[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; zum "ein Kollege" von dir ist zufällig spezialist für Motormanagement? Oder von einem bekannten discountchipper angeheuert? wenn ja, tu es dir...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #41
zum "ein Kollege" von dir ist zufällig spezialist für Motormanagement?

Oder von einem bekannten discountchipper angeheuert?

wenn ja, tu es dir nicht an.

Ob nun MQ250 oder MQ350 erkennt ihr daran ob nun 5 oder 6-gang, 6 gang ist das MQ350.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #42
ne, der kollege kennt jm ;). bei dem hat er seinen golf tdi von 140 auf 170 chippen lassen.... aber der kolllege selsbt hat viel ahnung davon...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #43
bei dem hat er seinen golf tdi von 140 auf 170 chippen lassen.... aber der kolllege selsbt hat viel ahnung davon...

Wenn der Kollege soviel Ahnung hat, dass er über die Qualität des Tunings entscheiden kann, wird er sich wohl kaum ein externes Tuning zukaufen müssen ;)

Ansonsten wird es schwer ehr mit einer wirklichen Überprüfung.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #44
@Psyke
hier geht es nicht um Chipping.de und es war bisher auch nicht die Rede von dem Tuner.
Wenn du solche Aussagen tätigst, dann bitte nur mit beweisen und auch in dem passenden Thread.
Erfahrungen zu Chipping.de gibt es hier:

Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #45
hatte ich n7ur erwähnt da es zur zeit plötzlich immer mehr "kollegen" gibt welche einfach nur die files vertreiben und flashen - mittelsmänner halt.

werde mir die bemerkungen versuchen zu verkneifen....

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #46
lasst eure autos lieber von Kollegen Abt,Oettinger und MTM tunen dann habt ihr mehr freude:)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #47
Hab auch mal bei ABT über den aktuellen Stand nachgefragt, nachstehend die Antwort von ABT:

Sehr geehrter Herr *******,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen und dürfen Ihnen gerne schriftlich antworten.

Bezüglich Ihres Seat Leon, bedauern, wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir hierzu noch keine Leistungssteigerung im Tuningprogramm anbieten.

Wir bitten Sie, um die Mitteilung der Motorsteuergerätenummer sowie der Nummer der zugehörigen Softwareversion. Beide Nummern erhalten Sie über Ihren örtlichen Vertragspartner, durch Auslesen des Fehlerspeichers. Erst nach deren Überprüfung kann die Machbarkeit der Leistungssteigerung genau bestimmt werden. Sollten die von Ihnen genannten Daten noch nicht vorhanden sein werden wir eine Weiterentwicklung vornehmen. Die Fahrgestellnummer und den Motorkennbuchstaben bitten wir aus dem Seviceheft bei Anruf noch mitzuteilen.

Ich werde umgehend mit unseren Technikern sprechen und abklären, ob und wann die diese Leistungssteigerung in die Entwicklung einbezogen wird.

Gerne stehe ich Ihnen auch für Rückfragen unter der u. g. Rufnummer jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nima Shamgholi
Abt Sportsline GmbH
Kundencenter / Endkunde

Daimlerstr. 2
D-87437 Kempten

Tel.: +49 (0)831-571 40 18
Fax: +49 (0)831-571 40 850
E-Mail: [email protected]
Internet:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #48
Wie bitte? Hier mal die Antwort von Hern Shamgholi von Abt zu meiner Anfrage für meinen 1.8 TSI:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

die ABT Leistungssteigerung wird inkl. Montage + TÜV-Abnahme und MwSt. € 1.680,40 EUR kosten."

... und weiter heißt es:

"Die ABT Leistungssteigerung beträgt 210 PS. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Das ist doch wohl eine klare Aussage, und ist noch nicht lange her.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #49
Keine Ahnung was sich ABT dabei gedacht hat? Hatte die Antwort am 04.05.09 genau so bekommen!

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #50
Bei mir hatte sich in den Schriftverkehr noch ein Herr Florian Steinweg "eingemischt", der ebenfalls bei ABT im Kundenservice bzw. Kundencenter tätig ist. Vielleicht lag es ja daran. Hier noch ein Hinweis für die, die Ihren 1.8 TSI von ABT steigern lassen wollen: Der allererste Schritt ist die Fahrt zum nächstgelegenen ABT-Servicepartner (oder zum Freundlichen), um die Nummer vom Motorsteuergerät auslesen zu lassen. Diese Nummer teilt man dann zusammen mit der VIN (Vehicle Identification Number) aus dem Fahrzeugschein ABT mit. Dann wissen die genau, welche Software draufkommen wird. Soviel zum Werdegang der ABT-Power. =) Für die Rhein-Mainer: Der nächstgelegene ABT-Servicepartner ist das Autohaus Brass in Maintal.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #51
Hey Leute!

ein Bekannter von mir hat sein Leon 1.8 TFSI von byteflasher chippen lassen. Er meinte die machen das echt zu nem günstigen Preis.

Der hat dafür nur 400€ bezahlt.

Ich werd den mal fragen wie die Daten nach dem chippen sind und ob er zufrieden is.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, weitere infos:

nach dem chippen hat er nun 200PS und 300NM Drehmoment
Er ist voll damit zufrieden und der Verbrauch hat sich bei ihm auch um fast ein Lieter gesenkt.
Leider habe ich mich mit dem Preis geirrt, es sind 450€ gewesen. Wobei das immernoch sehr günstig ist.

ich werde mir das mal anschauen

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den A3 TFSI kaufe und dann von denen chippen lasse. Ist ja der selbe Motor :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #52
Bekommt man von denen auch Garantie drauf?
Steht leider nichts auf der Seite, frag mal pls deinen Kumpel.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #53
das is ne gute idee wegen der garantie, ich werd da mal nachhacken 8)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #54
Wenn ich mir die AGB so durchlese sind Folgeschäden dein eigenes Problem...

"Der Käufer wird ausdrücklich darauf hingewiesen und nimmt zur Kenntnis, dass die Verwendung des Liefergegenstandes zu einer Änderung der Leistungsdaten des Fahrzeuges führen. Der Käufer ist darüber unterrichtet und wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor und ggf. auch andere Fahrzeugaggregate und Fahrzeugteile einer höheren Beanspruchung und Belastung ausgesetzt sind und dies - physikalisch bedingt - zu einem höheren Verschleiß am Fahrzeug frühen kann. Insbesondere können sich Überbeanspruchungen und Dauerleistungen, sowie die durch das Tuning erreichte Steigerung der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf die Lebensdauer des Motors und seiner Aggregate auswirken. Der Verkäufer übernimmt hierfür keinerlei Haftung oder Gewährleistung"

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #55
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #56
Kein Problem ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #57

Da habe ich meinen machen lassen. Ist voll gut.

von 160 PS auf 200 PS
von 250 NM auf 295 NM

inkl. K&N Tauschfilter wechsel.

Geht schon viel besser als Serie. Der Wagen ist viel spritziger und noch sportlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #58
Kosten / Garantie?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #59
Paar Klicks durch die Seite:

Garantie: Nein, aber haben ne Versicherung als Partner wo empfohlen wird ne Zusatzversicherung (bis 100.000 km) abzuschließen. Hab jetz beim Leon nicht den 1.8TSI gefunden nur den 1.8TFSI vom A3, Zusatzversicherung 24 Mon. 250€

Preis: A3 1.8 TFSI normal 859, is zur Zeit anscheinend Aktionspreis für 699 zu haben, plus 250 für Eintragung.

KA ob der Audi Motor der Selbe ist, der würd dich 1199€ incl. Eintragung u. Garantie kosten

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #60
Jipp. Ist der Selbe Motor wie beim Audi.

Den Preis finde ich okay so. Wenn ich bedenke was SKN verlangt...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Paar Klicks durch die Seite:

Garantie: Nein, aber haben ne Versicherung als Partner wo empfohlen wird ne Zusatzversicherung (bis 100.000 km) abzuschließen. Hab jetz beim Leon nicht den 1.8TSI gefunden nur den 1.8TFSI vom A3, Zusatzversicherung 24 Mon. 250€

Preis: A3 1.8 TFSI normal 859, is zur Zeit anscheinend Aktionspreis für 699 zu haben, plus 250 für Eintragung.

Korrektur: Garantie JA !!! Bitte richtig lesen.;)
Zusatzgarantie über eine Versicherung mit Police für 12 bzw. 24 Monate.:D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben