[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja TurboPerformance in Haiger. Da bist du mit deinem Wagen sehr gut aufgehoben :) Ist auch nicht weit von dir
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #221
Ja TurboPerformance in Haiger. Da bist du mit deinem Wagen sehr gut aufgehoben :) Ist auch nicht weit von dir

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #222
ja, berichtet mal wer hats denn machenlassen, unterschied gut zu spüren....auch mit dem dsg getriebe.....habe auch interesse:D

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #223
So Leute war heute bei SLS :) Ergebnis ist wirklich super und bin mit allem sehr zufrieden. Dienstag kommen dann meine Tüv Papiere....

Ausführlicher Bericht kommt dann die Tage noch

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #224
Toll -.-
ich wollte doch mal die Originalleistung spüren ;)
Na dann lass mal hören. Wiviel hast du jetzt?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #225
Ja Serienleistung war vorher auch nicht drauf Tobi ;)
So nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Also Termin habe ich bei SLS recht kurzfristig bekommen und war dann gestern um 15Uhr da. Auto abgestellt, Schlüssel abgegeben und mal die ganzen Umbauten die so auf dem Hof und in der Halle rumstehen angeschaut. Dann wurde meiner in die Werkstatt gebracht und das Steuergerät ausgebaut, daraufhin wurde sich um die Softwareanpassung gekümmert und das Steuergerät eine Stunde später wieder eingebaut. Eine Eingangsmessung wurde leider nicht gemacht, weil der Prüfstand durchgehend belegt war… Der Leon hatte beim Kauf schon eine Software auf ca.190Ps und lief recht gut. Leider gab es keine Unterlagen zum Tuning, was eine Eintragung, welche für mich Grundvoraussetzung war nicht möglich machte. Anfragen bei Timo (TT-Chiptuning) und Techtec ergaben, dass sie Autos wo ein anderer Tuner schon dran war nicht machen, bzw. ihr Gutachten dann keine Gültigkeit mehr hat. Bei SLS hieß es, dass das kein Problem darstellt. Also den Chef mal gefragt, was da vorher für eine Software drauf war. Er konnte nicht sagen von welchem Tuner diese war, aber sie war schon gut gemacht und kein zu hoher Ladedruck eingestellt wurde. Also alles gut und beim Kaufpreis wirklich ordentlich gespart :p
So dann ging es mit der neuen Software auf den Prüfstand. Den Leon ordentlich warm laufen lassen und dann die Messung. Als der Mitarbeiter ausstieg war die erste Frage was noch am Auto gemacht wurde. Aber ist alles noch Serie und er war sehr erstaunt was der Leon geleistet hat. Raus kamen 218PS, das Drehmoment war mit den Winterreifen leider nicht richtig messbar, aber 288NM bei 3000 Umdrehungen stand schonmal da. Fahre im Sommer mit Sommerreifen nochmal hin denke ich, weil ich das dann doch gerne wissen will. Eine Begrenzung des Drehmoments ist wohl nicht nötig, weil es da noch keine Probleme gab und das Getriebe 300Nm auch hält. Nach der Messung sollte ich mal eine Runde fahren um zu schauen ob ich damit so zufrieden bin. Also raus und was soll ich sagen, vorher lief er ja schon echt gut, aber der Zuwachs ist nochmal deutlich spürbar und er zieht jetzt gleichmässiger durch! Allerdings Traktionsprobleme auf den Winterreifen bis in den 5. Gang :D
Da der Tüv Freitagnachmittag nicht mehr da war, wurde mein Fahrzeugschein kopiert und ich bekomme die Eintragung am Dienstag mit der Post also super Service!
Bin alles in allem sehr zufrieden und kann es nur weiterempehlen.

Gemacht wurde:
-Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien Erhöhung ca. 0,2 bar
-Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik

Leistung:
-angestrebt waren 200PS und 320NM
-Ergebnis 218PS und 288NM, aber eben leider nicht wirklich messbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #226
Traktionsprobleme bis in den 5ten Gang:rolleyes:
Die habe ich nicht mal mit 300 PS und 437 Nm:astonish:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #227
Ja die Winterreifen sind halt doof :D Aber ist lustig, ich bin gespannt was im Sommer mit Sommerreifen rauskommt ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #229
Haha so schlimm wars nun nicht :megasmil:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #230
Hi Leute,
Ich hab mich jetzt mal durch paar threads im bezug auf chip tuning gelesen. Wollt nur mal nachhören ob es leute gibt die jetzt länger mit nem chiptuning beim 1,8 tsi unterwegs sind und wie die erfahrung ist.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #231
Ich möchte nur mal etwas anmerken.
Kenne einen Skoda Octavia 1.8TSI 160PS. Als Neuwagen gekauft, jetzt 100 000km runter. Absolut OEM da Alltagsauto. Er war immer sehr angetan von der Leistung.
Er fuhr auf einen Prüfstand (nicht sonem nulpen Ding sondern nen ehrlichen) ratet mal was rausgekommen ist von 160PS in Serie?
Richtig 171PS am RAD! Am Motor kamen knapp 190PS an (in Serie!).

Bei nicht mal 300NM haste mit Winterpellen (205er) Traktionsprobleme wenn die Straße nass ist, vielleicht bis 100km/h. Aber sicher nicht im 5 Gang nicht mit dem Ergebniss da. Wenn es doch so sein sollte, dan nfahre das Fahrzeug bitte mal vom zugefrohrenden See runter oder nimm mal die Noträder ab. Macht sich bei Nässe schlecht.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #232
Er fuhr auf einen Prüfstand (nicht sonem nulpen Ding sondern nen ehrlichen)

Dann erklär mal welchen Prüftständen du glaubst und welchen nicht ;)
Und ob du das glaubst was ich geschrieben habe ist mir auch egal, ich war jedenfalls weder auf einem See noch auf Noträdern, sonder auf feuchter Straße mit 205er Goodyear Winterreifen. Für dieses Jahr liegen aus diesem Grund übrigens 225er bereit...

Für alle anderen ist der zwischenstand nach 13tkm mit der Leistung in diesem Jahr, dass alles ohne Probleme läuft, an die Leistung habe ich mich natürlich leider viel zu schnell gewöhnt^^ Aber kann ich nur weiterempfehlen für die Leute die ihren Leon chippen lassen wollen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #233
Sorry, aber lass doch bitte mal die Kirche im Dorf. mit nur 200PS bei 160/200 noch traktionsprobleme? Bei 200km/h kannste bei der Beschleunigung ehr der Tanknadel zugucken als der Tachonadel um es mal zu überspitzen. Ich kenne Fahrzeuge mit über 1000PS die haben ab 160 grip.
Wir haben ähnliche Leistung mit deutlich mehr Drehmoment (dank mehr Hubraum) als du und wenns gut klappt geht die Lampe bei 100 nochmal ganz kurz an, aber nur wenn es nass daußen ist. Um die 200PS ist hier kein Kraftpaket und wenn das wirklich bei dir der Fall sein sollte (nix gegen dein Fahrzeug), dann lass mal die Raddrehzahlsensoren überprüfen.
Sorry das ist so unwahrscheinlich wie ein 75PSer 230 schafft, auch wenn das die Golffraktion immer kann.

225iger kannste im Sommer fahren das ist absolut ausreichend für deine Leistung. Im Winter ist übrigends ein schmaler Reifen besser, aber egal.
Wie gesagt nimm es nicht persönlich, aber im 5 Gang geht da nicht mehr viel und schon garnicht um die Reifen drehen zu lassen.

PS: Ich glaube Prüfständen wie Dynojet, MAHA. Natürlich kostet so eine Messung, bringt mir ja nichts wenn wie Werte schön sind und ich der Meinung bin jap das ist es. Und dann kommen quasi gleiche Fahrzeuge an und ich sehe keine Sonne.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #234
Razer86: Was soll dieses gelaber hier, wenn Daniel seine Erfahrung gemacht hat, wie kannst du dir dir anmaßen seine Aussagen zu kommentierten. Du weißt es doch überhaupt nicht! Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #235
...und jetzt glätten sich die Wogen bitte, sonst gibt es hier bald eine Ruhepause!

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #236
@ der_Bär: ist doch alles gut hier, RaZeR86 ist eher der Vertreter der japanischen Fahrzeuge und Dieseltuner ;)

Wir bleiben hier bitte mal wieder beim Thema 1.8tsi und da bin ich zufrieden mit meinem und es ist mir egal ob da jemand meint der kann nicht so gut gehen

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #237
daniel__x3: Das Problem ist mir bekannt!

Aber was die "Traktionsprobleme" bis in den 5ten angeht, stimme ich ihm zu. Die hast Du in dem Bereich allenfalls dann, wenn Du harte (alte) China-Winterschluffies auf nasser Strasse fährst...anyway...sei es wie es sei.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #238
Razer86: Was soll dieses gelaber hier, wenn Daniel seine Erfahrung gemacht hat, wie kannst du dir dir anmaßen seine Aussagen zu kommentierten.
Wundert mich das die Rakete im 6. dann doch Traktion findet. (wie ich mir das anmaßen kann. Ich habe einige VAG Freunde und Daniel ist nicht der Erste 1.8TSI hier ;) ) Aber egal.

Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben