaktionen
26
KTS ja das mein ich ja im 1.-2. Gang ist die Last natürlich am höchsten. Und der "Furz" ist am lautesten.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #364
McClane685
Reaktionen
49
Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Klar ist der neue Cupra auch echt schön am knallen. Ich finde aber der 45 AMG ist da noch eine Stufe extremer. Könnte aber auch an der Klappenanlage liegen die aktiv war
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #365
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Naja, alles Ansichtssache ne ...ich finde es super, dass der Cupra so leise ist. Ich bin da eben genau anders als all die jenigen, die über die Abgasanlage total empört sind und dies als Mangel sehen ...bin lange genug seeehr laute Autos gefahren und naja...besonder auf der Autobahn ist es einfach nur fantastisch, wenn man super entspannt und leise dahin düst
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #366
toobeej
Reaktionen
26
Deswegen fahren die einen ST und die anderen SC ChrisEngel gut, dass SEAT die Abgasanlage nur im 5D und SC geändert hat.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #367
ammon1ak
Reaktionen
238
Tja, so gehen die Meinungen auseinander Bin mit 30 auch nicht mehr der Jüngste, beim ST dürfte aber dennoch etwas mehr hinten raus kommen als der 1.2TSI Polo Sound
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #368
p3hdl
Reaktionen
124
So, gerade auf dem Heimweg mal wieder die "Popcornmaschine" laufen lassen
Der Cupra macht wirklich unfassbar viel Spaß. Wenn man Vollgas gibt und dann bei 4000 bis 5000 UPM schlagartig vom Gas geht "furzt" er übrigens auch, ähnlich wie beim Schalten Heute zum ersten Mal erlebt.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #369
Bogner
Reaktionen
8
Hallo,
Ich bin seit heute hier angemeldet und war bisher immer stiller Mitleser. Könnte mir jemand hier aus dem Forum sagen, ob die originale Abgasanlage vom Cupra 290 SC aus einem Stück besteht oder aus mehreren Einzelteilen ??? Ich hab mir heute eine 89 mm Downpipe von Berg Performance bestellt mit HJS Kat ( unschlagbarer Preis !!!! ) und wollte wissen, ob ich am neuen Auto demnächst schneiden muss oder ob alles einfach nur gesteckt wird. Schonmal danke.
Gruß
Christian
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #370
zwei0
Reaktionen
500
ja, besteht aus einem Stück, ausser der Downpipe, die ist in aller Regel immer seperat.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #371
tapete
Reaktionen
147
Bis jetzt erst 700km runter, aber paar mal im Sport-Modus im höheren Drehzahlbereich schalten lassen und ballert gewaltig.
Ich selber habs bisher nur von innen gehört, aber Freunde die es von innen und außen gehört haben, meinten, es sei von außen echt "laut"
Popcorn hab ich bis jetzt noch nicht wirklich geschafft. Nur mal ein kleines Knacken.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #372
BigP
Reaktionen
23
Popcorn geht am besten bei 4000u/min,
wenn er Warm ist.
Darüber leider nicht.
Ich deaktiviere meine "Dröhnbox" auch bald,
dann hört man es besser.
Wobei das mit nem Trick auch jetzt schon geht.
Im Comfort-Modus DSG von D auf S stellen und dann auf M.
Brotzeln wie im Sport/Cupra-Modus ohne "Dröhnbox"
Have Fun
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #373
p3hdl
Reaktionen
124
BigP
Das habe ich gerade auch ausprobiert. Ich war sicher, es schonmal erfolglos ausprobiert zu haben. Aber tatsächlich, es funktioniert wie beschrieben. Dann kann man sich auf Individual einen Cupra-Modus ganz ohne Soundaktor zusammenkonfigurieren inkl. Backfire
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #374
tapete
Reaktionen
147
So, ich hab die nette AGA bisher immer nur von innen oder im Tunnel bei offenen Fenstern gehört.
Heute habe ich dann nach ca. 2 Tagen auch das erste Mal meine Frau fahren lassen...
Allerdings in einem Industriegebiet. Schön leer, lange breite Straßen.
Sportmodus an und sie mal die ersten beiden Gänge durchziehen lassen (bei ~800km darf das ruhig mal sein 8))
Das ballert ja dermaßen.... das kann doch nicht legal sein :totlach:
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #375
p3hdl
Reaktionen
124
Von außen muss ich meinen auch mal anhören, ich fahre ja sonst immer Aber im Tunnel mit hinten offenen Fenstern ist das schon heftig laut beim Schalten. Solange da die Rennleitung nicht irgendwann auf falsche Ideen kommt
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #376
audiamo
Reaktionen
9
Habe Neuigkeiten bzgl. Umbau von 280 auf 290
Mein Freundlicher hat mir gerade bestätigt, dass der 290er eine andere AGA hat als der 280 (welch Überraschung),
Umbau würde mich 850 Euro inklusive Arbeitszeit kosten.
Werde demnächst mal hinfahren und Sachen wie Garantie, TÜV, Betriebserlaubnis und natürlich den Preis diskutieren.
Bin meinem Ziel also schon viel näher, AGA vom Drittanbieter kommt für mich aber immer noch nicht in Frage.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #377
Dörney
Reaktionen
12
850 euro? Ich Bezahl zwischen 250-280euro baue selber ein wenn der endlich Lieferbar ist plus eine schelle von 55mm auf 65mm lass es 300 euro sein. Sprich Vorschalldämpfer bis Endschalldämpfer vom Zubehör auch nicht Teurer. Werde bei mir vorläufig mal die Anlage von Fox testen also VSD ohne msd.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #378
audiamo
Reaktionen
9
Ich weiß nicht wie man Dateien mit anhängt. Hab ein PDF mit den Teilen.
Vorschalldämpfer + Nachschalldämpfer 597,90 Euro plus 113,60 Mwst macht 711,50 Euro. Der Rest ist dann Arbeitszeit.
Ich weiß nicht wie man Dateien mit anhängt. Hab ein PDF mit den Teilen.
Vorschalldämpfer + Nachschalldämpfer 597,90 Euro plus 113,60 Mwst macht 711,50 Euro. Der Rest ist dann Arbeitszeit.
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo,
kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave:
Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen.
Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander,
seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...