[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @Cpt Awesome das klingt doch sehr gut. Jetzt kommen wir so langsam bei den interessanten Laufleistungen an. Generell wird der Ölverbrauch bei...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #41
@Cpt Awesome das klingt doch sehr gut. Jetzt kommen wir so langsam bei den interessanten Laufleistungen an.
Generell wird der Ölverbrauch bei diesem Motor konstrukionsbedingt ein großes Thema bleiben.
Trotzdem sind ~ 300000km schon machbar. Dannach gibt es gehäuft Probleme mit Öl und/oder Wasserverlusten.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Anzeige

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #42
Meiner Frau ihr 150ps Diesel mj17 hat nun ca. 240.000 drauf.
Außer eine neue Glühkerze nichts am Motor defekt.
Seit etwa 35.000 mit Leistungssteigerung auf ca. 170ps
AGR off
Laufleistungsbedingt wird der DPF immer voller, laut Messwerten knapp 50g
Vermutlich werde ich den zwischen den Tagen raus bauen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #43
@Henno top Laufleistung. Gratulation.
AGR off --> was muss man dafür alles Umbauen?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #44
Nur Software im Motorsteuergerät

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #45
Abgasreinigung ist bei mir auch nicht mehr ganz original.😌

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #46
Aktualisierung:

5F FR 2.0 TDI 135kW(184PS) DSG / EU6
MKB: CUNA
EZ: 05 / 2015
Laufleistung bisher: 125.000km

Probleme: 0,0 (nur den Tiefton des Doppelton-Signalhorns habe ich austauschen müssen)
Bremsen VA (Scheiben und Beläge) bei 122.000km erstmals erneuert.
Batterie schwächelt jetzt im 8. Winter.
Ölverbrauch 2x 500 ml zwischen 2 Ölwechseln 30.000km (von Anfang an)
Kühlwasserverbrauch seit Beginn: 2,0L G13 Fertigmischung

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #47
5F FR 2.0 TDI 110 kW(150PS) DSG / EU6-d Temp
MKB: DFGA
EZ: 04 / 2019
Laufleistung bisher: 92.000km

Gekauft habe ich ihm vor 10tsd Km. Das ist meine erste so schönes Auto (vorher nur 20 jährigen Kisten) .Bis Jetz eine sehr schönes Auto (hoffe bleibt so). Nächste Woche fahre ich in Urlaub 1800km bin gespannt.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #48
1.6 TDI 81 kW(110PS) Ecomotive
MKB: DBKA
EZ: 04 / 2016
Laufleistung bisher: 124.000km

AGR off
keine Mängel
keine ungeplanten Reparaturen
23g DPF Beladung (berechnet)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #49
2.0 TDI 184PS HS
BJ 07/2013
CUPA, Euro 5
142000 km

Einziger größerer Defekt bei ca. 120000km: Wasserpumpe defekt. Habe den Zahnriemen dann gleich mit wechseln lassen.
Glühkerzen sind vor kurzem auch neu gekommen, genauso wie die Batterie.

Ansonsten sehr zuverlässig das Auto und macht auch nach fast 10 Jahren immer noch Spaß. Habe das Auto damals im Oktober 2013 als Vorführwagen gekauft und rechne noch viele weitere Jahre mit dem Auto.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #50
@Cpt Awesome @Henno
was muss man da programmieren und wer kann das?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #51
Für AGR off?
Jeder typische Copy past tuner.

He nach Motor kann ich dir das auch machen wenn du vorbei kommst.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #52
@Cpt Awesome @Henno
was muss man da programmieren und wer kann das?
Tüv konform allerdings nur mit CVN Patch, damit die Prüfsumme original ist. Das macht nicht jeder Wald & Wiesen Software-Tuner. Daher vorher informieren und nachfragen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #53
Ich hab bei mir schon 2 Mal so tüv bekommen.
Meiner Frau ihr 150ps Diesel auch.
Regulär, ohne Beziehungen oder Trinkgeld

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #54
Ich hab bei mir schon 2 Mal so tüv bekommen.
Meiner Frau ihr 150ps Diesel auch.
Regulär, ohne Beziehungen oder Trinkgeld
Das weiß ich. Glück gehabt. Ich würde jedoch nicht auf einen rückständigen Prüfer setzen.
Bei meinem GTÜ Prüfer habe ich auf dem Monitor gesehen wie auch die CVN mit Soll / Ist Zustand abgeglichen wurde.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #55
Aber das kann auch kein Problem sein
Tuning ist schließlich nicht verboten.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #56
5F SC FR 2.0 TDI 135kW (184PS) DSG / EU6
MKB: CUNA
EZ: 07 / 2014
Laufleistung bisher: 174.000km

Gerade im großen 180.000er Service mit DSG Ölwechsel, da der Vorbesitzer das DSG Öl schon bei 113.900 km gewechselt hatte.

Ich habe den Wagen mit 143.000 km gekauft und bin mega zufrieden. Von den Vorbesitzern habe ich nichts über Probleme gehört, ich musste nur bei Kauf beide Radlager vorne erneuern.

Bisher zickt nichts rum, DCC Dämpfer auch i.O. - Irgendein Halter für die Heizung ist laut Werkstatt gebrochen und muss mit den zugehörigen Kabeln erneuert werden, nichts wildes also. Leichter Ölverbrauch, 1600 km / 0,5 Liter. Aber konstant seitdem ich den Wagen besitze.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #57
Kurzes Update
Bei meiner Frau ist der DPF raus, Kat absichtlich drin gelassen.
So riecht es nicht so sehr nach Diesel.
AGR beide off, alle Stecker und Sensoren sind noch verbaut und gesteckt.
AGR rein Software komplett zu.
Lambda Regelung ist noch intakt.

Also sauber umgesetzt, besser als die Tuner in meiner Nähe, unter anderem Wetterauer

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #58
Kurzes Update
Bei meiner Frau ist der DPF raus, Kat absichtlich drin gelassen.
So riecht es nicht so sehr nach Diesel.
AGR beide off, alle Stecker und Sensoren sind noch verbaut und gesteckt.
AGR rein Software komplett zu.
Lambda Regelung ist noch intakt.

In 38 Jahren steht mir das auch bevor. Dann habe ich die 500.000km mit dem Seat erreicht und der DPF dürfte voll sein. (nach aktueller Hochrechnung der aktuellen Beladung) Dann muss der DPF raus.
Also im Jahr 2061.
Und im Jahr 2053 gehe ich in Pension.

Mal schauen was bis dahin so alles passiert...

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #59
Der Messwert zur Beladung ist ja nur ein theoretischer wert. Das muss nicht stimmen.
Mit steigender Laufleistung wird der auch schneller voll da meist mehr öl verbrannt wird.

Bei 200tkm würde ich anfangen über einen Tausch/Reinigung nachzudenken.
Dem turbo zuliebe.
Und natürlich auch verbraucht.

Wenn man es selbst machen kann kostet es ja nichtmal was, max. Für professionelle DPF Reinigung.

Als ich meinen damals ausgebaut hatte habe ich ihn selbst gereinigt incl. Wiegen vor und nachher auf kalibrierter Waage.

Da kam deutlich mehr raus als sollte

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #60
Ich kann dir fast versichern, dass du keine 500.000 KM dafür brauchst.

Meiner hat knapp 200.000 KM gehalten. Dann war der Differenzdruck bei über 500 mBar.

Setup ist 1:1 bei mir wir bei Hennos Frau.

Gewogen habe ich meinen auch und das Gewicht eines gereinigten DPF als Referenz genommen. Laut dem ist meiner mit ca. 72g Asche beladen gewesen.

Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
Oben