Ja Serienleistung war vorher auch nicht drauf Tobi

So nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Also Termin habe ich bei SLS recht kurzfristig bekommen und war dann gestern um 15Uhr da. Auto abgestellt, Schlüssel abgegeben und mal die ganzen Umbauten die so auf dem Hof und in der Halle rumstehen angeschaut. Dann wurde meiner in die Werkstatt gebracht und das Steuergerät ausgebaut, daraufhin wurde sich um die Softwareanpassung gekümmert und das Steuergerät eine Stunde später wieder eingebaut. Eine Eingangsmessung wurde leider nicht gemacht, weil der Prüfstand durchgehend belegt war… Der Leon hatte beim Kauf schon eine Software auf ca.190Ps und lief recht gut. Leider gab es keine Unterlagen zum Tuning, was eine Eintragung, welche für mich Grundvoraussetzung war nicht möglich machte. Anfragen bei Timo (TT-Chiptuning) und Techtec ergaben, dass sie Autos wo ein anderer Tuner schon dran war nicht machen, bzw. ihr Gutachten dann keine Gültigkeit mehr hat. Bei SLS hieß es, dass das kein Problem darstellt. Also den Chef mal gefragt, was da vorher für eine Software drauf war. Er konnte nicht sagen von welchem Tuner diese war, aber sie war schon gut gemacht und kein zu hoher Ladedruck eingestellt wurde. Also alles gut und beim Kaufpreis wirklich ordentlich gespart

So dann ging es mit der neuen Software auf den Prüfstand. Den Leon ordentlich warm laufen lassen und dann die Messung. Als der Mitarbeiter ausstieg war die erste Frage was noch am Auto gemacht wurde. Aber ist alles noch Serie und er war sehr erstaunt was der Leon geleistet hat. Raus kamen 218PS, das Drehmoment war mit den Winterreifen leider nicht richtig messbar, aber 288NM bei 3000 Umdrehungen stand schonmal da. Fahre im Sommer mit Sommerreifen nochmal hin denke ich, weil ich das dann doch gerne wissen will. Eine Begrenzung des Drehmoments ist wohl nicht nötig, weil es da noch keine Probleme gab und das Getriebe 300Nm auch hält. Nach der Messung sollte ich mal eine Runde fahren um zu schauen ob ich damit so zufrieden bin. Also raus und was soll ich sagen, vorher lief er ja schon echt gut, aber der Zuwachs ist nochmal deutlich spürbar und er zieht jetzt gleichmässiger durch! Allerdings Traktionsprobleme auf den Winterreifen bis in den 5. Gang

Da der Tüv Freitagnachmittag nicht mehr da war, wurde mein Fahrzeugschein kopiert und ich bekomme die Eintragung am Dienstag mit der Post also super Service!
Bin alles in allem sehr zufrieden und kann es nur weiterempehlen.
Gemacht wurde:
-Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien Erhöhung ca. 0,2 bar
-Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
Leistung:
-angestrebt waren 200PS und 320NM
-Ergebnis 218PS und 288NM, aber eben leider nicht wirklich messbar...