[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe ich mit 150000 gekauft war ein Firmen Auto und wurde wirklich pfleglich behandelt war nur auf der Autobahn unterwegs . Also mit 150k km...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #21
Habe ich mit 150000 gekauft war ein Firmen Auto und wurde wirklich pfleglich behandelt war nur auf der Autobahn unterwegs .
Also mit 150k km gerade eingefahren

5F FR 2.0 TDI 135kW(184PS) HSG EU6
MKB: CUNA
EZ: 05 / 2016
Laufleistung bisher: 161000

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #22
Shifti: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Firmenwagen eher schnell gefahren und nie vernünftig warm gefahren werden. Das sieht man dem Auto natürlich nicht unbedingt an. Aber trotzdem muss der ja nicht schlecht sein. Ich behandele meinen sorgsam und der dankt es mir nicht...Undichter Kurbelwellen-Dichtring, stetiger, leichter Kühlmittelschwund, schlechtes Anspringen zwischen 13-20°C (also fast jeden morgen), zweiter Gang sehr eklig knorpelig und mit akustischer Rückmeldung beim Einlegen, komische Fahrwerksgeräusche bei Kälte. Egal...hat jetzt 107Tkm. Fährt soweit. Der Wagen hat insgesamt vielleicht 50Km über 210Km/h gesehen. Meist nur zwischen 130 und 180 auf FREIER AB, selten bis 200. Immer mit Menschenverstand gefahren. Man kann Glück oder Pech haben. Glück hatte ich bei den letzten 4 Neuwagen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #23
Habe den informationslosen Diskussionsteil aufgrund einer wilden Behauptung (Troll?) eines bestimmten Users hier entfernt, da er absolut nichts zum Thema beiträgt und besagten User in seinem Verhalten bestärkt. Don‘t feed the troll Leute ....

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #24
5F ST FR 2.0 TDI 135kW(184PS
EZ: 07/2014
Laufleistung bisher: 190.000 km
Defekte: Sitzgestell Fahrer (ab Werk), Temperaturgeber Klimaanlage, Stellmotor Klimaanlage. That's it. Läuft wie 'ne Eins. :)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #25
Ich aktualisiere mal...

Km Stand: 142.000 Km

Nichts besonderes, außer so langsam das eine oder andere Quitsch und Knarzgeräusch hier und da.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #26
Leon X-Perience 2.0 TDI 184 PS DSG
EZ 10/2014
123.000 km

auch bei mir merkt man, dass langsam die Geräusche ein wenig zunehmen. Aber damit kann ich gut leben, solange Motor und DSG keine Probleme machen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #27
@busenharry
@Cpt Awesome
@JamesSunderland

Gibt es irgend welche Probleme mit dem Kühlkreislauf oder Wäremtauscher? Welchen Motorkennbuchstaben habt ihr?

Ansonsten weiter so :)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #28
0,0

CUPA 135kW EU5

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #29
Hole den Fred mal aus der Versenkung.

195.130Km aktuell

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #30
Aktualisierung:

5F FR 2.0 TDI 135kW(184PS) DSG / EU6
MKB: CUNA
EZ: 05 / 2015
Laufleistung bisher: 109.000km

Probleme: 0,0 (nur den Tiefton des Doppelton-Signalhorns habe ich austauschen müssen)
Noch die ersten Bremsen, Warnung "Bremsbelag prüfen!" ging unlängst aber an.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #31
5F ST FR 2.0 TDI 135kW(184PS)
EZ: 05/2015

Laufleistung: 256.000 km Nov 2021
Dann Totalschaden mit defektem Zylinderkopf.
Schade, der Wagen war echt toll.

Probleme: Kühlwasserverlust. Aussetzer DSG. Spur hat sich gerne mal verstellt.
Trotzdem sehr zuverlässiger Wagen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #32
5F ST FR 2.0 TDI 135kW(184PS)
EZ: 05/2015

Dann Totalschaden mit defektem Zylinderkopf.
Schade, der Wagen war echt toll.

Probleme: Kühlwasserverlust. Aussetzer DSG. Spur hat sich gerne mal verstellt.
Trotzdem sehr zuverlässiger Wagen.

Totalschaden wegen dem Kopf? Gerne mehr dazu. Stehe nämlich vor ähnlichem Problem. Lange, höhere Last (ab 150kmh) drückt er Kühlmittel aus dem Behälter.

Anhänge

• IMG_20220103_155355.jpg
    IMG_20220103_155355.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #33
Gerne, was möchtest Du wissen?

Fing an mit leichten Kühlmittelverlust (150k km)
Dann kam das ständige Nachlaufen des Kühlerventilators (200k km)
Dann 1l Wasser pro 1000 km nachfüllen. (230k km)
War immer spontan leer, manchmal tagelang nichts verloren.
Hing tatsächlich direkt von der Last ab, mit der gefahren wurde. (mache 140km pro Tag, 40% AB, 60% Landstraße)

Wo er das Wasser verloren hatte konnte keiner sehen. Motor war knochentrocken.
Der Freundliche hat gesagt, dass es bei der 184PS Maschine nicht unüblich ist, wegen des höheren Ladedrucks.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #34
Danke für die Daten. Hört sich aktuell 1:1 nach dem gleichen an, was meiner hat.

Ich hab jetzt im Winter 0 Verlust. Außer einmalig, als ich gegen einen GTD auf der Bahn gefahren bin. Also viel Volllast.

Daher hoffe ich auf den Ladeluftkühler.

Wurde denn bei dir der Kopf als Übeltäter enttarnt?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #35
Danke für die Daten. Hört sich aktuell 1:1 nach dem gleichen an, was meiner hat.

Ich hab jetzt im Winter 0 Verlust. Außer einmalig, als ich gegen einen GTD auf der Bahn gefahren bin. Also viel Volllast.

Daher hoffe ich auf den Ladeluftkühler.

Wurde denn bei dir der Kopf als Übeltäter enttarnt?

Leider nicht direkt, Es wurde nur alles andere ausgeschlossen (incl. Ladeluftkühler).
Aber ich drücke die Daumen, dass es bei Dir etwas anderes ist. Ich mochte meinen 5F echt gerne.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #36
So am Wochenende die 120tkm voll gemacht. In den letzten zwei Jahren durch Corona nicht viel gefahren, sonst wäre ich wohl bei 140tkm und der bestellte Octavia ist nach wie vor nicht in Sicht.
Bei 105tkm kam mal eine Glühkerze, ansonsten nach wie vor keine Probleme. Mal schauen, was in 2 Monaten die Inspektion spricht, nach wie vor, die ersten Bremsen, etc. drin, absolut noch keine Verschleißteile gewechselt.

P.s. Noch immer der 184er, HS, mit EZ 03/2016

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #37
Ich bin aktuel bei 206.700.
ZKD Neu, und gewisser Kleinkram. ansonsten top!

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #38
Bei mir 120tkm
Aktuell abgasdrucksensor 1 defekt
Die Tage die injektoren Ultraschall gereinigt
Sonst alles gut
CUNA DSG 2016

Meiner Frau ihrer 150ps TDI
215tkm
Zahnriemen & Wasserpumpe gestern gemacht.
Injektoren auch gereinigt.
Lader pfeift seit etwa 20tkm etwas, sonst alles gut
DPF wird demnächst Mal gereinigt, aktuell bei 48mg (von 80mg max)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #39
5F 1.6 Ecomotive 110PS Schalter
CRKB
EZ: 02/15
km: 170.000

War ein Firmenfahrzeug, hatte 130k beim Kauf drauf, durch Jobwechsel und Corona fahr ich fast garnicht mehr... Hab ihn jetzt seit knapp 4 Jahren.

Reparaturen:
- Windschutzscheibe ab Werk defekt (Klebstelle war auf 20cm undicht, dadurch Wassereintritt, erst später aufgefallen als ich keine Garage mehr hatte :D); mit Kulanz 200€
- Windschutzscheibe Steinschlag 120€
- Service mit Kraftstofffilter 300€
- 1x Motorölwechsel selbst gemacht 50€
- Neue Reifen und Achsvermessung 400€

Alles in allem wirklich sehr zufrieden. Bei der letzten Überprüfung hieß es das Kurbelwellengehäuse (?) wird langsam undicht, ganz wenig sichtbarer Ölverlust. Achja und die Klima kühlt nicht mehr, gehört wohl mal neu befüllt. Das steht heuer noch an, dann wahrscheinlich gleich noch mit Zahnriemenwechsel. Erste größere Investition wohl.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #40
Ich mach mal wieder ein Update...

224.300 KM

Ölverbrauch war ja ein Thema. Seit Umbau der passiven Ölkühlung ( Windel Ölwanne entfernt, Unterfahrschutz mit zusätzlichen Belüftungen versehen) ist der Ölverbrauch wieder aufs normale Niveau zurück gegeangen. Sicherlich zum Teil auch aufgrund des Winters.

sonst... Batterie ist langsam müde, aber startet trotzdem selbst bei Minus 12 °C noch.

Ansonsten läuft er super.👌

Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
Oben