[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Machen sicher beide ne gute Arbeit! Wobei die Preise doch recht stolz sind. Ich hab mich nachdem mir die Milltek ab KAT (non resonated) gab aber...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #221
Machen sicher beide ne gute Arbeit! Wobei die Preise doch recht stolz sind.
Ich hab mich nachdem mir die Milltek ab KAT (non resonated) gab aber gestern
beim Schweizer TÜV (MFK) keine Beanstandung auch überlegt was ich machen soll.

War also letzte Woche bei nem Kerl hier in der Schweiz der sich NUR mit Abgasanlagen
beschäftigt. Sowohl Anfertigung wie auch individualisierung. Ich lasse mir die Edle Klappe (welche vor den ESD kommt,
genau wie es beim Golf 7 R original ist) nun an meine Milltek bauen. Die Milltek ab KAT
kostet mich dann schlussendlich mit diesem Umbau ca. 1500 Euro. Ich würde mir das wirklich
überlegen nordschleife einfach aus dem Grund weil du dir für knapp 2500 Euro auch noch ne
Downpipe gönnen könntest ;)

• Abgasanlage Cupra 280

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #222
Die Anlage von cartecjahn klingt schon ziemlich geil. Und das Umstellen mit der Fernbedienung ist klasse.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #223
Absolut, hab ich nix einzuwenden. Ausser das man es eben günstiger machen kann und
sich dafür bspw. noch ne DP mit HJS KAT gönnen könnte :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #224
Mal ne andere Frage ...
Wieviel würde es denn an Sound bringen nur eine mittelschaldämpferattrappe zu verbauen ?
Bringt eine Attrappe noch irgendwelche Eigenschaften mit sich ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #225
Habe mich da auch mal rangewagt, und ne MSD Attrappe bestellt und gestern eingebaut. Für 109€ inklusive Versand (außerhalb von ebay angefragt) war da nichts falsch zu machen, und sie wieder zu demontieren wenn sie zu blechern klingt :)

Ersetzt wurden hierbei der Vor- und Mittelschalldämpfer. Endtopf blieb bestehen. Relativ problemlos auch selbst zu machen, am besten mit Auffahrrampen. Getrennt wurde am Ende der Downpipe (serienmäßige Schelle) und hinter dem MSD.

Klanglich hat sich da ne ganze Menge getan, was auch zu erwarten war. Klingt absolut nicht blechern oder schlecht. Eigentlich sehr dumpf und angenehm ruhig, bei normaler Fahrweise. Ab ca. 2700 U/min und Vollgas aus diesem Bereich fängt es an laut zu werden, klanglich immernoch gut, auch wenn jedem bewusst sein sollte dass es sich nicht wie ne Bullx oder f-town anhört. Bin positiv überrascht und sie bleibt auch erstmal drinnen bis mehr Erfahrungen und soundfiles von namhaften Herstellern zur Verfügung stehen. Das DSG ploppen ist zu nem respektablem Knallen geworden, und verleitet leider etwas doch mal mehr Gas zu geben 8)

Gerne kann ich mal ein soundfiles machen, kann ich aber erst nächste Woche wenn mein Arbeitskollege mit mal die gopro leiht. Handyvideo kann ich gerne am WE machen wenn Bedarf besteht. Oder wer im RGB wohnt, kann sich gerne mal melden um live probezuhören :)

Hier mal der Link zu dem Bauteil:
http://www.ebay.de/itm/MITTELSCHALLDAMPFER-ATTRAPPE-FUR-SEAT-LEON-2-0-CUPRA-5F-5F1-NEUWARE-/201155009520

Gruß Pascal :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #226
Gute Idee mit so einem Dummy. Frage nun, was sagt dann der TÜV bei der 2-jährlichen Prüfung dazu und die Rennaufsicht wenn einer da Ahnung hat, denn definitiv schreibt der Verkäufer: Die Mittelschalldämpfer Attrappe ist nicht im Bereich der STVO zugelassen !!!

Ob dies dann ein Grund ist das die BE erlischt ist mir unbekannt und nettes Risiko für DB Messung bei einer Kontrolle.

Egal. Macht was ihr wollt, aber wundert euch nicht wenn was schief geht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #227
Die BE erlischt sogar beim Deakt. der Start/Stop Automatik. ;) also mit den Attrappen erlischt die definitiv und die meisten Grünen schauen direkt danach.

Für mich daher zu offensichtlich und No Go, trotz gutem Ergebnis.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #228
Leon Style ST: keine Frage, legal ist anders, und wundern werde ich mich nicht wenn es denn soweit ist. Bin mir dessen bewusst und kenne die Konsequenzen. Ist aber letztendlich nichts anderes als ne milltek ohne VSD, die ist genauso "legal". Ebenso ne Klappenanlege (zumindest die meisten), oder der Umbau von ASG.

Verstehe die Aufregung daher nicht (fühlt euch jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, es ist keiner persönlich angesprochen) dass sich, egal wo, über Attrappen oder Ersatzrohren, immer zerrissen wird, bei einer Klappenanlege oder beispielsweise bei einer milltek ohne VSD oder aber bei dem asg umbau nichts gesagt wird. Ist genauso illegal ;)

Ob es jemand macht, egal welche Lösung IST ja jedem selbst überlassen, wundern darf sich dann keiner, dass ist richtig ;)
Wollte nur meine Erfahrung mit dem Bauteil teilen, falls es noch andere gibt die diese Lösung ins Auge gefasst haben ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #229
Guter Mann. Er weiss was er tut und kennt die Konsequenzen. Dann viel Glück das nichts passiert und alles gut geht.

Das Geblubber das die BE auch erlischt wenn die SSA deaktiviert ist, oder das Gebrabbel der Steuerhinterziehung kann wohl jeder selber als Unwissen der Sachlage abtun, daduch das in jedem Fahrzeug was diese Funktion inne hat ein Knopf verbaut ist um diese zu deaktivieren. Damit ergibt sich die logische Schlussfolgerung das es erlaubt ist und keinerlei Einfluß auf Betriebserlaubnis und KFZ Steuer hat. Eine Funktion in ein Auto einzubauen die es jedesmal beim Start einer Fahrt erlaubt eine Funktion abzustellen, sollte ein logisches Argument sein das damit diese SSA Gebasche mal aufhört, denn die Abstellung dieser Funktion ist in ALLEN Fahrzeugen mit SSA verbaut.

Das man diese auch so umfunktioniert das die immer aus ist, erspart Knopfdruck und ist bequemer.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #230
Hm, ist das dann beim ESP auch so? Kann man ja auch abschalten.
Beim Licht geht das ja auch. Kann ich nun alle Lampen entfernen?
Aber egal. BTT bitte, da mich das Thema interessiert.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #231
:D

Der muss zu jedem Thema sein Mund aufmachen,obwohl er an seinem Leon ja nichts macht,kennt sich aber trotzdem mit allem aus,grins.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #232
Luflomo
Blubbert er bei dir auch und spuckt 2-3 mal beim anlassen? 😁 Ich finds cool. Finds lediglich schade die Original Anlage zu modifizieren. Kommt aber natürlich günstiger.
Zum Thema legal, illegal od was auch immer! Jedem selbst überlassen! Die Risiken kennt jeder. Ich gehe das Risiko gerne ein, denn der Gegenwert / Sound ist mir wichtiger. Meiner war beim MFK (Schweiz) bzgl. Distanzscheiben und Federn. Der "TÜVler" hat sich garnicht fürs Milltek Ersatzrohr für VSD und MSD interessiert :D Daher seh ich auch kein Problem und fahre guten Gewissens rum.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #233
sry für kurzes OT (Bärchen schau mal weg ;))
Leon Style ST Das mit der SSA ist kein Geblubber. Ich kann Dir gerne ma die Mail von SEAT weiterleiten, die ich bekomen habe.
Und nach Beendigung meines Lachkrampfes und 2x drüber nachdenken, hab ich sogar verstanden warum. Das gehört aber nicht in diesen Fred ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #234
Cupra21 jepp, macht er genauso ;) hört sich super an. Ebenso das geblubber im sport oder cupra modus wenn du bei hoher Drehzahl vom gas gehst 8)
Leon Style ST: gute Antwort und vielen Dank ;) und das ist nicht ironisch sondern ehrlich gemeint

Wie gehabt, ob jemand das Risiko der nicht legalen Variante eingeht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden und darf sich selbstverständlich hinterher nicht wundern oder beschweren ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #235
Luflomo
Kenne das aus dem Umfeld hier. Drei Leute haben den Kat, weil er klapperte "geleert", also die Keramik und so nach dem Ausbau mit Hammer und diversen Werkzeugen verkleinert damit es ausgeschüttelt werden kann und fahren nun "Frei" rum. Mehr PS, etwas lauter und vor dem nächsten TÜV muss halt richtig Geld ausgegeben werden für neuen Kat. Den alten in Zahlung geben kann man vergessen. Das im Katalysator verbaute Edelmetall ist in die Tonne geflogen.

Da nur den Kopf geschüttelt über diese Vorgehensweise. Gut, die waren/sind halt knapp bei Kasse.

Du hast wenigstens genau gewusst was du machst und stehst dazu. Da gehört LOB angebracht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #236
Nein nein, wie gesagt, am Geld soll es nicht liegen (wär auch dann unsinnig nen cupra zu fahren :D ). Möchte wie gesagt nur noch was warten bis ich etwas mehr von namhaften Hersteller gehört habe. Ist quasi der Übergang bis meine Entscheidend gefallen ist. Ist auch alles so ohne Probleme rückrüstbar innerhalb von 20 min.

Möchte hiermit auch keinen animieren das nachzumachen, war nur um mal den Erfahrungsaustausch zu leben.

Absolut stehe ich dazu, und wenn der Herr in blau-weiß drunter schaut gebe ich auch zu was dorr schlummert. So viel eier sollte Mann haben, weiß ja schließlich was ich verbaut habe.

Also Leute, postet Videos von Anlagen damit ich mich für den nächsten Sommer entscheiden kann 8)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #237
@Luflome
Ne Frage an dich. Habe bei mir beobachtet das wenn ich im comfort Modus manuell
mit dem DSG schalte und bspw. runterschalte er nicht grossartig blubbert. Schalte
ich aber in den Sportmodus änderst sich das hörbar bei mir! Ist das bei dir auch so?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #238
Ja genau, ist bei mir ähnlich. Im Automatikmodus auf S blubbert er auf jeden fall auch schon. Schalte ich den Fahrmodi um auf Sport oder Cupra dann blubbert er auch im normalen D modus in der Automatikversion

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #239
Ok also gleiches Verhalten wie bei mir. Interessant. Also geschieht da was im Hintergrund. Kann mir zwar nicht erklären womit es zu tun hat, aber es gefällt jedenfalls :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #240
Hi servus

Wollt fragen ob es schon was neues von der BullX Abgasanlage gibt? Soundfile, Bilder oder Video?
Mfg Dennis

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben