[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Da ich die Sache mit meiner Tieferlegung noch nicht machen kann / darf weil noch ein Garantiefall vorliegt, habe ich mich entschieden mit was...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #121
Da ich die Sache mit meiner Tieferlegung noch nicht machen kann / darf weil noch ein Garantiefall vorliegt, habe ich mich entschieden mit was anderem anzufangen. Also hab ich mal die Milltek AGA mit Mittelrohrersatz ab KAT bestellt. Sollte in 2 Wochen da sein und wird dann auch gleich eingebaut. Ich werde berichten :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #122
Cupra21

Das ist dann die "nicht schallgedämpfte" Variante ohne TÜV?!

Zur HJS DP:

Wie schon beschrieben ist an der Serien AGA mit der Pipe ein minimales Sound+ rauszuholen. Werde die original AGA demnächst noch bearbeiten lassen, dann sollte das passen.

Wie Quaddriver1 schon geschrieben hat, muss sich der Kat noch einbrennen. Bin bis jetzt ca. 300 Km mit der Pipe gefahren und sie hört sich minimal anders an wie an Tag eins.

Das mit dem "nicht mehr Rasseln" hat mich selber auch mehr als positiv überrascht.

Bezüglich Leistung will ich die Tage mal auf einen Prüfstand.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #123
nordschleife
Genau die mein ich :) ESD sollte gedämpft sein, MSD aber nicht. Hoffe da geht dann auch endlich was soundtechnisch! :)

Zum Thema Downpipe würde mich folgendes interessieren. Auf der Milltek HP heisst es bei der einen EC Approved aber nur in Kombination mit einem ECU Remap? Versteht das einer? Heisst andere Downpipe zwingend = Anpassung der Software ist erforderlich? Blicke da nicht ganz durch. Denn dann gibts dieselbe Pipe ohne diesen Kommentar aber halt nicht approved (zumindest steht nix).

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #124
Nach meinem Wissenstand muss die Software bei einer Downpipe nicht angepasst werden. Sollte aber ein nicht hochwertiger Kat verbaut sein, kann es sein das die Motorkontrolleuchte angeht, da die Sonde nach dem Kat über dreckige Abgase meckert, diese müsste dann Softwaremäßig angepasst werden.

Wo hast du denn die Milltek AGA bestellt? Frag doch mal bei SKN Tuning nach bzg. der Software Anpassung...

Zur HJS DP:

Hier mal auf die schnelle ein Video, die Sound-Quali ist bei dem uploader leider nicht so toll:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #125
nordschleife, ist schon mal ein gutes Ergebnis. Alleine schon wegen dem Klingelgeräusch ist es das schon den Taui wert.
Kannst du vielleicht noch die Teilenummer von HJS posten. Gibt ja 70 und 76er Variante mit ABE und die Serien AGA sollte einen Durchmesser von 65mm oder ?
Bin mal echt gespannt wenn das bei dir mit dem Prüfstand klapp was da rauskommt :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #126
Also ich hatte eigentlich für mich das Thema AGA schon abgehakt, aber wenn das Rasseln wirklich damit zu beheben ist und klanglich ist es ja auch ok, Hmm dann wäre das wieder eine Überlegung :megasmil:
Wäre interessant ob noch weitere das nach dem Umbau so bestätigen könnten.

Also los wer baut als nächstes um? :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #128
Danke. Genau bei dem Shop war ich auch schon :) zum gucken. Heute mit der Werkstatt gesprochen wegen einer anderen Sache. BTW mal wegen DP gefragt
und eine klare Absage erhalten. Der Meister sagte direkt lass es, wenn du Garantie behalten willst. Seat wird alles was den Motor/Turbo betrifft dann in Zukunft ablehnen :nene:
Hab dann direkt ein Schadensfall für das Klingelgeräusch zw. 1500-3000U/min geöffnet.
Ob man sich mit Seat einigen könnte das man sich um das Klingelgeräusch selber kümmert mit Einbau einer DP und dafür behält man die Garantie ...... :idea:

Aber irgenwie kenne ich schon die Antwort :finger:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #130
Also ich denke ich werde mir auch von HJS diese Downpipe mit KAT kaufen und ab KAT diese Resonated Milltek Anlage mit Black ESD. Beides 76mm und beides Eintragungsfrei und erlaubt.
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich mit Bullen und TÜV rumzustreiten und kein Bock mehr auf heimliches und illegales Tuning, die Zeiten sind einfach vorbei :)

Denke das ist trotzdem in Summe was ordentliches, bringt Leistungsplus und sicher auch gute Soundverbesserung, trotz ECE und ABE Erlaubnis. Dafür einfach anbauen - FERTIG.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #131
Kurze Meinungsfrage an euch. Ich hab mir ja die Milltek bestellt. Diese wird erst nächste Woche produziert also hab ich noch zeit :)
Würdet ihr den esd in schwarz oder silber nehmen? Ich dachte zuerst an schwarz. Da der Diffusor aber schwarz ist hab ich das Gefühl man wird dann nicht viel vom ESD sehen. Deshalb hab ich mal silber bestellt. Was denkt ihr?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #132
Das hängt davon ab ob du noch andere silberne Teile am Fahrzeug hast. Wenn nicht dann schwarz. Es gibt hier jemanden im Forum der hat ne Edel 01(Die Umbauer) drunter. Hat alle silbernen Teile am Fahrzeug schwarz gemacht und demendsprechend auch die AGA. Ich finde es sieht gut aus. Und den Endschalldämpfer soll man ja nicht sehen,sondern hören.:D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #133
Silber wird eh mal schwarz also hast dann beides :megasmil:

Nee Spaß. Ich hätte denk ich auch Silber genommen. Ganz klassisch halt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #134
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #135
Das ist der Punkt. Silber kann man noch schwarz machen. Umgekehrt schlecht :)
Und klar ist das Ding für den Sound zuständig. Aber ich will doch auch was sehen von hinten. Und ich denke mit den silbernen bleibt er bulliger. Die schwarzen verschwinden wahrscheinlich im Diffusor.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #136
Lt. Öttinger passen die Golf 7 GTI Auspuffanlagen auf den Cupra 280. Zufällig jemand Erfahrung damit?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #137
Ich hatte diesbezüglich diverse Hersteller angefragt. Problem war bei allen lediglich der ESD den man modifizieren müsste. Aber Milltek hat ja jetzt was!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #138
Meiner Meinung nach nur überteuert..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #139
Bei Facebook gibt's jetzt auch n vid vom Cupra mit F-Town geposted von "Claudiu Safta-Herz" kanns leider nicht verlinken da es mit dem Hersteller verlinkt wurde und dieser auf meiner Freundesliste ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #140
Brause: Die Anlage klingt nicht schlecht. Weißt du zufällig, was der Spaß kostet?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben