Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 p3hdl: Ah, okay, manuell auch? S fahre ich eben noch nicht. Dachte im manuellen mode auch...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #321
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

p3hdl: Ah, okay, manuell auch? S fahre ich eben noch nicht. Dachte im manuellen mode auch...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #322

Wer von euch besitzt denn einen 290 ST und kann mir sagen, ob der auch beim runtertouren blubbert und beim schalten furzt?
Ich hab da ein bisschen Angst das es beim ST gar nicht vorhanden ist, das wäre dann doch arg langweilig :/

Beim ST 290 gibt's im Bezug auf die AGA keinen Unterschied zum 280er. Da blubbert nix und das Furzen ist auch nur dezent wahrnehmbar. Im Prinzip kaufst du dir vom Sound her ein Elektroauto ;)
Inzwischen habe ich mit dem Austausch des VSD etwas mehr Sound rausbekommen. Allerdings auch nur wenn die Anlage ordentlich warm gefahren wurde. Dann blubberts ein wenig wenn man vom Gas geht. Wenn du ordentlichen Sound willst kommst du an ner Zubehörsnlage nicht vorbei...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #323

Coopra: Der 280er ST in meiner Probefahrt hat definitiv geblubbert beim Abtouren...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #324

ncr - das glaube ich dir. Ich bin auch einige Probegefahren bis ich mich zum Kauf entschieden habe. Einer von denen klang auch etwas sportlicher als die anderen. Der hat auch geblubbert und vor allem ordentlich gefurzt. Ich denke das hier das ein oder andere Autohaus etwas nachhilft um das Auto "attraktiver" zu machen. Möglicherweise brennt sich die AGA auch mal soweit aus das es sich sportlicher anhört. Das kann ich nicht beurteilen.
Der ST 290 meines Kumpels klingt jedenfalls exakt genau wie mein ST 280 vorm VSD Austausch. Flüstertüte....

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #325

ncr Ja genau, ich fahre auch (noch) nicht im normalen S-Modus, maximal im manuellen S-Modus. Also einfach im Stand Fahrprofil auf Cupra oder Sport -> DSG wechselt auf S -> manuellen Modus wählen -> fertig. Dann sollte es funktionieren.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #326

Die Lautstärke wird ja von jedem anders wahrgenommen, aber Fakt ist, die AGA des ST 280er und ST 290er sind völlig gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #327

Sind doch nicht gleich.Beim st ja bei den andern nicht

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #328

Beim ST mag das stimmen, beim 5D und SC liegst Du da falsch ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #329

Du meinst das Geräusch hier ja? (ab 4:00)

Macht meiner definitiv nicht. Ist ein 290 5D. Hast du einen SC oder 5D?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #330

bubo der grosse michi1906

In dem Fall war die Rede auch nur vom ST. Ich würde mir wünschen wenn mein ST so klingen würde wie der SC zB. Ich weis auch das bei den Modellen vom 280 zum 290 nochmal am Sound gespielt wurde. Das ist jedoch leider kein Privileg für die Kombifahrer :(

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #331
Abgasanlage Leon Cupra 290

Muss später mal genauer testen
Blubbern ja
1x knall ja
Nachknallen wie im Video hatte ich noch nicht

Habe aber ein HS

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #332

Da kann man schon fast neidisch werden. Das Knallen beim Abtouren macht schon Laune und hört sich für mich echt genial an. Kann aber auch verstehen wenn es dem ein oder anderen too much ist.
Aber mit nem 280er bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit Hilfe einer AGA aus dem Zubehör zu versuchen, den Klang so ähnlich hinzubekommen. :(

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #333

ncr

Genau das Geräusch meine ich und ich habe auch einen 5D.

Natürlich ist das Knallen beim Abtouren im Innenraum nicht ganz so laut wie in dem Video - ich vermute der Sound wurde mit ner ActionCam von außen aufgenommen. Aber bei leisem Radio ist das Geräusch dennoch sehr schön zu hören. Außen ist es deutlich lauter - genau wie das Schaltgeräusch.

Ich habe gestern mal in einem Tunnel die hinteren Fenster geöffnet und dann im 3. Gang bei 4500 UPM geschaltet. Die Lautstärke beim Schalten hat mich echt förmlich schockiert, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern wirkt das ja noch human :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #334

p3hdl: Ha, da bin ich wirklich enttäuscht, meiner macht das nicht. Nich mal leise...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #335

Aber beim Schalten mit den Paddles kommt schon das typische Geräusch, oder?

Das "Blubbern" höre ich übrigens auch im Comfort-Modus beim runterschalten, aber natürlich deutlich leiser als im Sport-Modus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #336

Ja, das DSG Ploppen/Furzen macht meiner auch beim Schalten - aber nur beim starken Beschleunigen.

---------- Beitrag am 09.04.2016 um 18:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2016 um 15:59 Uhr ----------

@p3hdl: Jetzt hab ich's auch hinbekommen... :) Ist nicht immer da und auch nicht sooo leicht zu hören, selbst mit offenem Fenster...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #337

Glückwunsch ;-) Ich habe es vorhin auch mal wieder genossen. Bald kann ich auch dann auch mal richtig Gas geben, hab jetzt fast 1400 km auf der Uhr :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #338

Haaaa, da hast du fast 1000km Vorsprung, bei mir dauert's noch... ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #339
Abgasanlage Leon Cupra 290

Heute ausgiebig getestet
Ist genauso wie in Post 329

Knallt ordentlich nach wenn er von über 4K runtertourt

(290 HS)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #340

Ich als ST Fahrer finde diese Neuigkeit natürlich sowohl als toll als auch leicht beschämend. Für euch als 3/5-Türer-Fahrer wirklich sehr lobenswert von Seat eine solche Möglichkeit (und zu einem solch niedrigen Preis) anzubieten, jedoch für alle ST Fahrer fast schon ein Schlag ins Gesicht.

Damit müsstest du wohl leben,genauso wie wir 280ziger Fahrern nach knapp 10 Monaten es hinnehmen mussten, dass der Cupra 10 PS mehr hat.Sprich nach 10 Monaten hatte ich keinen aktuellen Cupra mehr.So hat jeder sein Päckchen zu tragen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben