[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie ich sehe hast du Chiptuning. Und daher garantiert auch ein fetteres Gemisch. Weiterhin ist dein...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #61
Ich kann dir fast versichern, dass du keine 500.000 KM dafür brauchst.

Meiner hat knapp 200.000 KM gehalten. Dann war der Differenzdruck bei über 500 mBar.

Setup ist 1:1 bei mir wir bei Hennos Frau.

Gewogen habe ich meinen auch und das Gewicht eines gereinigten DPF als Referenz genommen. Laut dem ist meiner mit ca. 72g Asche beladen gewesen.

Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie ich sehe hast du Chiptuning. Und daher garantiert auch ein fetteres Gemisch.
Weiterhin ist dein Verbrauch fast 50% höher. Daher noch mehr Ruß-Öl-Asche-Masse im DPF.

Meine Software ist nicht auf Leistung optimiert, sondern auf ein mageres Gemisch und ohne AGR.
Daher stimmt mich deine Aussage positiv dass mein DPF mindestens doppelt so lange hält wie Deiner. Also 400.000km.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #62
Ich hatte mit DPF Lambda 1,4-1,5 unter Volllast. Also sehr Mager für Software. Daher kann man das schon ein wenig vergleichen. Denn.... Wie wir wissen ist der Ölverbrauch ein Faktor, den das MSG nicht wissen kann. Berechnet war mein DPF erst bei 55g.

Natürlich hast du Recht, mein Verbrauch ist höher, jedoch weil ich ihm eben oft die Sporen gebe. Dazu sind die 184(220) PS eben da.

Der Differenzdruck ist entscheidend. Fehler oder ähnliches hatte meiner auch noch nicht. Jedoch checke ich regelmäßig alle Daten im MSG und dabei fiel der hohe Differenzdruck auf.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #63
Guter Hinweis:
Öl Verbrauch ist bei mir Null. Fahrprofil nur Langstrecke. Volllast kennt mein Motor kaum. Nur sehr sehr selten.
Drehzahlen gibts kaum über 2100UPM.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #64
Und genau da hängt es eben. Ölverbrauch ist bei mir tatsächlich schon vorhanden mittlerweile leider. 1L auf 2.500KM-5.000 KM. Klar, ist nicht die Menge, aber eben deutlich vernehmbar. Ist bei dem Motor stark abhängig vom Gasfuß des Fahrers. Früher hab ich 1L auf 10.000 Km Ölverbrauch gehabt.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #65
Bitte beim Thema bleiben. Vielen Dank.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #66
Mein Leon ging letzten Montag mit 134.000 km (2.0 TDI, 184 PS, Handschalter) zu Wirkaufendeinauto. In Summe war er nun 7 Jahre bei mir. Abschließend muss man sagen, war schon ein sehr rundes Gesamtpaket und ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto. Ölverbrauch lag konstant von 0-134.000 km bei ca. 2-2,5l/30.000 km. Reparaturen hatte er bis auf einen Gebläsemotor für den Innenraum (Unwucht, auf Garantie getauscht) und einer Glühkerze (Zylinder 2) gar nichts. Selbst die Bremsen waren bis zum Verkauf noch die ersten.
Ich kann den 5F jedenfalls uneingeschränkt empfehlen 😀

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #67
Mittlerweile 235.000km runter.
2.0 TDI 184PS
Ölverbrauch ist mittlerweile auf 0,5l/3500km hoch.

Bei der letzten Inspektion sagte man auch schon das er auch ein wenig schwitzt an der Kopfdichtung.
Noch hat er aber keine Typischen ZKD anzeichen.

Fahrweg knapp 40km Landstraße eine Tour. Verbrauch über Langzeit 5l/100km.

Bisheriger Reparaturen:

-Wärmetauscher
-Lichtsensor Assistent
-Rechtes Äußere Rücklicht (Riss durch UV Strahlung)
-Gleiches droht zum nächsten TÜV mit dem Linken Rücklicht Mittlerweile.
Fahrwerk wurde bei 200.000 komplett erneuert (Dämpfer/Federn/Domlager)
-der elektronische Zuheizer stinkt ab und an mal im winter(riecht angekokelt), bekanntes problem mit dem Massekontakt) Siehe Autodoktoren/ muss auch gewechselt werden

Langsam wirds Teuer und ich überlege ihn abzustoßen. Aber insgesamt, weil die bisherigen Reparaturkosten nicht viel waren noch zufrieden und wollte ihn eigentlich fahren bis komplett Tod.(bei den aktuellen Preisen von kfzs auch noch eine legitime Option)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #68
Ich halte mit 230.600 dagegen.

Aktuell k(ein)e Vorkommnisse

Die Lambdasonde fängt an sporadisch mich zu ärgern. - Gemisch zu Mager sporadisch -
Morgen kommt die neue👍

Ölverbrauch ähnlich dem Vorredner.
Allerdings bekommt meiner regelmäßig sehr gut auf die Mütze.
Wird dafür halt immer sehr gut warmgefahren und sehr gut gepflegt.

Ölwechsel alle maximal 15.000Km (aktueller Wechsel bei 11.000)

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #69
Die Lambdasonde musste ich auch schon wechseln, vollkommen verdrängt. Öl kriegt er alle 15/20000.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #70
257tkm mit Software

Kein Ölverbrauch aber so langsam kommt der DPF. Bin auch wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug. Aber Nächste Woche wird er abgegeben.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #72
Muss jetzt mal was neues her.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #73
373000km

184 PS CUPA

Anhänge

• IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #74
@Longleg5F
Alles noch original oder schon was am Motor machen müssen?
Was sagt der Ölverbrauch?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #75
@Henno
Softare original seit Tag 1.
Bei 140tkm Verdichterrad vom Lader abgerissen (Materialfehler Welle, passierte beim Schalten)
Alle 140tkm Zylinderkopfdichtung durch, ist also für 420tkm angerichtet jetzt.
Bei 280tkm komplett zerlegt und neu gelagert, Ölpumpe und alles gewechselt was muss und sollte, Kopf nur geplant wie jedes Mal. Kolben sahen noch fast wie neu aus, Drum nur die Ringe. Partikelfilter zu DPF Clean.
Der Zahnriemen war da schon durchsichtig an ein paar Stellen, in meinem Kopf war der bei 140tkm gewechselt, Glück gehabt :) .
Ölverbrauch war vorher moderat bis 185tkm wie schon hier von anderen geschrieben, dann geht er langsam aber merklich hoch aber ist noch im Rahmen bei 1 Liter auf 4-5000 km, bei der zügigen Fahrweise meines Tempomaten ein Klacks.
Letztes Jahr hat er einen neuen Öleinfülldeckel bekommen.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #76
Du machst mir ja Hoffnung das mein cuna noch paar Jahre ohne größere Reperatur hält

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #77
@Longleg5F
Respekt. Kannst Du grob überschlagen was Du finanziell investiert hast?

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #78
Doch sehr angenehm zu sehen, dass deutlich mehr KM möglich sind. Finde es sehr gut, dass ab und zu auch updates geposted werden.
Ich bin btw 300km vor den 240.000. (184er~ 250PS) Ölverbrauch aktuell unverändert, eher sogar etwas runter gegangen.

Bin zufrieden und sehe null grund für ein neues Auto. Bin sehr happy mit meinem Leon.
Rostvorsorge wird tatsächlich ein Thema langsam.

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #79
Kurzes Update auch von mir.

Meiner (CUNA) nun ganz knapp vor 150tkm
Läuft vom Motor her gut, DSG war bei mir schon immer rauer.
Rost hab ich ständig, war schon 4 oder 5 mal zur Rost Garantie.
Einer wurde abgelehnt, den muss ich selbst weg machen.

Der Frau ihrer (CRLB)
Aktuell etwa 250tkm (anderer Tacho, müsste zusammenrechnen wie viel genau)
Aktuell knapp 2tkm nach Norwegen gefahren, lief super, keinerlei Probleme.
5,2L mit Dachbox und ordentlich beladen.
Vor Abfahrt gab es noch neues Motoröl mit Filter.
Verbraucht hat er auf den 2000km genau garnichts, exakt an der gleichen Stelle!

Ich hoffe der Heimweg nächste Woche wird genauso problemlos.

Lane assist ohne Warnung und mit der 2Q Kamera und ACC sind schon super auf so einer Tour

• [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #80
Wir sind nun ~3000km in den Urlauben gefahren mit hohem Tempo (Durchschnitt über 125km/h also 530km in 4h).
Der Ölverbrauch steigt ab der 2. Öldruckstufe offenbar leicht an.
Ansonsten läuft der Motor sehr gut und hat die ersten 100000km geschaft.
Das Kühlwasser wechsle ich alle 3 Jahre und hoffe damit Ruhe am Kühlkreislauf zu haben.
Rost ist kein Thema ich habe 2 Wochen nach dem Neuwagenkauf alle Radläufe usw. mit Brantho Korrux gestrichen und später mit Maik Sanders alle Hohlräume konserviert.
Der tolle Wasserlack ist allerdings wie vieles deutlich weniger Robust als beim 2002 Ibiza.
In Kombination mit den hochfesten und dünnen Blechen wird das wohl für viele Fahrzeuge zum Rostprobelm mit Ansage.

Die ganzen Assistenten und digitalen Bildschirme brauche ich beim Auto fahren überhaupt nicht :) das lenkt nur stark ab.
Das Ziel von 250000km und 15-20 Jahre scheint für uns trotz anfälligerer Technik trotzdem machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
Oben