[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ist auch nicht mein Ding die Originale zu "bearbeiten". Bin bei BN-Pipes dran - aber die warten noch auf einen Freiwilligen, der seinen Cupra mal...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #81
Ist auch nicht mein Ding die Originale zu "bearbeiten".
Bin bei BN-Pipes dran - aber die warten noch auf einen Freiwilligen, der seinen Cupra mal für nen 1/2 Tag zur Verfügung stellt wegen Maßnehmen.
Hatte von dem mal ne kpl. Anlage auf meinem 1,8T Quattro drauf. War allererste Sahne das Teil - schöner dezenter, satter und sonorer Klang.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #82
Der Preis (+Einbau) lag bei?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #83
Mal eine Frage wegen Downpipe und Kat.
HJS vertreibt ja bereits eine 76 mm Downpipe mit ECE-Zulassung, 90951115 für den Cupra 280
mit Schätzungsweise Leistungsplus bis zu 12 kW....
Dabei ist auch ein Adapter auf die Serienanlage. Die Mehrleistung wäre ok zumal man nicht in die Software eingreifen muss.
Also ein moderates Tuning. Mich würde mal interessieren was Seat in einem Garantiefall dazu sagt wenn z.b. Turbo oder gar Motor einen Schaden hätten.
Gibt es da Erfahrungswerte ? Oder kann man davon ausgehen das man nix mehr vom Hersteller bekommt ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #84
Hallo,

leider gehen die Jungs und Mädels von Seat nicht wirklich darauf ein.

Hier die Antwort von Seat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell ist bei Garantieleistungen Folgendes zu beachten: Wenn in einen SEAT Teile eingebaut werden, deren Verwendung der Hersteller SEAT S.A. nicht geprüft und nicht genehmigt hat, so bestehen keine Garantie- oder Gewährleistungsverpflichtungen, falls im Zusammenhang mit diesem Einbau Schäden am Fahrzeug auftreten. Die Herstellergarantie bleibt natürlich bei Schäden bestehen, die nicht ursächlich mit dem Einbau in Verbindung gebracht werden können und unter die allgemeinen Garantiebedingungen fallen.

Gerne senden wir Ihnen im Anhang an dieser E-Mail die Garantiebedingungen als PDF-Datei zu.

Sehr geehrter Herr xxxx, wir wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem SEAT Leon CUPRA.

Mit freundlichen Grüßen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #85
Die Antwort gibt aber genau das Risiko des Tunenden wieder. Er muss beweisen, dass keine "Ursächlichkeit" vorliegt, um noch eine Garantieleistung zu erhalten.

Bei Veränderungen der Auspuffanlage und einem Motor- bzw. Turboschaden dürfte Seat auf eine "Ursächlichkeit" verweisen können, die man dann wiederlegen müsste. Eine Sache mit Risiko und - leider - Kosten für einen ggf. erforderlichen Gutachter.

…kurz gesagt. Jedes Tuning ist Risiko…man muss es nur wissen und (für sich) einschätzen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #86
Ich habe es schon vermutet, leider. Im Ernstfall baut man einen anderen Endtopf drunter. Der Motor geht wegen eines Turboschadens in Eimer und
dann darf man sich mit Seat rumstreiten das der Endtopf nicht die Ursache war obwohl es vielleicht offensichtlich nicht sein kann, toll.
Demnach OEM Fahren um die Garantie zu behalten.
Auf eine Aussage aus der Werkstatt "das geht schon" sollte man sich nicht verlassen. Spätestens wenn man das schriftlich bestätigt haben möchte ziehen die den
Schwanz ein vermute ich mal. Jetzt kann man das Rad weiter drehen, was ist mit anderen Felgen/Reifen oder Spurplatten .... der Zufall wills jetzt geht das Radlager kaputt, im Prinzip gleiche Abhandlung :astonish:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #87
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #88
Ich argumentiere einmal wie ein Händler/Seat: Die nicht originale Downpipe hat das Schwingungsverhalten der Turbine des Abgasturboladers negativ beeinträchtigt und dadurch wurde diese nachhaltig beschädigt. Gemäß unserer Bestimmungen verfällt somit die Werksgarantie und jeder Anspruch auf Kulanz. Leider können wir Ihnen nicht weiter entgegenkommen.

etc. bla bla.

Auch wenn ein Bauteil die Lebensdauer des Motors um 100 Jahre verlängern würde....blöd wäre Seat wenn sie so eine Chance Geld zu sparen nicht nutzen würden.

Und ich bin sicher kein Moralapostel, ich sehs nur realistisch.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #89
Leider wird es sich so verhalten....
Und dann soll der Kunde mit Gutachten beweisen das es nicht so ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #90
Hier mal die zwei Varianten von Milltek (copy n´ paste)

1: Endrohr Optik 2 x Oval schwarz - Vorschalldämpfer nicht schallgedämpft

KIT besteht aus folgenden Komponenten:
MSVW402REP Vorschalldämpfer Ersatzrohr
MSVW403 Mittelschalldämpfer
MSVW404 Endschalldämpfer
MSTIP173 x2 Endrohre oval schwarz

2: Endrohr Optik 2 x Oval schwarz - nicht schallgedämpft

KIT besteht aus folgenden Komponenten:
MSVW402 Vorschalldämpfer
MSVW403 Mittelschalldämpfer
MSVW405 Ableitungsrohr
MSTIP173 x2 Endrohre oval schwarz

Das heißt die zweite Variante nicht schallgedämpft dürfte dann keinen ESD haben, nur diese Ableitungsrohre.
D.h. Eintragung unmöglich?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #91
Bzgl Garantie habe ich heute meinen und einen anderen Händler angerufen...beide sagten, dass solange keine Leistungssteigerung dabei raus kommt und ab kat verbaut wird, wurde es ok sein. Auf jeden Fall die alte AGA behalten sagten sie auch noch

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #93
Ab Kat = Keine Downpipe ?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #94
So ist es denn die Downpipe beinhaltet die Kats des Fahrzeugs. Auch bekannt als Hosenrohr oder Flexrohr.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #96
Sehr schick...also für die Ohren :D

Die Seite von SK funktioniert nicht so recht aufm Handy.
Wie siehts mit dem Preis aus?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #97
Hier Mal ein Auszug von SKN zur Downpipe 8o
"MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage SPORT Katalysator & Hosenrohr - nur in Verbindung mit der Milltek Anlage ab Katalysator für - Seat Leon (5F) 2.0 TSI Cupra 280 (Baujahr 2014-)
€ 2.039,00*
€ 1.529,25*
MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage SPORT Katalysator & Hosenrohr - nur in Verbindung mit der Milltek Anlage ab Katalysator für - Seat Leon (5F) 2.0 TSI Cupra 280 (Baujahr 2014-) - KIT besteht aus folgenden Komponenten - siehe DETAILS!
ECE/EG Genehmigung (kein TÜV notwendig) | Software Anpassung ist erforderlich!"

Software-Anpassung?^^ Damit wäre die Garantie dann bestimmt weg. Es ist auch nicht gerade toll, dass jede Cat-back-Anlage dort per Einzelabnahme über den TÜV muss :(

Bei HJS steht nix von Software-Eingriffen. Aber da sind insgesamt die Infos sehr verhalten.

Bei FMS stand wohl auch nix von der Software. Wenn ich mich recht erinnere :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #98
Software macht alles hinfällig.

Plug&Play ohne Garantieverlust ist ja der Knackpunkt :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #99
Jo. Mal abwarten, ob vlt. Bastuck noch eine Anlage liefert. Für den S3/7R haben sie ja eine turbo-back inkl. Leistungsmessung am S3 vor und nach Tausch im Angebot. Wobei ich sagen muss, dass ich gegenüber einem Klappenauspuff auch nicht abgeneigt wäre ;) Es heißt wohl wieder abwarten :/ oder zu FMS greifen ?(

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #100
Was spricht denn gegen die Milltek ab KAT (laute Version)? Die wird bestimmt was hergeben?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben