Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290
Ja, genau, und was kommt als nächstes? Facelift? Oder gar ein Allrad Cupra in einem Jahr? Bald sind unsere 290er...
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #341
ncr
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290
Ja, genau, und was kommt als nächstes? Facelift? Oder gar ein Allrad Cupra in einem Jahr? Bald sind unsere 290er auch wieder "alt". ;-)
tapete im Tunnel 100% ! Hab jetzt 1100 km auf der Uhr (300km übers Wochenende) also sie wird spürbar lauter, aber zu deiner Frage ja da klingt das echt so extrem! Auch wenn du durch ein Ort fährst und ich hab bei 4500 Umdrehungen mal bis 5000 Stoff gegeben, knallt er extrem.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #344
tapete
Reaktionen
147
Immer unter der Voraussetzung:
Modus: Cupra
DSG: S
Oder allgemein?
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #345
toobeej
Reaktionen
26
Cupra/Sport Modus, DSG "S", ich schalte zu 60% manuell aktuell wegen dem Einfahren.. Manuell im Cupra Modus machts mir persönlihc am meisten Spaß weil bei "S" tourt er so blöd und schaltet dann immer wieder genau bei 3500 wieder runter und übergeht das "Knallen beim Abtouren"... manuell ist es mega zu steuern und wie ne Popcorn Maschine durchs Ort zu fahren ^^
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #346
tapete
Reaktionen
147
Ah okay.
Also um dieses Sprotzeln beim ausrollen richtig schön zu bekommen, lieber manuell und dann spät runterschalten?
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #347
toobeej
Reaktionen
26
Folgende Reihenfolge:
1. Cupra Mode
2. Manuell umstellen
3. Bis 4000 touren, danach einfach vom Gas gehen und staunen ;-)
4. Bei 3000 hörts langsam auf bzw. ist ganz leise.. dann gibst halt im selben Gang z.B. im 2. gehts gut im Ort immer wieder Gas auf 4000.. Und dann wiederholt sich das immer und immer wieder
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #348
MadD
Reaktionen
72
Hab mir gestern einen GTI Clubsport angesehn. Der hat exakt die selbe Anlage wie der 290er. Auch der ESD ist so geformt. Sieht so aus als hätte VW einfach nen Golf übern Cupra gestülpt und fertig.
Das Knallen und Blubbern macht er nämlich auch. Der normale GTI soll das nicht haben.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #349
p3hdl
Reaktionen
124
Interessante Beobachtung beim Clubsport. VW macht es sich eben leicht, minimierter Entwicklungsaufwand
Aber die Abgasanlage beim 290er macht wirklich Spaß. Ich fahre mittlerweile die meiste Zeit im Comfort-Modus oder Individual mit Motor auf Comfort. Unter Vollast "brüllt" der Cupra ja schon recht ordentlich, wenn die Drehzahl sich dem roten Bereich nähert. Ich finde es nur schade, dass das Knallen nur im Sport- und Cupra-Modus kommt. Ohne Soundaktor würde man es sicher noch besser hören ;-)
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #350
michi1906
Reaktionen
129
Nachdem ich seit gestern die 1500km gerissen habe, kriegt meiner jetzt auch mal ordentlich die Sporen Bisher kann ich das Blubbern beim abtouren aber nur dezent hören, vielleicht sollte ich mal länger auf die Autobahn, damit die Anlage mal ordentlich aufgewärmt wird 8) Denn sooooo laut wie ihr das hier teilweise beschreibt, ist es bei mir noch nicht.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #351
p3hdl
Reaktionen
124
Die wirklich lauten Töne kommen meist auch erst nach einigen Sekunden ;-) Bis dahin ist es eher dezent.
Hab mir gestern einen GTI Clubsport angesehn. Der hat exakt die selbe Anlage wie der 290er. Auch der ESD ist so geformt. Sieht so aus als hätte VW einfach nen Golf übern Cupra gestülpt und fertig.
Das Knallen und Blubbern macht er nämlich auch. Der normale GTI soll das nicht haben.
Das Knallen hat aber nix mit der neuen schwächer dämpfenden Abgasanlage zu tun, das ist ne Steuergerätsache. Ich frage mich, wie ob das Langzeitauswirkungen auf den Kat hat? Aber die Leute stehen wohl auf laut und prollig, deshalb wird der Markt so bedient.
Ich halte es so, dass ein Vierzylinder so leise klingen muss wie möglich, hört sich einfach nicht gut an, zu unharmonisch.
Der Soundaktuator hingegen ist nicht schlecht, imitiert er doch gut die Geräusche in der Airbox bei einem Saugmotor.
Die größten Vierzylinder, die sich gut anhören, sind in ner S1000RR, wenn sie Richtung 12k tourt, verbaut.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #353
MadD
Reaktionen
72
Hab ich auch nicht behauptet! Solange kein unverbrannter Sprit im Kat landet und sich entzündet passiert dem auch nix. Der 2.0 Turbo im Cupra klingt an sich ohne jegliche Schalldämpfer unter Volllast ziemlich gut! Der Soundaktuator ist meiner Meinung nach das sinnfreiste was man verbauen kann!
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #354
p3hdl
Reaktionen
124
Ich finde den Cupra-Motor unter Volllast auch sehr angenehm, der Unterschied zwischen mit und ohne Soundaktor wird mit zunehmender Drehzahl immer kleiner, so zumindest mein Eindruck.
Ich habe irgendwo gelesen (war das nicht sogar hier?), dass das Knallen durch Veränderungen im Zündzeitpunkt realisiert wird, d.h. es sind keine wirklichen Fehlzündungen. Dem Kat sollte das eigentlich nichts ausmachen. Genauso könnte man ja auf die Idee kommen, dass der Schaltsound den Kat kaputt macht. Die ganzen GTIs mit DSG haben das ja schon seit Ewigkeiten und man hat bisher noch nicht viel von kaputten Kats gelesen.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #355
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
p3hdl,
es sind Fehlzündungen wie sie im Buche stehen ... Von Schaltsound kann da eher nicht die Rede sein, das würde irgendwie implizieren, dass man den Sound mit Absicht so erzeugt. Damit das DSG schalten kann, wird die Zündung für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen ( keine Veränderung des Zündzeitpunktes ), dadurch wird der Antriebsstrang entlastet. Änhlich wie wenn man beim Auto oder Motorrad mit konventionellem Getriebe ohne Kupplung schaltet, nur das man da nicht die Zündung, sonder das "Gas" wegnimmt, um den Strang kurz zu entlasten.
Genau durch diese Tatsache gelangt Sprit in den Abgastrakt, welcher sich dann entzündet, wenn die Zündung wieder einsetzt und dieses "Furzen" hervoruft.
Auch das "Ploppen" und "Bollern" beim abtouren ist Sprit der "verpufft". Schädlich für den Kat ist das alles soweit erstmal nicht, da das Ganze aufeinander konstuiert wurde.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #356
p3hdl
Reaktionen
124
ChrisEngel
Danke für die Aufklärung. Wieso hört man dann bei den kleineren Motorisierungen mit DSG diese Geräusche beim Schalten nicht? Hängt das mit den Abgasanlagen zusammen?
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #357
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Genau. Hab das schon in nem anderen Thema hier angesprochen. Der "Effekt" an sich ist immer da. Man hört es nur mehr oder weniger. Und besonders bei den kleineren Modellen ist das einfach nicht gewollt. Vergl. Mercedes A Klasse. Bei den kleinen wird das ganze bewusst gedämmt. Beim A45 AMG knallts wie sau ! Ich glaube auch am lautesten von allen Serienfahrzeugen mit der Motorgröße.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #358
p3hdl
Reaktionen
124
Interessant. Der A45 muss ja wirklich verdammt laut sein beim Schalten (den Videos im Internet nach zu urteilen). Aber der Cupra ist auch schon verdammt laut beim Schalten, im Fahrzeuginnenraum hört man das Geräusch ja nur abgeschwächt
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #359
michi1906
Reaktionen
129
Da der A45 (oder wahlweise der CLA oder GLA) hier in der Gegend mittlerweile gefühlt das Stammfahrzeug der halben Daimler-Belegschaft ist, sehe und höre ich den regelmäßig.
Den A45 finde ich vom Sound her live gar nicht soooo geil. Ja er ist verdammt laut wie ich finde aber eben nur laut und das auf (meiner Ansicht nach) ziemlich prollige Art. Das Prollige ist bei nem 63er AMG gerechtfertigt aber nicht bei nem R4-Turbo. Klingt für mich immer ziemlich blechern und ein bisschen nach "ausgeräumt". Ansonsten ein geniales Teil aber das Bassige des Cupras gefällt mir besser.
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #360
McClane685
Reaktionen
49
Durfte vor paar Wochen den A45 AMG mal 15 min Probe fahren.
Der knallt wirklich übel raus. Der Cupra kommt nicht mal anseitzweise ran von der Lautstärke. Hat echt Spaß gemacht. Wäre für den Alltag aber zuviel
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Thema:
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300
Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo,
kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave:
Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen.
Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander,
seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...