[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ein erster Bericht von mir: Motor: Cuna (184PS) m. DSG Kilometerstand: 138.000 BJ: 09/2016 Fahrprofil: 85% Langstrecke auf Landstraße -> 2x 50Km...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #101
Ein erster Bericht von mir:

Motor: Cuna (184PS) m. DSG
Kilometerstand: 138.000
BJ: 09/2016
Fahrprofil: 85% Langstrecke auf Landstraße -> 2x 50Km Fahrweg Arbeit mit 60 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Garagenfahrzeug

Bisherige Reparaturen Defekte:
- Wassereinbruch Beifahrertür --> Wartungsklappe getauscht --> 199 EUR

Bisherige Reparaturen Verschleiß:
- Scheiben und Klötze erstmalig bei 120 TKm getauscht --> 370 EUR in freier Werkstatt
- Klemmender Heckklappengriff --> selbst neu eingeölt

Auffälligkeiten:
- Ölverbrauch: 0,1l/ 1.000 km
- Seit etwa 30 TKm leichter kontinuierlicher Kühlwasserverlust (ca. 1l auf 30 TKm)
- Abnutzungserscheinungen an Kunstlederbezügen

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Anzeige

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #102
@ByteRipper das komplizierte Kühlsystem führt häufig zum vorzeitigen Ende des Motors. 250000km liegen trotzdem mit Wartung im erwartbarem Bereich.
Da du nur "Kurzstrecke" Pendelst würde sich ein Eauto mit kleinem Akku anbieten oder ein Arbeitsplatz mit weniger Verdinest in der Nähe ohne PKW.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #103
Den Kühlwasserverlust im Auge behalten, der Wärmetauscher verstopft gerne, wie beim Golf. Spätestens wenn einseitig nur noch Warme luft kommt, tauschen lassen. Kosten 2020 -550€ (VW). Das Armaturenbrett muss dafür nicht raus.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #104
Ich mal wieder...

283.900 KM

Kupplung immer öfter am rutschen (neue liegt schon hier)

Ölverbrauch unverändert (will aber jetzt im Januar mit extra Ölspülung und Kolbenringreiniger da mal etwas nachhelfen)

Der damals genannte Wassereinbruch hinten war übrigens meine 3. Bremsleuchte, bzw. die Heckklappe drum rum. Komplett aufgerostet, sodass es dort nicht mehr abgedichtet hat und dann reinlief😩 habs so gut wie ging versucht zu entrosten. Da ich den Aero Spoiler fahre, nicht so einfach leider. Auf kurz oder lang muss ich da leider bei.

Ansonsten.... Rost... Gerade Schweller Vorn/hinten aufgrund von Dreck. Keine Ahnung, warum ich da nie bei war.

Ölwanne, KWSimmerring, Zahnriemen(beide) erneuert/abgedichtet

Feier das Auto einfach immer noch. Hab ihn jetzt seit 8,5 Jahren. Für mich der perfekte Daily. Kann 250 Km/h, unter 4L/100km, trotzdem komfortabel und hat alles was mir reicht.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #105
Mit den rostenden Schwellern hat VAG seit 25 Jahren Probleme. Und die Ursache ist seit Ewigkeiten bekannt. VAG hatt keinen Bock die Wasserabläufe zu optimieren.
Komischerweise geht es bei Skoda Fabia (2020). Dort ist der Ablauf unten am Schweller zum Innenkotflügel so großzügig kinzipiert, dass sich dort kein Laub, Pollen und Dreck ansammeln kann.

Für den Kunden heißt das eben, dass man eine Torxschraube pro Seite einmal im Jahr öffnen sollte und die kompostierte Erde herausholen sollte.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #106
@Cpt Awesome klingt doch ganz gut bei deiner Laufleistung.
Meiner hat erst 115000km runter. Rost habe ich nicht da ich am Tag nach dem Neuwagenkauf alle Hohlräume mit Mike Sanders behandelt habe und alle Radlaäufe versieglt hatte.
Das zahlt sich mehr als aus :) Auch meine vor 9 Jahren für 70€ zurückgelegten Scheinwerfer kommen sicher bald zum Einsatz :)
Nach dem G13 Müll und Wechsel auf G12 evo mit Tausch aller 3-4 Jahre hat sich das ausflocken im Kühlsystem zu 100% erledigt.
Zahnriemen (beide) Wapu will ich 2026 das erste und letzte mal Tauschen lassen. Ein neues Auto kommt ca. 2033-2035 als Eauto.
Aktuell wechsle ich den Freilauf und überholte die Lima.
Ansonsten läuft der Wagen top und ist mittlerweile einer der schnellsten auf der Autobahn.
In der Stadt fahre ich nicht mehr Auto.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #107
Stehe bei 228.000 KM - am Donnerstag wird der Löwe abgegeben und geht in den Ruhestand. 10 Jahre lang treu gedient, aber nun wird es Zeit für etwas anderes. Ein bisschen traurig bin ich schon.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #108
@addicted meiner wird nochmal 10 Jahre fahren :)
Ab jetzt "rechnet" sich der Leon so richtig. Danach soll es evtl. SPP Eauto wie der Golf 9 besser kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #109
meiner wird nochmal 10 Jahre fahren :)
Das wünsche ich dir von Herzen! :)

Ich habe bis zum Zahnriemenwechsel auch gedacht, das Ding ist quasi unzerstörbar. Aber wirklich – ab da gingen die Probleme los. Wenn ich darüber nachdenke, was ich in den letzten 12 Monaten alles ins Auto gesteckt habe, wäre es vielleicht besser gewesen, schon früher zu verkaufen.

Tja… hätte, wäre, wenn… ;)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #110
@addicted also an die 250000km sollten schon machbar sein :)
Die aktuellen Verbrenner sind nochmals wesentlich schlechter in der Haltbarkeit.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #111
Die aktuellen Verbrenner sind nochmals wesentlich schlechter in der Haltbarkeit.
Warum? Kannst Du das näher ausführen? Würde mich interessieren da ein Bekannter sich aktuell den Leon mit 150 PS zulegen möchte.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #112
@purzelpurzel nur als Beispiel das wechseln der Lima ist durch den Riemenstartgerator (48V) sehr aufwändig und teuer bei fast Null nutzen.
Beispiel Kühlsystem: der 1.9 tdi hat einen "Wasserhahn" unten am Kühler auf drehen, ablassen und oben neu Befüllen. FERTIG!!!!!
2.0tdi irgendwie ablassen und mit Unterdruck und Computer entlüften. Passt da irgend etwas nicht kommt es in Naher Zukunft zu Hitze Schäden wie Zylinderkopfrissen usw.

Mein Prognose aus ~2015 hat sich 2025 in der Werkstatt nun bestätigt :( ab 120000-160000km kommen gehäuft Kühlsystemdefekte mit Schäden am Zylinderkopf vor (2.0tdi).
Das hängt mit der von mir 2015 bemängelten Wasserpumpe und dem viel zu komplizierten Kühlkreislauf zusammen.
Klar die Leute von damals im Forum haben drüber gelacht und fahren heute schon ihr 3. oder 4. Autos.

Ganz toll soll wohl die Entlüftung des Akkupackkühlsystems sein. Der 5 Zylinder im Cupra ist auch irre.
Frag mal in deiner Werkstatt nach wie gut die neueren Autos sind :) Du wirst staunen.
Selbstverständlich spielt das beim Leasing überhaupt kein Rolle.
Ich will hier wieder keine sinnlos Diskussion über die Qualitäten der neuen Autos lostreten.
Deshalb BITTE wirklich die Fachkräfte in der Werkstatt selber Fragen wenn man selber nicht schraubt.

Ich habe einen sehr guten Kontakt zur Werkstatt. Aktuell würde ich mir freiwillig KEIN aktuelles Auto kaufen.
Einen Verbrenner sowieso nicht aber auch kein E-auto. Ich hoffe auf den SSP ab 2030.

Das wars dann erstmal von mir.
Der 1.9 tdi übrigens hat nun lässige 285000km in 23 Jahren abgespult einer der Besten Motoren wenn nicht sogar der besten Motor bei VW (Haltbarkeit).
Der erste Kompressionstest nach 22 Jahren brachte 29bar auf allen 4 Zylinder. Aufgrund der aktuellen Neuwagen werde ich den 1.9 tdi nun doch noch bis min. 2030-2035 fahren.
Der 2.0 tdi CUNA sollte die 250000 evtl. doch schaffen wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #113
@AP500s
Danke für Deine Ausführungen. Mein Bekannter hat mit seinem 5f TDI MJ 14 aktuell 230k km gelaufen. Ohne einen einzigen Mangel wie er sagt.
Ich wollte den aktuellen Motor ins Verhältnis zu seinem Motor bringen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #114
Mein 184PS(245) TDI steht kurz vor den 300.000 KM. Nur mal so am Rande.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #115
Mein cuna hat bei ca 20tkm die Standheizung bekommen.
Selbst im Hof eingebaut, entlüftet wie früher beim alten Auto.
Oben Kühlflüssigkeit und Wasser rein, laufen lassen und dann gefahren, dabei die ersten paar Tage immer nach dem Kühlwasser geschaut.
Keine Probleme.

Ich glaube schlimmer ist die Befestigung vom DPF oben am Kopf.
Wenn die nicht sauber eingestellt ist reist der Kopf ganz schnell.
Und ich vermute das ist ab ab Werk öfters der Fall.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #116
@Cpt Awesome stark! Was wurde am Motor schon getauscht?

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist das die ersatzteilpreise bei VW extrem teuer geworden sind.
Z.B. Lima Freilauf Original von INA7VW 20€ im Netz aber 135€ beim VW Händler! Das ist das sechsfache für exakt das gleiche Bauteil.
Oder die Lima im Netz 140A Bosch 230€ aber 1300€ bei VW.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #117
Das ist doch aber auch nicht neu. Schon vor Zehn Jahren lag zwischen dem Einkaufspreis für die Volumenbestellungen in der Serienfertigung und dem Verkaufspreis für die Ersatzteile bis zu Faktor 10. Ist aber irgendwie auch logisch, da die ganze Logistik- und Lagerkette eine ganz andere ist. Im Vergleich zur Sereinfertigung mit JIT baut sich ja im Ersatzteilgeschäft ein ganz anderes Kostengerüst auf, da hier Lagerkosten entstehen, Teile auch weit über den Produktionszeitraum des Fahrzeugmodells bereitgehalten oder sogar in geringeren Chargen als in der Großserie nachgefertigt werden. Da kann man den Fokus entweder auf geringe Kosten oder auf Verfügbarkeit und Lieferzeit legen. VW tut letzteres. Die VW OTLG will sicher auch was verdienen bei der Sache und das die PKW-Hersteller heute so kalkulieren, dass am Wagen im Service mehr verdient wird als am Neuwagen, ist auch nicht neu. Wäre es anders herum, wöllte keiner mehr die Neuwagenpreise zahlen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #118
@Eric_ Ein Limafreilauf hat vor 8 Jahren niemals das 6-fache vom Internethandel gekostet. Das 2-fache war normal.
Da ich seit 20 Jahren Ersatzteile kaufe kenne ich die Preise für die Verschleißteile recht gut.
In den letzten 5 Jahren hat VW die Preise überproportional angehoben.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #119
@Henno wenn man nicht mit Vakuum den Kühlkreislauf befüllt kommt es zu 100% zu Problemen.
Diese Probleme treten nicht sofort auf!
Häufig äußert sich das in einem höheren Öl und oder Kühlwasserverbrauch.
Durch die Luftblasen im Kühlsystem entstehen "Hitzenester" die der Motor nicht bemerkt. Auf Dauer gehen dort Dichtung (Zylinderkopf) AGR usw. kaputt.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #120
So ganz stimmt das auch nicht. Kühlsysteme sind generell so konzipiert, dass sie selbst entlüftend sind.
Ich persönlich habe festgestellt dass es über 1000km braucht, bis die letzte Luft komplett raus ist. (trotz Vakuum-Befüllung + VCDS Entlüftung) Das kann man gut beobachten solange der Kühlmittelstand noch absinkt, bis er sich eingepegelt hat.

Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
Oben