7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ups, hatte in einem Beitrag was von DQ200 gelesen und nicht auf den Thread Titel geachtet 🙈
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #301
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #302
Da das DQ381 in Klammern gesetzt ist ist das Hauptthema DSG, und damit bis DQ500. 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #303
Ne, deshalb ist das nicht in Klammern gesetzt worden. WĂ€re auch wenig sinnvoll das hier alles kreuz und quer zu diskutieren. 🙄
Klammern entfernt!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #304
Das Problem. Die meisten Autofahrer wissen doch nicht welches DQ... sie haben. Die denken sich , 7 Gang, hab ich. Passt! Hier rein! Glaube eine saubere Trennung wird schwierig.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #305
Nun ja, dagegen / dafĂŒr hilft ein bisschen lesen. Man kann ja ein paar BeitrĂ€ge durchlesen bevor man drauf los schreibt. Und falls es, wie in diesem Fall, doch mal daneben geht, gibt es hilfsbereite User, die einem den richtigen Pfad zeigen. 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #306
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #307
Hallo,

ich habe mein erstes Auto mit DSG. Leider verhĂ€lt es sich genau wie mein ArbeitsgerĂ€t, ein Daimler Antos. Beim Bremsen zum Stillstand muss man die letzten Zentimeter GEGEN das Kriechen des Getriebe bremsen. Dadurch ist kein / kaum gefĂŒhlvolles Anhalten möglich..

Meine Frage: ist das richtig so beim DQ381? Gegen die Kriechfunktion bremsen um Anzuhalten?

Danke schonmal 😬

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #308
Gegen die Kriechfunktion bremsen? Ich glaube, das was du beschreibst ist nicht das, was du meinst.
Das DSG schaltet beim Abbremsen die GĂ€nge nach unten durch und dadurch entstehen wĂ€hrend des Anhaltevorgangs unterschiedliche Motorbremsmomente. Das fĂŒhrt schon mal zum Ruckeln. Ist aber normal und man lernt damit umzugehen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #309
Nein kein Ruckeln, wenn ich mal angenommen an eine rote Ampel fahre, hab ich mit dem Handschalter kurz vor Stopp ausgekuppelt und konnte ganz gefĂŒhlvoll bis zu Stillstand bremsen.

Mit dem DSG ist es so, dass ich auf den letzten ca 2m gegen einen Widerstand bremsen muss, der mMm derselbe ist, wie wenn das DSG beim Bremse lösen kriecht. Wie soll man das beschreiben 😂

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #310
@globalvillage
Ich komme auch vom Handschalter. Da ist mir am Anfang das gleiche wie dir aufgefallen.
Wenn man es gewöhnt ist, den Bremsdruck kurz vorm Stillstand langsam zu senken, um möglichst komfortabel anzuhalten, ohne das alle Insassen erst mal nicken, ist das beim DSG etwas schwieriger zu erreichen. Ich glaube, du wirst dich auch daran gewöhnen.
Es ist lediglich noch etwas mehr GefĂŒhl auf der Bremse nötig, dann gelingt das fast so gut wie beim Handschalter.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #311
Ein automatisches Getriebe hat immer diese "Kriechfunktion". Was auch Vorteile hat. Das Problem liegt an der Umstellung bei der Schwere des Bremsfusses.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #312
Dann liegt aber ein Bedienfehler vor. Schon in der Fahrschule lernt man, dass man progressiv und nicht degressiv bremst. Heißt, bis zum Stillstand wird man mit dem Bremsdruck fester....und dann ist es auch egal, ob AT oder MT. Ein Automatikwagen fĂ€hrt nun mal an, wenn man die Bremse löst ;) đŸ€·â€â™‚ïž

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #313
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #314
@globalvillage: ....und genauso klappt das mit dem DSG - nach etwas Übung.

@ChrisEngel: Nun, ich bremse nicht bis zum Stillstand immer fester, sondern so fest, dass ich kurz vor dem Stillstand die Bremse etwas liften kann, um nicht mit einem Ruck stehenzubleiben. So kann man beim DSG auch die Start-/Stopp-Automatik ĂŒberlisten, dass sie nicht bei ca. 7-8 km/h auslöst, sondern erst mit Stillstand. Vorteil ist, muss man - z.B. beim Kreisverkehr - nicht zum Stillstand kommen, geht der Motor nicht aus, sondern man kann einfach weiter fahren.....wie gesagt, alles eine Frage der Übung.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #315
@ChrisEngel
Wenn du wirklich so bremst, wie du das beschreibst, möchte ich nicht dein Beifahrer sein....
Meine Fahrschule hat mir (zum GlĂŒck) soetwas nicht beigebracht!
Ist aber auch schon 30 Jahre her.
WĂŒsste auch nicht welchen Sinn solche Bremserei (beim Komfortbremsen) hĂ€tte, außer man möchte neben der HalswirbelsĂ€ule auch den Magen des Mitfahrers testen. đŸ€Ł

@BĂ€rR
Genauso meinte ich das auch und bremse auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #316
Edit: Jaja. Ich nehme alles zurĂŒck. Macht ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #317
Meine Fahrschule hat mir (zum GlĂŒck) soetwas nicht beigebracht!
Ist aber auch schon 30 Jahre her.
Habs auch so gelernt vor 25 Jahren und ist mit DSG sicher etwas schwieriger als mit einem Handschalter aber im Ende eine Frage der Übung :)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #318
Schwieriger wĂŒrde ich nichtmal sagen. Es ist einfach "anders". Und @ChrisEngel hat schon recht. Ich denke hier liegt ein "Kommunikationsfehler" bzw MißverstĂ€ndnis vor.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #319
Ich sehe hier keinen Interpretationsspielraum in der Äußerung von @ChrisEngel.
Er meint, es wÀre richtig, dass man beim (Komfort) Bremsen, den Bremsdruck bis zum Stillstand erhöhen muss.
Das ist aber nicht nur sehr unkomfortabel, sondern auch technisch mit nichts zu begrĂŒnden.
Außer bei einer Gefahrbremsung, bei der man so schnell wie möglich, die maximale Bremskraft erreichen sollte, ist es ansonsten mehr als wĂŒnschenswert, die Verzögerung des Fahrzeugs so komfortabel wie möglich zu erzielen.
Leider gibt es inzwischen genĂŒgend Zeitgenossen, die der Art digital fahren (Vollgas / Vollbremsen), dass einem nur noch schlecht wird.
Mein Ex-Chef war auch so ein Kandidat.....Auf einer Dienstreise habe ich ihm dann, auch auf die Gefahr, richtig Ärger zu kriegen, gesagt, dass jetzt entweder ich fahre, oder die Dienstreise fĂŒr mich endet, weil ich ihm sonst in KĂŒrze die Karre vollkotze.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #320
"Digital fahren"? Begegnet mir leider auch immer wieder. Da kommen einige mit voller Geschwindigkeit aus der Nebenstraße geschossen, machen an der Kreuzung eine Vollbremsung und sind sauer, weil ich sie inzwischen angeblinkt und angehupt habe. Will nicht wissen was die an Spritverbrauch haben. Spritsparend fahren geht zumindest anders. Naja, solln se machen. Immerhin kann ich mit meinem Auto fahren wie es mir gefĂ€llt. Schön Autoschonend und Spritsparend und nicht so digital. Mir gefiel die analoge Welt auch sehr gut :D .

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und BeitrÀge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute SchaltgerÀusche GÀnge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum ĂŒberwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben