[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mit ein Grund dürfte sein, dass sich so mancher in Sicherheit wiegt, wenn der Wagen vom "Werkstuner" ABT gechippt wird, vor allem bzgl. Garantie...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #81
Mit ein Grund dürfte sein, dass sich so mancher in Sicherheit wiegt, wenn der Wagen vom "Werkstuner" ABT gechippt wird, vor allem bzgl. Garantie.
Wie es im Schadensfall dann konkret aussieht, kann man ja allzu gut hier im Forum nachlesen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #82
Jep und in anderen foren liest man das ABT 7 mal den Lader wechseln lies wegen der garantie....

Ich möchte mal bezweifeln das die Parkplatztuner dies tun.

Soll keine Verteidigujng sein, aber ich gehe davon aus das ABT immer noch kulanter ist bei Schäden als die vom Parkplatz.

Oder kennt ihr einen einzigen Fall bei dem von dem Garantiegeber des Parkplatztuners ersatz geleistet wurde?

Falsche Leistungsverpsrechungen von Chiptunern sind doch nichts anormales, FAST alle machen das doch ganz genauso.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #83
naja also eine Grantieversicherung kann man auch "auf dem Parkplatz" abschließen und nichts anderes macht ABT ja auch...die schließen eine Versicherung ab...sicher mit mehr Kapital kann man auch Kulanter sein...:wave:

aber seien wir doch mal ehrlich...wer geht zum günstigen Tuner?...der der es sich fast nicht leisten kann...da gibts dann kein Gutachten, keine Garantieversicherung und keine Leistungsmessung...weil alles was kostet...wenn dann was ist...schreien alle...Sicherheit kostet eben auch Geld...

Wie gesagt man bietet Garantieversicherungen auch als kleines Unternehmen an um den Kunden die Sicherheit zu geben. Wer dies ausschlägt muss mit dem Risiko leben...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #84
Abt hat seit heute auch für den Seat 1.8 TFSI die Leistungssteigerung auf 210 PS mit 310 NM. Ich hatte auch mit Herrn Shamgoli Kontakt und es wurde mir vor drei Wochen angeboten, die noch nicht verfügbare Leistungssteigerung an meinem Wagen durchzuführen, dann wohl auch kostenlos. Bin aber nicht direkt darauf eingegangen. Danach hatte sich schon jemand im Allgäu gefunden. Wer weiß, was da alles mit dem Wagen veranstaltet wird...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bereits mehrere Monate zuvor Kontakt mit Herrn Shamgoli und da war die Leistungssteigerung für den 1.8 TSI keine "Neuheut". Zum damaligen Zeitpunkt kostete der Spaß bei ABT 1.680,40 Euro inkl. TÜV. Man wollte von mir im Vorfeld nur die Kennung des Steuergerätes und die Fahrgestell-Nr.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #85
Mein Gott was für Preise 1680,40 euro
Das ist doch wirklich der Hammer

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #86
Mein Gott was für Preise 1680,40 euro
Das ist doch wirklich der Hammer

Ja, aber dafür vom "meiner Meinung nach" seriösestem Leistungssteigerer für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Nein, ich bekomme kein Geld von ABT - ist nur meine Meinung. Bei ABT habe ich mich als Kunde bisher immer gut aufgehoben gefühlt. Ganz im Gegensatz dazu steht so mancher Wald- und Wiesentuner, der damit wirbt, man brauche nichts beim TÜV eintragen zu lassen, weil sein geniales Chiptuning sowieso niemand aus dem Steuergerät auslesen kann. Ne, ne, da bleibe ich lieber bei ABT.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #87
Es denken nur leider immer noch zu viele Leute dass ABT der "Werkstuner" von VW/Audi ist.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #88
Trotzdem geht es Günstiger soviel geld würde ich nie im leben zahlen für ein einfaches Chiptuning dafür bekomme ich jetzt ne Komplettanlage ab Turbo und eine Angepasste software auf dem Prüfstand.
Mit Tüv und und und
Und das nur weil die ABT Heißen

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #89
@RealMike:
Das stimmt. Neulich hat mich tatsächlich jemand gefragt, ob sich das zwischen ABT und dem Volkswagenkonzern nicht so verhält wie zwischen der Quattro GmbH und Audi oder wie zwischen AMG und Mercedes. Aber ich denke, wenn man sich ernsthaft mit einer Leistungssteigerung für einen Wagen aus dem Volkswagenkonzern befasst und selbst einen solchen fährt, dann weiß man, dass ABT eigenständig ist.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #90
Mal eine Frage zu ABT. Ist das bei denen immer noch so, dass auf jedes Fahrzeug das Standardkennfeld aufgespielt wird und das wars im Endeffekt?

Ich meine ein Tuner bei uns in der nähe würde mir für die Helfte von dem was ABT nimmt mein Auto so anpassen wie ich es will. Egal ob auf 180 PS, 200PS oder 210PS.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #91
Mal eine Frage zu ABT. Ist das bei denen immer noch so, dass auf jedes Fahrzeug das Standardkennfeld aufgespielt wird und das wars im Endeffekt?

Dürfen sie auch nicht. Ansonsten wäre das dazu gelieferte Gutachten auch nichtig und würden sich somit strafbar machen. ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #92
So wie dein Tuner aus der Nähe es dann tut. (ob er sich nun richtig strafbar macht weiss ich nicht, jedenfalls macht es schon einen unterschied ob mit oder ohne Gutachten verkauft wird)

Ich weiss nicht wieso aber eintragungen und Gutachten sind auf dem Bereich wirklich recht selten.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #93
Ich weiss nicht wieso aber eintragungen und Gutachten sind auf dem Bereich wirklich recht selten.

Man muss auch erstmal ein Gutachten erstellen (können).

Aber hier wird sich in Zukunft einiges ändern, wie man in Insiderkreisen lesen kann.

Wird es so, wie man munkelt, werden nur noch "Grosstuner" mit "Regalfiles" offiziell arbeiten können.
Alles andere wird (wie auch jetzt schon) illegal passieren, nur mit der Änderung, dass es viel einfacher von den "Ordnungskräften" nachhaltbar sein wird.

Spätestens bei der AU kommt es dann heraus, ob das File im SG sein darf, oder nicht.

Froh ist, wer ein Auto fährt, das diese Funktion nicht untschützt :]

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #94

Deswegen finde ich ja ABT so lobenswert. Da ist es einfach Standard und eine Selbstverständlichkeit bzw. gehört zur Geschäftsphilosophie, dass Du ein ordentliches Gutachten und Deinen TÜV-Eintrag mitbekommst, eben absolute Seriösität.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #95
Ich möchte ABT Softwaretechnisch bestimmt nicht in den Himmel loben, aber immerhin gibts gutachten und eine Garantie die zumindestens etwas glaubwürdig ist.

Mal ehrlich, wer hat denn sein Chiptuning eingetragen und war nicht bei den "Grosstunern"?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #96
So wie dein Tuner aus der Nähe es dann tut. (ob er sich nun richtig strafbar macht weiss ich nicht, jedenfalls macht es schon einen unterschied ob mit oder ohne Gutachten verkauft wird)
Also bei dem läuft jedes Tuning mit Eintragung. Ob das ganze nun per Einzelabnahme geschieht oder per Gutachten kann ich nicht genau sagen aber wenn ich sehe, dass da Bentleys, Lambos, Porsche usw. fast wöchentlich sind dann denk wird das wohl hand und Fuss haben.

Mir wurde von ihm nur mal gesagt, als ich für meinen Diesel angefragt habe, dass er sich erst die Serienkennfelder anschauen wird und das Auto vorher auf den Prüfstand kommt und um die Serienstreuung rauszubekommen. Danach wird das Kennfeld auf meinen Motor und meine Bedürfnisse abgestimmt, anschließend Eingetragen und auf Wunsch versichert. Die Messungen vorher und nachher sind im Preis enthalten und der liegt weit unter dem von ABT.

Zwei Bekannte die bei ihm waren war sehr zufrieden und beide Autos haben mittlerweile mit Tuning über 150Tkm gelaufen und das ohne Probleme. Der eine sogar zusätzlich mit Gasumbau.

Gutachten Erstellung ist sicherlich immer eine teure Angelegenheit. Bekannte von mir machen Chiptuning für LKWs und hatten vor ein paar Jahren auch vor PKWs zu machen. Allerdings haben die das wegen dem Kosten Nutzen Faktor und dem relativ überschwämten Markt dann sein lassen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #97
also wie toll die Abt Garantie ist kann man ja an den Leon² 2.0TDI Abt Edition sehen...Patrick kann da sicher mehr zu sagen :D

Und ja ich war nicht bei nem Großtuner und habs immer eingetragen...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #98
Na also, einigen wir uns doch einfach auf "jeder wie er will"...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #99
natürlich :wave:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #100
Na also, einigen wir uns doch einfach auf "jeder wie er will"...

Genau so ist es.

Ich habe mich z.b. für den Chiptuner entschieden den ich noch am Vertrauenswürdigsten fand. Das die Leistungswerte nicht stimmen ist ja mittlerweile Normalität.

So oder so, man kann sie fast alle in einen Sack stecken, draufschlagen und man trifft immer den richtigen....

Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben