[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; @Amok83 Habe die Anlage per Mail direkt bei DTH bestellt. @Droid Die Endrohre sind nach unten leicht abgeschrägt. Werde die Tage noch ein paar...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #541
@

Habe die Anlage per Mail direkt bei DTH bestellt.

@

Die Endrohre sind nach unten leicht abgeschrägt.
Werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen...

Zur EG: Der Cupra ist Teil der Genehmigung, anscheinend auch ohne VSD.

@

Mehr Leistung hat er jetzt definitiv, wie viel müsste ein Prüfstand zeigen.
Was ich bis jetzt gehört habe sind mit einer 76mm AGA ab Turbo mit 200cspi Kat am EA888/3 so um die 20-30 PS rauszuholen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #542
Hat jemand Erfahrung mit Friedrich Motorsport oder Milltek?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #543
Amok83: Ich gehe davon aus, du hast Dir nicht die Mühe gemacht hier durch zu klicken? :rolleyes: Na ich mach's für Dich ! Empfehle Dir Posting Nr. #465

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #544
Doch doch, durchgelesen hatte ich mir den Thread schon mal komplett.
Ich hätte mich vielleicht auch besser ausdrücken sollen. Mir geht es ausschließlich um eine zulässige AGA ab Turbo.
Am liebsten also mit EG-Zulassung.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #546
Cupra21: Genau die Optik will ich haben. Nur halt an einer DTH-Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #547
Ich habe diese angebliche Milltek Anlage für den Cupra auf eBay gefunden:

http://m.ebay.de/itm/251725840355

Jetzt bin ich verwundert, da die 4 Rohre aus dem ESD hat und scheinbar 2 davon mit Klappe. Bei den Milltek Anlagen gibt es doch nur 2 Rohre vom ESD oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #548
Platti
Ich glaube bei denen hab ich auch schon mal angefragt und die Antwort war, dass das Bild nicht passt und die Anlage keine klappen hat. Aber die 4 Endrohre passen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #549
Jep lasst euch nicht linken. Milltek Produkte sieht man auf der Milltek Homepage
wo die auch ganz klar spezifiziert sind.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #550
Hi, was könnt ihr mir empfehlen, habe die Auswahl zw.
DTH Abgasanlage abTurbo für Leon Cupra 5F wie bei tij Power cupra 76mm

Oder

BULL-X „STREETLINE“ 3“ 76mm Abgasanlage Y-Style
Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EWG-Downpipe
- Rohrdurchmesser 89mm am Lader*
- mit 200 Zellen HJS-SPORTKATALYSATOR

Ist es möglich in beide eine klappe einzubauen, bin da nicht so stark auf dem gebiet....

Hat da jemand erfahrungen...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #551
Stifffff

Klappe kannst du bei beiden Einbauen. Ich denke HG Motorsport kann dir da was passendes bezüglich der BullX sagen. Da DTH alles komplett selber im Hause fertigt, sollte der Einbau einer Klappe kein Problem darstellen.

Anbei mal wie versprochen Bilder von meiner DTH AGA in der Heckansicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422995503771.jpg
    uploadfromtaptalk1422995503771.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • uploadfromtaptalk1422995541615.jpg
    uploadfromtaptalk1422995541615.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • uploadfromtaptalk1422995654338.JPG
    uploadfromtaptalk1422995654338.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #552
Eine Frage an die Tuner unter euch, hat jemand Erfahrung wieviel Leistungplus eine AGA ab Kat ca. bringt? Ohne Chip und ohne Downpipe mit Sportkat.
In einigen VAG Foren wird von einem Plus von 10-12 PS gesprochen...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #553
nordschleife
Irgendwie sehe ich es auf den Bildern nicht so richtig. Sind die Rohre rund oder leicht oval? Die originalen vom Cupra sind ja doch deutlich breiter.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #554
Rheinbacher79: Wo soll denn die Mehrleistung herkommen? Zwar mag der Abgasgegendruck geringer sein, was möglicherweise den Druckaufbau des Turbos auf der Laderseite erleichtert, aber es wird weder ein höherer Ladedruck erzeugt, noch mehr Kraftstoff eingespritzt. Hätte der Cupra einen Sauger- statt einem Turbomotor, wäre die Leistungssteigerung vielleicht nachvollziehbar.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #555
der_Bär : Genau dieser Druck, der auf der Abgasseite vom Turbo ansteht und mit der geänderten AGA etwas sinkt, bringt etwas mehr Leistung! Allerdings kann die Leistung von null bis zu einem zweistelligen Bereich steigen. Kommt drauf an was verbaut wird. Je weniger Dämpfer (je weniger Widerstand) desto mehr Leistung.

Du solltest die AGA aber nicht verbauen um mehr Leistung zu bekommen. Da gibts andere Möglichkeiten die effektiver sind :)
Die AGA wird nur gern in Verbindung mit Chip oder sonstigen Arten von Leistungssteigerung verändert. Damit das Gesamtkonzept passt. Allerdings macht man diese dann ab Turbo und nicht ab KAT.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #556
dermanu88: Ok, nach meinem - untechnischen - Verständnis dürfte dann aber allenfalls das Drehmoment steigen, nicht die (PS-)Leistung...aber egal.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #557
der_Bär
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #558
Also wenn bei mir die Klappe offen ist gibts ja ab KAT keinen Schalldämpfer
mehr und glaubt mir, man merkt das da mehr geht / der Wagen besser atmet!
Das sind definitiv keine 30PS, das behaupte ich nicht! Aber spürbar ist es definitiv!
Wie es aber bei voll gedämmten Anlagen ab KAT aussieht? Denke da merkt man genau nix!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #559
bärchen, sorry eine Frage mit einer Gegenfrage?
Die Antworten von Manu und Cupra21 waren dann doch hilfreicher, danke euch für die Info!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #560
Rheinbacher79: Der Begriff einer "rhetorischen Frage" ist Dir sicher geläufig....die ich zudem auch noch beantwortet habe. ;) Was die denkbare Leistungssteigerung angeht, nun dermanu88 hat den Korridor schon benannt und manches wird wohl eher subjektiv, denn objektiv feststellbar sein....und ich frage mich, ob man 3-5 PS bei einem Wagen, der eh schon 280 mitbringt, merken wirkt...wohl eher nicht...oder die Geschichte mit der "Bildung".

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben