[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann will ich mal: 2014er Leon mit CUNA-Motor 125.000km Fahrzeug wurde von uns als Neuwagen gekauft und ist immer noch in erster Hand. Motor und...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #81
Dann will ich mal:
2014er Leon mit CUNA-Motor
125.000km

Fahrzeug wurde von uns als Neuwagen gekauft und ist immer noch in erster Hand.

Motor und Ölverbrauch
Wir fahren aktuell nur noch etwa 10.000km pro Jahr. Einen gewissen Ölverbrauch hatte er von Anfang an. Zwischen zwei Ölwechseln (alle 2 Jahre) müssen wir zwischen 0,7 und 1,0 Liter Öl nachfüllen. Meistens moniert er den Ölstand kurz vor dem Intervall und die Differenz zwischen Min. und Max. sind dann etwa 1 Liter. Insgesamt also sehr moderat.
Motor läuft nach wie vor sehr gut. Verbrauch liegt hier im Schwarzwald bei etwa 6 l/100km. Insgesamt finde ich den Motor immer noch eine Wucht, auch wenn man sich an die Leistung doch recht schnell gewöhnt.

Optische Haltbarkeit und Rost
Rost beginnt nun hinten links im Radlauf den Lack zu unterwandern. Ansonsten haben optisch nur die Hochglanzseitenteile an der B und C Säule gelitten. Das Fahrzeug steht also noch wirklich gut da.

Größere Reparaturen
Vorne haben wir neue Sensoren (oder warens die ganzen Dämpfer?) für die adaptiven Dämpfer gebraucht. Kostenpunkt waren etwa 1.600 EUR.

Größtes Problem
Das ist meiner Erfahrung nach die Bremse an der Hinterachse. Hier gammeln mir die Bremsscheiben und die gesamte Anlage in regelmäßigen Abständen so an, dass ich vor jedem Tüv neue Scheiben und Klötze hinten brauche. Auf der linken Seite kam hier auch der Bremssattel neu. Habe hier auch schon alles mögliche versucht. Fahrzeug mit/ohne Handbremse abstellen, und während der Fahrt öfter mal die Handbremse betätigen, haben keine Besserung gebracht. Kostenpunkt sind hier somit etwa 400 EUR alle zwei Jahre, die so nicht nötig wären.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #82
@emulbetsup die Bremse hinten wechsle ich alle 4-5 Jahre weil die einfach wegrosten. Ich fahre nicht zur Arbeit und nicht in der Stadt.
Die Scheiben mit Kötzern sind extrem günstig mit in Summe maximal 100€. Eine simple Reparatur mit einfachster Diagnose :)
Rost hinten wird zum großen Problem weil da immer der Schweller oder das Seitenteil eingeschweißt werden muss.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #83
Gerade nochmal nachgesehen. Habe natürlich mit MJ2014 den CUPA Motor. CUNA ist ja afaik die EURO6 Variante des Motors.

Mit den Bremsen komme ich tatsächlich nicht so günstig weg, wie du beschrieben hast. Habe das letzte Mal bei 118.908 km die folgenden Positionen auf der Rechnung gehabt:

Bremsscheibe2x88,60 EUR177,20 EUR
Bremsbelagsatz1x82,30 EUR82,30 EUR
Arbeitszeit10,08,80 EUR88,00 EUR
Summe (netto)347,50 EUR
MwSt.66,03 EUR
Summe (brutto)413,53 EUR

Ähnliche Rechnungen hatte ich bei 92.223 km und bei 48.326 km. Zusätzlich kam bei 92.934 km der Bremssattel hinten links, da die Feststellbremse wiederholt gehangen hat. Bremsen vorne habe ich dagegen nur einmal benötigt. Fahre also im Moment mit dem vierten Satz Bremsen auf der Hinterachse, während ich vorne noch mit dem zweiten Satz unterwegs bin.

Die Reparatur der Sensoren für die adaptiven Dämpfer vorne war dagegen nicht so teuer. Die 1.600 EUR waren tatsächlich 1.707,69 EUR, aber da waren Bremsen Hinterachse und ein Service mit dabei. Sensoren waren 384,73 EUR für beide Seiten und 295,12 EUR Arbeit plus Kleinteile.

Machst du die Bremsen auf der HA selbst?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #84
Motor: CUPA 184ps
Vollausstattung ohne Schiebedach
Bj 12/2013
Gekauft 2019 mit 103.000km
Stand jetzt: 190.000km

Bisherige Auffälligkeiten:
-Elektrischer Zuheizer ist komplett verbrannt, Rauch im Innenraum (auf Kulanz 2020)
-Kurbelwellenflansch, Zahnriemen und Wasserpumpe bei 140.000km
-Hinterachse wurde so gut wie komplett erneuert weil sich der Sturz/Spur nicht mehr einstellen ließ
-Lambdasonde im Verlauf schon 2x neu
-Super seltsamer Kühlmittelverlust; mal ist ein Jahr gar lang nichts und mal ist innerhalb einer Woche nach letzter Prüfung der komplette Behälter leer (???) - bisher 3x passiert (ja, immer fein entlüftet)
-Ölverbrauch nach Ölwechsel(15er Intervall) ab 5000km mit dem Öl 0.2l/1000km
-Wärmetauscher fast komplett dicht (liegt schon neu da)
-Viel Rostbildung ringsrum trotz häufiger Wäsche, weiß noch nicht wie ich da am besten vorgehe. Hab erstmal großzügig Rostio aufgetragen
-Die Lüftung wird trotz Stufe 1 je nach Geschwindigkeit stärker, im Winter ist’s dadurch aktuell beim fahren frisch. Woran das liegt, keine ahnung
-Handbremsseile mussten neu, durch vereisen im Winter gemischt mit korrosion
-Egal ob Winter oder Sommer er orgelt gerne ab und zu 5-10mal vor dem Start
-Rost am schweller hinten direkt unter dem Spritzwasserschutz der Radabdeckung. 5 Schichten Rostio, 2-3 Schichten von dem Lack mit rostumwandler und 2 Schichten Unterfahrschutz sollten erstmal Schutz geben
-Turbo schreit richtig herum

Fahrprofil: Ich hänge sehr am Gas ;)

Getankt wird V-Power Diesel konstant (Zylinder sind blitzeblank lt. Endoskop, Glühkerzen sahen beim Tausch super aus)
Hilft anscheinend auch gut um den Aschegehalt im DPF zu senken

DPF regeneriert so ca. 2 mal pro Tankladung aktuell, so wie bei Kauf. Stinkt aber im Stand weil eine schlauchschelle undicht ist

5-7L Verbrauch / 100km

Bremsen bisher 1x neu
Reifen empfehle ich im Sommer Falken Azkenis, halten bei mir seit 30.000km und haben noch 5mm trotz aggressiver Fahrweise. Davor hatte ich Hankook (Schrott), Michelin (Schrott) und Bridgestone (Schrott). Im Winter ganz klar Hankook Winter i cept 3.

——————————————————-

Für Bastler / Schrauber ist das echt ein top Wagen. Der große Teiledoktor bietet super günstige Marken Ersatzteile an, gemischt mit der Menge an Spaß und dem niedrigen Verbrauch ist der Wagen ein guter treuer Begleiter.
Türen dämmen mit alubutyl ist ein muss, ein kleiner, nicht übertriebener woofer liefert in Kombination mit dem MIB1 High Soundsystem einen klasse Klang.
Langstrecke, Schlafen, Party machen oder Nordschleifenähnlich fahren - all das ist im 5F FR möglich ;)

Das traurige und gute ist, meiner klingt im stand teilweise gesünder als wesentlich neuere 7er Golfs oder 5Fs mit halb so viel Laufleistung..

Wenn sich sonst nichts ankündigt spendiere ich ihm bei rund 210.000km eine DPF Reinigung.
Ich plane ihn noch 2-3 Jahre zu fahren und dann für ~4000€ zu verkaufen .. hab dann effektiv 6000€ in 7 Jahren für einen klasse Begleiter bezahlt. Die Verschleißkosten sind super gering. Voraussetzung, dass man es selber (ordentlich) macht. Satz bremsen vorne Zimmermann 100€ mit Belägen, Wärmetauscher 30€, Stoßdämpfer HA Bilstein 70€.. das sind peanuts im Vergleich zu Leasingschleudern die zur Vertragswerkstatt müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #85
@emulbetsup ATE Bremsscheibe hochgekohlt Vorne 2x35€=70€ Hinten 2x15€=30€, Belagssatz hinten 18€
Hinten also komplett 50€. Den Einbau mache ich immer in 30min und 4 Schrauben immer selber :)

@cir0 den Rost mit einer Wäsche beseitigen so wollen geht sicher nicht :) :)
Hier hilft am besten beim Neuwagen direkt ein Hohlraumkonservierung.
Das wird aber meist nicht gemacht weil der normale Neuwagenkäufer sich alle 3-4 Jahre ein neues kauft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #86
Und so viel haben meine Bremsen gekostet,
2x Bremsscheiben vorn
2x Bremsscheiben hinten
4x Bremsbeläge vorn
4x Bremsbeläge hinten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 41
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #87
Seat Leon ST 2.0tdi mit 150ps, Schalter. Gekauft 2015 mit 12000km. Mittlerweile 205000km aufm Tacho.

Ölwechsel alle 15tkm. Null Ölverbrauch. Langzeitverbrauch Diesel bei 4,5-5L. Arbeitsweg 30km einfache Strecke. Fahre aber Arbeitsbedingt öfters lange Strecken Autobahn von 300-500km einfach.

Das einzig außerplanmäßige war ein defektes Radlager VL. Teil für ungefähr 90 Euro bestellt und selbst gewechselt. 2-3 Stunden Arbeit. Wäre bestimmt schneller gegangen. Da mir aber wie immer ein passender Torx Aufsatz gefehlt hat musste ich den erstmal besorgen... :D

Nächste Investition wird der Zahnriemenwechsel sein. Bin auch hin und her gerissen ober ich mir was neues anschaffen soll. Bis jetzt hält er ja gut aber mittlerweile kommt er halt ins Alter und die Kilometer werden immer mehr.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #88
Ich mache mal wieder eine Meldung...

251.000 KM

Nichts passiert, außer einen Wassereinbruch im Kofferraum. Kann die Ursache auch noch nicht so richtig ausfindig machen, da nur sporadisch.

Und das Thema Ölverbrauch... Fahre durch neue Wohnung nun deutlich mehr, dafür keine Autobahn mehr und nur Landstraße mit einem Verbrauch zwischen 4,2 und 4,5 L. Dachte, das durch das Fahrprofil der Ölverbrauch eher weniger wird. Aber bleibt bei ca 1L/4000Km.

Weiß man eigendlich so richtig, woran das bei dem 184er liegt?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #89
Es ist wohl zum einen der Ventildeckel bzw. Die Entlüftung darin.
Es gibt neuere Revisionen für CUNA und CUPA
Habe ich aber nicht getestet.
Dann zu kleine Ölbohrungen im Kolben.
Und die schei* Zylinder.
Geätzt und nicht gehont

Ich muss die Tage Ölwechsel machen, ab da führe ich dann mal Buch über den Ölverbrauch

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #90
Ich halte mal die Flagge hoch.

266.012km
Alles gut, außer Kupplung mag langsam nicht mehr. Jetzt im Sommer gehts, im Winter hat schon angefangen leicht zu rutschen und vibrieren bei 2500 1/min (Max Drehmoment ca 490nm)

Ansonsten... aktueller Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke... 3,9-4,2L/100km.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #91
2014er Leon mit CUPA-Motor. Bin jetzt bei 133.000km. Über den technischen Zustand kann ich nicht klagen, aber so langsam beginnt der Rost zu blühen.

Beifahrer vorderer Radlauf
PXL_20240712_102255581.jpg

Beifahrer Mitte
PXL_20240712_102235474.jpg

Beifahrer hinterer Radlauf
PXL_20240712_102219487.jpg

Fahrer hinterer Radlauf
PXL_20240712_102203066.jpg

Fahrer Mitte
PXL_20240712_102152778.jpg

Fahrer Übergang Kotflügel/
PXL_20240712_102142972.jpg

Fahrer Radlauf vorne
PXL_20240712_102137132.jpg

Was tun? Eine professionelle Beseitigung schlägt wohl mit 3.000 bis 5.000 EUR zu Buche. Für eine Inzahlungnahme wurden mir vom Freundlichen 5.500 EUR geboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #92
Ist das Fahrzeug unfallfrei? Ich fahre MJ15 in technikgrau, knapp 220tkm und habe weder am Radlauf vorn noch hinten irgendwelchen Rostansatz.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #93
Ist das eine Originalfarbe? Ich hatte beim meinem Mj14 nach 260tkm in Schwarz/Metallic keine einzige Roststelle. Dachte eigentlich das würde mittlerweile kein Problem mehr darstellen

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #95
@emulbetsup
Der Rost am Schweller vorn riecht danach, als wurde nie der Innenkotflügel geöffnet, um die kompostierte Erde dort herauszuholen.

Warum darf es nicht eine zeitwertgerechte Reparatur sein? Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #96
Wir haben unlängst erst bei einem Golf VI ähnliche Stellen reparieren lassen. 1600,-€ ca. Allerdings hat uns der Karosseriebetrieb wenig Hoffnung gemacht das ewig hält. 5-6 Jahre waren seine Einschätzung. Bin gespannt. War aber auch kein Metallic Lack. Hier ist der Aufwand sicher noch etwas höher.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #97
Ist das Fahrzeug unfallfrei? Ich fahre MJ15 in technikgrau, knapp 220tkm und habe weder am Radlauf vorn noch hinten irgendwelchen Rostansatz.

Nein. An der Beifahrerseite hinten wurde das Auto von einem Lieferwagen beim Einparken beschädigt. Das ist aber die Stelle, die mit am wenigsten rostet. Problematisch ist bei mir vor allem die Fahrerseite.

2017-03-24_SMG930F_0014.jpg

Ist das eine Originalfarbe? Ich hatte beim meinem Mj14 nach 260tkm in Schwarz/Metallic keine einzige Roststelle. Dachte eigentlich das würde mittlerweile kein Problem mehr darstellen

Ja. Limagrün metallic.

1720952791084.png

@emulbetsup
Der Rost am Schweller vorn riecht danach, als wurde nie der Innenkotflügel geöffnet, um die kompostierte Erde dort herauszuholen.

Warum darf es nicht eine zeitwertgerechte Reparatur sein? Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nein, hatte das Fahrzeug da nie offen. Was wäre eine zeitwertgerechte Reparatur und was muss ich dafür beim Lackierer sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #98
Nein, hatte das Fahrzeug da nie offen. Was wäre eine zeitwertgerechte Reparatur und was muss ich dafür beim Lackierer sagen?

Dann öffne den doch mal. Bitte mal Bilder davon machen.
Zeitwertgerecht meine ich:
Klassisch abschleifen, Rost umwandeln, grundieren, lackieren. Alternativ direkt mit Hammerit lackieren, da sparste dir Grundierung und Umwandler. Da muss man mal schauen was es für Farben gibt, die ähnlich aussehen. Ist dann nicht perfekt, aber der Rost ist gut behandelt. Der Hobel ist auch nicht mehr der Jüngste.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #99
Habe bei einem Karosseriefachbetrieb ein Angebot für 2.400 EUR inkl. Steuer bekommen und angenommen. Aktuell steht er bei dem Lackierer, der sich wohl seit mehreren Tagen am richtigen Farbton versucht. Kann das trotz VW Farbcode so kompliziert sein?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #100
@emulbetsup ich habe direkt nach dem Neuwagenkauf alle Radhausschalen rasu gebaut und dort alle Konserviert zudem ist diese doof Dämmung an vorderen Kotflügel rausgeflogen :)
Abschließend habe ich in alle Hohlräume mit Mike Sanders behandelt.
Nach 10 Jahren einfach top Null Rost :)
Und genau JETZT wird das Bestandsauto wichtig weil es nun doch nochmal 5-10 Jahre gefahren wird bis es endlich bezahlbare Eautos gibt.
So eine Koservierung für 250€ in 2015 zahlt sich nun mehr als aus.

Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
Oben