[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hoffe das passt hier noch mit rein, ein eigener Thread fand ich nicht notwendig.. Wie sieht es bei den Downpipes die derzeit angeboten werden...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #601
Ich hoffe das passt hier noch mit rein, ein eigener Thread fand ich nicht notwendig..

Wie sieht es bei den Downpipes die derzeit angeboten werden hinsichtlich der Lambdasonde aus, ich habe gelesen das die Probleme machen kann ?
hat der Cupra auch die verbauten 2 Lambdasonden ?

Wie ist das "Problem" dann in Griff zu bekommen , gibt es da Erfahrungen ?

danke

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #602
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, kann jedoch sagen das ich auch ne DP
machen wollte (hab ne AGA ab KAT von Milltek). Wenn ich die DP noch machen möchte
MUSS anscheinend das Steuergerät auch noch gemacht werden. Ich bin mir jetzt aber
nicht sicher ob das Leistungsabhängig ist oder die nen Fehler ausspuckt?

Hier im Forum gibts schon den ein oder anderen der nur die DP gemacht hat. Wäre interessant zu hören
welche und ob die Ohne Fehler läuft?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #603
Die HJS-Downpipes laufen wohl mit Seriensoftware problemlos, was man so liest. Milltek gibt für seine Downpipe aber an, dass eine Softwareänderung zwingend erforderlich ist.
Die Antwort ist also "es kommt auf die DP an ob was gemacht werden muss oder nicht"

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #605
Wenn das funktioniert, dann könntest du damit die Milltek-Downpipe ohne Softwareanpassung fahren bzw. vielleicht sogar eine Downpipe komplett ohne Kat.
Damit wird dann dem Motorsteuergerät nur vorgegaukelt, dass die Filterwirkung vom Kat ausreichend ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #606
Nun ja Milltek gibt das an obwohl bei Milltek ein HJS KAT verbaut wird.
Das finde ich etwas komisch. BumBleB33
Das sieht interessant aus! ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #607
interessant zu wissen ob damit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #608
Hallo zusammen,

Ich weiss das Thema ist schon angesprochen worden wegen der Klappensteuerung. Nun hat mir geute meine Garage gesagt der Cupra habe eine Klappe original verbaut. Diese wird durch den Fahr Modi bedient. Im Cupra Modus ist mehr zu hören als im komfort Modus. Weiss jemand von euch mehr über die Klappe?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #609
Cupra1907: Der "Motorsound" des Cupra - wie auch bei den beiden grossen FR-Modellen - wird über einen elektrischen Soundgenerator an der Spritzwand zwischen Motor und Fahrgastraum erzeugt....ist also anders gesagt, ein Fake und eher innen denn außen zu hören. Eine "Klappen-AGA" hat kein Leon. ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #610
Aber der Soundunterschied ist doch auch hinten bei den Endrohren zu hören. Habe meinen Cupra leider noch nicht... Daher auch die Fragen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #611
Gut das Gerücht gabs doch schon ein paar Seiten weiter vorn mal, dass angeblich die neuen Cupras irgendwann einen Klappenanlage erhalten sollen...
Könnte da eventuell doch was dran sein? Und ich rede jetzt hier nicht vom guten, alten Soundgenerator ;)
Cupra1907: Frag doch deinen Garagisten mal woher er die Infos hat, gibts das auch irgendwo schriftlich?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #612
Ja das werde ich am Montag mal machen. Hoffe bekomme eine schriftliche Antwort in der mir das bestätigt wird. Kann vlt doch sein da ich ja ein Cupra 2015 bekomme. Der Soundgenerator war doch eher für den Innenraum. Aber der Unterschied wurde auch in youtube Videos gezeigt.

Das würde die Erlaubnis für die JE Design Klappenauspuffanlage erleichtern hier in der Schweiz.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #613
Ja tu das, wäre spannend zu wissen. Hast du zufälligerweise einen Link zu den Youtube-Vids zur Hand?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #614
Den Link finde ich gerade nicht auf Anhieb, habe den Video damals zufällug gesehen. Es war ein weisserCupra dan sah man wie er den Modus wechselt und von aussen dann den Tonunterschied. Hoffe ich finde das Video, dann poste ich den Link.

Mal schauen was die Garage meint am Montag

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #615
Ja poste ihn doch mal falls du ihn findest.
Aus welcher Gegend bist du eigentlich? Aus der Schweiz?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #616
Aus Zürich, wieso fragst du? Habe den Video leider noch nicht gefunden...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #617
Nochmals, kein Cupra hat oder wird serienmäßig eine Klappen-AGA bekommen..glaubt es einfach.

Nachträgliche Umbauten sind natürlich etwas anderes.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #618
Mein Händler hatte mir vor einigen Monaten gesagt das es einen Schaltplan gibt
bei dem zu sehen ist das ne Vorbereitung für ne Klappe kommt. Er konnte aber nicht
definitiv sagen obs so ist. Bisher also immer noch ein Gerücht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #619
und wenn dann der Cupra R kommt, bekommt dieser wie der Golf R eine Klappe. OOh, das sind schon 2 Gerüchte:D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #620
Klar, Gerüchte bleiben Gerüchte. Bis sie evtl. dann wirklich mal umgesetzt werden. Ich denke aber auch nicht
das in naher Zukunft was kommen wird. Hätten Sie ja fast mit dem Performance Paket einführen müssen (die Klappe meine ich).

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben