[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hier mal eine Auflistung die ich von SKN Hannover (Headquarter) bekommen habe. Dabei handelt es sich um die "Leise" bzw. "resonated" Variante...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #101
Hier mal eine Auflistung die ich von SKN Hannover (Headquarter) bekommen habe.
Dabei handelt es sich um die "Leise" bzw. "resonated" Variante. Dort soll der TÜV Eintrag problemlos klappen.

Milltek SSXSE158 = 1184,25 €

Versand aus England = 29,95 €

Montage = 285,00 €

TÜV Abnahme in der Zentrale = 179,00 €

Gesamt = 1678,20 €

Gesamt Dauer ca. 4 Std.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #102
Komisch finde ich, dass die Anlage laut Milltek Homepage gar nicht eingetragen werden muss, SKN aber trotzdem gerne 179,- dafür hätte... :-/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #103
laut Homepage "Proposed E-Mark System"

Sprich es ist geplant ein E-Prüfzeichen drauf zu bekommen, dauert vllt. noch ein bisschen bis die das durch haben.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #104
Salü, alle miteinander......
Eigentlich hatte ich das Thema Auspuff schon abgehakt weil mein Autohaus wenn ich den Cupra in 3 Jahren zurückgebe eine Rückrüstung verlangt.
Jetzt war ich heute nochmal bei den Jungs von CTJ um ihnen abzusagen und hab folgendes Angebot bekommen :

-Klappenauspuff ab Katalysator inkl. Montage, inkl. TÜV mit Fernbedienung für Klappe........ 2300€
-Einlagerung der originalen Auspuffanlage bis zur Rückgabe ............................................kostenlos
-Demontage Klappenauspuff, Montage Serienanlage vor Rückgabe....................................kostenlos

Jetzt geht das Grübeln wieder los :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #105
microdrifter:

Also wenn du dein Cupra zurückrüsten musst, dann würde ich auf gar keinen Fall 2300€ dafür ausgeben. Da gibt's für mich nix zu grübeln :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #106
Nuja....... wenn ich mal davon ausgeh das ich an ungefähr 1K bekomm für den Auspuff gebrauchterweise dann sinds ca. 400€/Jahr wo mich der Klappenauspuff kostet..... das will noch überlegt sein. Und wenns in 3 Jahren wieder eine Cupra-Waffe gibt (denke an den Golf R400 nur als Leon) dann passt er ja vielleicht wieder......?(
Fragen über Fragen
Man wird sehen ob die Vernunft siegt oder der "Habenwill-Teufel" :]

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #107
1000€ wirst du aber wohl kaum für die serien catback bekommen. Rechne eher mit 300€ falls sie überhaupt jemand benötigt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #108
Wenn ich Rückrüsten muss dann kann ich nicht den Serienauspuff verkaufen sondern den Klappenauspuff :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #109
2300 für ne Klappenanlage ab Kat ist mal viel zu teuer. Das würde ich mir doppelt und dreifach überlegen. Hol dir lieber noch ein paar Angebote ein bevor du zusagst. MfG

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #110
Es gibt von JP für den Golf 6 R nen Klappenauspuff für 599€. Vielleicht haben die ja mittlerweile was für den Cupra?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #111
Ist nur für den R32, nur der Endtopfumbau, und bringt auch nur was, weil der R32 von Hause aus schon eine etwas sportlichere AGA drunter hat

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #112
Klugscheiss Modus an:
zwischen dem R32 und 6R besteht schon ein erheblicher Unterschied. Und in diesem Fall ist der 6R gemeint.
Modus off.

Und ja es gibt schon was von JP. Bietet beides an, Endschalldämpfer Modi und Mittelschalldämpfer Modi. Aber ohne Klappe

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #113
;);););)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #114
diese Woche kommt bei mir die HJS 76mm Downpipe dran :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #115
In Kombination mit der original Anlage? Wenn ja, ein Soundvergleich und eine Prüfstandsmessung (vorher/nacher) wären interessant!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #116
Ja, an die original AGA. Später werde ich dann bei Bedarf die original AGA bei ASG überarbeiten.

Prüfstand wird schwer, ein Soundfile versuche ich schnellst Möglich hier rein zu stellen...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #117
nordschleife: Kannst du schon was zur Downpipe sagen? Sound, sonstiges..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #118
Ich habe heute die HJS Downpipe mit zwei Kollegen montiert. Der Ausbau der original DP geschaltete sich als recht schwierig, da alles ziemlich eng ist und auch ein Hitzeschutzblech demontiert werden muss. Der Einbau der HJS DP ging dann aber recht fix von der Hand. Alles Übungssache.

Zum Sound fällt auf, dass das DSG Ploppen lauter wird, ausserdem hört man unter Volllast ein leichtes fauchen, was sich sehr gut anhört. Leider war es heute verregnet, somit konnte ich nicht wirklich alles austesten, wird nachgeholt. Insgesamt ist mit der HJS DP an der Serien AGA etwas Sound rauszuholen, man darf aber nicht zuviel erwarten.

Leistung Technisch ist auch ein leichter Unterschied zu spüren, ich könnte heute allerdings nur ein wenig auf der Autobahn angasen. Der Motor dreht leichter hoch und fühlt sich Durchzugs stärker an. Muss ich die Tage beobachten wie sich das so auf Dauer anfühlt :)

Insgesamt bin ich zufrieden, werde die Tage nochmal berichten, was ich noch so raushöre und spüre.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #119
Wird auch noch gut 500-1000 km brauchen bis sie eingebrannt ist und ihren Klang entfaltet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #120
nordschleife: hi, bin auch sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit der Downpipe. Spiele evtl. auch mit dem Gedanken entsprechende nachzurüsten. Wenn das wirklich nur Vorteile hat, kann man sich die Investition durchaus mal überlegen. Und angeblich könnte eine andere Downpipe auch das "Rasseln", von denen hier einige Berichten beenden.

Gruß
Bastian

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben